" Du hast doch was an der Waffel"-Casemod

Beim Mainboard solltest du aber aufpassen. Da Holz bzw Bambus arbeitet. Alleine schon durch luftraumveränderung.

Ich meine damit das Holz und Bambus sich ausdehnen und oder sich zusammenzieht. Da bringt dann Spannung von den Abstandhaltern zum Mainboard.

Bin gelernter Tischler und das könnte ein Problem werden.

Beim Mainboard solltest du aber aufpassen. Da Holz bzw Bambus arbeitet. Alleine schon durch luftraumveränderung.

Ich meine damit das Holz und Bambus sich ausdehnen und oder sich zusammenzieht. Da bringt dann Spannung von den Abstandhaltern zum Mainboard.

Müsste man doch eigentlich verhindern können indem man O-Ringe o.ä. ober- und unterhalb vom Mainbaord an jede Schraube macht und eine Schraube 0,5 mm kleiner nimmt oder?

AW: " Du hast doch was an der Waffel"-Casemod

Ich würde es anders machen. Ich würde eine z Schiene verwenden.

Damit meine ich eine Schiene die von der kopfseite aussieht wie ein z.

Oder zwei schienen. Dann würde ich die schienen am Bambus festschrauben und auf den z schienen das Mainboard mit Abstandhalter befestigen.

Edit: Noch besser wäre von einem Gehäuse den Mainboard tray auf das Bambus zu schrauben. Dann dann hast du gleich passende Löcher für das Mainboard.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Und durch die z-Form werden die Bewegungen bissl ausgeglichen/abgefedert? (fürs Verständnis :))

Mainboardtray´s sind ja einfach über die Bucht zu holen, also inkl. billig Gehäuse^^

AW: " Du hast doch was an der Waffel"-Casemod

Und durch die z-Form werden die Bewegungen bissl ausgeglichen/abgefedert? (fürs Verständnis :))

Mainboardtray´s sind ja einfach über die Bucht zu holen, also inkl. billig Gehäuse^^
Ja werden dann etwas abgefedert.

Arbeitet dann aber immer noch etwas. Deshalb besser ein Mainboard tray nehmen,damit passiert dem Mainboard garnichts.

Nur mal so als Verständnis wieviel Holz arbeiten kann.

Früher wurde mit Holz Bergbau betrieben.

Die Höhle wurde komplett mit Holz gefüllt und dann wurde die Höhle voll gemacht mit Wasser.

Das nasse Holz hat dann den Berg bzw die Höhle gesprengt durch die Ausdehnung.

In einem Raum wo gelüftet wird kann an regnerischen Tagen die Luftfeuchtigkeit steigen und dadurch verzieht oder dehnt sich Holz aus.

Nimm ein Mainboard Tray Bitte.

Mfg

Mit Luftfeuchtigkeit kenn ich mich aus^^ Bin vom Beruf im Bereich Regelungstechnik (Lüftungsanlagen) unterwegs :daumen:

Ja das kenne ich schon . Beim Bambus in Natura besonders schlimm . Darum sind alle Verbindung geklebt . So wird im Ernstfall hoffentlich die Leimnaht gesprengt und nicht das Holz . Die Leimnaht kann man dann nach leimen oder schrauben . Ist natürlich riskant , leider ! :heul:
Bei der Bambusmassivholzplatte mache ich mir keine Sorgen . Sie ist dreifach verleimt . Die Obere und Untere Schicht in Nord-Süd Richtung und die mittlere Schicht in Ost-West . Desweiteren habe ich aus den selben Platten meinen PC-Schreibtisch gebaut . :D Und das hält seit über einem Jahr und es sind noch keine Beschädigungen auf getreten ;)

Falls das doch relevant sein sollte ---:P:P:P Hab ich schon eine Idee/Plan -----> Ich habe Abstandshalter(25mm) die länger sind als die Dicke der Bambusmassivholzplatte(19mm) . Die Löscher für die Abstandshalter werden 2 3 mm größer gebohrt . Vorne nehmen die Abstandshalter O-Ringe für leichten Abstand auf und da rauf kommt das Mainboard . So das dass Mainboard nicht direkt auf dem Holz aufliegt . Hinter der Bambusmassivholzplatte werden die Abstandshalter gekontert so das dass Mainboard nicht raus fallen kann .:schief:

710 Watt BOSH Bleistiftanspitzer
20150409_125759.jpg
So die Woche wurde die Befestigung für die Befestigung dem Mainboards fertig gemacht und verleimt :)
Ausarbeiten der Flächen für die Verklebung , natürlich mit Hand
20150407_121938.jpg
Sieht schon mal gut aus , habe aber langsam gelernt das dass nichts heißen muss !:heul:
20150407_121946.jpg
Juuuuhuuu endlich mal messen damit es parallel wird :daumen:

20150407_122139.jpg
So mal gucken . Gleich mal testen ...........
20150407_122753.jpg
Mist da muss ich nacharbeiten ! Da waren die Hölzer mal wieder schön unterschiedlich dick .
20150409_120207.jpg
So das ist die Bambusmassivholzplatte von der ich immer schwafel :lol: Sie wird die Befestigung für das Mainboard und gleichzeitig Trennwand und Sichtschutz . Wie bei den heutigen Gehäusen mit Kabelmanagement
20150407_134511.jpg
Die untere Seite wird bearbeitet und wie so oft als hätte ich nicht genug davon bekommen , geschliffen .:ugly:
20150409_133230.jpg
Die obere Seite . Ach ja hab ich schon erwähnt : Es wurde geschliffen !:ugly:
20150409_131526.jpg Die heraus gearbeitet Maserung des Holze ist aber eine gute Belohnung ! :) 20150409_131538.jpg

Zweite Anpassung. So oder so ähnlich wird es dann mal .
20150407_143941.jpg

So nun wieder ein kleines Update .
Diesmal habe ich die kleinen Spalten verdeckt damit man nicht die Tackerklammern sehen kann . Damit dann das Sisalseil dann auch seinem Platz bleibt habe ich ein paar Dinge weg gefunden :D

Finden sie : Seitenschneider , Kombizange und komplett rote Spitzzange :devil:
20150420_133222.jpg

Mensch da habe ich doch glatt mal wieder die hälfte vergessen :nene: Tzja so ist das mit dem alter .

Kleiner Nachtrag zum kleinen Update ...da ist es ja jetzt eigentlich kein kleines mehr :ugly: ...egal Nachtrag !Basta:D

Habe nun mal alles auf der Bambusmassivholzplatte skizziert , was aus geschnitten werden muss .
Das Licht ist etwas blöde aber grob erkennt man schon was ;)
20150419_194200.jpg

Und das ganze jetzt mit Hardware , zum verbildlichen :)

Frodo Foot Foundation Entertainment präsentiert :
20150419_195658.jpg
Alle angaben sind natürlich ohne Schießgewehr :D

Zurück