DVD- Brenner mit LightScribe

DorianGray

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie der Titel schon sagt, suche ich einen DVD- Brenner mit LightScribe.

Ich habe schon ein bisschen im Netz geschaut, doch leider finde Ich keinen Brenner, bei dem der Shop es ausdrücklich als feature aufführt.

Im Netz gibt es auch ein Test und how to wo steht, dass es sich als Technik nicht durchgesetzt haben soll. Weiß da wer was genaues?

Würde mich über Hilfe freuen.

Ein Freund mag gern CDs labeln so günstig wie es geht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hier wären ein paar Modelle die es können.
Ideal wäre da eher ein Drucker der den CD Druck beherrscht, das wäre einfacher und schneller und sieht auch nach etwas aus.

Ah, danke dir schon mal :)

Na ich brauche eh gerade einen neuen Brenner und wollt das in einem Abwasch erledigen.

Habe auch schon gelesen, dass ein Drucker bessere Ergebnisse liefert.

Ist halt eher eine einmalige Aktion und ich glaube dafür lohnen sich die Anschaffungskosten für den Drucker nicht. :/

also ich hat da ma nen test gemacht mit lightscribe un ich fands voll fürn "arsch " erstma ises grau auf silber - sehr schlecht zu erkennen un dann waren die rohlinge auch noch übelst teuer da nehm ich lieber nen edding un geb mir etwas mühe un das siehr dann auch ok aus
- ganz oder garnet aber lightscribe is nich fisch un nich fleisch

Kommt auf die Menge an, da normale bzw bedruckbare Rohlinge doch günstiger sind. Man kann ja solche Drucker auch schon günstig schießen, aber die Entscheidung mußt du treffen

Na habt ihr eine gute Empfehlung für einen Drucker?

Ich werde es ihm dann Morgen als Alternative vorschlagen.

Oder ganz Mies einen für kaufen, alles erledigen, und dann nach 2 Tagen wegen nicht gefallen zurück geben...

Aber ist nicht gerade die feine englische -.-

Soll eine Demo von seiner Band werden, denke über 50 Stück werden wir nicht machen.

Mit diesem Canon könnte man schon glücklich werden. Gut bei 50 Stück würde es sich vielleicht nicht geraade so lohnen, aber wenn man bedenkt wie lange es dauert so ein Bild zu brennen wird es bei der Zeitersparnis wieder interessant

Ich hab nen lightscribe brenner. Und bin damit ganz zufrieden. Er ist gut geeignet um cds - die es in auch in verschiedenen farben gibt - zu beschriften, jedoch nur in verschiedenen helligkeitsstufen. Verschiedene Farben gehen nicht. Die rohlinge kosten auf ebay auch nict mehr als normale, jedoch dauert das beschriften eines ganzen bildes gut mindestens 30 minuten eher 45. Ich würde an deiner stelle wahrscheinlich auch nen drucker nehmen.

Sieht günstig aus. Jow, soll wohl 30-45min dauern pro CD mit LightScribe. Brenner brauche Ich leider eh für die Aktion.

100€ Drucker+Brenner VS 30€ nur Brenner aber mit zweifelhaften Ergebnis *grübel

Schwierig...

Edit:

Schon mal ein dickes Danke an Euch : )

Also von den Bildern die man im Netz so sieht, könnte ich mit vorstellen, dass ihm das Ergebnis schon reicht. Aber Ich denke das kann er erst wirklich entscheiden, wenn er die CD in der Hand hat.

Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Option wäre ein Label Kit, aber die Papierdinger sind auch nicht gerade billig und so ein Zeugs aufkleben erfordert auch etwas Augenmaß.

Da ich Brenner eh brauchte, probieren wir es erstmal mit LightScribe.

Mal abwarten wie die Ergebnisse sind. Weiter Geld kann man ja dann immer noch in die Hand nehmen. 20 Rohlinge haben uns 8€ gekostet. Das war uns der Test wert.

mfg

Um das Fazit vorweg zu nehmen: Für uns hat es doch tatsache gereicht.

Den Brenner kaufte ich bei einem Einzelhändler gleich bei mir um die Ecke. 29.95 löhnte ich. Gebaut wurde er wohl in 2011 und ist von Samsung. Naja, der liebe Einzelhandel halt. Da er es lieber heute als Morgen erledigt haben wollte war es mir dann auch egal, dass ich nun 5€ mehr für ein Gerät bezahlt habe was schon 2 Jahre auf dem Markt ist. Außerdem fiel mir auch keine Technik der letzten Jahre ein, die zwingend einen neuen Brenner voraussetzen würden.

Vor dem Kauf des Brenners sind wir natürlich erst einmal nach Rohlingen schauen gegangen. Beim Saturn machte sich Ernüchterung breit. Nicht ein Packen LightScribe CDs hatten die da -.- . Na gut, dann mal beim Medimax vorbei schneien und siehe da, dort gab es dann ein 10er Packung von Verbatim. Danach Zu Freak Computer (dem Einzelhändler) den Brenner kaufen und dann ging es ab nach Hause.

Brenner fix eingebaut und Software geladen. Haben alles mit der Nero Suite erledigt. Nero Burning Rom in der 15 tägigen Testversion zum brennen und Nero Cover Designer als Freeware für das bedrucken mit LightScribe.

Das einrichten des Labels mit dem Cover Designer ging recht flott von der Hand, was aber auch damit zusammen hing, dass mein Freund schon eine schönes Bild vom letzten Flyer da hatte, was optimal auf die CD passte.

Dann ging es ans drucken. Eine halbe Stunde hat es gebraucht obwohl das Programm immer weniger anzeigte und sich immer wieder bei der Dauer korrigierte. Effektiv war es aber die halbe Stunde.

Die Spannung stieg...
Und wir waren positiv überrascht : )
Ihm gefiel es richtig gut. Er war begeistert und hätte am liebsten noch mehr CDs mit anderen Farben gesehen. Ich fand es nicht schlecht, obwohl es ruhig noch etwas Kontrastreicher hätte sein können.

Wir hatten uns um 10Uhr an diesem Tag vor der Einkaufspassage getroffen und gegen 12Uhr die erste Versandfertige CD in der Hand. Nun ging aber erst die eigentliche Arbeit los... er hatte noch Termine und ich fing an zu brennen.

Gute 7 Stunden später war Ich dann mit dem ersten packen fertig. Von 10 CDs wurden 7 Stück richtig bedruckt und gebrannt. 2x hat der Brenner sich einfach verdruckt und 1x brannte er die Audiospur nicht richtig. Mit allen Einstellungen und testen der CDs kam Ich schon auf eine gute 45h pro CD.
Ich war danach schon etwas geschafft. Das ständige hoffen, dass der Druckvorgang diesmal klappt kostete schon Nerven und in den 7h war der Rechner auch komplett belegt, weil ich den Prozess nicht mit einer parallel laufenden Anwendung gefährden wollte.

Als dann am Abend mein Freund nochmal rum kam und er das Ergebnis des Tages dann sah, war er vollends zufrieden. Die 7 Stück reichen, wie sich heraus stellte, wohl erstmal eine ganze Weile. Da es wohl eher die Ausnahme als die Regel ist, dass ein Club extra noch eine Demo als Audiocd haben will. Des weiteren sollte so eine Demo auch nur ein Ausschnitt und eine Momentaufnahme den ein wirklichen Produktes sein. Da wohl auch bald neue Aufnahmen an stehen, fand er es gut so kleine Auflagen spontan nach Anfrage und Bedarf abzuarbeiten.

Abschließend bleibt zu sagen, dass ich mit viel Zeit und nerven vielleicht 20 Stück von selbst machen würde, alles darüber macht denke ich keinen Sinn wenn man auf die Ausbeute achtet. Doch für uns hat es sich gelohnt. An einem Tag 2 Probleme gelöst. Ich habe nun endlich wieder einen Brenner und er hat seine Demo CDs : )

Nur schade, das ich nach der Auseinandersetzung mit dem Thema das Gefühl nicht los wurde, dass es sich um ein aussterbendes Feature zu handeln scheint...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt das Problem das man die Rohlinge nicht wirklich mehr überall so im Laden bekommt. Wenn es wirklich nur diese Menge ist kann man mit dem Aufwand leben. Ich hatte halt damals wo ich einen Drucker brauchte die Option gleich mit gekauft. Ich würde eigendlich nur die Krätze bekommen mit Nero, aber egal. Dann viel Spass damit

Jow, beim nächsten Druckerkauf echt drauf achten.

Mit welchen Programmen hättest du denn gebrannt und gedruckt?

Will für das nächste mal gerüstet sein. Nero wollt ich auch nicht kaufen. Mit dem Format CD Extra habe Ich die besten Ergebnisse erzielt. Gibt es das auch bei cdburnerXP? Sollen halt auch noch Daten auf die Scheibe.

mfg

Ich nutze zum brennen Ashampoo Burning, und für die Label hatte ich das Coverprogramm von Data Becker genommen. Ob es für Light Scribe Alternativen gibt kann ich so leider nicht sagen.

Zurück