Dual-GPU + Microruckeln + SFR

RzZ_BossMode

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,
wenn man sich eine 295x2 kauft, hat man doch genug power um auf 4K mit 60FPS zu zocken.
Wenn man jetzt den Modi SFR einstellt und die FPS auf 60FPS lockt und es auf 60FPS läuft, hat man dann kein microruckeln ?

Die erste GPU berechnet die rechte seite und die zweite die link seite vom Monitor aus, wenn beide seiten auf 60FPS laufen kann doch kein ruckeln da sein oder ?

Dual GPU ist für mich Neuland :P scheue mich davor. Aber diese ganzen Modi würden mich auch interessieren :)

PS: Zu deiner Frage, Framelimiter begrenzen das Microruckeln aber verhindern es nicht.

Wenn man nicht grade mit 15 FPS und nem total falsch konfiguriertem System zockt ist Microruckeln absolut kein Thema mehr.

Also AFR verursacht Mickroruckeln, aber SFR teilt das Bild in zwei Hälften. Wenn beide Seiten 10 FPS haben ist es wie Single GPU mit 10FPS O.o

Zuletzt bearbeitet:
PS: Zu deiner Frage, Framelimiter begrenzen das Microruckeln aber verhindern es nicht.
Unterschiedliche Frameintervalle sind mit korrekt gesetztem Framelimiter messbar eliminiert (und weisen weniger unregelmässige Frameausgabeintervalle auf als eine S-GPU ohne Framelimiter). So zumindest mein Wissenstand... :ka:

Bezüglich SFR / AFR: Eine auf 60 FPS gelockte Bildausgabe ist auch bei AFR (bis auf den zus. Inputlag) kein Thema hinsichtlich Mikroruckeln, wenn die GPUs in der Lage sind, die 60 FPS grossteils zu halten (sonst wäre der Limiter ggf. tiefer setzen).

Letzeres wird aber bei 4k kaum der Fall sein, zumindest bei hohen Details und/oder AA. Bei Fragen zu SFR kann ggf. Multithread weiterhelfen. Er nutzt das regelmässig afaik.

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man auf SFR umstellen? Mir ist bis jetzt noch nicht bekannt das Gamer Multi GPU Systeme, anders gesagt SLI und CF das können.

Sobald du im low fps Bereich von +50 fps unterwegs bist und in diesen Sphären einen framelimiter setzt, ist MR kein Thema mehr.

Habe mein bereits drittes SLI Sys am Start und selbst eingeschworene Single GPU Buddies erkennen beim Probezocken auf meinem SYS keine Unregelmäßigkeiten.

Mein letzter Sli ausflug waren zwei gtx470 und da war es das neutral betrachtet alles was mit zwei Karten, für mein Auge flüssig war. War auch mit einer flüssig... Daher flog eine nach einem Jahr wieder raus. Sli war aktiv und die FPS waren messbar höher fühlte sich nur nicht so an!

Und nochmal die frage nach SFR, kann man zwischen AFR und SFR umschalten???

Erfahrung habe ich keine, aber wenn du die Voraussetzungen für SLI schon hast, kommst du billig weg:
2×280 = 370€ für 3584Shader
1×290 = 340€ für 2560Shader
Der Takt geht fast gleich hoch, Problem in 4K sind die 3Gb Ram.

Ich hatte immer Berührungsängste bzgl. Dual GPU.

Passt eigentlich alles. AFR noch nicht wahrgenommen.

Soll aber angeblich in Zeiten vor Frame Pacing bei AMD ganz schlimm gewesen sein.

Ich merk zwar nen deutlichen Unterschied zwischen 30 und 60 FPS (jeweils mit Limiter) aber mir sind bei mir noch nie Microruckler aufgefallen.

Multi GPU ist ganz einfach.

Lotet in eurer Anwendung die low fps Rate aus. Dann stellt ihr die BQ settings so ein, dass die low fps Rate nicht unter 50 fps fällt.
Den framelimiter setzt ihr dann auf 50 fps (z.B. mit Nvidia Inspector) oder nutzt einfach 60 fps via VSYNC.

60FPS lock heißt bei einer GPU nicht, dass sie auch gehalten werden ;) bei SLI/CF is das schon fast garantiert..

In der Theorie nimmt sich das also nix aber du wirst mit einer gpu nicht bei jedem spiel 60FPS halten können ;)

Zurück