DVD, keine Kratzer, jedoch nicht mehr abspielbar

K

Kytyzow

Guest
Abend alle zusammen.
Ich mach jeden 6. Monat ein Backup von meinen Fotos und Video die ich habe. Ich brenn immer eine DVD halt. Das Problem ist das ich eine DVD vor 8-9 Monaten gebrannt habe und diese ganz normal funktionierte. Jetzt habe ich meinen PC formatiert und wollte die BIlder/Video wieder draufspielen. Es wurde nichts, da 1/4 der DVD aus irgendeinen Grund nicht mehr lesbar ist. Wie gesagt. Es gibt fast keine Kratzer, nur so ein Paar ganz kleine und nicht tiefe.

Kann ich da noch was machen? Oder kann ich die Bilder vergessen?

Hatte das selbe Problem mit Backups auf DVDs.
Hatte die DVD in den Kühlschrank gelegt, und die Daten gelesen, falls Fehler kamen, die DVD wieder in den Kühlschrank, und später das lesen fortsetzen.
War etwas mühselig aber hat geklappt.
Ich denke das lag an der Qualität der Rohlinge, die halten halt nicht ewig, ich hatte bereits Probleme nach einem halben Jahr.

Nun sicher ich meine Daten auf einer externen Festplatte.

Würde auch keine DVDs für eine Datensicherung verwenden. Die Qualität schwankt je nach Hersteller und das "brennen" an sich ist auch kein geeignetes Verfahren. Daher werden DVDs in der Industrie immer noch gepresst.

Eine externe Festplatte würde sich anbieten, noch idealer wäre eine SSD im externen Gehäuse. Wie du an deine Daten wieder rankommst, kann ich dir leider nicht verraten. Hast du vielleicht Bekannte mit einem anderen Laufwerk?

SSD im externen gehäuse?
was bitte is daran optimal?

Wie sieht denn die beschcihtung der dvd aus?
wenn die abblättert, kannste die nämlich "knicken" :D

nun ja, ne SSD würde sich in sofern anbieten, da man die Dinger ja wie ne Coladose schütteln kann ohne dass da was passiert. Mach das mal mit ner Magnetfestplatte.
Wär aber ne sehr teure Lösung. Normale HDD tuts auch bei vorsichtigem Umgang

Also als externen Storage auf gar keinen Fall ne ssd.
SSD dienen (noch) als reine systemplatten und nicht als datenablage.

Wie alt ist der Brenner ( Modell, Hersteller ) und mit welcher Geschwindigkeit wurde gebrannt, und was für Rohlinge? Sind die im anderen Gerät lesbar? Du könntest ja mal CD Roller probieren, damit hatte ich schon paarmal was retten können.

DVD-Rohlinge verlieren Daten halt in der Tat irgendwann, das ist auch was anderes als gepresste DVDs, also Org-Filme+Spiele usw. - ich hab schonmal einen Bericht über Privatleute, aber auch einen Fotografen gesehen, deren Daten nach wenigen Monatens schon weg waren - beim Fotografen war damit die Arbeit von 1 jahr weg, da seine HDD kaputtgegangen war. Nach nur 6-9 Monaten ist das aber schon ziemlich schnell, vlt. lagen die Rohlinge halt auch schon ne Weile im Laden oder bei Dir rum, so dass das Material schon beim brennen nicht mehr top war.

DVDs solle man daher echt auf keinen Fall als Datenspeicher für backups nehmen, die man noch lange behalten will. Bei den Festplattenpreisen heutzutage ist eine externe HDD oder ne zweite Interne viel viel besser.

Am besten versuch die Daten mal mit nem anderen Laufwerk zu retten, und ab dann das Speichern auf DVD abgewöhnen, wenn es nicht nur für kurzfrtistige Dinge gedacht ist.

Einaml hatte ich so etwas schon nach einer Woche, miese Rohlingscharge und ein Brenner der aus dem letzten Loch pfiff. Da ich Brenner nach spätestens 12 Monate ersetze und Markenrohlinge nutze habe ich dahe rmittlerweile keine Probleme mehr. Habe sogar Rohlinge die schon rund 5 Jahre auf dem Buckel haben, die liegen auch meist vor direktem Sonnenlicht geschützt.

Ja, die gibt es, aber was machst Du, wenn Du dann einen der "schlechten" Rohlinge erwischst und den dann erst nach 2 jahren mal wieder benutzen willst? Man sollte sich da halt nicht drauf verlassen, wie lange die halten können. ;)

Erst mal vielen DANK an euch alle!

Hatte das selbe Problem mit Backups auf DVDs.
Hatte die DVD in den Kühlschrank gelegt, und die Daten gelesen, falls Fehler kamen, die DVD wieder in den Kühlschrank, und später das lesen fortsetzen.
War etwas mühselig aber hat geklappt.
Ich denke das lag an der Qualität der Rohlinge, die halten halt nicht ewig, ich hatte bereits Probleme nach einem halben Jahr.

Nun sicher ich meine Daten auf einer externen Festplatte.
Kühlschrank oder Tiefkühltruhe?

Hast du vielleicht Bekannte mit einem anderen Laufwerk?
Ich habs beim gumpel probiert geht genausowenig :(

Wie sieht denn die beschcihtung der dvd aus?
wenn die abblättert, kannste die nämlich "knicken" :D
Neee, da ist nichts. Di eist in einem einwandfreiem Zustand.

Wie alt ist der Brenner ( Modell, Hersteller ) und mit welcher Geschwindigkeit wurde gebrannt, und was für Rohlinge? Sind die im anderen Gerät lesbar? Du könntest ja mal CD Roller probieren, damit hatte ich schon paarmal was retten können.
Ja der Brenner ist eigentlich fast neu, mein Notebook ist 1,5 Jahre alt. Andere CD's und DVD's liest er problemlos. Was mir alerdings aufgefallen ist, ist das die beiden Bilder DVD's am Arsch sind. Kann es daran liegen das es so viele Bilder sind, ich meine das sind schon über 1000 Stück, soll ich das nächte mal eine IMAGE Datei machen damit es monolith wird?
DVD: INTENSO und NASHUA
Brenner: Keine Ahung steht nicht drauf, aber es ist ein ASUS PRO64VN. Ich denk kaum das ASUS scheiss Laufwerke einbauen würde :)

Was ich mir noch gedacht habe ist das ich mit einem Programm auf meien alte Daten zugreifen kann. Kenn jemand ein gutes? Ich hab halt meine HDD immer ganz normal formatiert, also müssen die Bilder ja eigentlich aufm Notebook sein oder?

Die Anzahl der Bilder sollte eigendlich egal sein, alternativ würde eine Fehlermeldung kommen wenn ein Programm damit nix anfangen kann. Wenn die Partition wo die Daten lagerten formatiert wurde dürfte es Essig sein mit einem Zugriff

verwendete rohlinge = dreck (fail)
werden auch nicht zur brennerfirmware gepasst haben.
(fail)

den brand mal mit dvdinfopro xtreme überprüft.. ?
(fail)

kauf dir einen anständigen brenner mit guter
fehlerkorrektur (plextor/lg ab 20 euro) und
versuch mal (mit imgburn/clonecd/daemontools pro)
die dvd bitweise auszulesen (dvd-to-image).

dabei aber auf mehr als 1 leseversuch (meine präferenz = 101)
und überlappende sektoren einstellen (kann dann schon mal 10 12
oder 14 stunden dauern.. bei CDDAs)

asus.. der moskvich (oder trabbi) unter den brennerlimousinen..

DVD-Backups - so teuer. Und was am Ende dabei raus kommt, weißt du jetzt auch :D
Es gibt Programme, die die Scheibe etwas besser/öfter/ka lesen können als das OS, leider weiß ich grad nicht wie die heißen *grübel*.
Für die Zukunft weißte ja dann Bescheid - HDD. Hab nie verstanden, warum soviele Leute Backups lieber auf DVDs machen (wie gesagt: schweineteuer, saulangsam, unzuverlässig hoch (10).

Also ich hab den Laserkopf gereinigt, ganz vorsichtig, und ja es liest besser.
Kennt jemand vielleicht ein Programm das dem CDROLLER nahe kommt. Es ist nämlich ganz gut, aber in der Testphase von 14 Tagen sind manche Funktionen gesperrt, also genau die die ich brauche :(

ISO Buster, BadCopy Pro, DVD Data Rescue usw. nur kosten die halt ein paar Pesos. Ansonsten mal nach Freeware schauen per Google. Mehr fällt mir gerade nicht ein

So ich hab jetzt um die 99% aller Daten :))) Juhuuuuuu. Danke für die Programme Leute. Ich bin jetzt dabei mir eine externe HDD zu kaufen, sie soll nach Möglichkeit auch fallfest sein ^^ Ich hab mir hier was rausgesucht, was meint ihr? KLICK
Hält si eauch was sie verspricht, oder nur sinnloses gelaber?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück