Special Durchblick bei Grafikkarten: Preis-Leistungs-Verhältnis für Rasterizing und Raytracing

Top Übersicht! Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass die Rx6600 zu gut liegen würde. Wenn jetzt die Rx7700 noch wat im Preis fällt, hübsches Angebot.

Im Übrigen bin ich seeehr froh, dass ich mir vor ein paar Jahren ne gebrauchte Vega 56 zu nem 1680*1050-Monitor gekauft hatte. Ich hab dann zwischenzeitlich auf "TollHD" (hab mich über den Begriff kaputt gelacht xD) mit 144Hz Freesync gewechselt und die Karte spielt immer noch alles vernünftig ab, was ich ihr gebe. Dieses Jahr wird's langsam eng, mit Witcher 3NG zB. Aber für dIV scheint mein Setup noch zu reichen :-))) Dank HBCC kauf' ich halt einfach nochmal 16GiB RAM dazu und mach aus 8GiB Graka-Speicher auch mal 16 *hui*
 
Meint ihr die 4060ti 16GB wird stark nachgefragt werden ?
Ich fürchte es könnte weiterhin bei einer lauen Nachfrage bleiben...
 
Ich fürchte es könnte weiterhin bei einer lauen Nachfrage bleiben...
Ich hoffe. Das würde bei den Preisen aller Grafikkarten ggf. eine weitere Entspannung bewirken können. Zumindest für die Mittelklasse wären Preise von 200 bis 400 € schon sehr wünschenswert.
Top Leistung sollen sie ruhig verlangen, was sie wollen. Aber Einsteiger und Mittelklasse wäre für die meisten relevant (nicht unbedingt auf CB ;)).
 
zu teuer, die 3060 ti kann ich auch optimieren. bin nicht begeistert von 3070
Begeistert musst Du ja nicht sein...trotzdem hat sie optimiert bei weniger Leistungsaufnahme mehr Performance.
Jedes Watt/h was wir (sorglos) in die Umwelt blasen, hilft Putin und überschwemmt die Meere.
Besonders nach dieser Aussage hätte ich da schon mehr Engagement erwartet. ;)
Nur um dem ollen Putin eins auszuwischen spiele ich jetzt mit der RTX 4070TI auf meinem WQHD Bildschirm nur noch in 1080p.

1.jpg 2.jpg
3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg 9.jpg 10.jpg

...es gibt viele Arten von Selbstgeisselung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX 6600 baut ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Powercolor Fighter bei Mf 189,90€. Das ist eine sehr erfreuliche Entwicklung.
 
Powercolor Fighter bei Mf 189,90€. Das ist eine sehr erfreuliche Entwicklung.
Das war damals beim "Wechsel" von Polaris zu RDNA1 ähnlich. Da fielen die alten RX580/590 auf knapp 50% ihrer UVP am Ende. In Bezug auf die RX6600 ist da denke ich aber bald das Ende der Fahnenstange erreicht. Wobei die Karte in Sachen P/L wirklich gut ist. Eine 3060 12gb kostet 50% mehr(Dual Fan Design) und liefert in FHD Raster kaum mehr Performance. Sicher 4gb VRAM mehr sind nett. Aber eine RX6700XT ist auch nicht mehr soweit von der 300€ Marke entfernt.
 
Aber sie bietet eben nur 8 GB, hinsichtlich einer RTX 4060 Ti 8 GB ist das aber sicherlich ein guter Deal.
Die 3060 Ti bietet wie die 3060 12 GB DLSS, was für viele mittlerweile vielleicht neben Raytracing ein Grund sein kann. Wenn man darauf verzichten kann, sollte man zur RX 6700 XT greifen oder auf die RX 7700 / 7800 warten.
Ansonsten ist eine RX 7600 für 250€ auch nicht so schlecht.
 
Deswegen empfehle ich im Grunde eine 4070 Super.
12GB ist genug für 1440p und 1080p. Was sind das 3kb pro Pixel?
 
Ich persönlich finde so eine Preis / Performance Tabelle nur begrenzt aussagekräftig.
Man würde nach dieser Liste ja zur günstigsten greifen, aber die günstigste ist ja überhaupt nicht die sinnvollste Grafikkarte.
Ich finde, es muss die Auflösung miteinfließen und ob unter oder über 60 fps. Also etwas abstrafen, wenn unter 60 fps, Bonus wenn darüber.

Kleines Beispiel: Eine Grafikkarte die in FHD 50 fps auf den Tisch bringt und 50 € kostet ist nicht schlechter als eine Grafikkarte die zwar nur 20 € kostet, aber dafür bloß 25 fps macht. Für 4K hingegen beide nicht zu gebrauchen!
Was ich damit sagen will ist, dass das günstigste fps nichts bringt, wenn ich trotzdem kaum damit zocken kann und diese Details gehen in dieser Tabelle so in der Form einfach unter!
 
Schon komisch, dass die so weit abgeschlagene 4090 so oft verkauft wurde bzw weg geht wie warme Semnmeln.
Die Leute geben wohl nicht wirklich was auf P/L XD
 
Ich persönlich finde so eine Preis / Performance Tabelle nur begrenzt aussagekräftig.
Man würde nach dieser Liste ja zur günstigsten greifen, aber die günstigste ist ja überhaupt nicht die sinnvollste Grafikkarte.
Ich finde, es muss die Auflösung miteinfließen und ob unter oder über 60 fps. Also etwas abstrafen, wenn unter 60 fps, Bonus wenn darüber.

Kleines Beispiel: Eine Grafikkarte die in FHD 50 fps auf den Tisch bringt und 50 € kostet ist nicht schlechter als eine Grafikkarte die zwar nur 20 € kostet, aber dafür bloß 25 fps macht. Für 4K hingegen beide nicht zu gebrauchen!
Was ich damit sagen will ist, dass das günstigste fps nichts bringt, wenn ich trotzdem kaum damit zocken kann und diese Details gehen in dieser Tabelle so in der Form einfach unter!
Dafür geben wir euch ja maximale Informationen an die Hand:

– GPU-Rangliste Rasterizing
– GPU-Rangliste Raytracing
– Preis-Leistungs-Rangliste Rasterizing
– Preis-Leistungs-Rangliste Raytracing

Jeder spielt unterschiedlich, die Budgets und Ansprüche divergieren. Alles ansehen und entscheiden. :-)

MfG
Raff
 
Danke für dieses Update!
Nach gründlichen Abwägen meiner Ansprüche und studieren der Benschmarks komme ich in den Tabellen bei meiner persönlichen Empfehlung in einem Bereich an, da ist mir der Leistungssprung zum aktuellen System zu gering.
Insofern schaue ich hier gerne regelmäßig rein, um zu sehen wann sich ein Aufrüsten lohnt :daumen:
Ich persönlich finde so eine Preis / Performance Tabelle nur begrenzt aussagekräftig.
Man würde nach dieser Liste ja zur günstigsten greifen, aber die günstigste ist ja überhaupt nicht die sinnvollste Grafikkarte.
Ich finde, es muss die Auflösung miteinfließen und ob unter oder über 60 fps. Also etwas abstrafen, wenn unter 60 fps, Bonus wenn darüber.
Es steht ja sogar im Artikel, wie dieser Listen Anzuwenden sind: "Idealerweise entscheiden Sie sich vorher für einen Leistungsbereich bzw. ein Budget und wählen anschließend ein preislich attraktives Modell - doch das geht natürlich auch andersherum."
D.h. vorher die Benchmarks studieren.
Das unterstreicht auch etwas den höheren technischen Anspruch der PCGHW, die Leserschaft hier - die entweder bereits auf dem Laufenden ist oder bereit ist einzelne Benchmarks zu lesen - möchte individueller vergleichen.

Grafikkarten Rankings gibt es schon genug im Internet, die sind halt alle zwangsweise auf die ein oder andere Art gewichtet. Wem das genügt schaut einfach zu Computerbild etc...
 
Dafür geben wir euch ja maximale Informationen an die Hand:

– GPU-Rangliste Rasterizing
– GPU-Rangliste Raytracing
– Preis-Leistungs-Rangliste Rasterizing
– Preis-Leistungs-Rangliste Raytracing

Jeder spielt unterschiedlich, die Budgets und Ansprüche divergieren. Alles ansehen und entscheiden. :-)

MfG
Raff
Ich danke auch sehr herzlich dafür.
Ich habe diese Informationen selbst ordentlich durchforstet, weil ich auf 4K Rendering geswitcht bin. War nur eine Anmerkung, wie man diese Liste eventuell brauchbarer machen kann. (möglicherweise zu viel Aufwand)
Jedenfalls habe ich mich deutlich mehr an deine beiden erstgenannten Listen gehalten und natürlich auf meine Wunschauflösung geachtet bzw. zwischen aktueller und Wunschauflösung herumgeswitcht zum Vergleich meiner jetztigen Grafikkarte zu der künftigen.
Die Info fps/€ ist eigentlich nebensächlich, weil man muss das nehmen, was man sich leisten kann und dem Wunsch so nahe wie möglich kommt und auch dabei entscheiden, ob der Zeitpunkt überhaupt OK ist bzw. ob sich der Aufwand schon genug lohnt.
Die Grafikkarte bei den meisten wird irgendwo in der Mitte der Preis-/Leistung-Liste sein.
Ich habe übrigens zur RTX 4080S (zähneknirschend weil Ü1000€) gegriffen, weil 4K einfach noch kein Honigschlecken ist und die Grafikkarte doch ein paar Jährchen halten soll.
Wie gesagt, ich danke sehr herzlich für eure Informationen und die Arbeit, die da dahinter steckt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück