ihr regt euch alle auf und erzählt das epic ja so toll ist dagegen. also unity will 20 cent pro kopie haben, gut. epic will 5% haben. keine ahnung ob jetzt gewinn oder umsatz oder was auch immer, aber 5% von 50 euro sind 250 cent.
nur mal so zum nachdenken....
Na dann denken wir darüber mal nach.
Bei Unity sind es 20 cent pro install, nicht pro Kopie.
Ich kaufe ein spiel, installiere es auf 2 pcs und einem Laptop - 60 cent. Dann tausche ich bei einem der PCs das Mainboard und unity registriert einen 3. Pc (hat sich was verändert.) - 80 cent.
So kann auf dauer das ganze sehr sehr teuer werden weil es keinen Deckel nach oben gibt.
Was hindert böswillige personen daran in den code zu gehen und unity vorzugaukeln das Spiel wurde gerade auf 100 verschiedenen PCs installiert?
Unity registriert auch nicht nach Umsatz sondern nach Install. Bedeutet: Unity bittet den Entwickler sogar bei Raubkopien zur Kasse.
Absolut lächerlich wird es dann bei web games (sofern dafür nicht auch eine Ausnahme gemacht wird.)
Dort zählt nämlich jede Initialisierung der Runtime als install. Bedeutet jedes mal wenn jemand die website des webgames aufmacht wird dieses rein technisch installiert.
Wie unglaublich dumm das ist und wie horrend teuer das dann werden kann kannst du dir sicherlich denken.
Das Problem beim Unity modell ist eben, dass es entweder absolut nicht fertig gedacht wurde oder dass Unity in sachen evil Geldgeilheit gerade EA Konkurrenz machen wollen.
Übrigens gilt das ganze auch für in der Vergangenheit releaste spiele. Wenn du also Entwickler bist und kein weiteres Geld an Unity zahlen möchtest dann bringt es dir nichts ab jetzt auf eine andere Engine zu setzen. Du musst effektiv all deine vergangenen Unity games aus allen vorhandenen Stores entfernen