Durchfluss ok?

Naix

PC-Selbstbauer(in)
hi,
hab mir heute von Aquacomputer den Durchflusssensor eingebaut und hab bei 79Hz 105 l/h Durchfluss ist das ok für mein System?
Im Kreislauf sind ein 360 Radi von MagiCool slim,eine Aquastrem XT Ultra,ein AGB und ein Cuplex kryos Delrin.
Schläuche sind 11/8 mm verbaut und 2 90° Winkel der rest sind gerade Anschlüsse G1/4
 
Der durchfluss ist unbedenklich ,danke für die info ,ich will noch 2 radis zulegen und nen besseren cpu block ,um die pumpe zu entlasten wirds dann wohl kein kryos mehr(scheinbar ist der ne ziemliche bremse im durchfluss ,nochmal umschauen werde,vielleicht auch die cpu einfach mit dem bügeleisen köpfen und entlöten ,der heatkiller 3.0 lc wird wohl auch nicht so schlecht sein das es nötig ist vielleicht den vollwertigen 3.0 dann ,mal sehn .
 
naja gegen nen düsenkühler bei ausgelasteter pumpe wird der schon ein paar liter mehr durchlassen ,der lc ist ja nur eine normale rippenplatte die keine feinstruktur wie der normale 3.0 beinhaltet,jetzt suche ich ein modell was es aushält noch 2 radiatoren extra mit ein zu binden und etwas reduzierten temps(obwohl der jetztige schon ziemlich top ist und ich nicht glaube das maximal 1,5grad unterschied noch nen ocbonus bringen bei mir ,mit den radiatoren sollte da schon mehr drin sein )
 
Beim HK3 bremst die Struktur mehr als die Düsenplatten bei den teuren Modellen. Allerdings ist die Bodenplatte des LC etwas grober geschlitzt - der Unterschied ist trotzdem marginal.
Der Widerstand ist aber auch gerade der Grund warum der Kühler so gut kühlt - dadurch wird die Beschleunigung erzeugt und somit der Wärmeübergang verbessert. Der Durchfluss an sich ist keine Messgröße die ohne weitere Angaben etwas mir der Kühlleistung zu tun hat. Man kann auch mit extremen Durchfluss sehr schlecht kühlen ;).
 
Dann wirds wohl irgendwan die normale rev3.0 oder nachfolger, hoffe nur das die pumpe 4radiatoren ,die grafikkarte und cpu zuverlässig beliefert,das gehäuse platzt dann schon fast :ugly:
 
Sollte sie noch bei vernünftigen Werten packen. Sehe da kein Problem, wenn keine Fehler bei der Verschlauchung gemacht werden.
 
Also zur Thematik Durchfluss mit einer Aquastream XT Ultra aus eigener (aktueller) Erfahrung:
In meinem System befeuert diese Pumpe --> einen cuplex kryos + "zwei" 5970er Kühler + ek-VGA Kühler + 1080er Radi + 2x 240er Radi + 140er Radi + Durchflussmess. + ca. 5,5m 16/10er Schlauch + diverse Winkel!
Und die Pumpe knackt ebenfalls die 100l/h Marke mit 16/10er Schlauch bei 82,6 Hz.
Aber ein merklicher Unterschied zu 70l/h vor der Optimierung war nicht feststellbar.
 
Mein System läuft mit 72 Hz nicht über 62 l/h. Ich will die Pumpe aber nicht voll aufdrehen müssen um mehr Durchfluss zu bekommen. Bei 87 Hz sind das dann dann ca 80 l/h.
Was bremst meinen Kreislauf so ab ? Kühlblock ist ein Kryos Delrin von AC, die Grafikkarte kühlt ein aquagrafx 580. Pume ist die aquastream durchflusssensor auch von AC. Verdammt alles von AC fällt mir grad auf :-)
Was für ein zufall hahha
 
Durchflusssensor richtig kalibriert? Ansonsten könnte vllt der CPU-Block etwas verstopft sein. Hatte nach 4 Monaten Betrieb in einem HK 3.0 LC schon diverse Fusseln ( beim Erstzusammenbau etwas geschlampt:schief:).
 
Der DFS (High flow von AC) sollte richtig kalibriert sein. Infos auf der Homepage. 169 Impulse und den anderen wert bei 8 stehen gelassen. Ich habe die wakü jetzt neu in ein neues Gehäuse verbaut und geprüft. Sollte sauber gewesen sein. Meiner Meinung nach. Hmmm. Muss beim nächsten auseinander bauen mal gründlicher schauen. Vielleicht zu viele Winkel?
 
Apostoli ich hab ja bei mir jetzt alles fertig :)) endlich hab den DFS umgedreht hab jetzt zwischen 140-155 l /h :))
 
Der Schlauchdurchmesser und die Anzahl der Winkel haben recht wenig Einfluss auf den Durchfluss, verglichen mit Kühlern und Radiatoren ;).
 
hallo an alle?

kurzer einwurf: keine Luftblasen im Radiator? mal ordentlich geschüttelt?

war bei mir einmal das problem... kräftig schütteln... alles gut :)
 
Nun musste ich etwas komisches feststellen. Mein Durchfluss ist gesunken. Bei gleicher Frequenz habe ich nun ca 4 l/h weniger, das unterschreitet jetzt die magische 60l/h. Wie kann sowas passieren. Wenn ich die Pume voll aufgedreht habe, sprich 87Hz, habe ich einen Durchfluss von ca 83l/h gehabt. Jetzt sind es nur noch ca 72l/h.
Meine Standart Einstellung lag bei 72Hz und ich hatte 62l/h - jetzt nur 58l/h
Ich habe nichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hat sich Dreck im Kühler abgelagert und so den Querschnitt verkleinert. Bei 58l/h ist das aber kein Problem.
 
Zurück