Dying Light 2: USK äußert sich zur Gewaltdarstellung

Genau so. Das eigentliche Problem für uns als Ü18-Spieler ist am Ende der Kette Steam, die sich beharrlich weigern, ein Altersverifikationssystem zu implementieren. Das macht es halt unmöglich, indizierte Spiele zu verkaufen, da die gesetzlichen Anforderungen an den Vertrieb von indizierten Produkten nicht erfüllt werden können.

Warum die entsprechenden Keys bei Steam dann wiederum nicht mehr aktiviert werden können, verstehe ich allerdings bis heute nicht. So lange Steam es nicht selbst verkauft, ist das ja nicht ihr Problem... ich vermute mal, dass man sich einfach keinem Risiko aussetzen will und die Problematik so einfach lieber ganz wegbügelt. Aber das ist jetzt nur geraten.
Warum kaufst du auch bei Steam?Den Epic Key über Türkei VPN hättest du für 14,42€ kaufen können.Läuft!
Definitiv ja.
Die letzten 2 Jahre haben doch gezeigt, wie viele ihre Defizite sogar noch öffentlich zur Schau stellen anstatt zu hinterfragen.
Dass aus digitalem Hass oder Hetze letztlich doch reale Taten folgen, hat die Vergangenheit mehrfach bewiesen. (ob nun Kassel oder die aufgeflogene Dresdner Gruppe)
Dazu zählen für mich aber eben auch sehr explizite Darstellungen vom Durchtrennen von Gliedmaßen usw. wer auf sowas Bock hat, kann doch auch einfach Fleischer werden.

Ich hab auch keine Freude an zensierten Spielen, Musik oder Filmen, wenn es aber unser zivilisiertes Zusammenleben sichert nehm ich das in Kauf. Üblicherweise findet man bisher immer Workarounds oder Patches die alles wieder aushebeln.
Die findet der 13-jährige Hans mit seinem Kumpel Felix Nachmittags nach der Schule aber nicht so einfach, darum gehts doch.
Ich denke China wäre das richtige Land für dich! Da bist du sicher und da kann Dir nix passieren!?Der Staat entscheidet dann einfach für dich und du kannst dich bequem zurücklehnen.Alle Medien sind freigegeben die vorhanden sind ,weil alles andere zensiert wird.Bei einem Corona Ausbruch wird deine Tür einfach versiegelt und du bist sicher, nicht so wie hier.
wo kann ich ausser im ausland oder ausländischen keys das spiel ungeschnitten in deutschland kaufen. mal abgesehn davon das die version bei steam ja gefahr läuft auf dem index zu landen. die orginal version hat keine 18er freigabe erhalten weswegen ja bereits die disc version für konsolen geschnitten ist. und es wird vermutlich darauf hinaus laufen das auch steam nachziehen wird sollte die bpjm einschreiten. soltle ich da etwas falsch dran verstehen bitte ich um aufklärung.
Schwachsinn die Pegi Version die fast ausschließlich auf allen Konsolen verkauft wird ist ungeschnitten,du kennst dich nicht mit Konsolen aus,das merkt man ,hab selbst die Xbox Version,bei der Pegi Version gibt's noch nicht Mal eine Altersprüfung beim Empfang der Sendung.
darum geht es doch garnicht. ich kenne auch tausend wege ausländische versionen zu kaufen. sei es disc aus osterreich oder keys aus aller welt. es geht ja darum das es mir in deutschland unzugänglich ist. ich kann nicht in mediamarkt oder sonstwo eine ungeschnittene version kaufen. und steam das ist ja aktuell ein sonderfall und wird sich auch vermutlich ändern früher oder später

naja wenn drüber gesprochen wird ist das schonmal gratis werbung. glaube trotzdem hätte techland gerne auch die konsolen version direkt ungeschitten verkauft. denen gehen potentielle kunden flöten. eventuell profitiert rein die pc version davon etwas da der ein oder andere konsolero jetzt zur steam version greift. allerdings werden das nicht so viele sein die beide optionen hatten und sich nur deswegen zur pc version entschieden haben. wer bereits einen guten pc hatte und eine ps5 wird vermutlich so oder so die pc version angepeilt haben. letue die nur auf konsole spielen müssen also in den sauren apfel beissen oder verzichten. oder naja halt den umweg übers ausland nehmen
Nochmal : Die Pegi Version auf Konsole die man überall erwerben kann ist uncut,nur die USK Version die keiner kauft ist geschnitten auf Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, weil die Verantwortung der Eltern auf externe verschoben wird. Eltern wollen für nichts mehr verantwortlich sein. Bin selbst Vater und mitten drin und was ich da nahezu ausnahmslos mit ansehen muss ist ein Witz, von dem mir schlecht wird.

Außerdem, wer ist verantwortlich, was ein Jugendlicher spielt, guckt, macht, die Eltern niemand anderes!

Also ich erinnere mich noch, das es solche Ecken im Media Markt (nur ein Beispiel) gab und ja, es war und ist eigentlich die Verantwortung der Eltern. Als ich klein war, war es auch kein Problem das es diese Ecken gab( Meine Erziehung davor und meine Eltern in dem Moment haben/hätten alles verhindert, ich bin nicht mal auf die Idee gekommen da mir irgendein Billg / Nackte Frauen Cover anzuschauen). Da gab es auch nicht, das Kinder frei und alleine in irgendwelchen Märkten herum laufen.

Dazu kommt noch so ein Witz. Fernsehprogramm ist ja heute schon viel mehr nacktes Fleisch zu sehen (keine Angst ich liebe schöne Frauen ;) ) Aber ein Film wie Demolition man werden schon kaputt geschnitten, das man der Handlung, ohne den uncut zu kennen, nicht mehr folgen kann.

Kinder unkontrolliert am PC, Fernseher, am was auch immer hat es einfach zu Recht nicht gegeben. Natürlich muss man irgendwann anfangen dem Nachwuchs eigene Verantwortung aufzuertragen, das ist aber individuell und bedarf wieder einer Kontrolle. Dann erweitern usw.
Ich stimme mit dir überein, sehe das "Elternproblem" jedoch nicht als Kernpunkt dieses Themas an. Die Ecken bei Media Markt, die du ansprichst, waren auch damals schon "nur" FSK18 Bereiche, die keinen Beschränkungen unterlagen. Indizierte Medien durften auch damals nicht öffentlich beworben werden.

Epic weiß ich nicht, aber GOG filtert nach IP. Gehst du also mit deutscher IP auf gog.com, werden dir manche Spiele gar nicht mehr angezeigt.
Das stimmt nicht, siehe: https://extreme.pcgameshardware.de/...rschiede-zum-ersten-teil.616029/post-10954445

Du gehst aber nicht so einfach aus der Stadt, in der Regel bekommst du ein Kopfgeld oder landest im Gefängnis. Letzteres hängt von der Straftat ab, bei schweren Taten landet man nicht mehr im Gefängnis. Auch hat man Nachteile, wenn man ein Kopfgeld besitzt und nicht nur dass man sich im dortigen Staat nicht mehr blicken lassen kann.
Ja, in der Theorie. Praktisch sind die Kopfgelder aber absoluter Peanuts und das Kopfgeld für ein Massaker kannst du quasi von Begin an ohne Probleme zahlen. Das Geld was fürs Kopfgeld drauf geht, holst du dir auf dem Land von random NPCs wieder, die du ohne Kopfgeld oder andere Konsequenzen tötest und dann ausbeutest. Das ist für mich kein Grund warum Spiel A durchgewunken wird und Spiel B nicht. Dann sollen sie in Dying Light 2 halt reinpatchen, dass für jeden getöten unschuldigen NPC beim Betreten der Stadt 10 Dollar gezahlt werden müssen als Strafe, dann ist ja alles wieder gut. :D

Die USK, ein Relikt aus der Vergangenheit.

Für alles unter 18 noch akzeptabel, darüber nicht mehr.
Ich darf meinem Körper und meiner Seele auf alle erdenkliche Weise schaden, aber mit Pixeln nicht das machen was ich möchte.

Das Werbe Argument@Minderjährige läuft komplett ins leere:
Es obliegt den Verkäufern dafür zu sorgen das das Spiel nicht bei unter 18 jährigen landet, so wie der Supermarkt und die Eltern dafür sorgen müssen das sich der/die 14 jährige keine Flasche Vodka besorgen kann.
Es würde reichen, das etwa nicht mit expliziten Szenen geworben werden darf, z. B. nur mit dem Titel des Spiels.

Realistisch gesehen bewirkt die Regelung auch nichts: Wer an Drogen kommt, den hindert auch keine USK DL2 zu bekommen.
Diese Einschränkungt lediglich dafür, das es volljährigen schwerer gemacht wird es zu bekommen und der Preis steigt.

Richtig, aber bei RDR2 hat die Tat entsprechend Konsequenzen, wirst also am Ende von Polizisten gejagt, Kopfgeld usw..

Die USK störte an Dying Light eben das es keine Konsequenzen hat wenn du einen unschuldigen ermordest, die detaillierte Gewaltdarstellung spielt da eine geringere Rolle.

Aber auch nur wenn es bemerkt wird.
Ich kann Personen im Wald oder auf Wegen bedenkenlos überfallen und ermorden.
Und zwar auf wirkliche fiese Weise, etwa fesseln und dann ins Wasser werfen, oder sie am Pferd zu Tode schleifen.

Der blanke Hohn ist die "Konsequenz" in einem RDR2: Egal was du tust...du bezahlst ein paar Dollar und das wars.
Du kaufst dich also frei mit dem Geld, was du vorher durch Überfälle, Morde und allerlei andere Verbrechen eingenommen hast.
Das ist doch quasi die Perversion eines Justizsystems.

In DL wirst du doch bestimmt du auch von anderen angegriffen wenn du ihre Gruppe attackierst (habs noch nicht probiert).
Es gibt nur, bedingt durch das Szenario, eben keine Polizei/Justiz im klassichen Sinne mehr.
Würde RDR2 100 Jahre früher spielen, wäre das Ermorden von indigenen Einwohnern vermutlich sogar straffrei geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Die USK, ein Relikt aus der Vergangenheit.

Für alles unter 18 noch akzeptabel, darüber nicht mehr.
Wo ist das Problem an einem differenzierten Bewertungssystem?

Ich darf meinem Körper und meiner Seele auf alle erdenkliche Weise schaden, aber mit Pixeln nicht das machen was ich möchte.
Es hilft deiner Argumentation überhaupt nicht, dass du diese rechte Komplexe Thematik auf einen einzelnen, abstrakten Bestandteil herunterbrichst. Genauso könntest du sagen Sars-Cov-2 einfach als Haufen primitiven Erbguts abstempeln, würdest dabei aber genau so die Bedeutung ignorieren.

Wo ist das Problem an einem differenzierten Bewertungssystem?

Differenzierung bedingt Logik, die erkenne ich im Falle der USK nicht.
Es ist schlichtweg unlogisch ein, wie die Realität zeigt, System zu erhalten das nicht funktioniert.

Das System funktioniert in sich selbst bereits nicht, wie die Entscheidungen der USK immer wieder zeigen.
RDR2 ist hier das perfekte Beispiel, denn die Gewalt dort ist, trotz fehlender Verstümmelung, erheblich drastischer als in einem DL2.

Das System USK ist nicht reformierbar und gehört abgeschafft und/oder ersetzt.

Es hilft deiner Argumentation überhaupt nicht, dass du diese rechte Komplexe Thematik auf einen einzelnen, abstrakten Bestandteil herunterbrichst. Genauso könntest du sagen Sars-Cov-2 einfach als Haufen primitiven Erbguts abstempeln, würdest dabei aber genau so die Bedeutung ignorieren.

Es hilft deiner Argumentation nicht, mit so einem Quark um die Ecke zu kommen.
Könnt ihr nicht mal hier ohne das Thema auskommen?

Der Gesetzgeber hat durchaus Wege gefunden, Leute vor sich selbst zu schützen, wenn diese eine Gefahr für sich selbst darstellen.
Doch hilft, weil der Vergleich passt.

Wenn dich Sars-Cov-2 triggert dann stell dir eben Erkältungsviren vor, ist in dem Zusammenhang dasselbe.

Stimmt, ist der selbe Schwachsinn.

Die Argumentation hinter Viren & Co. ist die Gefahr auch für andere, die kann ich bei einer entsprechenden Werbung und Verkaufsbeschränkung für Personen ab 18 eines Videospiels (!) überhaupt nicht erkennen.

Und an dieser Stelle bin ich raus, habe meinen Standpunkt zur USK dargelegt und keine Lust hier mich auch noch hier mit Covid zu befassen.

Differenzierung bedingt Logik, die erkenne ich im Falle der USK nicht.
Es ist schlichtweg unlogisch ein, wie die Realität zeigt, System zu erhalten das nicht funktioniert.

Das System funktioniert in sich selbst bereits nicht, wie die Entscheidungen der USK immer wieder zeigen.
RDR2 ist hier das perfekte Beispiel, denn die Gewalt dort ist, trotz fehlender Verstümmelung, erheblich drastischer als in einem DL2.

Das System USK ist nicht reformierbar und gehört abgeschafft und/oder ersetzt.
Das System ist bestimmt nicht perfekt, auch ich konnte so manche Entscheidung nicht nachvollziehen, aber das bedeutet noch lange nicht, dass es gar nicht funktioniert.
Welches System würdest du denn besser finden?

Es ist nur ein Beispiel um dir zu zeigen, wie lächerlich deine Argumentation ist. Hast du das verstanden?

Dann hast du sein Vergleich einfach nicht verstanden.
Das System ist bestimmt nicht perfekt, auch ich konnte so manche Entscheidung nicht nachvollziehen, aber das bedeutet noch lange nicht, dass es gar nicht funktioniert.
Welches System würdest du denn besser finden?
Was soll damit auch bewiesen werden?

Weil man in RDR2 Zivilisten erschießen kann, will ich in Spiel xy Gliedmaßen abtrennen dürfen, hmkay.

Wenn man sich von offenen Wunden und abgetrennten Gliedmaßen so abgeholt fühlt, empfehle ich mal ein Praktikum beim Rettungsdienst. Danach werdet ihr in eurer Freizeit beim Spielen nach anderen Inhalten suchen, versprochen.

Meiner Erfahrung nach nimmt die Faszination an div. Körperflüssigkeiten mit zunehmendem Alter ab.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du sein Vergleich einfach nicht verstanden.

Was soll damit auch bewiesen werden?

Weil man in RDR2 Zivilisten erschießen kann, will ich in Spiel xy Gliedmaßen abtrennen dürfen, hmkay.
Das ist das, was viele offenbar nicht begreifen, die USK betrachtet immer den Kontext. Seit Doom 3 gefühlt noch viel stärker als davor. Ich kenne leider die genannten Spiele nicht im Detail, ich vermute mal, dass RDR2 die Konsequenzen und die nicht ganz so drastische(?) Darstellung gerettet hat.

Zurück