neue GRAKA für IntelDuo 6600

captainN

Komplett-PC-Aufrüster(in)
neue GRAKA für IntelDuo 6600

Hallo,

brauche mal euren Rat...

mein sys:

intel duo 6600 auf 2,88 getaktet
asus p5w deluxe
4 gig ram
ati 4870 1gig ram
netzteil win 550

hatte eigentlich vor mir nen neuen rechner zuzulegen...da ja aber neue prozzis von intel und mitte/ende 2011 von amd kommen, will ich da mal noch abwarten...
da die graka ja in der regel für mehr power sorgen als eine neue cpu, wollte ich von euch wissen ob ich mir hier ne highend graka gtx 480 oder 580 reinbauen kann oder ob mein sys das ding so ausbremst...

AW: neue GRAKA für IntelDuo 6600

Sockel 1155 steht ja quasi vor der Tür, man könnte auch versuchen einen C2Q 8300 als Neuware ode rbei Ebay einen C2Q 9550 gebraucht zu bekommen ( nur deutlich über 100 Taler würde ich nicht gehen ). Dazu dann zb eine GTX 460OC?

Also ich würde inzwischen ne GTX 580 kaufen! Leistung wird sich auf jeden Fall ordentlich steigen. Dann wenn Sandy Bridge kommt kaufst du dir einfach ein neuen Mainbord mit ner guten neuen Quad CPU ! So hast du nochmal eine gewaltige Leistungsteigerung.
Dein jetziger Prozi bremst die neue 580 natürlich stark, aber flüssige Bildraten bekommst du eigentlich immer. Ob 55 oder 100 FPS, das merkst du gar nicht stark, dann mit dem neuen Prozi werden es sicher mehr und du hast für die nächsten 2-3 Jahre ausgesorgt.

Also ich würde inzwischen ne GTX 580 kaufen! Leistung wird sich auf jeden Fall ordentlich steigen. Dann wenn Sandy Bridge kommt kaufst du dir einfach ein neuen Mainbord mit ner guten neuen Quad CPU ! So hast du nochmal eine gewaltige Leistungsteigerung.
Dein jetziger Prozi bremst die neue 580 natürlich stark, aber flüssige Bildraten bekommst du eigentlich immer. Ob 55 oder 100 FPS, das merkst du gar nicht stark, dann mit dem neuen Prozi werden es sicher mehr und du hast für die nächsten 2-3 Jahre ausgesorgt.

weißte was ausbremsen heißt?

eine gtx580 wird so sehr ausgebremst das die kaum flotter wie eine 4870 unterwegs sein wird.

also doch nen amd 6 kerner 1100 nehmen im frühjahr und ne supi grafikkarte dazu :-)
denke mal nicht dass die sandy cpus schneller sein werden

bis die neuen amd cpu rauskommen will ich nimmer warten...crysis 2 muss ja flüssig laufen:D

weißte was ausbremsen heißt?

eine gtx580 wird so sehr ausgebremst das die kaum flotter wie eine 4870 unterwegs sein wird.

Ich bezweifle stark dass der Prozi die Graka so stark ausbremst. Laut dir müsste z.B dann auch eine GTX 280 auf die Geschwindigkeit einer 4870 gebremst werden, das ist aber nicht so.
Wie gesagt, ich würde die Graka jetzt austauschen und dann später auch den Prozi.

Ich bezweifle stark dass der Prozi die Graka so stark ausbremst. Laut dir müsste z.B dann auch eine GTX 280 auf die Geschwindigkeit einer 4870 gebremst werden, das ist aber nicht so.
Wie gesagt, ich würde die Graka jetzt austauschen und dann später auch den Prozi.

zwischen einer gtx280 und gtx580 liegen auch höhere welten als gtx280 und 4870.

bsp: pack mal in einen x2 4800+ eine 280 und eine 580 ein, du wirst sehen das die frame´s kaum ansteigen, weil die cpu die daten der gpu zu langsam berechnet.

Ich hatte damals einen E8400 und selbst der limitierte eine HD 5850. Die GTX 580 ist knapp doppelt so schnell und dazu einen 5 Jahre alten Prozzi nehmen, der damals schon Mittelklasse war. Echt sinnbefreit. Unterhalb eines 955BE oder eines Q9450 sollte man die Karte nichtmal in Betracht ziehen.

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Hier sieht man eine schöne Zuordnung der Grafikkarten zu passenden Prozzis. Mehr wie eine 8800GTX wird dort nicht mit einem E6850, der ungefähr das selbe Niveau hat in Verbindung gezogen. Bei einer GTX 480 wird ein 965BE empfohlen oder ein i7 870. Eine GTX 580 ist nochmal ~20% schneller. Sprich i7 950 oder X6 1090T sollte dafür gut passen.

Zuletzt bearbeitet:

super...danke für die liste...die hatte ich nach 2 jahren vergessen :-)

das heisst also mein prozi schränkt auch schon die graka ein oder hilft die übertaktung auf 2,88 ???

was haltet ihr vom 6 kerner...wo kann man diesen in der liste einordnen?

Jupp, dein Prozzi schränkt sogar deine jetzige HD 4870 ein. Die Sechskerner sind so eine Sache. In den meisten Anwendungen sind sie genau so schnell wie aktuelle Quadcores. Aber in Zukunft werden sie sicherlich immer stärker genutzt werden. Dann limitieren die Quads. Ich vermute, dass ein 1090T der neue Q6600 ist. Mit einer gewissen Übertaktung sogar in 3-4 Jahren noch schnell genug für dann aktuelle High-End-Grafikkarten.

mmmhhh...dann wirds wohl der 1100 :-) für intel noch mal das doppelte drauf legen muss net sein

Ein Core i7 860 wird in Spielen aber definitiv mehr Dampf machen, wie jeder AMD Sechskerner;) Der hat ja auch HT und somit 4 echte und 4 virtuelle Kerne.

Zurück