DVI Bildschrim wird schwarz bei Anschluß eines HDMI-Kabels

Gothex

Schraubenverwechsler(in)
DVI Bildschrim wird schwarz bei Anschluß eines HDMI-Kabels

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Wenn ich an meine GTX 560Ti OC ein HDMI-Kabel 1.4a anschließe, wird mein über DVI angeschlossener Bildschrim schwarz.

Das Problem tritt erst auf, seit ich ein anderes Mainboard verbaut habe (jetzt: Gigabyte Z77 DS3H). Die Grafikeinheit des Mainboards ist übers UEFI deaktiviert.
Die Konstellation Kabel-Monitor-Grafikkarte hat vorher problemlos funktioniert (mein Philips TV wurde darüber angesteuert).

Ich habe bereits den Grafiktreiber geupdated (sowohl auf die aktuelle offizielle Version, als auch auf die aktuellen Beta-Treiber) - leider ohne Erfolg.

Sobald ich mein HDMI-Kabel einstecke wird mein DVI Monitor schwarz (der TV bleibt auch schwarz, weil ich ihn ohne Bildschirm ja auch nicht im Windows konfigurieren kann).
Ziehe ich das HDMI-Kabel wieder ab, habe ich wieder Bild. Beide DVI Ausgänge zeigen die gleiche Sympthomatik.

Hat hier irgendwer eine Idee? Oder vielleicht sogar direkt eine Lösung?

Viele Grüße,

Gothex

Zuletzt bearbeitet:
AW: DVI Bildschrim wird schwarz bei Anschluß eines HDMI-Kabels

Das Problem kommt mir doch sehr bekannt vor. ;)

Die Tastenkombination Windowstaste + P könnte da helfen. Wenn du diese Kombination drückst, öffnet sich eigentlich ein kleiner Dialog, in dem man einstellen kann ob die Ausgabe Gespiegelt, Erweitert, Ausgabebildschirm 1 oder Ausgabebildschirm 2 sein soll.

Da du nichts siehst, musst du das leider "blind" machen.

Windows-Taste + P --> Pfeiltaste Rechts --> Enter

Versuch das mal! :)

Gruß
Pain

Zuletzt bearbeitet:
Zurück