Superwip
Lötkolbengott/-göttin
AW: Dual-Sockel Mainboard für Intel LGA1366-CPUs von EVGA gesichtet
Bei SLI/ Crossfire Systemen skaliert der V-RAM der einzelnen Karten nicht, da jede GPU nur auf ihren eigenen V-RAM zugreifen kann und der V-RAM der einzelnen Karten daher mit den selben Daten beladen wird, das gilt sogar für multi GPU Karten wie die 5970 (2x 1GB V- RAM, effektiv nur 1GB) oder die GTX 295 (2x 896MB V-RAM, effektiv nur 896MB)- 2 oder auch 4 5890er haben effektiv auch nur 1GB V- RAM!!- obwohl sie tatsächlich 4GB besitzen; der V-RAM jeder eizelnen GPU enthält aber die selben Daten, jede GPU kann nur auf ihren eigenen V- RAM zugreifen
Ich denke, dass sehrwohl einige neuere Spiele wie GTA IV oder Anno 1404 Multi CPU tauglich sind, aber das kann wohl nur ein Praxistest beweisen- dafür müssen wir nicht auf dieses neue MB warten, für den reinen Test reicht auch ein Workstation MB auch wenn ein solches System dann auf jeden Fall GPU limitiert wäre da alle mir bekannten Workstation MBs mit 2 1366ern nur einen PCIe 16x Slot für Grakas besitzen und selbst eine 5970 hier praktisch überall limitieren würde
Wieso V-RAM Limitierung, wenn man ein bischen was vom programmieren versteht kann man sich schnell selber einen Treiber bauen und die 4 PCIe Slots mit je einer HD5970 bestücken, dann hast du 12 CPU's und 8 GPU's, dazu dann natürlich 24GB RAM und 8GB VRAM. Dann kannste auch mal DIABLO mit 22MP Auflösung spielen.
Bei SLI/ Crossfire Systemen skaliert der V-RAM der einzelnen Karten nicht, da jede GPU nur auf ihren eigenen V-RAM zugreifen kann und der V-RAM der einzelnen Karten daher mit den selben Daten beladen wird, das gilt sogar für multi GPU Karten wie die 5970 (2x 1GB V- RAM, effektiv nur 1GB) oder die GTX 295 (2x 896MB V-RAM, effektiv nur 896MB)- 2 oder auch 4 5890er haben effektiv auch nur 1GB V- RAM!!- obwohl sie tatsächlich 4GB besitzen; der V-RAM jeder eizelnen GPU enthält aber die selben Daten, jede GPU kann nur auf ihren eigenen V- RAM zugreifen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Spiele gibt, die bereits Multi-CPU-Systeme unterstützen. Die meisten Spiele unterstützen doch noch nicht mal richtig Quad-Cores. Solch ein System ist gut, wenn man F@Home betreibt, gleichzeitig Filme bearbeitet oder sonstige Dinge mit hoher CPU-Last praktiziert und nebenbei noch Arma2 auf 2560*4800 mit AA und AF auf 3 Monitoren zockt.
Ich denke, dass sehrwohl einige neuere Spiele wie GTA IV oder Anno 1404 Multi CPU tauglich sind, aber das kann wohl nur ein Praxistest beweisen- dafür müssen wir nicht auf dieses neue MB warten, für den reinen Test reicht auch ein Workstation MB auch wenn ein solches System dann auf jeden Fall GPU limitiert wäre da alle mir bekannten Workstation MBs mit 2 1366ern nur einen PCIe 16x Slot für Grakas besitzen und selbst eine 5970 hier praktisch überall limitieren würde