Dual oder Quadcore für XP 32 Bit?

AW: Dual oder Quadcore für XP 32 Bit?

Ich dachte, da passt das mit den Pins rein gar nicht mehr. Ich glaube sogar, das in der aktuellen PCGames Hardware gelesen zu haben.

Auf garkeinen Fall!

XP x64 ist der letzte Schrott, nichts funzt und Kompatibilität = 0.

Zumal XP 64Bit eigentlich Server 2003 ist, und deshalbt der Key nicht funzen wird ;) .

So schlimm ist es auch wieder nicht;) Hab XP x64 und als Zweitbetriebssystem XP 32. Gibt zwar schon Kompatiblitätsprobleme usw. aber XP x64 stammt halt noch aus der Pionierszeit der 64bit-Betriebssysteme;)

Für Dual würde ich XP 32 bit nutzen. Für Quadcore auf jeden Fall Windows 7. Weil die darauf Optimiert sind, anders als XP.

@freyny80:

AM3 Board + PhenomII 955/65 (neue Revision) kostet ungefähr genauso viel wie ein Core i5 750 + Gigabyte P55 UD2 (gutes Board). Das Argument hat sich also erledigt. Was die Sockelbrände angeht habe ich persönlich den Verdacht, daß der Verursacher inzw. heimlich nachgebessert hat und wir nie irgendeine offizielle Stellungnahme hören werden.

Das Gigabyte Sockel 1156-Board kostet 80 EUR, ein vernünftiges AM3-Board (Asrock M3A770DE) gibt's schon für nen Fuffi !

ASRock und Gigabyte sind aber auch zwei verschiedene paar Schuhe. ;)
Gigabunt spielt da schon ne Liga höher als ASRock.

Ja.. jetzt wo ASRock nicht mehr den Abfall aus der Mülltonne von ASUS klaut, sind sie ganz gut geworden. ;)
Aber anderes Thema...

danke erstmal für die ganzen antworten :)

merke grad das ich lange aus der materie raus bin ;) mein alter pc war von 2005 damals war AMD noch ganz gut :)

mom suche ich einfach nen preiswerten gamer PC so bis 800 euro als alternative zu meiner PS 3 -> da für den PC einige geile Spiele am kommen sind bzw schon erhätlich sind die ich nicht auf der PS 3 zocken würde. Der eigentlich Auslöser für den neuen PC ist diablo 3, was sich jetzt wohl bis 2011 verschiebt.

hab ein gewisse abneigung gegen Win 7 da es mich zu sehr an vista erinnert auch wenn jetzt alles besser sein soll. Schließe es aber nicht ganz aus wenn es nicht anders gehen sollte

hab mir bei One.de mal nen Intel Quad 8400 / 4 GB DDR 3 1333Mhz / ATI 5850 mit 1 GB Ram als Grundlage zusammengestellt für 850€. Als Graka alternative hatte ich ne Nvidia GTX275 im Auge aber die neue ATI hat DX11 und mehr Leistung. nen Dual Corfe 8500 mit gleichem RAM und Graka würde sogar mehr kosten. 880€

Bin auch am überlegen mir den PC wieder selbst zusammen zu bauen,doch bleibt die Grundsatzfrage ob für Win XP es überhaupt lohnt ne neue Plattform aufzubauen oder eben dann ganz umzusatteln was das BS angeht.

Schon mal DANKÖ für euren ganzen Inputt

hab ein gewisse abneigung gegen Win 7 da es mich zu sehr an vista erinnert auch wenn jetzt alles besser sein soll. Schließe es aber nicht ganz aus wenn es nicht anders gehen sollte

Naja Vista ist absoluter Müll und XP ist schon zu alt. Was bleibt über? Richtig! Windows 7.

hab mir bei One.de mal nen Intel Quad 8400 / 4 GB DDR 3 1333Mhz / ATI 5850 mit 1 GB Ram als Grundlage zusammengestellt für 850€. Als Graka alternative hatte ich ne Nvidia GTX275 im Auge aber die neue ATI hat DX11 und mehr Leistung. nen Dual Corfe 8500 mit gleichem RAM und Graka würde sogar mehr kosten. 880€

Naja der E8500 und der Q8400 sind auch zwei ganz verschiedene Dinge. Der Q8400 ist eher sowas wie so ein E5200. Wenn du ein Dual Core Gegenstück zum E8500 suchst, dann musst du nen Q9550 nehmen. Der Q8400 ist nicht zu empfehlen. Generell sind Sockel 775 Systeme nicht mehr zu empfehlen.

Das passende Gegenstück zur HD5850 ist auch eher die GTX285. Aber die kann sich keiner leisten, bzw will keiner.^^

was wäre dann aber der zukunftsichere sockel ? wie gesagt bin lange aus der materie aber denke mal aufgrund der kommentare wirds nen Win 7 BS mit Quadcore -> frage wäre nur eben was auch bezahlbar ist. reichen 4 GB RAM o müssen es dann gleiche 8 GB sein -> hab kein problem gewisse abstriche zu machen um es bezahlbar zu halten nur dei graka sollte schon einige jahre halten können darum dchte ich an die neuen ati teile mit dx11 support. Hab jetzt auch keinen allzugroßen stress nen neuen PC zu besorgen da ich erstmal schauen muss wo das geld herkommt. da ich grad mit meiner freundin zusammen gezogen bin ;)

AM3 ist wohl der Sockel welcher am zukunftsichersten ist.
Der Phenom II 955 kostet zB 130€ AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Wenns mehr sein darf dann ein Intel System auf S1156 Basis, da würde die CPU gut 155€ kosten: Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Der i5 ist zwar teurer und auch die Boards sind teurer, aber man bekommt auch mehr Leistung für sein Geld. Der i5 ist bei gleichem Takt schneller als der Phenom II und bei Standardtakt sparsamer.

4GB reichen auch locker aus. Mehr braucht man nur wenn man viel mit Videoschnitt und so Zeugs arbeitet.

OS -ganz klar Win7 weil:

- bester Mehrkernsupport (kann zw. realen und simulierten (HT) kernen unterscheiden
- SSDs werden vernünftig unterstützt - Trim (ist vielleicht in 1-2 Jahren für Dich von Bedeutung)
- DX11

Hardware:

GraKa:
Wenn Du es nicht all zu eilig hast, warte ruhig bis Mitte des Jahres. Dann sollten sowohl Preise als auch Verfügbarkeit der ATI 58xx vernünftig sein. Außerdem wird man dann wissen was es denn mit Nvidia Fermi nun auf sich hat - bis jetzt ist nicht wirklich klar ob das Ding was taugt (P/L).

Sockel/Prozi:
Ebenfalls gegen Mitte des Jahres werden die ersten CPUs mit mehr als 4 realen Kernen sowohl von Intel als auch von AMD erscheinen. Davon kann man dann abhängig machen auf welchen Sockel/CPU man setzt. Der Sockel 775 macht neu keinen Sinn mehr. Einzig das Aufrüsten bei einem bereits vorhandenem guten Board P45/X48 von Dual auf QuadCore (Q9550) bringt noch was.

Beim RAM sollten 4 GB reichen, es sein denn die Preise fallen auf das Niveau von April/Mai 09, dann kann man sich auch bevorraten und gleich 8 GB kaufen.

Zu Asrock und ECS (Elitegroup): Kann sein, daß das Gelumpe besser geworden ist als es noch vor 4 Jahren oder so war. Nur schlechter ging es auch nicht mehr wirklich. Außerdem meine ich erst vor kurzem nen Artikel auf tomshardware gelesen zu haben, wo denen die Spannungswandler auf den Boards (P55) schon bei 4GHz abgeraucht sind.

Danke für die Infos dann werde ich noch etwas warten und kann dann vielleicht auch mehr als die angepeilten 800€ Investieren + Win 7 :) bzw scheint mein PC mom wieder zu laufen ohne sich aufzuhängen ;)

da ich noch ne alte 6600GT drinn habe, diese total lärmt und wohl auch die Quelle der vielen Abstürze bzw eingefrorenen Bildschirme ist, überlege ich zumindest mir ne neue Low Cost Graka zu holen -> dachte da an 9600 GT oder HD4760 -> die kosten so zwischen 50 und 60 € und denke sie bringen mir etwas mehr Leistungen bis zum kompletten umbau des PC!

Welche würdet ihr mir empfehlen?

Zu Asrock und ECS (Elitegroup): Kann sein, daß das Gelumpe besser geworden ist als es noch vor 4 Jahren oder so war. Nur schlechter ging es auch nicht mehr wirklich. Außerdem meine ich erst vor kurzem nen Artikel auf tomshardware gelesen zu haben, wo denen die Spannungswandler auf den Boards (P55) schon bei 4GHz abgeraucht sind.

Was Marken angeht bin ich vieleicht etwas Markenblind aber kaufe mir lieber nen Asus oder MSI und bezahle lieber etwas mehr als ne low-price-marken zu wählen -> hab mom nen MSI K8Neo drinn und bin bis auf den kaputten Plastikkühler zufrieden

ich bin eigentlich auch AMD FAN ;) wie man an meinem jetztigen PC sieht -> nur scheint Intel wieder mehr Leistung für den Preis zu bieten!

möchte hier keinen INTEL-AMD Streit auslösen ;)

sammel gerne einfach alle fakten :)

Hi!

Schau mal HIER !!! Falls Du so ein Gerät (gebraucht) bekommst, hast Du sogar ne ganz ordentlich 3D-Leistung für den Übergang. Ne gebrauchte 4850/70 kostet auch etwa 60€. Ansonsten schaue einfach mal in die Benchmarktabellen hier auf PCGH oder bei HT4U.net. In dem Preissegment unter 100 € hab ich persönlich den Überblick verloren, nicht zuletzt Dank Nvidias Namenspolitik.

Gruß

Folterknecht

Wenn man übertaktet ist man selbst schuld und braucht dann auch nicht rumheulen wenns einen das Board zerschießt....:schief:

@ ghostadmin:

Grundsätzlich hast Du Recht, nur ist es ja so, daß die Hersteller offensiv mit den OC-Eigenschaften ihrer Boards werben, 4GHz für den Lynnfield wirklich kein Hexenwerk sind und wenn man sich dann überlegt, daß es auch noch sowas wie Serienstreung gibt in Verbindung mit nem 860/870, dürfte das dann vermutlich schon reichen um auch ohne OC einige Spannungswandler bei diesen Boards mit der Zeit abfackeln zu lassen.

Win7 hat viele vorzüge die man erst mit genauem hinsehen erkennt!
(z.B. die Multicore Unterstüzung durch DX11)
Was bringt dir Windows XP 32Bit mit der HD5850, da kannst auch gleich eine DX10 bzw. GTX285 nehmen und auf 1GB RAM verzichten! :ugly:

64Bit ist Pflicht, jeder der schon mal mehr wie 3GB VRAM und 4GB Systemspeicher genutzt hat weiß warum es die 64Bit gibt! :daumen:
(Stichwort: adressierbarer Bereich)

Das ist so nicht richtig. 32Bit kann weitaus mehr adressieren, siehe Server-Systeme. Die 4GB Grenze ist nur ein Microsoft-"Feature" :schief:

Zurück