Dying Light: Frame-Drops auf der Xbox One, dafür bessere Texturfilterung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dying Light: Frame-Drops auf der Xbox One, dafür bessere Texturfilterung

Auf der Xbox One läuft Techlands Dying Light an vielen Stellen nur suboptimal. Die Kollegen von Digital Foundry haben sich die Konsolenfassungen angesehen und in Sachen Stabilität die Playstation 4 für besser befunden. Dafür kann das Microsoft-System mit der besseren Texturfilterung aufwarten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dying Light: Frame-Drops auf der Xbox One, dafür bessere Texturfilterung

AW: Dying Light: Frame-Drops auf der Xbox One, dafür bessere Texturfilterung

Die Xbox One Version läuft dafür auch nur mit 1536x1080, rein von der Anzahl der Pixel sind das immerhin mehr als nur 900P.

Ich hoffe es gibt bald einen Patch für die PC Fasuung, ich habe zwar fast immer 60 Frames bei 50% Sichtweite und sonst maximalen Details, aber nach einer Stunde Spielzeit fängt das Spiel plötzlich an zu freezen und alle 5 Sekunden hängt es sich auf, sehr ärgerlich!

Habe das Video gestern schon gesehen und kann mal wieder in keinster Weise nachvollziehen, warum die Entwickler ständig beim AF sparen. Spiele ohne AF sehen einfach nur hässlich aus und wirklich viel Leistung kostet AF nun wirklich nicht.

Nicht schlecht, gute Performance...:hmm: mooooment...Objekte ploppen gefühlt 3 cm vor der Nase auf ? :what: "I See what you did there" ;) - LOD-Slider + View Distance auf niedrigster Stufe - Optimierung done :ugly:

Nicht schlecht, gute Performance...:hmm: mooooment...Objekte ploppen gefühlt 3 cm vor der Nase auf ? :what: "I See what you did there" ;) - LOD-Slider + View Distance auf niedrigster Stufe - Optimierung done :ugly:

Technisch ist die Konsolenversion schlechter als die niedrigste Grafikeinstellung der PC Version:
https://lh4.googleusercontent.com/-...ZI/AAAAAAAAF3I/nFvcZznRUlY/s580/dying-lod.gif

Noch krasser wird's bei hohen Einstellungen:
http://i.imgur.com/1MTJ3or.gif

Aber man muss dazu sagen dass die Engine technisch ein Wrack ist, vermutlich lastet sie auch auf den Konsolen nur einen Kern wirklich aus und daher gibt es auf den Konsolen auch ein extremes LoD.

Zuletzt bearbeitet:

Verstehe nicht, wie man sowas veröffentlichen kann. Immerhin wurde nun widerlegt, dass alleine die PC-Version schlecht programmiert ist. Gewisse Foristen hatten das ja wieder in den obligatorischen Anti-PC-Kommentaren behaupten.

Fassen wir mal zusammen: Kein Full HD auf den Konsolen, Framdrops auf den Kosolen, 90er Jahre LOD auf den Konsolen, antiquierte Texturqualität auf den Konsolen, Details unterhalb der niedrigsten PC-Einstellungen auf den Konsolen. Die PC-Fassung hat wiederum eine einseitige Nvidia-Optimierung und ein mittelalterliches Multithreading - läuft mit Anpassungen aber grundsätzlich schneller und schöner als alle "Next-Gen"-Versionen.

Gute Arbeit hat der Entwickler bei keiner Version abgeliefert. Entweder war da viel Inkompetenz im Spiel oder man musste unbedingt fertig werden. Hatte das Spiel eh nicht auf dem Radar, aber ordentlich programmiert hätte ich ihm vielleicht mal ne Chance im Angebot gegeben.

Das Traurigste daran ist, dass es sich um die Chrome Engine 6 handelt (Die Chrome Engine 5 wurde in Call of Juarez verwendet), welche, meines Wissens nach, so ziemlich komplett neu entwickelt wurde und trotzdem kein zeitgemäßes Multithreading bietet, wie man sieht. (Diese Engine hat übrigens ihr Debut mit Dying Light und das ja offensichtlich nicht sehr erfolgreich) :ugly:

XBOX360 und PS3 waren ja noch ok aber die XBOX One/PS4 sind eine einzige enttäuschung performancetechnsich
Die hardware ist viel zu schwach.

Zuletzt bearbeitet:

aber nach einer Stunde Spielzeit fängt das Spiel plötzlich an zu freezen und alle 5 Sekunden hängt es sich auf, sehr ärgerlich!
Wenigstens siehst du jetzt mal dass das beste Spiel und die beste Grafik nix wert sind, wenn man es nichtmal ordentlich zocken kann.

Typische PC-Probleme halt, und ein großer Grund dafür, warum sich Dying Light alleine auf der Xbox One ca. 10mal so gut verkaufen wird wie am PC.

P.S.: Schon bei The Evil Within hattest du Probleme, und jetzt wieder. Vor kurzem hast du noch behauptet am PC gibt es keine Probleme und kein Gefrickel :schief: :schief:

Typische PC-Probleme halt, und ein großer Grund dafür, warum sich Dying Light alleine auf der Xbox One ca. 10mal so gut verkaufen wird wie am PC.

Das bezweifle ich ganz stark.:ugly:
Wohl eher umgekehrt.

Nach einem Patch ist das vermutlich sowieso Geschichte, Probleme gibt es auf den Konsolen auch, da wird das durch ein extremes LoD kaschiert.

So im gesamten sieht die PS4 Version nicht schlecht, erst bei den "Details" wie eben den LoD fällts richtig ins Gewicht.
Aber die performance ist für PC echt mega lächerlich, aber gut. Kauf ich den Käse halt nich, nicht für PS4 und auch nicht für PC.
1 Core wird ausgenutzt, dass ich nicht lache :lol:

Nicht mal nen RU Gift/Key würd ich mir kaufen, selbst wenn der 15€ kostet.
Wenns gepatcht wird auf PC, dann überleg ich es mir mal. Vielleicht iwann mal, wenn das Game günstiger ist.
Aber das ist echt traurig, aber da sieht man mal: Wer vorbestellt, hat gelitten. Oder kurz nach Release kauft. Am besten immer erst die Tests abwarten und dann überraschen lassen ( was ich selbst bei GTA 5 auf dem PC machen werde, nur so am Rande ) .

Naja trotzdem würde ich die PS4 Version der PC Version vorziehen, zumindest wie es jetzt ist. Wenns dann natürlich mit starker hardware auf max settings immer 60 FPS läuft, dann natürlich PC.

Sofern Du die Sichtweite auf 50% stellst sind 60 Frames bei Dir problemlos drin, den Unterschied wirst Du sowieso nur merken wenn Du auf einem Kran bist und in die Ferne blickst.

Das Problem ist dass das Spiel ansich sehr viel Spaß macht, gerade der Koop ist richtig gut, schade dass eine Engine im Jahre 2015 noch immer nicht Multicore kann obwohl es mit dem Q6600 schon seit gut 8 Jahren Quad Core Spiele CPU's für die Masse gibt.:ugly:

Technisch ist die Konsolenversion schlechter als die niedrigste Grafikeinstellung der PC Version:
https://lh4.googleusercontent.com/-...ZI/AAAAAAAAF3I/nFvcZznRUlY/s580/dying-lod.gif

Noch krasser wird's bei hohen Einstellungen:
http://i.imgur.com/1MTJ3or.gif

Aber man muss dazu sagen dass die Engine technisch ein Wrack ist, vermutlich lastet sie auch auf den Konsolen nur einen Kern wirklich aus und daher gibt es auf den Konsolen auch ein extremes LoD.

Sieht auf allen Bildern ******* aus, könnte ein Nintendo DS Port sein :D

Mich interessiert das Spiel ja so oder so nicht, aber wer tut sich das freiwillig an? Läuft technisch genauso ******* wie es optisch aussieht, bei einem von beiden kann man ja noch drüber wegsehen wenn der Rest passt, aber so hätte man sich die Entwicklung auch sparen können.

Ich glaube die Frames sind ein gutes Beispiel dafür, dass es hin und wieder auch von Vorteil ist, wenn wir die Welt und die Dinge in/auf ihr nicht gänzlich nachvollziehen können und kennen.

Ich will nicht wissen, wie viele Milben mir mal hier und da, beim Hotelbesuch oder beim Pennen auf der Couch vom Kumpel in den Arsch gekrochen sind.

Ebenso wären die Frames lieber jenseits unserer Aufmerksamkeit verblieben. Ich habe früher nicht vernommen, wenn die Frames schlecht waren. Das Spiel war dann einfach so. Ich hatte keine Idee, wie es besser oder anders sein könnte.

Tja, aber jetzt müssen wir damit leben. Zumindest die meisten Konsolenleute kommen noch einigermaßen gut klar mit schlechten Frames.

Man muss in diesem Falle sagen dass die Entwickler einfach Mist gebaut haben, hätten sie auf Multicoresupport gesetzt hätten sowohl Konsolen als auch PC eine deutlich bessere Grafik und Performance, so hat man auf den Konsolen ein wahnsinniges LoD und auf dem PC vielleicht ein vergleichsweise gutes welches jedoch in maximalen Settings extrem viel Leistung kostet, hier sieht man auch CPU Benchmarks:
Dying Light Benchmarked: Graphics & CPU Performance > CPU Performance - TechSpot
Und die GPU Benchmarks:
Dying Light Benchmarked: Graphics & CPU Performance > Benchmarks: 1920x1080 - TechSpot
(Sichtweite laut Artikel auf 50%).

Aktuell arbeiten sie an einem Patch der bald veröffentlicht werden soll, aktuell ärgere ich mich persönlich mit komischen Freezes die nach ca. 90 Minuten Spielzeit kommen (keine Ahnung woher), der soll damit behoben werden, aber realistisch gesehen werden sie wohl keine Multicore Unterstützung reinpatchen wenn sie das in den Jahren der Entwicklung nicht konnten, nur der könnte Performance und Grafik verbessern.

Eine solche Engine gehört in den Engine Friedhof, es gibt heute sehr viele sehr gute skalierbare Engines wie die Frostbite Engine, die Cryengine oder die Unreal Engine, sie skalieren perfekt auf schwachen und starken Systemen und lasten auch alle Kerne gleichmäßig aus und sorgen so letztendlich für bessere Grafik und bessere Performance, sowohl auf dem PC als auch auf den Konsolen.

Es soll heut ein Dying Light Patch erschienen sein, der die Performance verbessern soll...
Allerdings hab ich gelesen, dass die Entwickler scheinbar in die Trickkiste gegriffen haben und die Sichtweite, die nach dem Patch auf 100% steht, eigentlich nur 55% der originalen Sichtweite des Spiels vor dem Patch darstellen.
Ist da was dran ?

Es soll heut ein Dying Light Patch erschienen sein, der die Performance verbessern soll...
Allerdings hab ich gelesen, dass die Entwickler scheinbar in die Trickkiste gegriffen haben und die Sichtweite, die nach dem Patch auf 100% steht, eigentlich nur 55% der originalen Sichtweite des Spiels vor dem Patch darstellen.
Ist da was dran ?

Der Patch kam gestern, und ja der hat wirklich viel gebracht bei Performance und co!

Wäre das jedoch der Fall würde man das anhand Videos sehen und dann stehen die Entwickler blöd da.

Zurück