DX 11 Spiele - neue GRAKA muss her

captainN

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ,

da ich nun dragon age 2 habe und crysis 2 kommt, brauch ich endlich ne direct x 11 karte...

Frage ist nur ob ich überhaupt viel unterschied merke, da der prozzi etwas älter ist
eigentlich wollte ich mir ja ein komplett neues sys holen, aber ich will mal noch auf bulldozer warten - nicht das ich mich ärgere dass der dann schneller als sandy ist :devil:

mein sys derzeit:
intel duo 6600 auf 2,88 getaktet
asus p5wDH Deluxe
4 gig ram
sapphire 4870 mit 1g speicher
Netzteil: HEC WIN 550

Auflösung 22 Zoll Moni 1650 x irgendwas
ich dachte so an ungefähr 200€ bis 300€... und am allerwichtigsten LEISE KARTE

DANKE VORAB FÜR DIE HILFE

Zuletzt bearbeitet:
GTX 470 OC von Gigagyte. Kostet ca. 200 Euronen und passt gut zum restlichen System. Leise ist sie auch noch.
Ne stärkere Karte würde ich fast nicht empfehlen wegen den anderen komponenten.
Gruß,
Stief

Jo eben, dann bringt die 470 nix, da würde ich die gtx 570, oder hd 6970 empfehlen, alles andere ist ja dann teurer als 300, wenn du eine gute Version von beiden nimmst, sind die auch super leise.

Also meiner Meinung nach reicht bei deiner CPU schon eine 460, da die CPU sonst deine neue GraKa ausbremsen wird.

selbst eine 460er würde ausgebremst werden, aber der te will ja für die zukunft kaufen (bd), was ja nicht verkehrt ist da die neuen gpu´s von nvidia erst 2012/13 kommen.
eine von der 400er serie würd ich nicht kaufen ab 560 aufwärts bist gut dabei.
wie stark die cpu eine 570 ausbremst? über dass soltest dir wirklich keine gedanken machen... wenn doch hol dir erstmal eine hd5770 als überbrückungslösung,
oder gleich bis bd release warten und beides kaufen.

Bei deiner Auflösung würde zwar ne 460er reichen aber da gehen ne 470er oder 570er wieder besser wegen ihrer Tesslation. Die 570er liegt auf höhe der 480er. Grafikkarten für die Zukunft gibt es nicht ;) aber mit einer 470er solltest du vollkommen zufrieden sein. Gerade der Preis ist zur Zeit verlockend.

ja, der preis der 470 ist verlockend aber um einen 20er mehr gibts schon die 560er, die hat mehr leistung, braucht weniger strom, leiser ist sie auch.
Ob der 200mb größere speicher jetzt der grund sein soll um auf ein altes modell zurückzugreifen.

Hi,

am besten wäre da eine GTX 560 oder GTX 570.
Die GTX 470 lohnt sich nicht mehr wirklich,
da sie nicht so hoch getaktet werden kann wie eine GTX 560 die dann GTX 570 Niveau erreicht.

Ich würde wenn die GTX 570 nehmen dann kannst du noch ordentlich Bildqualität in fast allen Games anschmeissen.

Bei den Stromkosten bin ich mir gar nicht so sicher.

Laut der letzten PCGH sind auch die Auslaufmodelle der 470GTX interessant.
Der Stromverbrauch im 3D liegt auf dem Niveau der 560GTX im Idle etwa 10Watt darüber.

Die MSI N470GTX Twin Frozr II scheint die leiseste zu sein, und laut der Tabellenübersicht mit einem
Stromverbrauch in 3D von 154 Watt auch deutlich weniger als z.B. die 560 Phantom mit 177 Watt.
Dafür im 2D etwa 6 Watt mehr.

Würde auch ne GTX 570 nehmen. Empfehlenswerte Karten haben z.B. EVGA(nach Kühlerwechsel wegen der Lautstärke), MSI(Twin Frozr), Giagbyte(Windforce), Asus(Direct CU) oder von Gainward(Phantom)
Ich würde eine davon nehmen, wobei du bei der Asus drauf achten musst das sie reinpasst da sie 3 Slot braucht.

Also hier nochmal meine Gedankengönge:

EVGA:
EVGA GeForce GTX 570 Superclocked+ Backplate, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (012-P3-1575-ER) | Geizhals.at Deutschland
+Taktmäßig eine der besten Karten
+10 Jahre Garantie, sehr Kulant bei Übertakten und Lüfterwechsel
+ander Küfler passen durch referenzdesign
+2 slot
-Laut ohne kühlerwechsel
-Backplatte soll wenig bringen laut Tests

Asus:
ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
+Gute Kühlleistung
-unter Last angenehm
-unter Windows etwas zu laut
-niedrige Taktraten
-braucht 3 Slot

Gainward:
Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1280MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732) | Geizhals.at Deutschland
+sehr leise
-nicht besonders hoch getaktet
-braucht 2,5 Slot, sprich 3 Slot da du den dritten halt auch nicht benutzen kannst

Gigabyte:
Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N570OC-13I) | Geizhals.at Deutschland
+wohl die eine der leisesten karten, vor allem in Anbetracht der Taktraten
+gut getaktet
-Spannung soll angeblich zu schwach eingestellt sein sodass es zu Stabilitätsproblemen kommen kann

MSI:
MSI N570GTX Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V255-039R) | Geizhals.at Deutschland
+Sehr effizenter Kühler
-wohl keine Kühlung der Spannungswandler bzw nur durch Luftstrom
-mittelmäßig getaktet
-Hawk Design soll wohl noch Folgen

Gesamt gesehen würde ich wohl eine EVGA nehmen, insofern ich mir den Kühlerwechsel zutraue. Ansonsten musst du schauen mit welchen Kompromissen du leben kannst. Die Gigabyte klingt für mich eigentlich am besten nach der EVGA mit Kühlerwechsel.

ja, der preis der 470 ist verlockend aber um einen 20er mehr gibts schon die 560er, die hat mehr leistung, braucht weniger strom, leiser ist sie auch.
Ob der 200mb größere speicher jetzt der grund sein soll um auf ein altes modell zurückzugreifen.

Ja das du auch wieder recht. Bei der Auflösung reicht auch ne 1GB Karte. Mehr ist zwar nie weg aber gehen tut es auch ;)
Nur der Stromverbrauch wird ein wenig überbewertet. Die Karte ist ja nicht ständig unter Last aber die Kühlleistung ist bei der GTX560 besser wie auch schon bei einer 460er :)

Hi,

am besten wäre da eine GTX 560 oder GTX 570.
Die GTX 470 lohnt sich nicht mehr wirklich,
da sie nicht so hoch getaktet werden kann wie eine GTX 560 die dann GTX 570 Niveau erreicht.

Ich würde wenn die GTX 570 nehmen dann kannst du noch ordentlich Bildqualität in fast allen Games anschmeissen.

Man sollte hier jetzt nicht Karten mit OC und ohne vergleichen. Meine 470er kann ich ohne Spannungserhöhung auf 800Mhz laufen lassen damit geht sie wie ne 480er und die liegt auf höhe der 570er. Also lassen wir den Vergleich besser ;)

danke sehr...

werde mir die gigabyte mal anschauen...hoffe das macht mein netzteil mit und mein altes mainboard, was echt eine enttäuschung war und der grund sein wird dass ich mir kein asus mehr hole:(

gibt es eigentlich immer noch unterschiede von den grafikeffekten wie früher???...kann mich noch an sacred 2 erinnern, wo das feature tesslation rauskam und es mit meiner ati nicht funktioniert hat

Naja, das lag bestimmt daran das deine graka kein Dx 11 unterstützt hat, wäre dir damals mit ner alten Geforce genauso gegangen. Sowas kann immer passieren wenn neue Versionen rauskommen, allerdings gibt es für sowas meist Lösungen :)

Naja, im Zweifelsfall ist Nvidia zur Zeit besser. (an nem Single Monitor, auf grund von Bildquali)
Ati gibt es an sich nicht mehr, die heißen nun AMD.

danke sehr...

werde mir die gigabyte mal anschauen...hoffe das macht mein netzteil mit und mein altes mainboard, was echt eine enttäuschung war und der grund sein wird dass ich mir kein asus mehr hole:(

gibt es eigentlich immer noch unterschiede von den grafikeffekten wie früher???...kann mich noch an sacred 2 erinnern, wo das feature tesslation rauskam und es mit meiner ati nicht funktioniert hat

War nicht Tesselation, da Sacred 2 nicht DX11 unterstützt. Sacred 2 ist eins der wenigen Games mit NV PhysX und diese Effekte kann man einerseits mit ner NV Graka oder aber der CPU berechnen lassen.

Zurück