durchfluß werte OK??

Flo0110

Komplett-PC-Aufrüster(in)
durchfluß werte OK??

Guten abend an alle wissenden, meine kleine frage wäre, hab ne laing ddc-1tplus in meiner wk werkeln und der durchflußsensor gibt im schnitt einen wert von 207-210l/h aus. woran erkenne ich nun ob das gut oder schlecht oder optimal ist? danke schon mal für antworten

AW: durchfluß werte OK??

Ich habe keine Ahnung wie viel eine solche Pumpe üblicherweise an Durchflussmenge liefert - ich kann dir aber sagen, dass über 200 l/h (weit) mehr als genug sind - die Hälfte würde bereits locker ausreichen. ;)

Ich habe keine Ahnung wie viel eine solche Pumpe üblicherweise an Durchflussmenge liefert - ich kann dir aber sagen, dass über 200 l/h (weit) mehr als genug sind - die Hälfte würde bereits locker ausreichen. ;)

ok, muß dazu (nachträglich) sagen das ich die laing noch nicht ganz korekt am aquaero 5 angschloßen habe, warscheinlich kriegt man es dann mit dem richtigen anschluß hin(adapterkabel + runterregeln der pumpe). hoffe ich liege da richtig

bei 200l/h hast du ca 56ml pro Sekunde, kannst ja mal ausrechnen, wie stark sich das Wasser dann jeweils erwärmt :D

Die Spez. Wärmekapazität von Wasser ist übrigens ca 4.18 kJ / (Kg * K), ich würde aber gleich mit 3.5-4 kJ rechnen, dann hast du etwas Reserve^^

EDIT: Die Angaben sind natürlich bei NTP :D

Zuletzt bearbeitet:

Welche Hardware soll überhaupt gekühlt werden?

Wenn ich mal von einem fixen Gamiung-PC ausgehe und CPU+GPU drinhängt veranschlage ich mal ganz grob 300W Abwärme... bei 56 g/s Durchfluss würde sich das Wasser im Kühler auf dem (der Einfachheit Halber einzelnen 300W abgebenden und 100% ans Wasser übertragenden) Chip um rechnerisch 1,28°C erwärmen... wie du bemerkst ist der Durchfluss verdammt hoch für ne Wakü. :D

Wenn ich mich recht an eine ältere Diskussion entsinne ist alles über 50 l/h eigentlich recht unsinnig was die Kühlleistung angeht.

Ab einem gewissen Durchfluss lohnt es sich nicht mehr, stimmt. Schlussendlich bleibt das Wasser bei höherer Fliessgeschwindigkeit auch weniger lange im Radiator und irgendwann heben sich Erwärmung und Kühlung wieder gegenseitig auf.

Also könnte man eigentlich die Fliessgeschwindigkeit soweit senken, bis der letzte Heizkörper ein gesetztes Temperaturziel überschreitet (z.B. CPU -> GPU1 -> GPU2, wobei GPU2 unter 55°C bleiben soll) UND solange die Pumpe den Kreislauf am Laufen halten kann.
Wenn man zwischen die Heizkörper gleich den entsprechenden Radiator verbaut (z.B. CPU -> 120er Radi -> GPU1 -> 240er Radi -> GPU2 -> 240er Radi -> CPU), ist es sogar (fast) ausschliesslich von der Erhaltung des Kreislaufes abhängig.

Das Ganze ist natürlich vereinfacht, hohe Durchflussraten verhindern z.B. zu einem gewissen Grad Verstopfungen und umgekehrt. :D

Hallo Flo
wichtig ist bei der Laing ist, mit welchem Kabel sie ausgestattet ist. Manche sind schon auf Dreipinnstecker umgebaut, da passt das. Andere haben noch den 4Pinn Molex, für den Anschluss brauchst Du einen passenden Adapter. Der Adapter hat am anderen Ende Dreipinnstecker (Plus,Minus und ein Pinn für das Drehzahlkabel) dieser kommt an der AE5 an den Aquabus 2 (Highspeed). Sollte daran schon etwas stecken brauchst Du eine Y-Weiche. Mit der Software 2013(kostenlos von AC) kannst Du dann die Pumpe über die Drehzahl drosseln.

Wenn ich mich recht an eine ältere Diskussion entsinne ist alles über 50 l/h eigentlich recht unsinnig was die Kühlleistung angeht.
Es werden relativ oft 60l/h genannt, aber man kann auch problemlos 30l/h nutzen. I.d.R. reicht deutlich weniger, aber irgendwann limitiert das Entlüften, aber das ist primär vom Aufbau des Kreislaufes abhängig und nur sekundär vom Durchfluss. Und ohne Durchflussmesser merken tut man es sowieso. :ka:

Ab einem gewissen Durchfluss lohnt es sich nicht mehr, stimmt. Schlussendlich bleibt das Wasser bei höherer Fliessgeschwindigkeit auch weniger lange im Radiator und irgendwann heben sich Erwärmung und Kühlung wieder gegenseitig auf.
Das tut sie immer, egal welcher Durchfluss. Ein höherer Durchfluss hat 3 Vorteile:
1. Leichteres entlüften (wenn die Luftblasen nicht gleich wieder eingesaugt werden).
2. Geringere Grenzschicht in den Kühlern, wobei aktuelle Kühler keinen sonderlich hohen Durchfluss benötigen.
3. Gleichmäßigerer Temperaturverlauf im Kreislauf.

Also könnte man eigentlich die Fliessgeschwindigkeit soweit senken, bis der letzte Heizkörper ein gesetztes Temperaturziel überschreitet (z.B. CPU -> GPU1 -> GPU2, wobei GPU2 unter 55°C bleiben soll) UND solange die Pumpe den Kreislauf am Laufen halten kann.
Die Pumpe nach einer Zieltemperatur zu regeln macht imo absolut keinen Sinn. Entweder man hat genug Pumpleistung oder eben nicht. Für die Temperaturen sind v.a. die Radiatoren verantwortlich.

Das Ganze ist natürlich vereinfacht, hohe Durchflussraten verhindern z.B. zu einem gewissen Grad Verstopfungen und umgekehrt. :D
Hohe Durchflüsse können auch zu schnelleren Verstopfungen führen, aber man hat dann in der Tat etwas mehr Reserven, aber was bringen die?

Zur Eingangsfrage:
Wenn kein Schlauch geknickt ist oder man eine Verstopfung hat, dann hat man mit einer Laing DDC-1T Plus immer mehr als genug Durchfluss (eine leisere, kühlere und günstigere non-Plus reicht auch immer).

Zurück