Blackout27
Lötkolbengott/-göttin
Das würde ich so nicht unterschreiben, das Haptik-Feature müssen wir erst kennenlernen, die neuen Impulstrigger fühlen sich aber schon beim One-Pad viel besser an als die herkömmlichen ohne dem Feature. Besonders in Rennspielen aber auch in Action/Adventures/Shooter etc. wo man zielen und schießen muss habe ich das auf der PS4 beim DS4 sehr vermisst. Es trägt zum Spielspaß und Spielgefühl eine Menge bei (für mich persönlich).
Ein Controller braucht aber ganz sicher keinen Lautsprecher oder ein Mikrofon, selbst das Touchpad ist dank Gyrosteuerung obsolet weil man mit Gyro viel schneller und besser schreiben kann. Lautsprecher, Touchpad, und Lichtleiste können alle weg, die ziehen nur unnötig Akku und mit dem Licht kann man das für VR sicher anders lösen.
Das der neue Dual Sense den Spiel Spaß zugute kommt möchte ich auch gar nicht klein reden. Ich freue mich schon sehr darauf den Controller zu benutzen. Aber wie gesagt rein von der Bewegung und Eingabe würde der DS4 sicher völlig ausreichen. Als Zweitgerãt für Zwischendurch wenn der DualSense geladen wird oder man einfach ein (Indie) Titel spielt welcher die Vorteile nicht nutzt, sicher eine sehr gute Alternative. So ist man nun gezwungen noch einen weiteren DualSense zu kaufen.
Ich frage mich eben auch wie das dann bei Cross Gen Spielen laufen wird oder Indie Titeln die auf allen Plattformen veröffentlicht werden. Wahrscheinlich wird man dann auch gezwungen sein auf der Playstation 5 den DualSense zu nutzen, auch wenn das Spiel kein Feature bedienen wird. Finde ich eben schade.
Bei der Xbox Series X kann ja alle alten One Controller nutzen. Ich weiß allerdings nicht ob der neue Controller genau wie der DualSense überarbeitet wurde im Bezug auf die Vibration oder den einzelnen Tasten.