DVD Laufwerk peer externen Schalter öffnen

F@br!x

Komplett-PC-Käufer(in)
DVD Laufwerk peer externen Schalter öffnen

Servs,

wie der Threadname schon sagt ich würde gern mein Dvd Laufwerk über nen sepperaten Schaltern/Button - öffnen/schliessen ....

hat das jemand von euch Ahnung ? oder das schon ma gemacht ?

als Schalter würde der Illuminated Power-Switch - Blackline - green in Frage kommen da ich ja damit auch gleich die Led nutzen könnte...

ich hoffe ihr wisst wie ich das meine sonst einfach fragen ! ^^

thx schon ma mfg Fab

AW: DVD Laufwerk peer externen Schalter öffnen

das dürfte gehen, wenn Du die Kontakte am Taster auf unterbrechen lötest und den Rest auf die Laufwerktaster Kontakte.

Ist mal gar keine schlechte Idee:daumen:

auf der rückseite des laufwerks dürften 2 gesonderte pins sein an die ein externer schalter angeschlossen werden kann.

attachment.php

ja i hab mir halt überlegt die Blende vom Gehäuse vor das Dvd Laufwerk zusetzen... damit man das Dvd laufwerk ne sieht also nen Stealth Mod oder wie auch immer man das bezeichen kann

auf der rückseite des laufwerks dürften 2 gesonderte pins sein an die ein externer schalter angeschlossen werden kann.

hmm gute Frage ich baus ma aus und schau ob dort sowas is... dann wäre ja nur noch das Probl. mit der Led zulösen^^

danke euch schon ma

mfg Fab

die LED´s musst schon an eine 12V Leitung bringen 4PIn Molex!

bei einem IDE Laufwerk mag das sein, aber an einem SATA-Laufwerk :huh:

also bei mir is hinten nix dran...

wie die Led an 12 anlegen denkste ne das in nem DVD laufwerd dafür nen Widerstand drin is... was ich wenn ich die Led ablöte kabel ranlöte und das zu dem Schalter füre.... und was du im ersten Post meintest wegen dem unterbrechen das müsste der Taster doch von so aus schon machen da man den ja z.B als Startknopf für seinen Pc verwenden kann

mfg Fab

also bei mir is hinten nix dran...

wie die Led an 12 anlegen denkste ne das in nem DVD laufwerd dafür nen Widerstand drin is... was ich wenn ich die Led ablöte kabel ranlöte und das zu dem Schalter füre.... und was du im ersten Post meintest wegen dem unterbrechen das müsste der Taster doch von so aus schon machen da man den ja z.B als Startknopf für seinen Pc verwenden kann

mfg Fab

nein nein!!... diese Taster die oben als Bsp. gezeigt hast haben mehrere Kontakte, einmal für EIN/AUS und einmal für Unterbrechen, sowie Kontakte für die LED 12V

alles klar ... ^^

ich werde folgendes machen ich bestell mir ma so nen Taster und nehm ne altes Cd Laufwerk und dann bastel ich ma bissl bei fragen werd ich die hier einfach in den Post stellen

mfg Fab

ich hab nen SATA DVD Brenner, und würd von meiner Lüftersteuerung (die hat auch Schalter die man auf "5V" "12V" und "AUS" einstellen kann) gerne das Signal zum Auswurf geben. aber an meinem Satachen gibst leider keine 2 Pins die ich kurzschliessen könnte.
jemand Tipps?

Ich hatte zufällig genau die selbe Idee:daumen:

das dürfte gehen, wenn Du die Kontakte am Taster auf unterbrechen lötest und den Rest auf die Laufwerktaster Kontakte.

Heist das, um das laufwerk zu öffne/schliessen muss der Stromkreis unterbrochen werden?

Hi
würde mich auch sehr interessieren wie man das umsetzt.
Habe das auch vor.
Bis jetzt wollte ich eigentlich das Laufwerk zerlegen und an den orginal Taster einen seperaten Taster anlöten.
Aber wenn es ne bessere Lösung gibt:
Immer her damit.
Weil wenn man wirklich nen Taster hinten anschließen könnte, das währe ja nur geil. Und voll easy.

joo und dann einfach den Reset-Stecker vom Board abziehen und da drauf prümmeln - hehe - einfacher gehts wirklich nich - braucht man noch nicht mal 'n Loch für'n Taster bohren.

...hat das eigentlich jetzt schon einer ausprobiert mit den zwei Kontakten da ?

Das Links auf dem Bild ist einmal der Digitalausgang und rechts daneben sitzt gleich der Analogausgang. Also nichts mit einfach Reset Taster nehmen.

Der Taster zum öffnen des Laufwerks sollte ein Schließer sein, also einfach den 2. parallel dazu anschließen. Die eingebaute LED kannst du entfernen und anstatt dieser eine LowCurrent LED anlöten, die Strombegrenzung ist bereits im Laufwerk integriert. Versuch ja nicht das irgendwie auf die 12V Leitung zu legen, das kann ganz schön in die Hose gehen (->defektes Laufwerk oder wenn du mit Masse auf 12V gehst vieleicht sogar ein defektes Netzteil).

Ich habs gestern mal ausprobiert, klappt wunderbar:daumen:
Einfach zwei Kabel auf die Rückseite der Platine gelötet und an den Taster dran. Einfaher gehts kaum noch.

Zurück