Eine PV Anlage lohnt sich immer.
Das ist pauschal schlichtweg alles falsch.Frisch das zu teure Haus in der hippen Wohngegend gekauft und gerade so die Raten zahlen können. Jeder mit eigenem PKW natürlich. Aber für die PV Analge ist nie Geld da,
Warum sich eine PV bei mir nicht lohnt habe ich bereits beschrieben. Und es ist kein Geldproblem - ich habe mehr als genug Geld um mir eine PV aufs Dach schnallen zu lassen. Nur ists einfach auch auf die ganze Lebenszeit der Anlage (Stand Energiekosten jetzt) billiger es nicht zu machen.
Was dagegen stimmt ist:
Wenn ich eine Möglichkeit hätte, einfacher umzurüsten bzw. es sogar in einem neuen Haus planen kann wäre es ja bescheuert es nicht zu machen. Es ist n ur ein sehr großer Unterschied, ob man wie in den Werbeprospekten ein neues (und gut dokumentiertes!) Haus aufrüstet oder ob man ein Haus aus 1933 hat das mehrfach um und angebaut wurde und alle Menschen die noch wissen wo Rohre, Kabel usw. liegen schon lange tot sind und es NICHTS an Doku gibt. Da etwas in der Form zu machen (wo man dann natürlich wenn schon alles macht, also PV, WP, Strom, Heizung, Wasser etc.) kommt einer Kernsanierung gleich.Gerade wer gerade ein Haus baut sollte das Geld für eine PV aufwenden.
Ladesäulen sind hier im ländlichen Bereich sehr selten, vor allem welche über 22kW gibts fast keine. Ich müsste (und wollte) sowieso daheim laden. Ladezeit spielt keine Rolle, über Nacht reichen auch 10kW locker für mich (selbst 3kW am Schukostecker würden die meiste Zeit reichenÖffentliche Ladestationen, bei denen man deutlich unter 0,40€ laden kann (inzwischen eher weniger), stehen zumindest bei uns in der Gegend überall rum, mehrere in 5 Minuten Gehweite von unserer alten Wohnung.
Und auch für Deine Heizung gäbe es sicher eine rentable Lösung. Das Haus zu isolieren macht immer Sinn, auch wenn Du mit Öl heizt. Denn Öl wird sicher nicht billiger werden.
).Isoliert habe ich schon so gut es machbar ist. Neue fenster, Wandisolierung außen, Dachdämmung usw. ist alles schon da. Das ist ja von der anderen Seite her gesehen auch ein Grund dafür dass es sich nicht lohnt: Würde ich jetzt viele Tausend Liter Öl verbrennen müssen wäre der Spareffekt ja viel größer, aber ich verbrauche hier für ein große Zweifamilienhaus mit Dach und Keller etwa 2200-2400 Liter Öl pro Jahr (einschließlich Warmwasser). Früher vor der Isolierungsaktion waren das mal 4000-5000 je nach Winter...