Installation von UEFI nach fertiggestellten Aufbau des neuen Motherboards und CPU

CrazyTomahawk

Schraubenverwechsler(in)
Moin!

Ich habe mich bei meinem PC für ein Upgrade entschieden und habe mir 2 neue Verbesserungen gekauft.
1. MAG X670E Tomahawk WiFi
2. AMD Ryzen 7-7800x3D

Nun bin ich nicht der größte PC Profi und bin am überlegen, ob eine externe Firma den Aufbau übernimmt. Diese meinte sie machen den Aufbau komplett, aber keine Installation von UEFI / Windows. Ist die Installation dieser Programme immer noch einwandfrei möglich, wenn alles schon komplett aufgebaut ist, also die neue CPU schon im Motherboard liegt?
Freue mich auf eine Antwort.
LG
 
1. MAG X670E Tomahawk WiFi
2. AMD Ryzen 7-7800x3D
Das klingt, als würde dir zum Betrieb des Systems noch Arbeitsspeicher fehlen.

iese meinte sie machen den Aufbau komplett, aber keine Installation von UEFI / Windows.
Dann solltest du ihnen keinen Auftrag erteilen.

st die Installation dieser Programme immer noch einwandfrei möglich, wenn alles schon komplett aufgebaut ist, also die neue CPU schon im Motherboard liegt?
Ja, natürlich.

wenn alles schon komplett aufgebaut ist, also die neue CPU schon im Motherboard liegt?
Ich muss hier aber noch mal nachnaken: es gibt einen Unterschied zwischen "alles aufgebaut" und "CPU liegt im Sockel".

Wie ist denn konkret der aktuelle Zustand des Systems und was ist der Ziel-Zustand? Soll diese Firma nur die CPU auf das Mainboard montieren oder geht es um den Aufbau eines kompletten Computers?
 
Hi und schon mal Danke für deine Antwort.
Der aktuelle Zustand ist, dass mein PC voll aufgebaut und fuktionstüchtig ist, ich aber ein Upgrade von meinem Motherboard und meiner CPU durchführen lassen will. Dafür muss der PC umgebaut werden und ich wollte diesen Umbau von einer Firma machen lassen. Heißt, sie wollen den PC umbauen, CPU und Motherboard wechseln, und ihn dann so zurück geben. Ich hab aber gelesen, dass man UEFI installiert, bevor man die CPU ins Motherboard einbaut. Stellt dies ein Problem dar oder kann ich dann einfach an dem fertig aufgerüsteten PC UEFI und WIndows drauf laden?
 
ich aber ein Upgrade von meinem Motherboard und meiner CPU durchführen lassen will
Hast du bereits kompatiblem RAM? Ich frage da nicht ohne Grund :)

ch hab aber gelesen, dass man UEFI installiert, bevor man die CPU ins Motherboard einbaut.
Da ist bereits ein UEFI drauf. Wenn dessen Version aber nicht 7E12v12 oder höher lautet, wird deine CPUZ vom Typ 7800X3D nicht unterstützt. Die Aktualisierung kannst du aber auch vornehmen, nachdem die CPU eingebaut wurde.

Sicherheitshalber würde ich aber empfehlen, vor dem Einbau der CPU die UEFI-Version 7E12v14 zu installieren, welche die Problematik mit den defekten 3D-Caches behebt.

kann ich dann einfach an dem fertig aufgerüsteten PC UEFI und WIndows drauf laden?
Grundsätzlich ja. Windows sowieso, UEFI siehe oben.
 
wie @TiH8 sagte, An sonsten hier aus dem Forum. Eventuell macht das für dich wehr.
Fakt ist so firmen nicht alle und nicht jede machen da dubiose angebote. Ne tausch kannst du relativ einfach.
Aber das wollte ich sagen weil TiH8 alles gesagt hatte dazu.
 
Zurück