Düstere Aussichten zum PC-Markt: Rückgänge bei PCs "schlimmer als erwartet"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Düstere Aussichten zum PC-Markt: Rückgänge bei PCs "schlimmer als erwartet"

Die allgemeinen Aussichten für den PC-Markt sehen nach einer neuen Analyse noch düsterer aus. Das heftige Minus im zweistelligen Bereich wird durch eine gefallene Nachfrage begründet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Düstere Aussichten zum PC-Markt: Rückgänge bei PCs "schlimmer als erwartet"
 
Überteuerte Komponenten, Lieferengpässe (teils dank künstlicher Verknappung) und jetzt Rezession. Massive Strompreise (und die Hersteller gehen auf brachiale Power bei hohem Verbrauch statt verbesserter Effizienz) und der Gebrauchtmarkt wird gerade von Miner Karten geschwemmt. Die Homeoffice Welle und damit verbundene Anschaffung von Firmenlaptops ist vorbei....

Wen wundert es, dass die Leute hier den Gürtel enger schnallen...
 
Was für düstere Aussichten?
Der Schnitt machts!

Als Corona losging, da musste jeder für Homeoffice neue Rechner und sonstige Komponenten wie Webcams, Drucker etc. haben.
Mein Drucker ging kaputt, schwupps kostete das Neugerät doppelt so viel und war nicht einmal verfügbar.
Jetzt hat endlich jeder was bekommen, und dann wundert man sich darüber, dass der Absatz plötzlich wieder absinkt?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass nun nach Wegfall zahlreicher Kurzarbeitszeiten etc. der Absatz von Büchern, Fernsehern, Videospielen und PC-Spielen wieder zurückgeht, nicht nur Hardware allgemein.

Es ist also mehr als nur vorstellbar, dass nach einem außergewöhnlichen Hoch auch ein außergewöhnliches Tief folgt, weil Angebot und vor allem die Nachfrage unverhältnismäßig schwankend ist.
Aber das ist doch überall so.
 
Düstere Aussichten für die einen, Freude für die anderen.
Vielleicht gehen die Preise dann zumindest etwas weiter runter.
 
Wenn der vom Endkunden generierte Absatz -auf Grund bestimmter Vorrausetungen- ungewohnt stark steigt, diese Situation sich auf dem PC Markt dann aber wieder entspannt bzw viele Kunden auf Grund von Lieferengpässen eine Ausweichlösung wählen, ist doch unvermeitlich und leicht vorrauszusehen das der Absatz nachträglich wesentlich stärker fällt als üblich.
Der Markt ist stark gesättigt. Zu dem sind die Veränderungen am Markt, weg vom "klassischen" Desktop PC grade in den Letzten paar Jahren, doch sehr erheblich. Die Vertriebe und Hersteller befeuern das doch zusätzlich, mit für den 0815 User mehr als ausreichenden Alternativen.
Grade Tablets oder starke Smarphones in allen Formen sind für den "Normalo" Surfer etc eine optimale Alternative.
Zudem, Spiele-Server und Leih Hardware von Geschaftskunden dienen heute immer mehr dem geneigten PC Spieler als Legitimation bei hohen Preisen und magerer Verfügbarkeit, selbst keine neue Hardware anzuschaffen. Wozu besitzen wenn man es mieten kann etc.

Wiso sollte da irgendjemand überrascht sein?
Oder was habe ich da jetzt nicht verstanden was meine Aussage wiederlegt...
 
Mich würde der Trend der letzten 20 Jahre interessieren. Vermutlich ungebrochen linear steigend oder?
 
Mich würde der Trend der letzten 20 Jahre interessieren. Vermutlich ungebrochen linear steigend oder?
Nein, bis Corona anfing war der PC-Markt seit ungefähr 2012 kontinuierlich am schrumpfen. Lockdowns und Homeoffice haben für einen kurzzeitigen Boom gesorgt, der ist nun aber vorbei und deshalb brechen die Absatzzahlen jetzt so stark ein.

Beachten muss man bei den Zahlen aber, dass nur der Absatz von Komplettsystemen erfasst wird. Der für uns hier im Forum relevantere DIY-Markt wird separat ausgewertet.
 
Jedes Jahr solche Meldungen, nur dass mal die Konsolen sterben, dann wieder der PC, und dann wieder von vorn.
Am Ende soll es mir egal sein, denn was auch davon mal wirklich sterben sollte, es wird immer Alternativen geben und die müssen dann nicht zwangsweise schlechter sein.
Vielleicht müssen die konventionellen Dinge auch mal sterben, damit der nächste evolutionäre Schritt geschehen kann.
 
AMD und Nvidia verknappen das Angebot, von daher würde ich mir wenig Hoffnungen machen. Irgendwie akzeptable Preise, mit UVPs der neuen Generation auf dem Niveau der alten vor vor dem Miningboom, wären wohl schon etwas positives.
Wären Karten von Nvidia und AMD tatsächlich so knapp, dann wären die Preise - gemessen am Niveau der vergangene zwei Jahre - wohl kaum so weit unten, wie sie es sind. Tatsächlich sind die Lager voll und die Preistendenz dementsprechend weiter eher fallend. Keine Ahnung, was du unter "Verknappung" verstehst, aber bei vollen Lagern macht es wohl kaum Sinn, auf Teufel komm raus und bis zur Besinnungslosigkeit weiter Karten auf den Markt zu schmeißen. Dir ist schon klar, dass alles, was produziert wird, bis zum Marktstart von Lovelace auch verkauft - oder eben im schlimmsten Falle verramscht oder vernichtet - werden muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer wundert sich bei explodierenden bzw. Mond-Preisen für Hardware tatsächlich noch über einen Rückgang am Markt? Nur Blinde und "Marktforscher".
 
AMD und Nvidia verknappen das Angebot, von daher würde ich mir wenig Hoffnungen machen. Irgendwie akzeptable Preise, mit UVPs der neuen Generation auf dem Niveau der alten vor vor dem Miningboom, wären wohl schon etwas positives.
Wird ohne Frage so kommen.

Allerdings: Ist es nicht Ziel jeder Unternehmung, immer mehr Kunden ins Aufrüsthamsterrad zu lotsen?
 
Mhm sollte irgendwie logisch sein durch den Homeofficeboom gingen die

Verkäufe hoch da aber das Homeoffice wieder auf dem absteigenden Ast

ist und eh alles ein bißchen teurer wird war sowas doch abzusehen :-)
 
Mhm sollte irgendwie logisch sein durch den Homeofficeboom gingen die

Verkäufe hoch da aber das Homeoffice wieder auf dem absteigenden Ast

ist und eh alles ein bißchen teurer wird war sowas doch abzusehen :-)

Eigentlich nicht. In den letzten Jahren vor Corona war es eigentlich immer so, dass bei gleichem finanziellen Einsatz ein Plus an Rechenleistung eingekauft werden konnte. Natürlich gibt es immer Schwankungen einzelner Komponenten, aber was in den letzten 2 Jahren so abging ...
 
Massive Strompreise (und die Hersteller gehen auf brachiale Power bei hohem Verbrauch statt verbesserter Effizienz) und der Gebrauchtmarkt wird gerade von Miner Karten geschwemmt.
Wenn Drei Viertel des PC-Markts Laptops ausmachen (wie im Artikel geschriebene) , dann spielt der Gebrauchtmarkt von Grafikkarten und Komponenten die viel Strom verbrauchen - für den gesammten PC-Markt nur einen kleine Rolle.
 
Ich denke dass die Leute nach 2 Jahren Corona das Geld einfach nicht mehr so locker sitzen und andere Prioritäten haben, als sich einen überteuerten und energieuneffizienten Gaming PC zu besorgen.

PC Komponenten waren noch nie so überteuert wie heute. Nicht nur CPUs und GPUs sondern auch mainboard, keyboards, Mäuse.

Hinzu kommt das Windows 11 Debakel, dass Microsoft den Kunden ein für Endverbraucher völlig überzogenes Security Design aufoktroyiert, das weltweit Firmen und Privatkunden dazu zwingt, Rechner zu verschrotten, die sonst noch locker etliche Jahre hätten weiterlaufen könnten. Alles nur weil das Windows 11 Security Design unbotmäßig CPU resources verschwendet. Das könnte man auch sicherlich anders lösen und Privatleute haben auch nicht die gleichen Security requirement wie vielleicht Firmen oder Data Center.

Ferner gibt es keinen vernünftigen Grund, in neue Rechner zu investieren, wenn beispielsweise noch "recht aktuelle" Spiele wie z.B. Cyberpunk 2070 immer noch hervorragend auf einem 8 jahre alten 6-kerner (E5-1650v4) und RTX2070 läuft.

Es gibt auch im Moment echt nichts, weswegen es sich lohnt, einen neuen Rechner und Win11 zu besorgen.
Die meisten Games sind eh völlig uninteressant und auch hier zahlt man für Alpha Qualität überhöhte Preise.

Da bleibe ich lieber auch bei Full-HD Auflösung, das war viele viele Jahre gut genug und ist es auch jetzt noch.
Nur deswegen muss ich mir das nicht antun, auch noch im Grafikkarten Bereich weiter (teuer) aufrüsten zu müssen.

Ich finde es eh eine Unverschämtheit, dass die einzige Antwort der Industrie auf die heutigen Energie- und Resourcen Probleme darin besteht, immer stromhungrigere CPUs und Grafikkarten zu bauen anstatt eine Verkleinerung der Strukturbreiten bei der Fertigung für mehr Energieeffizient zu verwenden.

Obwohl ich es mir leisten könnte, weigere ich mich im Moment auch, neue Komponenten zu kaufen, weil es im Grunde genommen gar nicht erforderlich ist.

Ich hoffe nur, dass Microsoft noch viel Druck von Firmen und Verbrauchern bekommt, sich so einen Mist nicht aufs Auge drücken zu lassen. Schon mal überlegt, wieviele wertvolle Resourcen da den Bach runtergehen, wenn nach Win10 EOL zigtausende Systeme für Win11 nicht mehr verwendet werden können?
Und ob die ganzen Tweaks nach dem Abdanken von Win10 dann noch funktionieren werden oder man überhaupt Service für getweakte Rechner bekommt ..

Schöne Aussichten...
 
Tja liebe Hersteller, die fetten Corona und Mining Jahre sind vorbei,
wird Zeit, dass ihr mal wieder in der harten Realität ankommt. Jetzt
rächt sich die Preistreiberei, vlt. erleben wir endlich wieder ein
gesundes P/L Verhältnis... :nicken:

... Zeit wird´s ! :daumen:
So isses! Punkt!
Zusätzlich lohnt sich Mining nicht mehr so, ... könnte das ggfs. da auch mit reinzählen? Hab irgendwo mal gelesen, die pressen alles in irgendwelche Rigs: Grafikkarten, Laptops und weiß der Geier was noch alles!
 
Zurück