DVB-C - schauen legal?

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Hi allemiteinander.

Nachem gestern bei uns (Düsseldorf) wieder mal heftiger Regen war und ich deshalb mit meinem DVB-T nur noch geruckel hatte dachte ich mir:
Ich hab ja nen analogen Kabelanschluß in der Wohnung - benutz ich halt den.
Hatte schon vor 2 Jahren mal - mit meinem alten 32" Non-Full-HD TV das analoge Kabel ausprobiert und war über die Bildqualität enttäuscht.
Deshalb hab ich DVB-T verwendet.

Als ich gestern wieder auf Kabel umgesteckt habe - der TV hat ja nur EINEN Antenneneingang - war ich sehr überrascht.
Mein neuer 46" Samsung hat auch einen DVB-C Tuner eingebaut.
Und ich hab versehentlich anstatt "analoges" Kabel - "diditales Kabel" bei den Suchoptionen gewählt.

Und was sehe ich:
Ich hab DVB-C :wow:

Und da ja seit ein paar Wochen die SD-Sender von RTL & Pro7/Sat1 unverschlüsselt sind auch noch alle Programme die ich brauch :ugly:

Jetzt hab ich dazu eine Frage:
Ist das DVB-C schauen legal? :huh:
Ich bin mir deswegen nicht ganz sicher weil in meiner Hausgeldabrechnung (Eigentumswohnung) nur ein paar € für den Posten "Unitymedia" angegeben sind.
Da steht nix von analog oder digital?

Danke schon mal für eure Infos :daumen:

Gibt es analog Kabel überhaupt noch? Ich glaube nicht. Wenn in deinen Nebenrechnung eine Position für Kabelfernsehen aufgeführt ist, dann kannst du das auch selbstverständlichen nutzen. :-)

MfG

Der Kabelanschluss ansich kostet ja auch nur ein Paar€ und ist meistens in den Nebenkosten erhalten. Warum sollte DVB-C dann illegal sein? Bezahlst doch dafür. Und wenn nicht, Zahlt das dein Vermieter.

Klar gibt es Analog Kabel noch, sieht scheußlich aus. Aber wie DaStash schon sagt, wenn in den Nebenkosten was mit Unitymedia drin steht dann wird das der Kabelanschluss sein, also darft du den ganz legal nutzen. Und selbst wenn niemand dafür etwas bezahlt, sollte dich das nicht stören. In dem Fall hätten sie dich abklemmen müssen, geschieht das nicht, sind sie selber schuld.

Ich glaube bei mir steht das nicht in den Nebenkosten aber nachschauen werde ich heute mal ob digital Kabel geht, wer weiß. :-)

MfG

Bei mir steht da auch nichts. Hab extra den Vermieter gefragt, niemand bezahlt für den Kabelanschluss, funktionieren tuts trotzdem. Wenn weder Vermieter noch Mieter etwas bezahlen, müsste normalerweiße das entsprechende Wohnungskabel gekappt werden, das passiert aber nicht immer.

Wenn man schon legal Kabel hat, dann ist die Empfangsart egal - dann ist alles legal.
Soweit es unverschlüsselte Inhalte angeht - bei den verschlüsselten Programmen ist es natürlich pfui, die Verschlüsselung ohne die offiziell zugelassenen (und bezahlten) Zugangsmöglichkeiten auszuhebeln. Aber davon kann hier ja nicht die Rede sein.
Digital ging eigentlich immer - zumindest bei den ÖR. Die Verschlüsselung der privaten RTL/Pro7 wurde in letzter Zeit wohl hier und da aufgehoben. :)

Bei mir steht da auch nichts. Hab extra den Vermieter gefragt, niemand bezahlt für den Kabelanschluss, funktionieren tuts trotzdem. Wenn weder Vermieter noch Mieter etwas bezahlen, müsste normalerweiße das entsprechende Wohnungskabel gekappt werden, das passiert aber nicht immer.

Bei meinen Eltern ist das auch so aber da brauch man nicht unbedingt ein schlechtes Gewissen haben, schliesslich ist da der Anbieter in der Pflicht zu handeln. :-)

MfG

Das Bundeskartellamt hatte Strafen in Höhe von 55 Millionen Euro gegen die beiden TV-Sendergruppen ProSiebenSat.1 und RTL verhängt, weil diese bei der Grundverschlüsselung "wettbewerbswidrige Absprachen getroffen" hätten. Die Sender mussten sich verpflichten, ihre wesentlichen Programme in SD-Qualität für einen Zeitraum von zehn Jahren unverschlüsselt über Kabel, Satellit und IPTV anzubieten. Nicht eingeschlossen ist die Verschlüsselung von HD-Programmen.

Kabel Deutschland gab am 3. April 2013 die Grundverschlüsselung für das Standardformat (SD) auf. Verbraucherschützer raten Kabelfernsehkunden, die einen digitalen Zusatzvertrag haben, zu überprüfen, ob dieser noch notwendig ist oder gekündigt werden kann

Kabel Deutschland: 18 weitere TV-Sender unverschlüsselt in SD - Golem.de

In meinem Mietvertrag steht der Kabelanschluss mit drin. Einmal unter der Rubrik, was alles zu der Wohnung dazu gehört und einmal im Umfang der Nebenkosten. SD hat bei mir auch ohne Reciever und Verstärker funktioniert (Nur der TV mit integriertem DVB-C Tuner war angeschlossen, also das selbe wie bei dir). Nur für HD brauche ich zusätzliche Gerätschafften.

Von daher, der Anschluss steht in den Nebenkosten, also kannst du Ihn auch nutzen.

Wenn ich Mieter wäre dann wärs mir klar. Denn für den normalen Anschluß der Wohung/des Gebäudes wäre der Vermieter zuständig.
In meiner alten Wohnung was so das in der Miete der "Anschluß" abgedeckt wurde.
Für DVB-C mußte man sich als Mieter aber selber extra bei Unitymedia anmelden und nochmals zahlen.
Beim Einzug kam auch prompt ein Unitymedia-Mitarbeiter um die Buchse zu "verplomben" denn der Vermieter hatte den Mieterwechsel Unitymedia gemeldet.

Aber ich hab ja jetzt ne Eigentumswohnung. Und die Verwaltungsgemeinschaft - an die das Hausgeld (Rücklagen, Müll, etc...) gezahlt wird - konnte mit zu dem Thema auch nix sagen.
Es wird einfach ein "Betrag für TV" von der Verwaltungsgemeinschaft an Unitymedia überwiesen. Was genau in der Leistung inbegriffen ist konnte man mir auch nicht sagen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist das so das einer unserer Mieter unbedingt einen Unitymedia Anschluss haben wollte...
seit dem haben wir im ganzen Haus DVB-C Empfang.

Wir benutzen zwar Sateliten Empfang aber an stark regnerischen Tagen kann man mal auch zu DVB-C ausweichen;)

Also bei uns im Mietvertrag war ein Posten für KabelEmpfang und Wartung der Anlage aufgeführt also hatte ich mir nie Gedanken dazu gemacht.
Letztes Jahr habe ich Internet von Telecom zu KabelDeutschland gewechselt und als der Techniker das Modem freigeschaltet hat wollte er gleich das Fernsehen sperren.
Dann stellte sich heraus dad jeder Mieter sich selbst melden muss, und so kamen für mich noch 17 Euro und ein paar gequetschte dazu...

Also Fakt ist dad Kabeltv nicht um sonst ist und normalerweise werden die Anschlüsse gesperrt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist ganz einfach: DVB-C ist bei Unitymedia inzwischen kostenfrei :D also, klar: eine Grundgebühr für Kabel-TV zahlt man, als Mieter oft halt schon in der Miete dabei. Aber in der Grundgebühr ist nicht mehr nur analoges TV dabei + die öffentlich rechtlichen als digitale Version, sondern eben inzwischen alle "free"-Sender. Man braucht also auch keine Smartcard mehr usw., außer Du willst wirklich klassisches Pay-TV oder auch die privaten Sender in HD.

Vermutlich hat das unitymedia nachgezogen, weil das auch immer mehr andere Anbieter machen und um nicht zu viele weitere Kunden an das quasi kostenlose SAT-TV zu verlieren.

@Rayken: wieso nicht immer DVB-C nutzen, wenn man es dann eh hat? Dann kann man den SAT-Kram verticken ^^

Mehr Sender inkl. Radio, etwas bessere Bildqualität und die Fußballtore einige Sekunden eher:D

Ne Schüssel kommt mir nicht ins (vors) Haus.
Erstens weil ich nicht meinen Balkon veschandeln will.
Und zweitens weil sich die Eigentümerversammlung (fast) geschlossen dagegen ausgesprochen hat.

Und noch mehr als die unverschlüsselten Programme bei DVB-C brauch ich sowieso nicht.
Selbst die sind mir zu viel.
Ich wollt eigentlich nur die bei DVB-T fehlenden BR, BR-alpha und Sport1 haben.
Jetzt hab ich leider auch SIXX - also werd ich wochentags meine Freundin von 17:45-20:15 nicht ansprechen können :ugly:

Hi
Ganz einfach wenn was in den nebenkosten drin steht kannst du es anschaun! Wenn die HD Sender von den privaten anschauenwillst brauchst du eine smart card und ein CI+ Modul für dein TV da eigentlich alle TV's wo in den letzten 4 jahren auch HD empfangen können mit dem eingebauten Tuner muss aber ein C tuner sein!

Zurück