Dual CPU Boards

Es sind aber nicht 8 verschiedene CPUs und das ist eben das, um was es geht. Dass du eine CPU mit mehreren Kernen hast, ist nichts Neues, aber eben kein Game unterstützt mehrere CPUs.

Es ist für das Spiel völlig unerheblich ob man 1,2 oder 4 physische CPUs hat , entscheidend ist die Anzahl der Kerne.
Natürlich sind Multi-CPU Systeme nicht so effizient wie Multi-Core-CPUs , die Datenübertragung ist einfach langsamer , es gibt keinen gemeinsamen Cache usw. aber auf Softwareebene spielt es außer bei manchen Software-Lizenzen keine Rolle ob Multi-CPU oder Multi-Core verwendet wird,solange die Software mit der Gesamtanzahl der Threads was anzufangen weiß.

die EVGA ist nicht fürs zocken gedacht, sonder für leute die einen server betreiben wollen bzw. ein pc brauchen die unendlich viel leistung hat um z.b filme zu bearbeiten.

kauf die einfach rampage oder sabertooth und glücklich wirste :D

Es ist für das Spiel völlig unerheblich ob man 1,2 oder 4 physische CPUs hat , entscheidend ist die Anzahl der Kerne.
Natürlich sind Multi-CPU Systeme nicht so effizient wie Multi-Core-CPUs , die Datenübertragung ist einfach langsamer , es gibt keinen gemeinsamen Cache usw. aber auf Softwareebene spielt es außer bei manchen Software-Lizenzen keine Rolle ob Multi-CPU oder Multi-Core verwendet wird,solange die Software mit der Gesamtanzahl der Threads was anzufangen weiß.

Genau so siehts aus....

der Rekord im 3D-Mark11(24k) wurde zb. mit einem i7 980x gemacht (15k cpu Points) ... also Skaliert noch nicht einmal der 3D Mark mit 2 CPU´s(geschweige denn ein Game) , sonst Hätte das ein bencher team gemacht ;)

:ugly: Vielleicht weil es ein Singel-CPU Benchscore ist? Wenn man die Anzahl der CPUs frei lässt wäre es ja total sinnfrei.

Wie gesagt, auf ner Multi-CPU Maschine "sieht" die Software nicht, ob sie jetzt auf einer physischen CPU läuft oder auf mehreren. Nur das OS kann das sehen, und der Nutzer eventuell an unterschiedlichen Leistungsdaten. Wie schon mehrfach gesagt wurde, fehlt halt der gemeinsame Cache, für den Zugriff auf den RAM gibts aber eigentlich keinen Unterschied. Je nach Aufgabe kann der fehlende gemeinsame Cache aber schon sehr einbremsen, oder aber überhaupt nicht einfallen.

Btw.: Ich hab doch selbst schon Multicore und Multisockel Maschinen programmiert, und wenn man mir nicht gesagt hätte was das für ne Maschine ist, wärs mir beim Programmlauf auch nicht aufgefallen, außer das halt das eine etwas schneller ist als das andere, das wars aber auch.

Das könnter nu glauben oder auch nicht.....

Ich stimme hier mit Skysnake und Mastermaisi777 überein.

Software ist es (je nach programierung) egal woher die Kerne kommen wenn sie gefordert sind, ob von einer CPU, zwei oder 4.

Solch ein Multi-CPU System anzuschaffen zum Spielen halte ich auch für nicht optimal. Aber wenn ich Spielen will, zb noch eine Virtuelle Maschine laufen lasse und nebenbei noch Proteine falten will hat so ein System durchaus seine daseins Berechtigung.

Ich hatte ende der 90er ein Multi-CPU System mit 2x Celleron 366@550 auf einem Abit BP6, war einfach genial die Kiste beim Berechnen oder umwandeln von irgendwelchen Daten. Beim Spielen hat es kaum was gebracht weil einfach die SMP Unterstützung einfach nicht vorhanden. Quake 3 war da ein Vorreiter und stand auch lange allein auf weiter Flur wenn ich mich recht entsinne.

P.S.: Ich entschuldige mich schonmal das ich diesen verstaubten Thread nochmal hoch geholt habe, hab nicht aufs Datum geschaut :ugly:

Zurück