Durchfluss zu gering

Casper0011

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

habe mir mal einen Durchflusssensor für mein System gegönnt.
Leider muss ich mit erschrecken feststellen, das mein Durchfluss so garnicht zu dem passt was ich mir so erhofft hatte.
Folgender Sensor ist im Einsatz.
Verbaute Komponenten sind folgende:
AGB
Pumpe
GPU Kühler
CPU Kühler
Radi 1
Mora 2 9x120

Diese sind in folgender Reihenfolge eingebunden:
AGB-Pumpe-Mora-Radi120-GPU Kühler-CPU Kühler-DFM-AGB

Da der Sensor ja direkt fürs MB vorgesehen ist und einem meinem Aquaero auch nur Mist anzeigt habe ich ihn dort angeschloßen.
Erstaunlicherweise zeigt er einen Wert von 1680 an. Das würde in etwa 25 l/h ensprechen.
Das ist doch Schier unmöglich oder?
Das System wurde vollständig entlüftet und auf Knicke oder dergleichen geprüft.
Als Schlauch dient ein 11/8 Mastekleer mit Schraubis

Ich bin echt überfragt was meinen Durchfluss derart bremsen könnte.
Als Notlösung habe ich nun meine laute DDC 1T Plus wieder eingehängt
Der Durchfluss steigt damit merklich ist auch im AGB zu erkennen aber laut Messwert immer noch ca 40 l/h?

Bitte helft mir!
Woran kann der geringe Durchfluss liegen?

Wozu hast du nen 120er im system, wenn der mora vorhanden ist?

den kannste ruhig raus nehmen, dann wird auch der durchfluss hochgehen. allerdings sollten auch 25l/h dicke reichen. Generell sagt man, dass es am 30l/h keine leistungssteigerung mehr gibt, am wichtigsten ist eh erstmal der durchfluss an sich.

Aber ich glaube du hast dich verrechnet, wenn ich mich hier dran orientiere, dann komme ich auf 36l/h bei 1680upm

Der FlowMeter PRO Rev 3.6 wird dabei einfach wie ein normaler Lüfter mit dem Mainboard verbunden und gibt ein normales Tachosignal aus, welches dabei (linear) vom Durchfluss abhängig ist. Die Pulsrate beträgt 2800 Pulse/Liter. D.h. bei einem Durchfluss von z.B. 0,7 Litern/Minute würde das BIOS einen Wert von 1960 UPM anzeigen.
Quelle: http://www.webshop-innovatek.de/sho...owMeter-PRO-rev3.6-Durchflussmessturbine.html

P.S. ich hab mir das Ding selbst mal bei caseking angeschaut, bei den kleinen Durchlässen, würde es mich nicht wundern, wenn es selbst am meisten bremst

Zuletzt bearbeitet:
Der ist nur aus Stylegründen im System :lol:

sorry, aber hau den raus, der schadet nur, egal wie du ihn intern einbaust.

- stört durchfluss
- mit frischluft gespeist heizt er unnötig den innenraum
- mit innenraum luft gespeist, kühlt er das wasser nur wenig bzw garnicht im vgl zum MORA, da er nachm mora kommt, würdeste das wasser sogar wieder erwärmen

Wer sowas aus Stylegründen macht, der darf sich über einen geringen Durchfluss nicht beschweren.

Würde mich aber auch nicht wundern, wenn der Sensor alleine schon behindert.

mal ein Beispiel: tripple DDC Aufsatz mit 3 DDC 1T Plus Pumpen, davon läuft eine, Rest Reserve bei Ausfall, 2mal Wasserfilter, 6 Schnellverschlüsse, 6 X 90° Winkel, 2 X Mora 3 9 X 140, CPU-Kühler, Sli System GTX 670, AC AGB mit Wassersäuleneffekt und 250er Steigrohr, Durchflussmesser MPS, Durchfluss 124,7l/h mit einer Pumpe.
PS. eigentlich wollte ich damit nur sagen, das DU gewaltige Bremsen im System hast.

Zuletzt bearbeitet:
ruyven_macaran schrieb:
Also ich komme auf realistische 72 l/h
(1680 U/min * 2 Impulse/U * 60 min/h : 2800 Impulse/l)

Pulsrate: 2800 Pulse/Liter
Verstehe deine Rechnerei nicht. Siehe Angabe oben? Wieso x2impulse/U ?

santos schrieb:
PS. eigentlich wollte ich damit nur sagen, das DU gewaltige Bremsen im System hast.
Das ist mir bewusst sonst hätte ich euch ja nicht um Rat gefragt.
Suche also nach Lösungsansätzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pulsrate: 2800 Pulse/Liter
Verstehe deine Rechnerei nicht. Siehe Angabe oben? Wieso x2impulse/U ?

Weil dir dein BIOS nicht Impulse, sondern Umdrehungen pro Minute anzeigt. Und ein normaler Lüfter gibt zwei Impulse pro Umdrehung.
Rechnung somit:
Anzeige*2 = Impulse pro Minute
Impulse pro Minute * 60 = Impulse pro Stunde
Impulse pro Stunde durch DFM-Wert (2800) = die gesuchten Liter pro Stunde.

hmm laut Quellen nicht:
Der FlowMeter PRO Rev 3.6 wird dabei einfach wie ein normaler Lüfter mit dem Mainboard verbunden und gibt ein normales Tachosignal aus, welches dabei (linear) vom Durchfluss abhängig ist. Die Pulsrate beträgt 2800 Pulse/Liter. D.h. bei einem Durchfluss von z.B. 0,7 Litern/Minute würde das BIOS einen Wert von 1960 UPM anzeigen. Quelle: http://www.webshop-innovatek.de/shop...ssturbine.html

Irgendwie muss man halt auf so extrem viele Impulse kommen - enge Düse und hohe Drehzahl sind vermutlich einfachere Lösung zu wesentlich mehr Magneten auf dem Rad. Aber Durchfluss hast du eh mehr als genug, also wens juckt.

Interessant übrigens die Rausrederei von Rene: Beim z.B. FOM spricht Innovatek selbst von zwei Impulsen pro Umdrehung. Wenn ein Mainboard dann auch so misst und der Rev3-Besitzer zu falschen Ergebnissen kommt, liegt es dann am Mainboard und nicht an etwaig unzureichender Dokumentation...

So was neues von der Front. Habe einen Testaufbau mit only Pumpe und Dfm gemacht. Die hpps hing dran. Wert 1500. lol bin zu dem Entschluss gekommen das entweder der Dfm Defekt ist oder er als Max Bremse dient. Hab mal direkt nen vernünftigen Dfm geordert?

So was neues von der Front. Habe einen Testaufbau mit only Pumpe und Dfm gemacht. Die hpps hing dran. Wert 1500. lol bin zu dem Entschluss gekommen das entweder der Dfm Defekt ist oder er als Max Bremse dient. Hab mal direkt nen vernünftigen Dfm geordert?

Hast du bei der Gegelegenheit mal gleich getestet, wie hoch der reale Durchfluss bei diesem Wert ist (z.B. von einem Eimer in den anderen Pumpen), damit man genau weiß, was Sache ist?

Hast du bei der Gegelegenheit mal gleich getestet, wie hoch der reale Durchfluss bei diesem Wert ist (z.B. von einem Eimer in den anderen Pumpen), damit man genau weiß, was Sache ist?

Jo habs gerade getestet das glaubt mir soweiso keiner.
Erster Test mit DFM angeschlossen in 60 sek 1,0 Liter Fördervolumen. Das passt ziemlich genau mit dem Wert der an U/min mit 1500 angegeben wird.
2800=1,0 l
1500=0,53 l
*60min = 32,12 l/h
*2 = 64,28 l/h

Zweiter Test ohne DFM
Durchfluss 1,0 l in 18 sek
18 sek = 1 l
60 sek = 3,15 l
= 189,47 l /h

lol 120 l Bremse im System?
Prädikat :daumen2:
Da stell ich mir ernsthaft die Frage warum soetwas verkauft wird.
Und das Argument 60 l reichen für ne Wakü aus darüber merkt mann sowieso keinen Unterschied finde ich :daumen2:.
Kauf mir ja auch kein 300 PS Boliden und lass die Handbremse beim fahren angezogen.

Als ich noch meine Wakü hatte, spielte ich auch mit dem Gedanken den DFM zu kaufen, weil er so einfach ans Board anzuschließen ist. Ich hbae ihn mir bei Caseking angeschaut und beim einfachen "Durchpusttest" fiel mir schon auf, dass er mehr als eine kleine Bremse ist. Gerade weil ich nicht die stärkste Pumpe hatte und noch dazu 4 Radis im System, wollte ich mir das nicht antun.

Zurück