Du bist herzlich eingeladen in den New World Order!

Rückschritt wird hier doch als neuer Fortschritt verkauft. Tauschahndel... :lol: das System läuft aus dem Ruder aber dermaßen zurückgehen muss man auch wieder nicht. Bessere Regulierung wäre angebracht. Das ist schon schwierig genug aber tausend mal einfacher als Utopia zu errichten.

Lose bedeutet ja nicht, dass einfach gezogen wird, es wird genau festgelegt, wer was wie wo wann gemacht hat und dementsprechend da und dort hinkommen kann.
Willkommen in der ganz persönlichen Hölle. :D
 
Daher ist es wichtig, dass das Losungssystem sehr genau ausgearbeitet wird. Hier ist Neutralität wichtig. Daher ist es sinnvoll, hier ein System einzuführen, indem der einzelne nicht weiß, was er macht, damit es keinen Beschiss geben kann.
Also vergleichbar mit dem System, was es für Organtransplantationen gibt.
 
Wie genau? Du stellst das System ja vor ... wenn du die Möglichkeit ausarbeitest bitte wie beurteilst du z.B. die Leistung eines Bäckers oder eines Pralinenherstellers, der eine macht ein Grundnahrungsmittel der andere ein "Luxusgut", aber beide Güter sind heute der Allgemeinheit zugänglich und in deiner Zukunft ja auch, aber ein Unterschied ist da, nur wie wäre er für dich da gewichtet? ;)

PS: Also so eine Art geheime Auslosung oder eine Warteliste? :huh:
 
@quante: Nagut, bei den Losen und dem Belohnungssystem fällt mir jetzt nichts weiter ein (die Leute können trotzdem ne Schattenwährung entwickeln:ugly:), außer das ich nicht weiß, wie das ablaufen soll. Ich hätte mir das eher wie ein Punktesystem vorgestellt bei der man dann pro Arbeitsstunde ne bestimmte Summe gekriegt hätte. Sagen wir mal, man kriegt 10 Punkte pro Stunde und in Abhängigkeit davon, wie beliebt dieser Beruf ist, erhöht oder senkt sich diese Summe (letztendlich wird sich das wohl dadurch regeln, wie viele Leute sich darauf bewerben, wie viele davon qualifiziert sind und wie hoch die Anforderungen an den Beruf im Allgemeinen sind usw.). Desweiteren bräuchte dann jeder ein Punktekonto, sodass er dann entscheiden kann, wie er sie einsetzt. Keine Ahnung, wie das mit dem Ausgeben der Punkte aussehen soll, aber ich hätte mir das wie einen Shop vorgestellt, in dem man dann auswählt (also die Gegenstände, die rationiert sind oder so), was man gern haben möchte (eventuell mit Wartelisten oder Beschränkungen, da die Menge mancher Güter sehr klein ist wie z.B. ein bestimmter Supersportwagen und man die gleichmäßige Verteilung dieser Güter unter der Bevölkerung gewährleisten will).
Zumindest wäre das sinnvoller, da dann jeder selbst entscheiden kann, ob er mal ein paar Jahre keinen Urlaub macht und auf etwas richtig Gutes spart oder ob er die Punkte für Belohnungsgüter regelmäßig ausgibt.

Anmerkung: Man erhält einen Lohn und entscheidet, was man damit kaufen möchte. Hmm, klingt irgendwie ziemlich stark nach dem heutigen System:D. Hmm, vielleicht solltest du das Thema selber nochmal genauer darstellen, (inklusive der Möglichkeit, wie man es in der Realität umsetzen würde), quante. Denn irgendwie scheinen in der Idee ziemlich viele Lücken zu sein.

Zu den System bzw. Utopien: Das Problem sehe ich sowieso darin, dass selbst computergesteuerte Systeme eventuell zu Gunsten einiger ausgenutzt werden könnten und die Menschen, die z.B. für die Programierung usw. zuständig sind, dass eventuell für sich nutzen könnten usw. Genauer gesagt: Ich weiß nicht, wie immun das System gegen Leute wäre, die die Lücken bzw. das System an sich usw. ausnützen würden (z.B. sowas wie Schattenwirtschaft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber Du bist komplett Unfähig irgend etwas zu verstehen von dem Ich schreibe, programiert wie ein ein Bot. Du verteidigst das Schlechte, mehr nicht. Dann drehst Du mir die Wort in Mund um usw. Lass es sein. Leb so weiter, mit Deinen Mitmenschen und Du wirst Die Mauer schon bald selber sehen.

Bitte was? Wird das jetzt irgendwie persönlich? Ich habe weder deine Worte im Mund umhergedreht, noch sonst irgendwas getan um eine derartige Antwort zu verdienen.

Und was "Programmieren" angeht, so kann ich nur sagen, ich habe einen IQ von 147 und programmiere wohl eher andere Dinge (beispielsweise die von dir genannten Bots). Bei dir hat man irgendwie das Gefühl vor der selben Art "bauernschlauen" Mensch zu stehen, die die Welt schon einmal an den Rande einer Dystopie geführt hat. Mit Intelligenz oder Weltverständnis hat das Wiederholen und Neuinterpretieren eines über 100 Jahre alten Buchs wahrlich nichts zu tun.

Ich hab gesagt, die Leute müssten als erstes seine Mitmenschen so benadeln, wie sie es selbst wünschen behandelt zu werden. Damit wären 80% Deiner Post beantwortet. Der mit dem, ich schulde Dir und Du mir 100€ war nach natürlich ein Beispiel mit Zins, so wie es jetzt läuft. Und das ist total unlogisch. Ich geb Dir einen Sack Reis, ich Dir einen. Und in einem Jahr haben wir 20% mehr. "Bestimmt" :ugly:

Es ist absolut logisch. Wenn ich dir etwas leihe, und dies über längere Zeit, habe ich in dieser Zeit keinerlei Zugriff auf das Gut/den Geldbetrag. Dadurch können mir Ausfälle entstehen. Allein für die Mühe habe ich dadurch anrecht auf Zinsen.
Ohne Zinsen, dagegen, würde dir sicherlich Niemand mehr so einfach Geld leihen.

Der Kapitalismus richtet sich an das schlechteste im Menschen, seine Gier. Wer das nicht verstehen will, soll weitermachen, ihr werdet schon noch erwachen. Spätestens wenn wir nur noch Asiaten im Mac bedienen. Reichtum ind Lebensqualität hat NULL mit Besitz zu tun. Wir sind hier in der Schweiz die angeblich Reichste Nation, aber Weltmeister im Selbstmorden. Erklärt mir das mal einer?! Ich dachte Geld macht glücklich?

Absoluter Schwachsinn. Der Kapitalismus richtet sich nicht an das schlechte im Menschen, sondern ist der Natur des Menschen am nächsten. Hier geht es darum, strebsam zu sein und Werte zu schaffen.
Wenn du das schlechteste im Menschen erkennen willst, rate ich dir mal dazu ein Buch über die vielfachen Auswüchse des Kommunismus zu lesen. Menschen mit einer Waffe zu bedrohen und zu erschiessen, wenn sie sich weigern sich von ihren Besitz zu trennen ist nicht gerade das, was ich als das "Gute im Menschen" bezeichnen würde.

Die Selbstmordrate in der Schweiz hat andere Gründe. Das hat mit Kapitalismus (den die Schweiz nicht kennt), (National) Sozialismus oder Kommunismus nicht im geringsten etwas zu tun.

Ich bin am Ende mit Argumentieren, wer seine Postion schon vor dem Lesen besetzt, wird eh nichts neues lernen wollen. GRUPPE EINGESTAMPFT.

Und Jemand, der seine Meinung nicht mal beim geringsten Lüftchen verteidigen kann, will uns hier belehren?

Bezeichne mich doch gleich als Gutmensch :ugly: Du meist also, es ist gut und gesund Sklave des Geldes zu sein? Echt Supi! :what: Ich seh schon.....ich denke es ist wohl besser ich lass den Versuch zu argumentieren. Sonst wirds noch hässlich, weil alles Gute ist eh nur "wischiwaschi" und für Weicheier! JEP! :ugly:

Warum sollte ich dich als Gutmensch bezeichnen? Deine Ideologie ist bösartig und die Art wie du sie vertrittst erst recht.
Sklave des Geldes ist übrigens noch keiner geworden. Sklaven und Opfer des Kommunismus gibt es dagegen weit über Einhundertmillionen.

Teilen, vergeben, lieben - wer braucht schon so ein Scheiss wenn er Krieg, Rache und Verderben haben kann! Ich versteh euch ja sooooo gut! :ugly:

Danke für dieses beeindruckende Beispiel schweizer Lehrsamkeit und Anständigkeit.
Debattieren lernt man an euren Schulen wohl nicht, oder?

Tatenlos in der Ecke geht ja nicht, es besteht ja eine Arbeitspflicht. ;)
Und du musst die Leute belohnen, es geht über das Belohnungssystem, also das gleiche System, mit denen man Tiere abrichtet. :D
Baust du Yachten, hast du Hotelanlagen auf Hawaii oder so und bietest Ferraris an, arbeiten sie, denn nur dann kommen sie in den Lostopf und können die Nutzungsrechte gewinnen.

Das hat ja auch schon in der DDR so gut funktioniert, nicht wahr? ;)


EDIT: Schusswaffen oder Stricke werden in deiner Systemidee nicht zufälligerweise auch verlost, oder? :grins:

EDIT2: Ich bin übrigens ein Anhänger des Geheimen Deutschlands. Gibt es dafür hier vielleicht auch Interessenten, die Interesse an einer "Gruppierung" hätten? Lol.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung, ich habe halt nicht gewusst, wie quante das genau regeln wollte und ansonsten hätte ich noch folgendes anmerken müssen:ugly::
Hmm, klingt ziemlich aufwändig usw. wieso bleiben wir dann nicht gleich bei der Marktwirtschaft:D?
 
Das hat ja auch schon in der DDR so gut funktioniert, nicht wahr? ;)

Warum man immer die DDR ins Boot ziehen muss, gab es da nicht noch andere Länder die genauso drauf waren planwirtschaftstechnisch ... soweit ich weiß der ganze Ostblock! Es gibt aber immer noch ein Land was dieses System nutzt China hm wohl die wohl in 10 Jahren stehen? :devil:
 
Wie genau? Du stellst das System ja vor ... wenn du die Möglichkeit ausarbeitest bitte wie beurteilst du z.B. die Leistung eines Bäckers oder eines Pralinenherstellers, der eine macht ein Grundnahrungsmittel der andere ein "Luxusgut", aber beide Güter sind heute der Allgemeinheit zugänglich und in deiner Zukunft ja auch, aber ein Unterschied ist da, nur wie wäre er für dich da gewichtet? ;)

PS: Also so eine Art geheime Auslosung oder eine Warteliste? :huh:

Ein Bäcker macht letztendlich das gleiche wie ein Maurer oder Geflügelzüchter, der Unterschied liegt in der Bedeutung der Jobs für die Gesellschaft.

Warteliste gibts ja nicht, denn jeder hat ja ein Recht auf Erholung, aber, wie schon häufig gesagt, es kann nicht jeder zu den Bikininixen an den Strand fahren.
Es wird dann eben so verteilt, dass jeder mit Erholung beglückt wird.

@quante: Nagut, bei den Losen und dem Belohnungssystem fällt mir jetzt nichts weiter ein (die Leute können trotzdem ne Schattenwährung entwickeln:ugly:), außer das ich nicht weiß, wie das ablaufen soll. Ich hätte mir das eher wie ein Punktesystem vorgestellt bei der man dann pro Arbeitsstunde ne bestimmte Summe gekriegt hätte. Sagen wir mal, man kriegt 10 Punkte pro Stunde und in Abhängigkeit davon, wie beliebt dieser Beruf ist, erhöht oder senkt sich diese Summe (letztendlich wird sich das wohl dadurch regeln, wie viele Leute sich darauf bewerben, wie viele davon qualifiziert sind und wie hoch die Anforderungen an den Beruf im Allgemeinen sind usw.). Desweiteren bräuchte dann jeder ein Punktekonto, sodass er dann entscheiden kann, wie er sie einsetzt. Keine Ahnung, wie das mit dem Ausgeben der Punkte aussehen soll, aber ich hätte mir das wie einen Shop vorgestellt, in dem man dann auswählt (also die Gegenstände, die rationiert sind oder so), was man gern haben möchte (eventuell mit Wartelisten oder Beschränkungen, da die Menge mancher Güter sehr klein ist wie z.B. ein bestimmter Supersportwagen und man die gleichmäßige Verteilung dieser Güter unter der Bevölkerung gewährleisten will).
Zumindest wäre das sinnvoller, da dann jeder selbst entscheiden kann, ob er mal ein paar Jahre keinen Urlaub macht und auf etwas richtig Gutes spart oder ob er die Punkte für Belohnungsgüter regelmäßig ausgibt.

Das ist ja hier nicht eine Casting Show. :D
Es bedarf kein Punktesystem, wie kommst du darauf?
Es geht einzig darum Neid und Missgunst zu verhindern, die Gesellschaft muss ausgeglichen sein, dann gibt es auch eine Konflikte. Die Auto Brände in Berlin wären ebenso vorbei wie die Slums vor den Großstädten.
Es ist eh klar, dass dazu viel mehr gehört als das Geld abschaffen, alleine schon was religiöse Konflikte für eine Sprengkraft haben.... :ugly:

Das hat ja auch schon in der DDR so gut funktioniert, nicht wahr? ;)

Öhm, die DDR hatte kein Belohnungssystem und keine freie Meinung, das alles gibts aber, ebenso die freie Wahl der Ausbildung. Niemand wird in einen Job gezwungen, für den 3 Leute gebraucht werden, aber 20 drin stecken.
Das Problem ist halt, dass es eben auch Jobs gibt, die ebenso gemacht werden müssen, die aber eher weniger anklang finden.
Wie viele kennst du, die die menschlichen Reste bei Operationen entsorgen wollen?
wie viele kennst du, die andere Leute bedienen wollen, ihr Leben lang?

Klar, du kannst einen Job machen und wenn er dir nicht zusagt, kannst du was anderes machen, die Möglichkeit besteht immer, niemand ist schlechter als der andere, ein 50 Jähriger ist ebenso wichtig für die Gesellschaft wie ein 20 Jähriger.
 
Ein Bäcker macht letztendlich das gleiche wie ein Maurer oder Geflügelzüchter, der Unterschied liegt in der Bedeutung der Jobs für die Gesellschaft.

Warteliste gibts ja nicht, denn jeder hat ja ein Recht auf Erholung, aber, wie schon häufig gesagt, es kann nicht jeder zu den Bikininixen an den Strand fahren.
Es wird dann eben so verteilt, dass jeder mit Erholung beglückt wird.

Viel gesagt, ein bisschen wiederholt und auf nichts wirklich konkret geantwortet ... du solltest in die Politik! :D
 
Ich hab doch konkret was gesagt, wo ist das Problem?

Außerdem fiel es mir ja auch erst gestern ein, und seit dem baue ich das Konzept aus, immer ein Stück weiter, wenn wieder eine Frage kommt. :D

Natürlich würde bei dem Konzept auch eine Menge wegfallen, wie eben die Banken und auch gewisse Automobile sind überflüssig, denn es kommt ja auf Effizienz und Nachhaltigkeit an, und da passt ein Porsche 911 Turbo ebenso wenig rein wie der neue Lambo. :schief:
 
@quante: Mit dem Post wollte ich eigentlich sagen, dass du die Idee genauer ausarbeiten und auch Fälle bedenken solltest, in denen Leute z.B. keine Lust haben, einen Urlaub zu machen oder nur einen Teil ihres Urlaubs nutzen wollen und stattdessen etwas anders haben/machen wollen oder ob es letztendlich einfacher wäre, dass heutige System weiter zu nutzen und zu verbessern, da das besser wäre oder so.

P.S.: Und was ist mit Leuten, die trotzdem unbedingt einen Luxuswagen haben möchten:D? Im Verhältnis zu der Gesamtzahl der Autos ist dieser Markt ja relativ klein und ob man das Streben nach bestimmten Dingen wie einem Porsche dadurch unterbindet, indem man sie einfach verbietet, halte ich auch für eher fraglich (sehr fraglich:ugly:).

@ConNerVos: Theoretisch müsste er einen epischen Post schreiben, in dem er z.B. beschreiben würde, wie der Tagesablauf des einzelnen sich ändern würde und wie das System genau ablaufen würde usw.:D.

Ansonsten müsste er noch das Thema mit der Energieversorgung, der Infrastruktur usw. ausarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@quante: Mit dem Post wollte ich eigentlich sagen, dass du die Idee genauer ausarbeiten und auch Fälle bedenken solltest, in denen Leute z.B. keine Lust haben, einen Urlaub zu machen oder nur einen Teil ihres Urlaubs nutzen wollen und stattdessen etwas anders haben/machen wollen oder ob es letztendlich einfacher wäre, dass heutige System weiter zu nutzen und zu verbessern, da das besser wäre oder so.

Mein Konzept ist so gut, wie es ist, da muss man nichts verbessern oder genauer ausarbeiten. :D
Die Frage ist nur, wie man der Bankenlobby und der Autolobby erklärt, dass sie nicht mehr benötigt werden. :ugly:

Wie schon mal gesagt, die Auslosung verfällt, wenn man es nicht nutzt, ganz einfach, will man nicht zu den Badenixen, fährt ein anderer hin und man hat halt Pech gehabt.
 
Ich hab doch konkret was gesagt, wo ist das Problem?

Ich wollte den Unterschied der Gewichtung wie du dir den zwischen Bäcker und Pralinenhersteller vorstellst wissen und nicht wie der Bäcker mit wem gleichgestellt ist ... das ist total neben der Frage! :ugly:
Die Bedeutung hab ich ja schon angedeutet hier durch Grundnahrungsmittel und "Luxusgut" im speziellen ... keine genaue Antwort von dir. ;)

Außerdem fiel es mir ja auch erst gestern ein, und seit dem baue ich das Konzept aus, immer ein Stück weiter, wenn wieder eine Frage kommt. :D

Die kommen ja jetzt, aber so richtig konkrete Antworten bleiben aus ... man müsste, man sollte, und eventuell sind nichts konkretes. :P

Natürlich würde bei dem Konzept auch eine Menge wegfallen, wie eben die Banken und auch gewisse Automobile sind überflüssig, denn es kommt ja auf Effizienz und Nachhaltigkeit an, und da passt ein Porsche 911 Turbo ebenso wenig rein wie der neue Lambo. :schief:

Genau und deswegen gab es im Ostblock Autos vom Trabbi bis zur Tschaika. :D
 
EDIT2: Ich bin übrigens ein Anhänger des Geheimen Deutschlands. Gibt es dafür hier vielleicht auch Interessenten, die Interesse an einer "Gruppierung" hätten? Lol.

Und was muß man da machen? Deutscher sein und es keinem verraten? Klingt einfach. Kann ich tun. ;)

Warum man immer die DDR ins Boot ziehen muss, gab es da nicht noch andere Länder die genauso drauf waren planwirtschaftstechnisch ... soweit ich weiß der ganze Ostblock! Es gibt aber immer noch ein Land was dieses System nutzt China hm wohl die wohl in 10 Jahren stehen? :devil:

Man könnte natürlich auch Bulgarien, Kasachsten oder Rumänien anführen. Aber die DDR ist für die meisten Besucher des Forums wohl etwas greifbarer.
Und China hat übrigens keine Planwirtschaft mehr. Das, was da heute läuft, nennt man Kader-Kapitalismus. Du könntest Nordkorea oder vielleicht auch Kuba als planwirtschaftliche Staaten anführen. Für die sehe ich in 10 Jahren übrigens ganauso schwarz wie heute.

Mein Konzept ist so gut, wie es ist, da muss man nichts verbessern oder genauer ausarbeiten. :D
Die Frage ist nur, wie man der Bankenlobby und der Autolobby erklärt, dass sie nicht mehr benötigt werden. :ugly:

Die Frage ist doch vielmehr, wie Du den Menschen insgesamt ein System aufdrücken willst, das sie jeder Freiheit beraubt. Da sind ein paar Angestellte bei Banken und in der Automobilindustrie wohl das kleinste Problem.
 
Ich wollte den Unterschied der Gewichtung wie du dir den zwischen Bäcker und Pralinenhersteller vorstellst wissen und nicht wie der Bäcker mit wem gleichgestellt ist ... das ist total neben der Frage! :ugly:
Die Bedeutung hab ich ja schon angedeutet hier durch Grundnahrungsmittel und "Luxusgut" im speziellen ... keine genaue Antwort von dir. ;)

Und ich habe gesagt, dass es keine gibt.
Wieso sollte jemand besser gestellt sein, nur weil er Prada Taschen herstellt anstatt C&A Taschen?

Genau und deswegen gab es im Ostblock Autos vom Trabbi bis zur Tschaika. :D

Es reichen doch ein paar Grundfahrzeuge, die den Bedarf decken, was willst du da mit CO² Schleudern? Das hat nichts mit Nachhaltigkeit zu tun, nur mit Statussymbolen.

Die ganze bisherige "Ausarbeitung" ist eh mehr als Satire zu verstehen.

Meine Ausarbeitungen sind immer mehr als alle anderen hier bisher gebracht haben, einschließlich dir. :daumen2:
Bevor du also meckerst, bringe ein besseres System.

Die Frage ist doch vielmehr, wie Du den Menschen insgesamt ein System aufdrücken willst, das sie jeder Freiheit beraubt. Da sind ein paar Angestellte bei Banken und in der Automobilindustrie wohl das kleinste Problem.

Sie haben doch alle Freiheiten, was willst du denn?
Oder ist Gier für dich der wichtigste Gedankengut?
 
Zurück