Durchfluss scheint sehr gering zu sein?!

cortes

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

habe mir vor 2 Wochen für mein System (i7 3770k 4,3Ghz @ 1,13v //2 GTX 670 SLI @ 1100+ MHz) eine richtige Wasserkühlung zugelegt, da ich nach dem Upgrade auf SLI ein kleines Wärmeproblem bekam bei einer der Karten :)
Vorher hatte ich eine H100i genutzt für die CPU und war von den Temps her eigentlich zufrieden, CoreDMG erreichte knapp die 60°.

Nun habe ich die Wakü so aufgebaut:

AGB -- Temp. Sensor 1 --Pumpe -- Durchflusssensor -- CPU Kühler -- 360er 60mm Radi -- Temp. Sensor 2 -- GTX 670 1 -- GTX 670 2 -- 240er Slim Radi -> AGB

Als Pumpe nutze ich eine Phobya DC12-260, CPU Kühler: Phobya UC-2 LT und für die Grafikkarten: EK-FC670 GTX DCII.
Der Durchflusssensor ist ein Digmesa mit einem Düsendurchmesser von 5,6 mm und angeschlossen ist er an einen Aquaero 5 LT.

Die Temperatur der Grafikkarten ist erheblich gesunken im Vergleich zu vorher, erreiche maximal 50° bei Last - die CPU wird dafür etwas wärmer als mit der H100i?!
Daraufhin hatte ich mir die Tage dann den Durchflusssensor mitsamt Aquaero zugelegt um halt zu schauen was tut sich im Schlauch...das Ergebnis war sehr nüchtern: < 20l/h.
Wenn ich den PC starte, startet der Sensor mit fast 40l/h und fällt immer weiter ab bis er sich letztendlich irgendwo zw. 15 und 20 einpendelt. Hatte auch schon laut Anzeige unter 10, was läuft denn dort falsch?

AGB befindet sich oberhalb der Pumpe, der 360er Radi klebt auf dem Tower drauf und der Slim hängt hinten dran. Die Grafikkarten werden nacheinander durchflossen, ich hab keine Ahnung wo ich was falsch gemacht habe. Pumpe zu schwach? Wenn ich den PC ausschalte ist vor dem Slimradi-Auslass(zw. Radi+AGB) ein klein wenig Luft - bekomme die aber nicht weg dort. Egal wie wild ich rumschüttel und wackel :/


Ich danke schon mal für die Hilfe :)
grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hängt der Slim höher als der AGB? Wie lange läuft das System schon so, etwas verstopft? Könnte auch die Pumpe sein, die zu wenig Leistung hat, aber dazu kann ich nix sagen kenne die Pumpe nicht.
 
Ja der hängt ein wenig höher als der AGB und wie oben geschrieben vor 2 Wochen zusammen gebastelt. Habe paar mal umgesteckt und befüllt, half alles nichts.
 
Das hatte ich schon gelesen und ging daher auch davon aus das sie stark genug sei für den Kreislauf, die 400er ist etwas stärker und soll dafür wohl auch mehr brummen.
 
Ist die Pumpe irgendwie geregelt am Aquero oder vielleicht mit einer eingebauten Elektrik. Denn das der Durchfluss sinkt macht erstmal keinen sinn. (Also beim Hochfahren)
 
Hast du die einzelnen Teile der WaKü vor dem Zusammenbau gründlich durchgespült?
Wenn nicht haben sich Produtionsrückstände gelöst, und verstopfen jetzt irgendwas.
Heißt für dich jetzt alles zerlegen und reinigen. Die GraKa Kühler und den CPU Kühler musst du auch zerlegen.
 
Durchgespült hatte ich soweit alles vor dem einbau, bis nur noch klares Wasser durchkam oder nimmt man dafür irgendwas anderes?
Die Pumpe läuft mit 12V am Aquaero und hing zwischenzeitlich auch schon direkt am Netzteil.
 
Hatte die DC12-260 auch mal.
Die lief im nur CPU Betrieb mit ca.102 Liter/h.

Nachdem ich die GraKa auch unter Wasser gesetzt hatte, lieferte sie nur noch knapp 70 l/h.

Wenn Du jetzt 2 GraKa Wasserkühler hast + den CPU Kühler (weiß ja nicht, was Du da hast) + nen 2ten Radi, kommt das schon ungefähr hin mit unter 30 - 20 Liter.

Hab bei mir jetzt eine Laing verbaut (DDC 1T+) und die bringt das System schon auf 134 L/h, wenn ich voll aufdrehe.
Mit der wirste ungefähr dann bei Dir vermutlich auf so 110-115 L/h kommen.
 
Bevor ich mir jetzt ne neue Pumpe kaufen würde, würde ich erstmal die Kühler zerlegen und schauen ob die verstopft sind.
Erstmal auf Verdacht ne neue Pumpe zu kaufen ist schwachsinn.
Man sollte erst alle anderen Fehlerquellen ausschließen damit man im Zweifel nicht Geld zum Fenster rauswirft.

Der sinkende Durchfluss ist für mich ein Indiz, das wenigstens einer der Kühler verschmutzt ist.
Durch den immer weiter ansteigenden Druck wird der Dreck immer fester auf die Kühlstruktur gedrückt und verschließt den Kühler so immer mehr. Fällt der Druck dann durch ausschalten ab, löst sich der Schmutz wieder, und es kann beim nächsten Start erstmal wieder mehr Wasser fließen. Wenn dann der Druck allmählich wieder steigt geht´s von vorne los.
 
Dann danke erstmal für die Antworten, werde glaube ich mal den CPU Kühler zerlegen. Denn wenn ich den Schlauch nach der Pumpe anfasse, merkt man das dort Druck drauf ist und sobald der CPU Kühler angeflossen wurde - ist da nichts mehr zu spüren.

Heute komme ich komischerweise mindestens auf 25l/h und das fällt nicht ab, wenn das Wasser warm wird durch belastung - steigt auch der Durchfluss etwas an? Ich mach mich mal ans durchspülen, sobald die Zeit es zulässt und berichte dann nochmal ;)
 
Habe gestern mal den CPU Kühler geöffnet und festgestellt, das er doch ein klein wenig verschmutzt war...Aquasuite meldet nun ~94l/h. Scheint die Pumpe wohl doch mehr Power zu haben, wie ich dachte :daumen:
 
Zurück