Leider auch mit allen konsoligen Nachteilen wo sich Gegner einfach & sofort ins Sicht Feld hinein Pixeln ohne aus der Ferne heranzulaufen zu fahren oder zu fliegen. Das war früher nicht so.
Öhm... anscheinend hattest du ein ganz anderes "früher" als ich. Das war früher nämlich sehr wohl so.
Denn früher wurden PC (gerade für die CPU & GPU) & Konsolengames separat programmiert, & heute wirds kosten & gewinnoptimiert in ein Fass geworfen, um selbst auf ner PS3 oder 4 zu laufen.
Jepp. Das Kinder, ist der Grund warum die Spiele so wenig kosten, wie sie es tun. Wenn die Spiele, so wie früher, einzeln entwickelt würden, würden sie auch dementsprechend kosten, nämlich zwischen 60 und 120€ (je nachdem, welcher Inflationsrechnung man Glauben schenken mag). Und wir reden hier vom Grundspiel. Das man auch heute 120€ für ein Spiel ausgeben kann ist mir klar, aber nicht jeder spielt Fifa oder will sich Plastikspielzeug in den Schrank stellen.
Des Weiteren wurden die Spiele eben nicht nur für "den PC" programmiert, weil es ihn nicht gab.
Wir kommen gerade aus einer fürchterlich langweiligen Phase, wo hardwaremäßig nicht wirklich was voran ging. Sehe ich an der 1060, die immer noch fröhlich im Rechner meines Sohnes 60fps ausspuckt.
"Früher" war das nicht so. Die 2000er waren wild! Moore's law war auf voller Drehzahl, 3D Beschleunigerkarten waren seit ein paar Jahren auf dem Markt, jede mit anderen Schnittstellen (hab gelesen Glide kommt wieder - warum???). Die Leute hatten noch Voodoo2 und 3 Karten in den Rechnern, Riva war aktuell und alle hofften das GeForce gut wird, leisten konnte sich das eh keiner. Wer bei Team Red war, hatte noch Rage oder schon Radeon.
Und CPUs? So langsam durfte man es sich erlauben 486er nicht mehr offiziell zu unterstützen. Also blieben nur... Alle Pentiums, alle Celerons und vielleicht die ersten Cores. Auf AMD Seite musste man K5, K6, Atlon (dann schon mit eigenem Motherboard), die abgespeckten Durons und Semprons mit einrechnen.
Das musste alles eingebacken werden. Also... muss ja verdammt einfach gewesen sein, für "Den PC" zu programmieren, damals...
Genauso wie die Steuerung, die früher für die Tastatur oder einen Joystick ideal war, & heute bei allen PC Games aufn Controller extrem arcadig ausgelegt ist, selbst mit Maus & Tastatur hat man nicht mehr das Feedback wie früher.
Hach ja, was war das doch viel realistischer, alles mit den Cursortasten zu steuern. Rennspiele, Flugsims...
Ich meine, hatte auch nen SideWinder Pro aber ich war damals schon ein Geek. Normal war das nicht, zumal du das nehmen musstest, was halt gerade im Laden stand.
Auch dieser Zustand war nicht unbedingt besser als heute, wo Amazon dir von 50 bis 1500€ alles anbietet.
Heute rüstest du auf, um mehr FPS zu bekommen. Zu deinen guten alten Zeiten musstest du teuer aufrüsten um überhaupt spielen zu können. Du hast Mitte der 90er auf Matrox gesetzt? Pech gehabt.
Oder noch viel früher: Was Healrox, du hast dir für 100 Mark Wing Commader: Privateer gekauft und wunderst dich, das es so gar nicht zum laufen zu bekommen ist? Da steht Minimum x86 DX, mein Freund. Also: Auf Knien fragen ob sie das geöffnete Spiel zurück nehmen (träum weiter) oder ne Niere verkaufen für ein neues Motherboard, nen 486er und 8MB RAM.
Jaja, gute alte Zeiten am Pöter...