Dualshock statt Dualsense: PS5 unterstützt PS4-Controller - aber nur für PS4-Spiele

Das würde ich so nicht unterschreiben, das Haptik-Feature müssen wir erst kennenlernen, die neuen Impulstrigger fühlen sich aber schon beim One-Pad viel besser an als die herkömmlichen ohne dem Feature. Besonders in Rennspielen aber auch in Action/Adventures/Shooter etc. wo man zielen und schießen muss habe ich das auf der PS4 beim DS4 sehr vermisst. Es trägt zum Spielspaß und Spielgefühl eine Menge bei (für mich persönlich).

Ein Controller braucht aber ganz sicher keinen Lautsprecher oder ein Mikrofon, selbst das Touchpad ist dank Gyrosteuerung obsolet weil man mit Gyro viel schneller und besser schreiben kann. Lautsprecher, Touchpad, und Lichtleiste können alle weg, die ziehen nur unnötig Akku und mit dem Licht kann man das für VR sicher anders lösen.

Das der neue Dual Sense den Spiel Spaß zugute kommt möchte ich auch gar nicht klein reden. Ich freue mich schon sehr darauf den Controller zu benutzen. Aber wie gesagt rein von der Bewegung und Eingabe würde der DS4 sicher völlig ausreichen. Als Zweitgerãt für Zwischendurch wenn der DualSense geladen wird oder man einfach ein (Indie) Titel spielt welcher die Vorteile nicht nutzt, sicher eine sehr gute Alternative. So ist man nun gezwungen noch einen weiteren DualSense zu kaufen.

Ich frage mich eben auch wie das dann bei Cross Gen Spielen laufen wird oder Indie Titeln die auf allen Plattformen veröffentlicht werden. Wahrscheinlich wird man dann auch gezwungen sein auf der Playstation 5 den DualSense zu nutzen, auch wenn das Spiel kein Feature bedienen wird. Finde ich eben schade.

Bei der Xbox Series X kann ja alle alten One Controller nutzen. Ich weiß allerdings nicht ob der neue Controller genau wie der DualSense überarbeitet wurde im Bezug auf die Vibration oder den einzelnen Tasten.

Bei der Xbox Series X kann ja alle alten One Controller nutzen. Ich weiß allerdings nicht ob der neue Controller genau wie der DualSense überarbeitet wurde im Bezug auf die Vibration oder den einzelnen Tasten.

Der Controller ist bei der Series X sehr ähnlich, außer Gyro fehlt den Xbox Controllern auch eigentlich meiner Meinung nach nix.
Aber du hast mMn schon recht was die künstliche Limitierung von Sony angeht, unter Garantie gibt es von Drittherstellern wieder für 20 Euro Kabelgebundene Controller ohne HD Rumble und die speziellen Trigger. Damit wird man dann auch PS5 Spiele spielen können, da hätte man den DS4 schon freigeben können, sollen die Leute doch selbst entscheiden.

Der Controller ist bei der Series X sehr ähnlich, außer Gyro fehlt den Xbox Controllern auch eigentlich meiner Meinung nach nix.
Aber du hast mMn schon recht was die künstliche Limitierung von Sony angeht, unter Garantie gibt es von Drittherstellern wieder für 20 Euro Kabelgebundene Controller ohne HD Rumble und die speziellen Trigger. Damit wird man dann auch PS5 Spiele spielen können, da hätte man den DS4 schon freigeben können, sollen die Leute doch selbst entscheiden.

Das ist bei größeren Änderungen aber nur logisch. X360-Controller an Xone und PS3-Controller an PS4 geht auch nicht und auch das war nie ein Drama.
Im aktuellen Fall haben sich wenigstens schon zig Entwickler sehr positiv zu den Möglichkeiten des DualSense geäußert. Das war beim DS4 mit der Einführung des Touchpads nicht in dem Maße der Fall.

Eine völlig unnötig künstliche Einschränkung. Wie man die auch noch feiern kann erschließt sich mir nicht oder wollen die user hier tatsächlich gut heißen, dass damit auch Drittanbieter ausgeschlossen werden?

MfG

Hey, warum habe ich von Mister "Alles was Sony macht ist ganz ganz schlimm und alles was Microsoft macht ist der heilige Gral" keine andere Reaktion erwartet? Ach ja, es war einfach schon beim ersten Erblicken der News klar, dass dieser jemand irgendwann mit seiner Kritik auftauchen wird. :ugly::ugly::ugly:

Es macht halt technisch keinen Sinn, Mr. "ich teile alles was ich nicht verstehe in Schubladen ein". Hat Blackout Dir auch schon versucht zu erklären.

MfG

Nun, ich finde es gut in dem Sinne, dass wenigstens die Entwickler wissen für welchen Controller es sich lohnt Features zu nutzen. Auf der anderen Seite auch schade wenn jemand noch einige PS4 Controller hat die in gutem Zustand sind. Bei der Xbox könnte man immerhin den Elite Controller weiter verwenden. Die sind teuer und da wären einige angepisst wenn diese nicht gehen. Grundsätzlich finde ich den Dual Sense sehr interessant und sieht ergonomisch aus. Dass nun einige versuchen Sony dies anzukreiden wegen den PS4 Controllern ist klar, man sucht das Haar in der Suppe da es bis jetzt nur wenige Kritikpunkte gibt was die PS5 angeht.

Ich sage es mal salomonisch. Was Microsoft macht ist vorbildlich und sollte Standard sein. Was Sony macht ist verständlich und war bei Konsolen eigentlich immer so.

Dass nun einige versuchen Sony dies anzukreiden wegen den PS4 Controllern ist klar, man sucht das Haar in der Suppe da es bis jetzt nur wenige Kritikpunkte gibt was die PS5 angeht.
Naja, ich kann die Kritik durchaus nachvollziehen und schließe mich dieser auch an. Und das, obwohl ich mir eine PS5 kaufen werde. ;)

Sony begründet dies damit, dass PS5-Spiele eben auch neue Funktionen des Dualsense-Controllers der Playstation 5 nutzen und dies die PS5-Nutzer auch spüren sollen.
Verständlich, nur was ist, wenn ein Spielehersteller auf die Features des neuen Controllers nicht zurückgreift? Auf mich wirkt das so, als wolle man unbedingt den neuen PS5 Controller verkaufen. Klar, die neuen Features sind eine feine Sache, und es ist ebenso klar das man Geld verdienen will, aber dennoch hinterlässt es einen mehr als faden Beigeschmack.

Das ganze ist natürlich Wasser auf den Mühlen von Microsoft und der Berichterstattung rund um die PS5. Aber die Klatsche ist schon verdient, finde ich. :D

PS_C.png

aber dennoch hinterlässt es einen mehr als faden Beigeschmack.

Da hoffe ich doch, dass Du Dich beim Gen-Wechsel von X360 auf Xone und PS3 auf PS4 genau so geäußert hast, denn da war das bei beiden ebenso nicht möglich. :schief:

Ganz ehrlich, es gibt neue Funktionen [Fremdhersteller-Controller (falls da gleich wieder einer mit anfängt) sind bei der PS4 auch gezwungen ein Touchpad zu verbauen, dementsprechend werden die bei PS5-Controllern auch gezwungen sein die Features zu verbauen], die tatsächlich das Gameplay und sogar den Schwierigkeitsgrad verändern können, es ist nur logisch, wenn man dann auf den neuen DualSense besteht.
Nur weil MS scheinbar kaum etwas an ihrem Controller ändert, sind sie doch nicht automatisch im Vorteil (wie gesagt X360 auf Xone ging auch nicht, da der Controller deutlich modernisiert wurde). :schief:

"Oh, Microsoft belässt den Controller quasi beim Alten, Gott sind die ge.il und innovativ!" :ugly:

Verständlich, nur was ist, wenn ein Spielehersteller auf die Features des neuen Controllers nicht zurückgreift?

Dann spielt man dennoch mit seinem durch den PS5-Kauf ohnehin vorhandenen DualSense. Sorry, dachte da würdest Du selbst drauf kommen. ;)

Da hoffe ich doch, dass Du Dich beim Gen-Wechsel von X360 auf Xone und PS3 auf PS4 genau so geäußert hast, denn da war das bei beiden ebenso nicht möglich. :schief:
Die PS4 ist meine erste Konsole. Ich bin aber grundsätzlich kein Freund von Hardware-Verschwendung. Daher nervt mich das schon. Nervt mich bei Intel und seinen gefühlt 1000 Sockeln genau so. ;)

Ganz ehrlich, es gibt neue Funktionen [Fremdhersteller-Controller (falls da gleich wieder einer mit anfängt) sind bei der PS4 auch gezwungen ein Touchpad zu verbauen, dementsprechend werden die bei PS5-Controllern auch gezwungen sein die Features zu verbauen], die tatsächlich das Gameplay und sogar den Schwierigkeitsgrad verändern können, es ist nur logisch, wenn man dann auf den neuen DualSense besteht.
Nochmal: Es ist völlig in Ordnung das es neue Funktionen gibt, und das diese auch in diverse Spiele eingebaut werden. Ich hab lediglich in den Raum geworfen, das (wahrscheinlich) nicht alle Titel diese neuen Features nutzen werden.

"Oh, Microsoft belässt den Controller quasi beim Alten, Gott sind die ge.il und innovativ!" :ugly:
Microsoft hin, Microsoft her. Der Controller der Xbox ist wiklich gut. :daumen:

Dann spielt man dennoch mit seinem durch den PS5-Kauf ohnehin vorhandenen DualSense. Sorry, dachte da würdest Du selbst drauf kommen. ;)
Ich glaub ich muss mehr ins Detail gehen: Ich spiel sehr viele (Indie) Co-Op Titel. Teilweise mit bis zu vier Spielern. Bedeutet im Umkehrschluss: PS5 Indie Game = 4 (3) neue Controller = 3x 60 -65 (?) €
Und genau darauf wollte ich hinaus! Wenn ein Entwickler in seinem PS5 Port diese neuen Controller-Features nicht nutzt, dann kann man doch ohne Bedenken die PS4 Controller weiterverwenden. Spricht doch nichts dagegen, außer Sonys Aussage: PS5 Spiel = PS5 Controller. Sorry, dachte da würdest du selbst drauf kommen. ;)

Nur weil MS scheinbar kaum etwas an ihrem Controller ändert, sind sie doch nicht automatisch im Vorteil (wie gesagt X360 auf Xone ging auch nicht, da der Controller deutlich modernisiert wurde). :schief:

Du kannst das Touchpad auch nicht vergleichen, natürlich lassen die Dritthersteller keine Eingabemethode weg, beim Dual Sense geht es doch nur um Gimmicks. Vermutlich(!) BRAUCHST du diese in keinem Spiel (vielleicht in einer Hand voll, fallen ja schonmal quasi alle Multiplattform Titel weg), sie sollen nur die Immersion erhöhen.
Mit MS hat das doch garnix zutun, das hier ist doch rein Sonys Entscheidung.

Man hat sich halt für mehr Controllerverkäufe entschieden. Wem hätte der Support von PS4 Pads denn geschadet?
Keine Ahnung wieso hier immer Leute unterwegs sind die sich freuen wenn Hersteller XY ihnen die Entscheidung schon im vorraus abnimmt.

Das ist jetzt alles nicht der Untergang des Abendlandes, aber einen wirklichen Vorteil für mich (aka die Konsumenten) sehe ich in dieser Strategie nicht. Spieler 2 kommt bei mir im COOP vermutlich in 90% der Fälle ohne HD Rumble und Adaptive Trigger aus. Für die 10% die es brauchen kann man ja immernoch einen zweiten Dual Sense kaufen.

Du kannst das Touchpad auch nicht vergleichen, natürlich lassen die Dritthersteller keine Eingabemethode weg, beim Dual Sense geht es doch nur um Gimmicks. Vermutlich BRAUCHST du diese in keinem Spiel, sie sollen nur die Immersion erhöhen.
Mit MS hat das doch garnix zutun, das hier ist doch rein Sonys Entscheidung.
Man hat sich halt für mehr Controllerverkäufe entschieden. Wem hätte der Support von PS4 Pads denn geschadet?
Keine Ahnung wieso hier immer Leute unterwegs sind die sich freuen wenn Hersteller XY ihnen die Entscheidung schon im Vorraus abnimmt.

Bei den Möglichkeiten muss es eben nicht nur um Immersion gehen, sondern um Gameplay-Elemente und Schwierigkeit.
Der Support hätte so manchen Devs geschadet, wenn diese dafür teils das Gameplay sogar anpassen müssten. Zudem würde es Mehraufwand bedeuten, da manche Games zweifelsfrei ausschließlich mit dem DualSense überhaupt Sinn ergeben werden. Heißt es müssten die Informationen angepasst werden (Spieleverpackung, Digitalshop), dabei gibt es dann die Möglichkeit, dass einige Spieler sie sogar übersehen und sich danach ärgern.

Ich habe MS erwähnt, weil wir auch in diesem Thread wieder die typischen MS-Unterstützer und Sony-Feinde haben, die grundsätzlich alles was der eine macht loben und alles was der andere macht kritisieren. Dementsprechend wollte ich das Beispiel X360 auf Xone mit angeben (habe dabei PS3 auf PS4 ebenso angegeben!) und das es da ja keinen großen Aufschrei gab. Jetzt macht MS quasi alles offen (was ja absolut okay und für einige gut, aber eben sicher auf ihre Niederlage der aktuellen Gen zurückzuführen ist) und dann ist der bekannte Weg von Sony plötzlich ganz schlimm?

Ganz ehrlich, ich bin fast 40 Jahre alt und habe seit dem NES zig Konsolen (NES, Mega Drive, SNES, Gameboy, Gameboy Advance SP, PS1, PS2, X360, PS3, PS4, PS4pro) besessen, aber ich habe noch nie von irgendwem gehört, geschweige denn selbst den Wunsch gehabt, die Controller meiner alten Konsolen auch an der kommenden nutzen zu können. Selbst als das bei der PS1 auf die PS2 noch ging, hatte ich da kein Interesse dran und kenne auch niemanden, dem das wichtig gewesen wäre.

Aber jetzt plötzlich, wo MS das ankündigt und Sony lieber die neuen Features pushen möchte, ist das ein ausschlaggebendes Argument und total wichtig? :hmm:

Wie gesagt, ich hoffe dass alle Kritiker sich bei den aktuellen Gens beider Hersteller auch so getriggert gefühlt haben, denn wenn nicht, dann ist das hier nur hohles Gebashe des ungeliebten Herstellers. ;)

Wie gesagt, ich hoffe dass alle Kritiker sich bei den aktuellen Gens beider Hersteller auch so getriggert gefühlt haben, denn wenn nicht, dann ist das hier nur hohles Gebashe des ungeliebten Herstellers. ;)

Was heißt "getriggert gefühlt". Als PC Spieler der seine Hardware seit eh und je mitgenommen hat ist man nichts anderes gewohnt.
Ich wechsel in der Regel eh jede Gen den Hersteller, von daher für mich nicht sonderlich relevant gewesen bisher. Nur Nintendo bleib ich immer treu, aber auch da hat man zumindest bei der ersten Wii noch die Gamecube Anschlüsse gehabt, und bei der Wii U sogar die Wiimotes weiterhin benutzt.

Wenns technische Gründe gibt, oder richtige neue Features kann ich es verstehen, aber ich hätte ein DualSense Logo auf Spielen die es benötigen (steht doch eh immer auf der Rückseite wieviele Spieler, Controller etc.) einfach als die Konsumentenfreundlichere Lösung empfunden.
Funktioniert bei PS VR und den Move Controllern doch auch.

War bei keiner Konsolengen bisher ein Problem und wird jetzt plötzlich zu einem gemacht.
Man muss die selben Fehler doch auch nicht immer wieder neu machen. Es gab auch noch nie kostenlose Updates auf die Next Gen Versionen von Spielen, trotzdem ist es super das man das ändert.
Sehe auch keinen Grund warum MS bei der One die 360 Pads nicht unterstützt hat. Hatte ebenfalls 100% Geld als Grund, hab ich als Kunde doch absolut 0 Vorteile von.
Bei Sony das gleiche von PS3 auf PS4, bloß das da wohl kaum jemand freiwillig weiter den deutlich schlechteren DS3 benutzt hätte.

Wie gesagt, man muss nicht mehr draus machen als es ist. Aber es als Vorteil zu verkaufen ist halt auch irgendwie seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Als PC Spieler der seine Hardware seit eh und je mitgenommen hat ist man nichts anderes gewohnt
Dort kann man aber auch die ganzen Features oft nicht nutzen, die Impulstrigger des One-Gamepads werden bis heute nicht am PC in Spielen unterstützt, warum weiß nur MS. Die Treiber von irgendwelchen Moddern sind auch nie ausgereift, zum Beispiel funktionieren Deadzones nicht richtig, Rumble umfasst nicht alle Motoren oder es werden Features gar nicht genutzt (Impuls, Haptik). Das weiß ich weil ich selber am PC auch mit One-Gamepad und DS4windows nutze.

Dort kann man aber auch die ganzen Features oft nicht nutzen, die Impulstrigger des One-Gamepads werden bis heute nicht am PC in Spielen unterstützt, warum weiß nur MS. Die Treiber von irgendwelchen Moddern sind auch nie ausgereift, zum Beispiel funktionieren Deadzones nicht richtig, das Rumble-Feature umfasst nicht alle Motoren oder es werden Features gar nicht genutzt (Impuls, Haptik). Das weiß ich weil ich selber am PC auch mit One-Gamepad und DS4windows nutze.

Der Vorteil ist halt das ich mir selbst aussuchen kann ob ich diese Features überhaupt brauche oder nicht. Sony nimmt mir die Entscheidung hier ab, das finde ich wie gesagt nicht sonderlich tragisch, aber trotzdem eher schlecht als gut.

Der Vorteil ist halt das ich mir selbst aussuchen kann ob ich diese Features überhaupt brauche
Wenn es gar nicht funktioniert wie willst du dann wissen ob du es brauchst oder willst? Wie gesagt, auf der One haben die Impuls-Trigger bei jedem Rennspiel von Haus aus funktioniert, am PC hat es glaub ich nur bei Forza und nur wenn man über die Xbox App gekauft hat funktioniert, bei allen anderen Rennspielen und Shooter etc. nicht. Ich kann mir also nicht aussuchen ob ich es nutze weil es eben gar nicht geht.

edit: Ach was soll's, er weiß ja selbst am Besten was er ist.

Er hat einfach nur seine Meinung dazu geäußert genau wie du deine mir geäußert hast. Auf meinen letzten Post bist du nicht einmal eingegangen, dafür gehst du User mehr oder weniger persönlich an oder steckst sie in gewisse Schubladen.

Ich glaube wir müssen uns hier alle nicht "streiten" und wissen das Sony natürlich gewährleisten will seine neuen Controller zu verkaufen. Das ist auch okay als Unternehmer aber den Vergleich zu MS muss man sich in dieser Generation eben gefallen lassen.

Es ist ja nichts neues siehe Xbox auf Xbox 360 auf Xbox One oder PS2 auf PS3 auf PS4.

Postive Beispiele gibt es eben auch wie von PS1 auf 2 und eben jetzt von Xbox One auf Xbox Series.

Man könnte ja auch darauf eingehen das die Sony Headsets in Zukunft keine App mehr erhalten für die Profile. Nicht das mein Gold Headset ausreichend mit Profilen von Sony und den Entwicklern gepflegt wurde (lächerlicher Support).

Ich kann mir auch kaum vorstellen das der DualSense die Offenbarung wird wie man teils glauben könnte. Das wird ein ganz normaler Controller 2020 und zum Switch Controller bei den Features aufschießen und eigene Akzente setzen.

Painkiller hat es ebenfalls gut auf den Punkt gebracht. Wenn du eben meinst das hier alle gegen Sony sind okay aber dann unterstelle dies nicht den jeweiligen Usern. Man selbst unterstellt dir hier ja auch keine Sympathie oder Unwissenheit.

P.S. Ich persönlich bin ein Playstation Kind der ersten Stunde und kaufe mir sowieso gleich zum Release die Konsole und einen weiteren Controller. Mir geht es nur um die zweifelhafte Aussage von Sony.

LG

Und ich weiß aus Erfahrung, welche User hier das meiste von MS hochloben und alles von Sony kritisieren (Und DaDingsBums gehört eindeutig dazu). Da stecken sich die User schon sehr bereitwillig selbst in eine Schublade. ;)

Und wie ich schon sagte: Da bin ich dann auch raus. Mit Leuten diskutieren, die bei einer Firma eh nur Schlechtes sehen wollen, ergibt nun mal keinen Sinn. (Das halte ich mit EA/Blizzard/Bioware-Hatern übrigens genau so, da gibt es auch überwiegend schwarz/weiß-Seher ;) )

Schönen Abend noch.

Zurück