E-Auto Q4 E-Tron: Audi-Fahrer entdeckt Paywall

Also die Aufregung darüber versteh ich jetzt nicht so ganz. Im Endeffekt ist es das selbe Prinzip wie vorher nur das der Kunde nicht extra in die Werkstatt fahren muss zum freischalten.

Genauso muss der Kunde nicht unbedingt den vollen Preis zahlen Sondern kann sich die Monate aussuchen. 1 test Monat z.b 1€

Wenn ich im Audi ein MMI besitze ohne das das Navi freigeschaltet ist weil ich vll. Das Auto nicht für die Ferne benutze oder ein eigenes Navi benutze, dann gibt es dennoch die Möglichkeit das ganze nachbestellen zu können entweder über ein Abo oder mit einer einmal Zahlung auch komplett freischalten.

Wenn ich aber xenon Scheinwerfer habe werde ich niemals Matrix LED über ein Abo freischalten können. Das muss ja jedem klar sein. ?

Vll. Gibt auch irgendwann digitale privacy Verglasung für abgedunkelt Scheiben hinten die man zu und wegschalten kann. ?

Im Grunde finde ich das so besser als eine Vertragswerkstatt anfahren zu müssen um bestimmte Dinge freischalten zu lassen.

Und da geht es nur um Funktionen die man vll. Nicht ständig nutzen will sondern vll. Nur im Urlaub brauche kann ich die dann eben zuschalten für 1 Monat.


Kriminell wird es natürlich erst wenn es dann heißt "für Radiosender x, y musst du extra bezahlen" oder "Klimatisierung nur max zwischen 19-22 C° das wird aber definitiv nicht so kommen. ?

Im Endeffekt gab es also schon immer paywall und bestimmte Knöpfe die auch verbaut waren aber nicht freigeschaltet wie z.b das beispiel mit dem Navi ist also nicht das erste mal das sowas mit in die Grundausstattung verbaut wurde.
 

Audi-Fahrer entdeckt Paywall​


Und woher wisst Ihr das so genau? Kann man die Funktion einfach per Software nachträglich aktivieren? Andere Medien schreiben folgerichtig, er hat eventuell eine Paywall entdeckt, könnte auch sein das Teile fehlen und er es gar nicht aktivieren kann, nur der Button sit da.

OH MAN PCGH....
 
Und woher wisst Ihr das so genau? Kann man die Funktion einfach per Software nachträglich aktivieren? Andere Medien schreiben folgerichtig, er hat eventuell eine Paywall entdeckt, könnte auch sein das Teile fehlen und er es gar nicht aktivieren kann, nur der Button sit da.
Wie in der Quelle auf Reddit ersichtlich ist, erscheint bei diesem Audi-Fahrer folgende Display-Meldung, sobald die "Sync"-Taste der Klimaautomatik gedrückt wird:
"This function has not been purchased." Also die Meldung, dass diese Funktion nicht gekauft wurde und somit nicht in diesem Q4 E-Tron genutzt werden kann.
Ein Blick in die Preisliste von Audi sowie auf die Webseite verrät dann, was die "Drei-Zonen-Klimaautomatik" mit "Sync-Funktion" kostet...

Zudem habe ich in der Zwischenüberschrift geschrieben: "So könnte der Premiumautohersteller bald DLCs einführen, die den bisherigen Umfang sprengen."
 
Wie in der Quelle auf Reddit ersichtlich ist, erscheint bei diesem Audi-Fahrer folgende Display-Meldung, sobald die "Sync"-Taste der Klimaautomatik gedrückt wird:
"This function has not been purchased." Also die Meldung, dass diese Funktion nicht gekauft wurde und somit nicht in diesem Q4 E-Tron genutzt werden kann.
Ein Blick in die Preisliste von Audi sowie auf die Webseite verrät dann, was die "Drei-Zonen-Klimaautomatik" mit "Sync-Funktion" kostet...

Zudem habe ich in der Zwischenüberschrift geschrieben: "So könnte der Premiumautohersteller bald DLCs einführen, die den bisherigen Umfang sprengen."
Ja die kostet, er hat Sie nicht gekauft, das ist richtig, aber eine Paywall wäre es nur, wenn man Sie Nachträglich einfach per Softwareupdate aktivieren könnte, und genau das ist nicht sicher, kann genauso gut sein, dass dazu Teile Fehlen...

Wenn Teile fehlen ist es per Definition keine Paywall, oder wissen Sie mehr als alle anderen Seiten im Inet?

Sogar die Seite die zum gleiche Konzern wie PCGH gehört berichtet richtig:


Audi-Besitzer findet mögliche Paywall im Q4 E-Tron
Edit:

Nach Ihrer Logik währe ja auch eine Fehlende Anhängerkupplung eine Paywall, Sie gibt es gegen Aufpreis

Die kann ja auch nicht genutzt werden wenn nicht gekauft
 
Alter falter, was ist denn das für nen Mist ?
DLC im Auto, haben die Lack gesoffen?
 
Also die Aufregung darüber versteh ich jetzt nicht so ganz. Im Endeffekt ist es das selbe Prinzip wie vorher nur das der Kunde nicht extra in die Werkstatt fahren muss zum freischalten.
Vor allem es ist wieder ein Typisch schlechter klick Artikel von PCGH Hardware, alle anderen Seiten schreiben von einer Möglichen PayWall weil es gar nicht sicher ist, ob nicht Teile Fehlen, sogar die Schwester Seite Golem schreibt es korrekt

Die Taste ist deaktiviert, da die Funktion nicht gezahlt wurde, so viel ist sicher...

Ob es einfach per Software aktiviert werden könnte, weiß keiner außer anscheinend PCGH
 
Vor allem es ist wieder ein Typisch schlechter klick Artikel von PCGH Hardware, alle anderen Seiten schreiben von einer Möglichen PayWall weil es gar nicht sicher ist, ob nicht Teile Fehlen, sogar die Schwester Seite Golem schreibt es korrekt

Die Taste ist deaktiviert, da die Funktion nicht gezahlt wurde, so viel ist sicher...

Ob es einfach per Software aktiviert werden könnte, weiß keiner außer anscheinend PCGH
Also, die Überschrift wurde in "mögliche Paywall" geändert.
Klar ist aber eines:
Es gibt bei Audi bereits "Functions on Demand", etwa fürs Radio den DAB-Tuner oder fürs Navi-System.
Der nächste Schritt sind eben Funktionen der Klimatisierung, die als DLC kommen. Offenkundig hat Audi nun bereits den nächsten Meilenstein erreicht, indem bei neu ausgelieferten Q4 E-Tron diese Display-Meldung erscheint...
So viel kann ich dazu sagen.
 
Also ich konnte bei meinem Ford Mondeo BJ17 einiges freischalten und umcodieren mit Forscan..

-Nebler als Kurvenlicht..
- Seitenspiegel im Bordsteinmodus..
- equilizer im Radio + Bluetooth als Soundquelle
- Lenkung auf Sport
- bessere Verbrauchsanzeige
- digital Tacho mit zahlen
- Motor von 150PS auf 180PS umstellen



Hat mich nur 50€ für n gebrauchtes Laptop und 20€ für das OBD Kabel gekostet.
Software ist frei verfügbar
 
Also, die Überschrift wurde in "mögliche Paywall" geändert.
Klar ist aber eines:
Es gibt bei Audi bereits "Functions on Demand", etwa fürs Radio den DAB-Tuner oder fürs Navi-System.
Der nächste Schritt sind eben Funktionen der Klimatisierung, die als DLC kommen. Offenkundig hat Audi nun bereits den nächsten Meilenstein erreicht, indem bei neu ausgelieferten Q4 E-Tron diese Display-Meldung erscheint...
So viel kann ich dazu sagen.
Danke,

Sie müssen doch zugeben, ziwschen es könnte sein und es ist so, ist ein großer Unterschied...
 
Also ich konnte bei meinem Ford Mondeo BJ17 einiges freischalten und umcodieren mit Forscan..

-Nebler als Kurvenlicht..
- Seitenspiegel im Bordsteinmodus..
- equilizer im Radio + Bluetooth als Soundquelle
- Lenkung auf Sport
- bessere Verbrauchsanzeige
- digital Tacho mit zahlen
- Motor von 150PS auf 180PS umstellen



Hat mich nur 50€ für n gebrauchtes Laptop und 20€ für das OBD Kabel gekostet.
Software ist frei verfügbar
  • Im Ford Mondeo Baujahr 2017 müsste das Festeinbau-Radio-/Navi "Sync-Generation 3" laufen. Hierbei handelt es sich um ein robustes Betriebssystem von Blackberry QNX. Im Gegensatz zu den aktuellen Modellen von Audi, BMW, Mercedes-Benz ist es bei Sync 3 nicht möglich, Over-the-air zu aktualisieren, sprich, da braucht man keinen Onlinezugang zur Aktivierung von Freischaltcodes.
    Ab Sync 4 hat auch Ford eine neue Generation an Navis verbaut, die Over-the-air-fähig sind. Seit Baujahr 2019 kommen immer mehr neue Ford-Modelle mit Sync 4 auf den Markt, die - zum letzten Mal - auf Blackberry QNX setzen werden und sich durch ein vertikalen Touchscreen erkennbar zeigen.
  • Im Rahmen der auf sechs Jahre angelegten Zusammenarbeit stattet der Automobilhersteller ab 2023 zukünftige Fahrzeuge der Marken Ford und Lincoln in allen Segmenten mit dem Betriebssystem Android sowie den Google-Apps und -Diensten aus.

Quellen: https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Sync#Sync_3; https://media.ford.com/content/ford...uto-innovationen-beschleunigen-und-das-v.html

Mit dieser Umstellung dürfte es auch vorbei sein, einfach so Features via OBD und passender Software freizuschalten, da dann eine Onlineverbindung zu Google-Servern notwendig ist...
 
Mittelfristig wird sowas schlicht krpytographisch gelöst werden
Was war mit "sowas" gemeint?
Alles was ich beschrieben habe (außer den Funktionen die noch der Hinterhof-Codierer freischalten kann) beinhaltet bereits Krypto-Verfahren.
Eine CMAC ist ebenfalls eine kryptographische Sicherung, aber eine die es ermöglicht im Zweifelsfall bei falschem Schlüssel trotzdem noch zu sehen was mir das Gegenüber denn sagen wollte (könnte in manchen safety relevanten Situationen interessant sein).
 
  • Im Ford Mondeo Baujahr 2017 müsste das Festeinbau-Radio-/Navi "Sync-Generation 3" laufen. Hierbei handelt es sich um ein robustes Betriebssystem von Blackberry QNX. Im Gegensatz zu den aktuellen Modellen von Audi, BMW, Mercedes-Benz ist es bei Sync 3 nicht möglich, Over-the-air zu aktualisieren, sprich, da braucht man keinen Onlinezugang zur Aktivierung von Freischaltcodes.
    Ab Sync 4 hat auch Ford eine neue Generation an Navis verbaut, die Over-the-air-fähig sind. Seit Baujahr 2019 kommen immer mehr neue Ford-Modelle mit Sync 4 auf den Markt, die - zum letzten Mal - auf Blackberry QNX setzen werden und sich durch ein vertikalen Touchscreen erkennbar zeigen.
  • Im Rahmen der auf sechs Jahre angelegten Zusammenarbeit stattet der Automobilhersteller ab 2023 zukünftige Fahrzeuge der Marken Ford und Lincoln in allen Segmenten mit dem Betriebssystem Android sowie den Google-Apps und -Diensten aus.

Quellen: https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Sync#Sync_3; https://media.ford.com/content/ford...uto-innovationen-beschleunigen-und-das-v.html

Mit dieser Umstellung dürfte es auch vorbei sein, einfach so Features via OBD und passender Software freizuschalten, da dann eine Onlineverbindung zu Google-Servern notwendig ist...
Kommt drauf an wie es untereinander vernetzt ist.. sync4 ist nach wie vor nicht integriert das es mit anderen Steuergeräten groß interagiert

Das Radio ist im APIM Steuermodul .
Der Klang wird zusätzlich im DSP Steuermodul geregelt.

Scheinwerfer/Beleuchtung sind im BCM Modul
Und Tacho Sachen im IPC

Fernlicht Assistenz ect .. Lenkung .. Motorsteuerung hat jeweils eigene steuermodule


Es bedarf erstmal eines global übergeordneten Steuermoduls das in der Lage ist alles zu verwalten.. und jedes Modul muss nach einer Änderung neu gestartet werden uns wirft wegen der kurzen Stromunterbrechung erstmal n DTC wegen dem reset

Weil noch reden wir nicht von "Dem" Steuergerät.. sondern von etwa 20-25 je nach Ausstattung.

Klar kann man das alles auch in ein großes Steuergerät packen.. aber im Fahrzeug Bau liebt man Redundanz und Robustheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war mit "sowas" gemeint?
Alles was ich beschrieben habe (außer den Funktionen die noch der Hinterhof-Codierer freischalten kann) beinhaltet bereits Krypto-Verfahren.
Eine CMAC ist ebenfalls eine kryptographische Sicherung, aber eine die es ermöglicht im Zweifelsfall bei falschem Schlüssel trotzdem noch zu sehen was mir das Gegenüber denn sagen wollte (könnte in manchen safety relevanten Situationen interessant sein).

Bislang läuft die Kommunikation in den Autos meinem Wissen nach unverschlüsselt, das heißt man kann mit zusätzlichen Steuergeräten Funktionen auslösen. Einstellungen sind praktisch immer mit (mehr oder leider manchmal minder) frei verfügbarer Software änderbar. Auch die Freischaltschlüssel für Zusatzfunktionen sind teilweise offline und damit replizier- oder hackbar. Mit zunehmender Integration erwarte ich für die Zukunft komplett verschlüsselte Steuergeräte, die nur noch mit zertifizierten Gegenstellen auf nicht einsehbarem Wege kommunizieren. Da haben Drittanbieter und Bastler dann gar nichts mehr zu melden.
 
Bislang läuft die Kommunikation in den Autos meinem Wissen nach unverschlüsselt, das heißt man kann mit zusätzlichen Steuergeräten Funktionen auslösen. Einstellungen sind praktisch immer mit (mehr oder leider manchmal minder) frei verfügbarer Software änderbar. Auch die Freischaltschlüssel für Zusatzfunktionen sind teilweise offline und damit replizier- oder hackbar. Mit zunehmender Integration erwarte ich für die Zukunft komplett verschlüsselte Steuergeräte, die nur noch mit zertifizierten Gegenstellen auf nicht einsehbarem Wege kommunizieren. Da haben Drittanbieter und Bastler dann gar nichts mehr zu melden.
Und genau das ist was ich beschrieben habe.
Die neuen Freischaltcode sind eben schon heute (bzw. wenn ich den Produktionsstart meines Autos nehme seit bald 10 Jahren) nicht mehr offline und nach der Verwendung an die VIN gebunden. Die funktionale Bus-Kommunikation aber noch unverschlüsselt und deswegen angreif/erweiterbar.
Grundsätzlich und für alles zertifizierte Gegenstellen zu haben ist die Erweiterung die gerade in Serie geht.
 
Das grosse Ziel der Autobauer ist in Zukunft so viele Funktionen wie möglich in Abos zu stecken um maximal Geld zu verdienen. Immerhin behalten die Leute ihre Autos immer länger und mit denen lässt sich kein Geld verdienen.
BMW ist hier glaube ich einer der ersten gewesen mit airplay/Google auto im Abo.
Richtig lustig wird es aber noch da geplant wird die zusatz Funktionen die gekauft wurden nicht an das Auto sondern den Kunden zu koppeln.
Bedeutet wenn ich den Wagen verkaufe und dann der neue Besitzer sich registriert, ist der Wagen wieder in der Grundausstattung und alles darf nochmal gekauft/freigeschaltet werden. :daumen:
 
Jo geil. Pay to drive. Muss man ja nicht kaufen. Wird sicher auch keine Schule machen ;).

Ich fahr meine Drecksschleuder bis sie mir vom Hintern plättert, und wenn der Wirtschaftsminister Schnappatmung kriegt auf seinem Lastenrad. Ehe ich mir so einen Quatsch vors Haus stelle. Da muss man sich ja schämen. Ist wie das "Premium Logo" bei vielen MMOS was nur aussagt :"Dieser Gamer ist dumm und hat sich abzocken lassen".
 
Jo geil. Pay to drive. Muss man ja nicht kaufen. Wird sicher auch keine Schule machen ;).

Ich fahr meine Drecksschleuder bis sie mir vom Hintern plättert, und wenn der Wirtschaftsminister Schnappatmung kriegt auf seinem Lastenrad. Ehe ich mir so einen Quatsch vors Haus stelle. Da muss man sich ja schämen. Ist wie das "Premium Logo" bei vielen MMOS was nur aussagt :"Dieser Gamer ist dumm und hat sich abzocken lassen".
So ähnlich werde ich das wohl auch machen it meinem Diesel.
Was aber noch interessant werden könnte ist ein altes Auto auf elektro umrüsten.
Hab letzte Woche ein Video über ne Firma in Frankreich gesehen die planen Ende des Jahres umrüst kits zu verkaufen und ne Werkstatt bei dir baut das dann ein. E-motor kommt ans getriebe und battery pack dahin wo der Tank war. Ist zwar aktuell nur für stadtflitzer alla fiat 500 und so gedacht aber in 2-3 Jahren dann so nen 800kg Kadett mit 100-150 elektro-PS dürfte schon fetzen. :D

Wird in Deutschland aber bestimmt nicht gefördert weil die autobauer nix dran verdienen.
 
Selbst beim Golf 6 vor ca. 10 Jahren waren die USB-Anschlüsse im Handschuhfach nicht freigegeben wenn du das 2500€ Navi etc Paket nicht gekauft hast.
Bei meinem Alfa 147 von 2001 war zwar die Möglichkeit Fest verbaut mit ner eingesteckten Simkarte zu telefonieren...Aber nicht wenn du das Telefonpaket nicht gekauft hast...

Mein Vater hat u.a. ein Gebrauchtwagen handel deswegen könnte ich von ALLEN Herstellern alles Mögliche erzählen was einfach nur Gesperrt ist...Aber eigentlich will ich nur sagen das machen die schon seit Jahrzehnten.
 
So ähnlich werde ich das wohl auch machen it meinem Diesel.
Was aber noch interessant werden könnte ist ein altes Auto auf elektro umrüsten.
Hab letzte Woche ein Video über ne Firma in Frankreich gesehen die planen Ende des Jahres umrüst kits zu verkaufen und ne Werkstatt bei dir baut das dann ein. E-motor kommt ans getriebe und battery pack dahin wo der Tank war. Ist zwar aktuell nur für stadtflitzer alla fiat 500 und so gedacht aber in 2-3 Jahren dann so nen 800kg Kadett mit 100-150 elektro-PS dürfte schon fetzen. :D

Wird in Deutschland aber bestimmt nicht gefördert weil die autobauer nix dran verdienen.

Solche Umbauten werden seit wenigstens 10-15 Jahren praktiziert und mittlerweile gibt es mehrere darauf spezialisierte Anbieter. Man muss sich aber im klaren sein, dass alte Fahrzeuge weder viel Platz für Akkus noch ein Fahrwerk für deren Gewicht hat. Beim eClassics Bulli tauschen sie beide Achsen komplett aus und verstärken den Boden mit einer riesigen Metallplatte, um etwas ID.3-Technik unterzubringen, beim E-Type Zero gab es reichlich Motor und Getriebe, die man gegen 40 kWh austauschen konnte, ohne dass das Gesamtgewicht steigt. Aber bei ein 800-kg-Kadett, zumal wenn das Getriebe drin bleiben soll, dürfte sich wohl in den Kreis der zahlreichen Umbauten mit unter 30 kWh, möglicherweise sogar unter 20 kWh Batteriekapazität einordnen und dementsprechend nur bei sehr zahmen Gasfuß weiter als 150 km fahren können.
 
Zurück