Laserdisc auf DVD / BluRay (wg. Laserrot)

Dee7734

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe gestern Abend mal meinen Pioneer CLD Player entstaubt, um mir Robocop anzuschauen jedoch hat der Player schon starke altersbeschwerden. Als Info: Die Laserdisc von Robocop bietet m. E. immernoch die Qualität der ungekürzten Fassung. Da aber ein paar Scheiben schon erste Ausfallerscheinungen haben (sieht aus wie Schnee bei schlechtem Wetter und Analog Sat-Receiver), wollte ich nun ein paar Laserdiscs auf DVD oder Blu-Ray 25 (wg. d. höheren Fassungsvermögens) überspielen. Erste Nachforschungen ergaben, dass Laserdiscs nicht wie VHS Kassetten mit bspw. Macrovision kopiergeschützt sind und somit legal für den Eigenbedarf überspielbar sind. Grade bei Star Wars 4-6 (Super Bild ohne die Änderungen), Robocop und einigen Astrostreifen wäre es zu Schade, wenn die 30cm Scheiben nach und nach dem Laser rot unterliegen würden.

Nun wollte ich mal Fragen wie man am Besten vorgehen soll um möglichst eine 1:1 Kopie zu erhalten.
Ggf. wollte ich auch ausschau nach einem anderen Player halten (vielleicht einen Tipp der sich besonders dazu eignet)?

Außerdem wollte ich bald nur noch den AVR und HTPC unterm TV stehen haben, da sticht so ein Klotz wie auch der VHS Player usw. immer negativ ins Auge.

Nix für ungut, aber ne Laserdisc von Robocop zu überspielen wäre echt völliger nonsense ;) der Player hat ja sicher niemals im Leben schon HDMI, oder? D.h. die Qualität wird nicht mal eine DVD ranreichen. Und zB Robocop bekommst du ja inzwischen uncut auf BluRay um die 10€. Bei Star Wars... hmm... ohne das "geuppimpte" ? Das weiß ich nicht, aber an sich würd ich auch da eher neu kaufen.

Es ist halt so: du bräuchtest dann so oder so entweder einen Videokonverter für den PC, am besten für USB - aber das ist halt unterhalb von DVD-Qualität. Dafür wäre das wohl relativ günstig machbar. Aber einen BluRay-Recorder mit passendem Eingang, die sind so teuer, dass du mit einem Neukauf auf DVD/BD dann besser bedient wärst, sofern es nicht grad mehr als 20-30 Filme sind... ein BluRay-Recorder mit Scart kostet nämlich ab 380€ aufwärts. Mit "Komponenten"-Eingang gibt es keine mehr, falls der Laserdisc-Player so einen Ausgang hat. Zum Vergleich: ein normaler nicht-Recorder-BD-Player kostet 60-120€ für ein ordentliches Modell.

Ich habe ja die Robocop Trilogie BluRay sowie die Star Wars Collection. Das Problem ist hierbei das die ganzen gekauften BD Releases entweder verändert wurden (wie bei Star Wars E.T usw.) , neu synchronisiert wurden oder auf Liste B bzw. Bundesweit beschlagnahmt sind, sodass nur minderwerte Bootlegs existieren oder die BD Scheibe max. VHS Qualität bietet.

Blu Ray Recorder hat keinen Sinn (LDs haben ja eh SD Qualität) und habe nach meinem Umzug meine Sat Schüssel nicht wieder angeschlossen (bei unserem TV Programm auch nicht lohnenswert).

Wollte nur BD Rohlinge benutzen, da man dort eine höhere Bitrate wählen kann bei Aufnahmen über Capture Karte

----

Naja wenn ich die Blu Ray im Vergleich zur LD nehme ist schon ein Unterschied zu sehen (Farbe Contrast etc. ist die LD um längen voraus). Dieses ist aber nicht nur bei Robocop so. Wenn ich zum Beispiel 80% der Laser Paradise Red Editon / Astro Blaurücken DVDs nehme entspricht die Qualität max. der einer VHS. Bei LDs ist zu 99 % die beste Fassung enthalten plus beste Quali.

Es sind knapp 65 LDs wovon 20-25 überspielt werden sollen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eher sagen das selbst eine DVD mehr bieten würde, gegen so mache Schnitte bei den mittlerweile ausufernden Versionen ist eh kaum ein Kraut gewachsen.
Was soll die höhere Bitrate effektiv bringen? Selbst der beste Zauberer kann Brot nicht in Brot verwandeln.

Ich habe ja die Robocop Trilogie BluRay sowie die Star Wars Collection. Das Problem ist hierbei das die ganzen gekauften BD Releases entweder verändert wurden (wie bei Star Wars E.T usw.) , neu synchronisiert wurden oder auf Liste B bzw. Bundesweit beschlagnahmt sind, sodass nur minderwerte Bootlegs existieren oder die BD Scheibe max. VHS Qualität bietet.
von welchen Filmen redest du da ganz genau? Weil Robocop zB definitiv uncut und nicht in mieser Qualität zu haben wäre - vlt nicht SO gut, wie manch andere BD, die es auch von älteren Filmen gibt, aber ganz sicher besser als wenn du per Scart den Film von einer Laserdisc überspielst.

}Wollte nur BD Rohlinge benutzen, da man dort eine höhere Bitrate wählen kann bei Aufnahmen über Capture Karte
und was bringt das? Wenn du ne MP3, die nur 32kbit/Sekunde hat, mit einem Tool aufnimmst und beim Tool dann 128, 256 oder 320 kbit/s, oder meinetwegen auch lossless Flac und 96Bit usw. einstellst: die Qualität bleibt die gleiche, als wenn du in 32 kbit/s aufnimmst. D.h. nur durch mehr kbit wirst Du die Aufnahme nicht nennenswert verbessern. Klar: eine Mindestqualität muss da sein - aber dafür reicht locker DVD aus.

Naja wenn ich die Blu Ray im Vergleich zur LD nehme ist schon ein Unterschied zu sehen (Farbe Contrast etc. ist die LD um längen voraus). Dieses ist aber nicht nur bei Robocop so. Wenn ich zum Beispiel 80% der Laser Paradise Red Editon / Astro Blaurücken DVDs nehme entspricht die Qualität max. der einer VHS. Bei LDs ist zu 99 % die beste Fassung enthalten plus beste Quali.
zu den Farben kann ich nix sagen, aber zb bei Robocop gibt es eine MGM / 20th Cent. Fox Ausgabe, die ist sicher nicht nur VHS-Qualität. Liste doch mal alle Filme auf, um die es Dir geht.

WENN, dann geht es halt eh nur per Videocapturing-Stick/Karte, und die günstigen bieten dann meist eh nur eine mäßige Qualität - vlt. lohnt es sich eher, die Filme, die es auch in guter Qualität auf DVD/BVD gibt, zu kaufen und für den Rest einen professionellen Video-Service zu suchen?

Es sind knapp 65 LDs wovon 20-25 überspielt werden sollen[/QUOTE]

für den Rest einen professionellen Video-Service zu suchen?
Ich hatte diesen Job eine ganze Weile gemacht, aber LD gehörte dort nicht dazu. Wenn man sieht wie die das machen kann man es auch getrost @ Home machen.
Robocop habe ich sowohl als DVD wie auch auf BR und die Qualität ist gleich und das was fehlt ist mir nicht aufgefallen

Wie Herbboy schon anmerkte existiert von Robocop (da vom Index runter) seit letztem Jahr der ungeschnittene "harte" Director's Cut auf BD. Und die hat imho eine wirklich gute Bildqualität, wo ich mir nicht vorstellen kann, dass die (US?) LD-Version da Vorteile haben sollte bei Farbe und Kontrast! :what:

Ich hab hier auch noch einen Pioneer CLD-925 LD-Player stehen, den ich aber schon seit Jahren nicht mehr benutzt hab.
Anfangs hab ich auch mal überlegt, einige Laserdiscs per Converter in den PC zu schieben und dort auf DVD o.ä. zu brennen, aber der ganze Aufwand ließ mich dieses Vorhaben doch wieder verwerfen.
Die Bildquali (ausnahmslos US-LDs mit NTSC-typisch noch weniger Bildzeilen als PAL) wäre zu grottig gewesen nach heutigen Maßstäben und den Dolby-Digital Ton kriegt man eh nicht überspielt, da im speziellen AC3-RF Format.
Wegen des Seiten- und teilweise Plattenwechsels bei der LD, hätte man die Filmschnipsel am PC auch noch zusammenschneiden müssen.
Und wenn ich mir meine "Star Wars Trilogy, The Definitive Collection" Monsterbox so anschaue, wäre das ein erheblicher Aufwand, da dort manche LD-Seiten nur knapp über 15 Minuten kommen! Das waren noch richtige Discjockey-Zeiten! :D

So etwas hatte ich früher mit Videorecordern gemacht um Werbung zu entfernen und Mehrteiler in die längste Praline zu verwandeln. Am Anfang noch Spaß am Ende habe ich dann den schnellen Vorlauf vorgezogen :D

So etwas hatte ich früher mit Videorecordern gemacht um Werbung zu entfernen und Mehrteiler in die längste Praline zu verwandeln. Am Anfang noch Spaß am Ende habe ich dann den schnellen Vorlauf vorgezogen :D
Boah, ich weiß noch, dass ich damals oft was "on the fly" aufgenommen und mich dann tierisch geärgert hab, wenn ich wg. Werbung die Aufnahme auf Pause schaltete, aber nach Werbeende vergaß, die Pause wieder zu deaktivieren - und am Ende hab ich die Filme/Sendungen, die ich aufgenommen hatte, sowieso fast nie noch ein zweites Mal gesehen - war also eh alles völlig egal :D ;) ich hab zB die NBA-Finals von 1997 Bulls vs Jazz immer noch hier rumfliegen mit Frank "Bushy" Bushman zu guten alten "Wohohooo! Air Jordan INS GESICHT von Mailman Malone!!!"-Zeiten... :ugly:

und wegen des Umdrehens der Videodiscs: jetzt erinnere mich wieder - unsere Schule hatte damals so nen Player mit ein paar Filmen für den Bio-Unterricht angeschafft. Da haben wir dann auch pro Schulstunde 1x die Disc wechseln müssen. Aber insgesamt haben wir grad mal 6 Kurzfilme gesehen, und dann nie wieder was mit dem Apparat gemacht. Eine sauteure Fehlinvesition IMO... es war nämlich nicht mal als Thema "Sexualkunde" angesagt, sondern irgendwelche Vogel-Filme... o.k., es hatte auch mit Vögeln zu tun, aber anders als erwünscht... :D ;)

Zurück