Special Durchblick bei Grafikkarten: Preis-Leistungs-Verhältnis für Rasterizing und Raytracing

Wie bitte kommt ihr in dem Test auf einen Preis für eine Geforce RTX 4070 Ti von ~660 €uro?
Diese Preise gab es nie und im Schnitt ist er rund 100 Euro teurer (sogar eher noch mehr).

Wie bitte kommt ihr in dem Test auf einen Preis für eine Geforce RTX 4070 Ti von ~660 €uro?
Diese Preise gab es nie und im Schnitt ist er rund 100 Euro teurer (sogar eher noch mehr).
Vermutlich gab es bei dem erstellen des Artikels ein Sonderangebot:
Laut Geizhals gab es die kleine von MSI mal für 689€ bedeutet bei kurzen schnappern kann es auch mal weniger gewesen sein:
1721219591841.png

Ich denke mir so etwas selbstverständlich nicht aus. Leider waren das anscheinend nur "Eintagsfliegen" aka zeitbegrenzte Angebote, als ich vor drei Wochen die Preise zur Berechnung prüfte. Dass die gleich knapp 100 Euro hoch geht und damit wieder vollständig unattraktiv wird, ist bemerkenswert. Offenbar sind Lagerkosten doch nur Peanuts. :ugly:

-> RTX 4070 Super kaufen, die gibt's derzeit immer wieder unter 600 Euro und ein Spiel dazu.

MfG
Raff

Vermutlich gab es bei dem erstellen des Artikels ein Sonderangebot:
Laut Geizhals gab es die kleine von MSI mal für 689€ bedeutet bei kurzen schnappern kann es auch mal weniger gewesen sein:
Anhang anzeigen 1464781

Das habe ich auch gesehen. Aber die war nicht auf 660 Euro und ist selbst dann kein Durchschnittswert (ein Durchschnittswert würde doch sinnvoller sein, also wenn man die teuersten und günstigsten rausrechnet und eine Mitte bildet). So eine Angabe ergibt doch nur dann Sinn, wenn er realistisch ist. Und er wurde ja auch für die Berechnung der Werte verwendet.

Mehrere Shops hatten diesen Preis zum Zeitpunkt der Abfrage, ansonsten wäre das nicht verrechnet worden (Richtlinie bei unseren Preisangaben). Wir stecken gerade mitten in der Abgabe, ansonsten würde ich mal recherchieren, ob das irgendwo in den "Büchern" steht. @PCGH_Richie du hattest das ja auch gesehen. Hast du zufällig einen Shot von den Deals @ 660 Euro (RTX 4070 Ti)? Nicht, dass das noch relevant wäre, aber ich kann die Aufregung verstehen. Jetzt sehen wir doof aus, obwohl das nicht unser "Fehler" ist. :ugly:

Ich plane mal ein Update der Liste für Anfang kommender Woche ein.

MfG
Raff

Ich denke mir so etwas selbstverständlich nicht aus. Leider waren das anscheinend nur "Eintagsfliegen" aka zeitbegrenzte Angebote, als ich vor drei Wochen die Preise zur Berechnung prüfte. Dass die gleich knapp 100 Euro hoch geht und damit wieder vollständig unattraktiv wird, ist bemerkenswert. Offenbar sind Lagerkosten doch nur Peanuts. :ugly:

-> RTX 4070 Super kaufen, die gibt's derzeit immer wieder unter 600 Euro und ein Spiel dazu.

MfG
Raff

Du hast in den letzten Videos die RTX 4070 Super empfohlen. Wie passt das mit deiner doch recht oft erwähnten Warnung vor 12 GB zusammen? Ich suche aktuell eine neue Karte für FullHD/WQHD und möchte in 2-3 Jahren zb. bei GTA 6 nicht in ein Speicherproblem laufen. Ich hab auch gesehen, dass selbst die RTX 5070 noch mit 12 GB gekommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich noch erinnere, gab es einige Abverkaufsaktionen bei der Non-Super RTX 4070 Ti, die auch bei Geizhals gelistet waren. Spielt ohnehin keine Rolle mehr, der aktuelle Preis ist wieder ordentlich gestiegen.

Du hast in den letzten Videos die RTX 4070 Super empfohlen. Wie passt das mit deiner doch recht oft erwähnten Warnung vor 12 GB zusammen? Ich suche aktuell eine neue Karte für FullHD/WQHD und möchte in 2-3 Jahren zb. bei GTA 6 nicht in ein Speicherproblem laufen. Ich hab auch gesehen, dass selbst die RTX 5070 noch mit 12 GB gekommen wird.

Bei UHD und hohen Grafikeinstellungen können 12 GiB einigermaßen flott volllaufen, gerade mit Zweitmonitor und evtl. Videos im Hintergrund. Mit einigermaßen bewussten Videospeicherentscheidungen, je nach Spiel, lässt sich damit aber umgehen. Für FullHD und WQHD sieht die Sache besser aus. Wären 16 GiB beim selben Chip zukunftssicherer? Ja. Lässt sich mit 12 GiB und starkem Chip gut spielen bis inklusive GTA 6? Voraussichtlich ja. Der PC-Launch braucht aber ohnehin noch Jahre, ähnlich wie bei GTA 4, GTA 5 und Red Dead Redemption 2.

Naja was ist die alternative ?
die 7800xt hat zwar 16Gib speicher aber dafür wahrlich keine gute Raytracing leistung die 7900gre hat das gleiche Problem.
Wenn du aber mit ca der Raytracing leistung einer 4060 leben kannst in Spielen wie Cyberpunk und Alen Wake dann nimm eine Radeon.

Jetzt sehen wir doof aus, obwohl das nicht unser "Fehler" ist. :ugly:

MfG
Raff
Hä?! Wie bitte? Nicht euer Fehler? Nehmt ihr vorher nicht Kontakt mit jedem einzelnen europäischem Händler auf und klärt wie sich die Preise wohl entwickeln die nächsten Wochen? Hä? Tut ihr das etwas nicht? Was'n los bei euch? So ein Mindestmaß an Engagement wird doch wohl drin sein... :fresse:

Ich schwöre, das ist ausschließlich als Spaß zu verstehen.

Hä?! Wie bitte? Nicht euer Fehler? Nehmt ihr vorher nicht Kontakt mit jedem einzelnen europäischem Händler auf und klärt wie sich die Preise wohl entwickeln die nächsten Wochen? Hä? Tut ihr das etwas nicht? Was'n los bei euch? So ein Mindestmaß an Engagement wird doch wohl drin sein... :fresse:

Ich schwöre, das ist ausschließlich als Spaß zu verstehen.

Naja statt den am Tag günstigsten zufälligen Preis zu nehmen, sollte man wohl eher ein Mittelwert verwenden.
Ist etwas mehr Aufwand, aber sinnvoller wie man sieht.

... nur leider zu einem ungünstigen Zeitpunkt, wie’s scheint. Die Preise gab es so ein paar Tage, aber anscheinend wurde ein inoffizieller "Whatever Sales Day" abgehalten. :ugly: Zum aktuellen Kurs ist eine RTX 4070 Ti jedenfalls (wieder) unattraktiv. Dafür fällt die TiS aber Richtung 800 ...

MfG
Raff

Sag das nicht, ich hab 3 blind auf Vorrat gekauft. :D
Nicht. ;)

Ich finde so Rankings und Vergleiche sehr hilfreich. Hat mich davon abgehalten, in den letzten paar Jahren (bis vor wenigen Monaten) ne neue GPU zu kaufen.

Von daher danke. Und durch das regelmäßige Update rutscht sich das auch wieder zurecht, wenn mal doch versehentlich so Ausreißer in die Übersicht rutschen, weil spontan aber nur kurzfristig mehrere günstige Händlerpreise auftauchen.
Es soll ja auch alles praktisch umsetzbar sein.

Ganz ehrlich!?

Eine RX 6800XT ist nicht zu langsam für 4k!

50FPS mit allen Details sind voll ok. Und auch absolut spielbar!

Zurück