Durch Kurzschluss Motherboard zerschossen :(

Unbekannter_User

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zuerst hoffe ich mal, im richtigen unterforum zu sein^^

Hi PCGHs^^

Ich habe etwas sehr Blödes angestellt! Ich habe einen PC auf dem Tisch aufgebaut, und wollte ihn resetten (Mach ich immer mit Schraubenzieher, ich weiß saublöde idee)
Bin dann blöderweise an den Anschluss für den Speaker gekommen, es gab einen relativ großen Funken. Wollte den PC dann wieder Starten, er geht an, aber kein Bild und der Chipsatz wird kochend heiß.

Hab ich das Motherboard jetzt endgültig zerschossen, oder kann man da noch was machen?

Ja. Definitiv.

Wenn ein Chip ohne Arbeit zu haben kochend heiß wird ist im Chip ein Kurzer und der Chip unbrauchbar. Wenn das so ein unwichtiger Chip ist wie der Mainboardchipsatz ist das Ding für die Tonne.

Schade, naja lass ich den Morgen mal rauchen^^

Könnte die CPU und der RAM auch was abbekommen haben? Ram ist mir eigentlich egal, aber die CPU nicht

Bei einem harten Kurzschluss wie dem da kann theoretisch alles tot sein was elektrisch leitend mit dem Board verbunden war. Das ist nicht besonders wahrscheinlich, aber möglich. :ka:

Genau auf die Art hab ich sicher schon 10 Boards über den Jordan gejagt (Sockel 7, A, 478, 939,775), also mein Beileid hast. Inzwischen hab ich dazugelernt und den Resetschalter aus einem alten Gehäuse gerissen.
Aber ich kann dir sagen, bis jetzt hats jeder CPU überlebt, also Kopf hoch!:daumen:

Genau auf die Art hab ich sicher schon 10 Boards über den Jordan gejagt (Sockel 7, A, 478, 939,775), also mein Beileid hast. Inzwischen hab ich dazugelernt und den Resetschalter aus einem alten Gehäuse gerissen.
Aber ich kann dir sagen, bis jetzt hats jeder CPU überlebt, also Kopf hoch!:daumen:

Na dann^^ War überigens nur ein AM2 Board mit SLI von Asus... Morgen werde ich den Chipsatz braten^^

Das mit dem Schraubenzieher werde ich mir abgewöhnen...

Ich hoffe du machst ein paar Bilder von deiner Kochshow ^^

Gestern kam der Test. Hmm der Chipsatz hat nur gestunken, dann hab ich Wechselstrom angeschlossen..
Ein Chip hat richtig gebrannt und sich selst entlötet^^

Bilder kommen gleich

Edit:

Ich habe die Elkos heruntergelötet weil die noch Brauchrar sind und mir nicht um die Ohren fliegensollen :D Wollte ein Video machen, aber meine Kamera App dreht momentan durch. Dabei ist der Chip sowas von Abgebrannt, das glaubt mir keiner^^

RAM hat auch gebrannt^^

Vielleicht mache ich noch bessere Bilder davon, ausserdem hat einiges noch nicht geraucht^^

Anhänge

• IMG_20160319_232434.jpg
    IMG_20160319_232434.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 287
  • IMG_20160319_232354.jpg
    IMG_20160319_232354.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 414
  • IMG_20160319_232336.jpg
    IMG_20160319_232336.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 434
  • IMG_20160319_232327.jpg
    IMG_20160319_232327.jpg