Durchfluss ok?

Das Problem mit den Temperaturen, habe ich in den Griff bekommen und das mit übertakten und Spannungen fixieren. Nun wieder der Durchfluss. Es nimmt kein Ende "und das ist auch gut so" :-) . Ich denke das ich mit 58l/h leben kann die temps sind ja nun sehr gut. Erst wenn ein reinigen oder Schlauch Wechsel fällig ist, werde ich alles mal durchpusten.

Misst du bei gleicher Temperatur? Mein System ist zwar ein bißchen extrem, aber 2-3 l/h Unterschied habe ich schon allein zwischen warmen und kalten Zustand.

Das ist ein Anhaltspunkt. Ich habe geschaut als ich den PC eingeschaltet habe. Nach einer halben stunde extem belastung (zocken ;)) war der Durchfluss wieder höher. Ich werde den Rat meiner KFZ Werkstatt mal folgen. Einfach weiter beobachten. :D
Ich hätte aber nicht gedacht, das es Unterschiede, bei warmen und kaltem Wasser gibt. :huh:

Klar ab einer gewissen Temperatur fließt das Wasser gar nicht mehr, das nennt man dann auch EIS oder DAMPF ... pure Physik! :D

:ugly:
Woran es liegt, dass sich der Durchfluss mit der Kreislauftemperatur ändert, ist weiterhin unklar. Die Vermutungen reichen von sich dehnenden Schläuchen über sinkende Viskosität und damit geringeren Widerstand bis hin zu geringerer Viskosität und damit geringeren Reibungsverlusten im Pumpenlager. Letzteres schließe ich persönlich aus, denn bei einer Eheim ist die Drehzahl so oder so fest von der Frequenz vorgegeben - aus dem Rest kann man sich was zusammenmauscheln. Fest steht jedenfalls, das so ziemlich alle, die darauf achten, einen leichten Unterschied merken. Bei mir ist er, mit bis zu ~10%, halt extrem groß, weil der Kreislauf lang und die Lasttemperaturen etwas höher sind.

Jep - die Reibung am Pumpenlager ist gewiss nicht der Grund für erhöhten Durchfluss bei geringerer Viskosität, sondern im Wesentlichen der verringerte innere Strömungswiderstand ;). Die Viskosität hat aber einen Einfluss auf die Lebensdauer bzw. den Verschleiß des Pumpenlagers.
Der Effekt des geringen inneren Strömungswiderstandes lässt sich problemlos messen und auch nachrechnen. Die Viskosität von Wasser ändert sich mit der Temparatur relativ stark.
Das ist unabhängig davon ob Schläuche oder Rohre eingesetzt werden. Die thermische Dehnung von Schläuchen und Rohren hat jedenfalls keinen messbaren Einfluss - dafür ist sie deutlich zu gering.

ConNerVos schrieb:
Klar ab einer gewissen Temperatur fließt das Wasser gar nicht mehr, das nennt man dann auch EIS oder DAMPF ... pure Physik! :D

Aber Eis kühlt besser :-) das Mysterium Wasserkühlung, ist eine Wissenschaft für sich. Klasse, wie sehr ihr euch damit auskennt und beschäftigt.

Zurück