DVI-Kabel bei 120 Hertz

DarthLAX

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leutz ;)

habe eine Frage (die vll - wieder einmal - nicht nur mich betrifft):

ist es nötig bei einem 120 Hertz monitor das kabel zu benutzen das dabei ist, oder kann man - sofern (wie bei mir) keine fehlermeldung erscheint - auch ein anderes kabel nehmen? (habe mir vor 1,5 jahren extrem gut geschirmte Dual-Linke-DVI-Kabel gekauft, deshalb frage ich)

noch dazu: wie stelle ich fest, das es tatsächlich 120 hertz sind die im schirm produziert werden? (denn irgendwie habe ich kaum einen unterschied im moment, zu meinem alten monitor....ach ja: der neue schirm ist ein BenQ XL2410T)

mfg LAX
ps: danke für eure hilfe :)
 
Also wenn du ein Dualink-Kabel hast dann kannst du natürlich auch das verwenden!

BenQ = Menü -> System -> Information
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ausprobieren, kaputt macht man damit nichts.
Die aktuelle Frequenz sollte eigentlich der Monitor selbst auch anzeigen können - oder hat der BenQ im OSD keine Info-Anzeige?
 
so....alle arten nach zu gucken ausgereizt (wobei überall steht: ja, 120 hertz werden geliefert), ein paar einstellungen verändert (z.B. den dynamischen kontrast eingeschaltet, der - mir unverständlich! - ausgeschaltet war....) und schon sieht das ganze besser aus ^^

so mal weiter testen :)

mfg LAX
 
mir ist gerade was aufgefallen:

dynamischer kontrast an heißt, das ich helligkeit und kontrast nicht mehr regeln kann.....dazu fällt mir nur ein: WTF was soll der schrott d.h. kann mir wer sagen was dieser unsinn soll?

mfg LAX
 
Ist doch klar du hast die Automatik eingeschaltet und die regelt jetzt die Helligkeit. Ist bei jedem Moni so! Ich hab sogar ein Lichtsensor an meinem Monitor und wenn ich da die Automatik einschalte regelt er an Hand der Zimmer Helligkeit und dan ist die manuelle Einstellung auch ausgegraut.
 
Dynamischer Kontrast ist was anderes als der Sensor, der die Moni-Helligkeit in Relation zur Umgebungshelligkeit regelt. ;)
Ist ziemlicher Tinnef - aber den muss man ja nicht einschalten. Einfach ausknipsen und dann ist Schluss mit dem Unfug.
 
Kontrast und Helligkeit hängen zusammen, meistens auf jedenfall. Das heißt oft ist dann beides ausgegraut.
 
Zurück