DVD zu Avi & co

N

nonsense

Guest
Moin moin'sen

Heute mal ne Multimedia frage meinerseits.

Mein guter alter TV hat nun nach sehr vielen jahren den geist aufgegeben und der neue hat nun einen USB anschluss, um bspw wechseldatenträger an zu schließen.

Sowas ist im TV bereich für mich neuland aber dacht ich mir "hm gut, einfach die vorhandenen DVD's auf die externe festplatte ziehen und die platte an den TV stöpseln".

Hier beginnt dann auch das entsprechende "problem".
Welche (freeware)software eignet sich denn um eine DVD in ein Avi, Mpeg etc pp. format zu wandeln?

Danke schon mal.

Du hast da aber noch ein Problem, da die Masse der Filme über einen Kopierschutz verfügt kann man sich schnell das Maul verbrennen. Generell ist das Netz voll von " Free Software " wo man schauen könnte ob man damit das Ergebnis erzielt

Also, sorry, aber: stundenlanges mühsames rippen, umwandeln in ein kompatibles Format und das dann auf einen Stick kopieren soll die bessere Wahl sein als dass du einfach weiterhin den DVD-Player benutzt? ^^ Das mag ich kaum glauben...

Und wie auch schon gesagt: an sich haben so gut wie alle Filme nen Kopierschutz, und da darf man hier gar keine passenden Programme nennen&verlinken... ^^

Welche (freeware)software eignet sich denn um eine DVD in ein Avi, Mpeg etc pp. format zu wandeln?

Windows. Eine DVD ist bereits mpeg (2).

Du kannst die DVD öffnen, die VOB-Dateien im Explorer auf deine Platte kopieren und (auch im Falle der häufig genutzten Dateisplittung) mit mkvmerge zu einer einzelnen mkv-Datei zusammensetzen.

Dann haste einen MPEG-2 Stream im mkv-Container. Das Ding kannste dann mit beliebiger Freeware (MediaCoder, HDConverttoX, Handbrake, was auch immer) in ein Format deiner Wahl umrechnen, für moderne Ausgabegeräte bietet sich h.264/AVC oder gar h.265/HEVC an.

Bedenke: Was ich hier beschrieben habe funktioniert nur bei DVDs ohne Kopierschutz - was weniger als 1% der Scheiben da draußen ausmachen sollte. Alles andere ist wie der Kollege schon anmerkt nicht regelkonform bzw. illegal.

Also, sorry, aber: stundenlanges mühsames rippen, umwandeln in ein kompatibles Format und das dann auf einen Stick kopieren soll die bessere Wahl sein als dass du einfach weiterhin den DVD-Player benutzt? ^^ Das mag ich kaum glauben...

Und wie auch schon gesagt: an sich haben so gut wie alle Filme nen Kopierschutz, und da darf man hier gar keine passenden Programme nennen&verlinken... ^^
Nein es ist nicht die bessere wahl, sondern soll lediglich eine übergangslösung darstellen weil momentan gar kein DVD player vorhanden ist, der hat sich nämlich ziemlich zeitgleich mit dem alten fernseher mit verabschiedet:ugly: und aktuell komme ich aus zeitgründen nicht dazu mir bei MM und co ein neuen DVD/Bluray player zu besorgen, daher die übergangslösung.

Bedenke: Was ich hier beschrieben habe funktioniert nur bei DVDs ohne Kopierschutz - was weniger als 1% der Scheiben da draußen ausmachen sollte. Alles andere ist wie der Kollege schon anmerkt nicht regelkonform bzw. illegal.
Das habe ich schon gemerkt, habe nach dem posten mit einigen free programmen versucht mein lieblingsfilm zu konvertieren ... :schief:

trotzdem danke

Nein es ist nicht die bessere wahl, sondern soll lediglich eine übergangslösung darstellen weil momentan gar kein DVD player vorhanden ist, der hat sich nämlich ziemlich zeitgleich mit dem alten fernseher mit verabschiedet:ugly: und aktuell komme ich aus zeitgründen nicht dazu mir bei MM und co ein neuen DVD/Bluray player zu besorgen, daher die übergangslösung.
Also, in der Zeit, in der Du bei MM oder Saturn nen neuen Player geholt hast, schaffst du vlt grad mal 3-4 Filme zu kopieren - das ist nun echt kein Argument ;) und wenn du es wegen der Öffnungszeiten nicht schaffst: man kann doch auch bestellen, und wenn du bei Lieferung so gut wie nie zu Hause sein solltest und es bei Deiner Arbeit absolut Tabu ist, sich was dahin liefern zu lassen, dann lass es Dir halt an einen Bekannten/Verwandten liefern, der ein Paket annehmen kann, oder verweise auf einen Nachbarn, den du vorher fragst, wo man es dann abgeben kann. und dann holst du es nach der Arbeit halt dort ab. ^^

Und als "Übergangslösung" könntest du sogar einfach den PC mit dem TV verbinden und die Filme am PC abspielen ;) sofern du den PC dafür nicht umständlich umstellen musst.

Zurück