Neue Grafikkarte muss her!

braq

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

Ich benötige eine neue Grafikkarte.

Zur Zeit besitze ich die HD 4870/1G mit einem Scythe Musashi Kühler.

Leider reicht die Leistung diese Karte für aktuellere Spiele (Metro 2033, Bad Company 2, Crysis, etc.) nicht mehr aus in 1920x1200.

Deswegen muss etwas neues her:

1) HD 5870: Einfach die günstigste Version nehmen oder ein alternatives Design (Vapor, PCS, etc.)?
2) GTX 470: Etwas schwächer als die HD 5870, aber günstiger.
3) 2x HD 5770: Stärker als die HD 5870, aber die allgemeine CF-Problematik eben! P/L-mäßig allerdings die günstigste Lösung. 2x Sapphire HD 5770 = 280€! Normalerweise steh ich ja nicht auf CF/SLI. Aber preislich wäre das eine Überlegung wert.

Was meint ihr?

Restliches System:

Intel Core 2 Duo E8400@4.000MHz
Gigabyte GA-EP45-DS3
4GB DDR2-800
Enermax Pro82+ 525W

Lg

Hi,

bei der HD5870 könnte langsam Dein Prozzi der Flaschenhals werden.
GTX470 auch, CF 5770 ebenfalls. Auch mit 4Mhz. Das ist aber meine Meinung.

Gruß.

Wenn ich die BQ raufdrehe, dann sollte es keine Problem geben denke ich.

Demnächst (2 - 3 Monate) kommt vlt. ein neuer Prozessor.

EDIT: Habe eine Idee:

Wenn ich jetzt ein Gigabyte GA-MA770-UD3 in der Rev 1.0 (nicht 2.0!!) und dazu einen Phenom II X4 955 kaufe, ist das ziemlich günstig und leistungssteigernd.

Ist das Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev 1.0 mit den Phenom II CPUs kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
Moin, also ich weiss nicht ob dir das weiter hilft :D

Habe mir vor 2 Tagen eine 5870 Vapor-X Rev. 2 gekauft.
Vorher hatte ich eine GTX260. Ja ich gebe auch zu das ich ein kleiner Fanboy von Nvidia war:schief: aber nach den Tests habe ich mich dazu entschieden das ich mir diese kaufe.
Und die Leistung ist der Hammer, vor allem ist sie kühl. Nach 3 Stunden zocken war sie nur auf knapp 60°C:daumen:

Mein Sys dazu Core i7-860, 2x2Gb DDR3-1333, BeQuiet 650 Watt, P7P55D-Pro
Div. HDD´s.

Gruss Baluga

Bei einem 4 Ghz Core 2 Duo braucht man in keinem Fall von Flaschenhals reden.;)
Lediglich bei besonders CPU-lastigen Games, wie Grand Theft Auto 4, wird's eng.

Wenn ich die BQ raufdrehe, dann sollte es keine Problem geben denke ich.

Demnächst (2 - 3 Monate) kommt vlt. ein neuer Prozessor.

EDIT: Habe eine Idee:

Wenn ich jetzt ein Gigabyte GA-MA770-UD3 in der Rev 1.0 (nicht 2.0!!) und dazu einen Phenom II X4 955 kaufe, ist das ziemlich günstig und leistungssteigernd.

Ist das Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev 1.0 mit den Phenom II CPUs kompatibel?

joa, alle bisherigen Phenom II CPU's sind auf dem MA770-UD3 Rev 1.0 kompatibel.
Jedoch kannst du nur DDR2-1200 auf dem Rev1.0 statt DDR2-1333+ (Rev 2.0) betreiben.
Desweiteren sind die kommenden Phenom II X6 CPU's erst ab Rev 2.0 kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Die Cpu @ 4Ghz sollte erstmal reichen , Viele Games setzen eher auf Takt als auf Kerne...(Leider)

Eine Vapor X wäre sicherlich die beste (und vorallem leiseste) Lösung.
Allerdings klingt ein 5770 CF Verbund auch nicht schlecht:schief:

meine Empfehlung die 5870 Vapor X . Da stimmt die Leistung. Bei CF oder Sli gibs ja immer noch Probleme mit den Treibern. Lieber eine potente Single Grafikkarte.

Bevor einer meckert, ich bin KEIN Fanboy........

also ich würde definitiv zur gtx470 tendieren!
Ist einen Ticken schneller als eine 5870 und kostet sogar noch weniger.

Hatte 3 Tage eine Asus EAH5870 hier und ich muss sagen ich bin entäuscht von der Leistung bzw. ingame Rates.

Ich würde dir zu der HD 5870 Vapor raten, die Leistung ist richtig gut und die Karte ist schön leise. Was will man mehr. Du musst dir dann auch bald eine neue CPU kaufen gehen, weil mit deinem Dual Core wird die Grafikkarte gar nicht ausgelastet.

Die 470er sowie die 5870er sind in etwa gleich schnell wenn man die breite Palette an Games zusammenfasst, die 5870er ist einen kleinen ticken schneller.

Ich würde mich entscheiden:
-PhysX
-Cuda
-besseres AF
-mehr VRam

oder ATI
-weniger stromverbrauch
-mehr oc potential
-deutlich kühler
-besseres P/L Verhältnis

das sind die zumindest nennenswertesten Eigenschaften, ich Verweis einfach nochmal auf die Antwort von Raff und den anderen pcgh Menschen im Test YouTube - PCGH Uncut - Folge 4: Wie schnell ist die Geforce GTX 480?

Auch ich hab mich noch nicht entschieden: 5870 | 470.
Wenn ich mir jetzt die 470er nehme, weiß ich, das ich mich wieder total ärgere sobald die überarbeitete Revision rauskommt, und loswerden, werde ich die Karte dann vermutlich nicht mehr.

Wie Marc Sauter schon sagte...es ist schwierig, es ist schwierig :heul:

Was mich stört, das es wenn ichs richtig verstanden habe von Nvidia nur 1 Jahr Garantie gibt, ist die Frage ob die Händler da so mit ihren 2 Jahren mitspielen.
Ich muss gestehen, ich bin EVGA Fan, vor allem wegen dem 1A Support, Garantie auf OC sowie Kühlerwechsel. Das gibt es bei keinem ATI Subvendor.

Mein persönliches Fazit:
Wenn man auf Cuda+PhysX keinen Wert legt und die darüber genannten 2 Punkte nicht beachtet, kann man getrost beide Karten nehmen, bereuen sollte man es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du denn das mit der einjährigen Garantie gelesen ?

Auch die ach so tolle Firma nVidia muss sich an den hier in Deutschland gesetzlichen Gewährleistungszeitraum von zwei Jahren halten...

Zurück