Special Durchblick bei Grafikkarten: Preis-Leistungs-Verhältnis für Rasterizing und Raytracing

Danke für dieses Update!
Nach gründlichen Abwägen meiner Ansprüche und studieren der Benschmarks komme ich in den Tabellen bei meiner persönlichen Empfehlung in einem Bereich an, da ist mir der Leistungssprung zum aktuellen System zu gering.
Insofern schaue ich hier gerne regelmäßig rein, um zu sehen wann sich ein Aufrüsten lohnt :daumen:

Es steht ja sogar im Artikel, wie dieser Listen Anzuwenden sind: "Idealerweise entscheiden Sie sich vorher für einen Leistungsbereich bzw. ein Budget und wählen anschließend ein preislich attraktives Modell - doch das geht natürlich auch andersherum."
D.h. vorher die Benchmarks studieren.
Das unterstreicht auch etwas den höheren technischen Anspruch der PCGHW, die Leserschaft hier - die entweder bereits auf dem Laufenden ist oder bereit ist einzelne Benchmarks zu lesen - möchte individueller vergleichen.

Grafikkarten Rankings gibt es schon genug im Internet, die sind halt alle zwangsweise auf die ein oder andere Art gewichtet. Wem das genügt schaut einfach zu Computerbild etc...
Da hast du bestimmt Recht.
Ich bin auch grundsätzlich zufrieden und bedanke mich sehr herzlich für die Informationen, die man hier findet :daumen:
 
Danke für dieses Update!
Nach gründlichen Abwägen meiner Ansprüche und studieren der Benschmarks komme ich in den Tabellen bei meiner persönlichen Empfehlung in einem Bereich an, da ist mir der Leistungssprung zum aktuellen System zu gering.
Insofern schaue ich hier gerne regelmäßig rein, um zu sehen wann sich ein Aufrüsten lohnt :daumen:

Es steht ja sogar im Artikel, wie dieser Listen Anzuwenden sind: "Idealerweise entscheiden Sie sich vorher für einen Leistungsbereich bzw. ein Budget und wählen anschließend ein preislich attraktives Modell - doch das geht natürlich auch andersherum."
D.h. vorher die Benchmarks studieren.
Das unterstreicht auch etwas den höheren technischen Anspruch der PCGHW, die Leserschaft hier - die entweder bereits auf dem Laufenden ist oder bereit ist einzelne Benchmarks zu lesen - möchte individueller vergleichen.

Grafikkarten Rankings gibt es schon genug im Internet, die sind halt alle zwangsweise auf die ein oder andere Art gewichtet. Wem das genügt schaut einfach zu Computerbild etc...
Sorry! Aber wer sich Informationen bei Computerbild holt, dem ist nicht mehr zu helfen! :lol::lol::lol::devil:
 
den Absatz mit:
Die Geforce-RTX-3000-Reihe fehlt ganz bewusst auch in dieser Aufstellung...
gibt es doppelt im Artikel
 
Mich würde mal eine Preis- Leistungs- Aufstellung der Grafikarten im Bezug auf gewisse Wunschvorraussetzungen interessieren. Z.B. suche ich ein GK für WQHD, soll mindestens 60 FPS in allen von euch getesteten Spiele schaffen.
Dazu differenzieren zwischen Rasterizing oder mit Raytracing. Zu viel verlangt? :-D
 
Feine Sache @PCGH_Raff.

Allein schon die 3dfx Tasse auf dem Teaser feiere ich.

Da werden Erinnerungen an meinen Pentium II 333 ("Deschutes") mit 2x 3dfx Voodoo 2 SLI wach. ^^

Damals (TM), als die Welt noch in Ordnung war.*

*) und ich 1998 ganze 5.000 DMark von meiner Konfirmation in meinen ersten selbstgebauten PC gesteckt habe. :D

Liebe Grüße
Sven
Da hat ein Sven damals ein Artikel gemacht. ;)
 
@PCGH_Raff schöne Balken, schöne Diagramme, schöne Auswertung, chön, chön, chön.

Habe eben noch Dein Video zur Auswertung in Rhondas Beitrag geschaut.
Einen Wunsch hätte ich: du zeigst da wahlweise mal die Performance-Liste und mal die Preis/Performance-Liste.
Kann man in ZUkunft nicht beide Balken jeweils zusammen darstellen - wahlweise per Zuschaltoption?

Also wenn ich die Performance-Übersichtsliste schaue, und gucke, was sich so unter einer 4090 einreiht, dann per Knopfdruck noch die Preis/Performance-Balken dazu eiinblenden, so dass ich gleich sehe, "welcher den längsten hat" in der Reihe hat :ugly:
Und umgekehrt die Option auch im Preis/Performance-Diagram,, um zu sehen, wie lang diie Blaken bei der reinen Performance-Bumskraft sind.

Bitte bitte :kuss:
 
Ich möchte für meinen Vater ne neue GPU kaufen.
Er zockt ausschließelich den FS2020 aktuell in WQHD
Er hat einen 5800x3d
32gb ddr3200 cl14

Ich überlege ich ne 4070 TI Super zu kaufen + 850W NT.

Aktuell hat er eine 2070 Super
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück