Auf garkeinen Fall!
XP x64 ist der letzte Schrott, nichts funzt und Kompatibilität = 0.
Zumal XP 64Bit eigentlich Server 2003 ist, und deshalbt der Key nicht funzen wird.
Hab XP x64 und als Zweitbetriebssystem XP 32. Gibt zwar schon Kompatiblitätsprobleme usw. aber XP x64 stammt halt noch aus der Pionierszeit der 64bit-Betriebssysteme
@freyny80:
AM3 Board + PhenomII 955/65 (neue Revision) kostet ungefähr genauso viel wie ein Core i5 750 + Gigabyte P55 UD2 (gutes Board). Das Argument hat sich also erledigt. Was die Sockelbrände angeht habe ich persönlich den Verdacht, daß der Verursacher inzw. heimlich nachgebessert hat und wir nie irgendeine offizielle Stellungnahme hören werden.

ASRock und Gigabyte sind aber auch zwei verschiedene paar Schuhe.
Gigabunt spielt da schon ne Liga höher als ASRock.

mein alter pc war von 2005 damals war AMD noch ganz gut 
hab ein gewisse abneigung gegen Win 7 da es mich zu sehr an vista erinnert auch wenn jetzt alles besser sein soll. Schließe es aber nicht ganz aus wenn es nicht anders gehen sollte
hab mir bei One.de mal nen Intel Quad 8400 / 4 GB DDR 3 1333Mhz / ATI 5850 mit 1 GB Ram als Grundlage zusammengestellt für 850€. Als Graka alternative hatte ich ne Nvidia GTX275 im Auge aber die neue ATI hat DX11 und mehr Leistung. nen Dual Corfe 8500 mit gleichem RAM und Graka würde sogar mehr kosten. 880€

bzw scheint mein PC mom wieder zu laufen ohne sich aufzuhängen 
Zu Asrock und ECS (Elitegroup): Kann sein, daß das Gelumpe besser geworden ist als es noch vor 4 Jahren oder so war. Nur schlechter ging es auch nicht mehr wirklich. Außerdem meine ich erst vor kurzem nen Artikel auf tomshardware gelesen zu haben, wo denen die Spannungswandler auf den Boards (P55) schon bei 4GHz abgeraucht sind.
wie man an meinem jetztigen PC sieht -> nur scheint Intel wieder mehr Leistung für den Preis zu bieten!

Zu Asrock und ECS (Elitegroup): Kann sein, daß das Gelumpe besser geworden ist als es noch vor 4 Jahren oder so war. Nur schlechter ging es auch nicht mehr wirklich. Außerdem meine ich erst vor kurzem nen Artikel auf tomshardware gelesen zu haben, wo denen die Spannungswandler auf den Boards (P55) schon bei 4GHz abgeraucht sind.

hab ein gewisse abneigung gegen Win 7 da es mich zu sehr an vista erinnert auch wenn jetzt alles besser sein soll. Schließe es aber nicht ganz aus wenn es nicht anders gehen sollte
hab mir bei One.de mal nen Intel Quad 8400 / 4 GB DDR 3 1333Mhz / ATI 5850 mit 1 GB Ram als Grundlage zusammengestellt für 850€. Als Graka alternative hatte ich ne Nvidia GTX275 im Auge aber die neue ATI hat DX11 und mehr Leistung. nen Dual Corfe 8500 mit gleichem RAM und Graka würde sogar mehr kosten. 880€