DTS X

Ne das ist dan nichts für mich. Stelle mir doch keine 11 Boxen in den Raum. Für Kinos finde ich das super oder jemand der ein Riesen Wohnzimmer hat.

Bleib ich bei DTS-HD finde das reicht auch.

im moment hab ich nur DTS Receiver aber demnächst mal einen der DTS HD unterstützt. Die Boxen haben eine Nennbelastbarkeit von 70W pro Box. Also sollte der neue Receiver auch höchstens 5x100 haben oder?

Und dieses 3D im Receiver wofür brauch ich das?

Ne das ist dan nichts für mich. Stelle mir doch keine 11 Boxen in den Raum. Für Kinos finde ich das super oder jemand der ein Riesen Wohnzimmer hat.

im moment hab ich nur DTS Receiver aber demnächst mal einen der DTS HD unterstützt. Die Boxen haben eine Nennbelastbarkeit von 70W pro Box. Also sollte der neue Receiver auch höchstens 5x100 haben oder?

also, du kannst auch nen Verstärker mit mehr Watt pro Kanal nehmen ;) wichtig ist aber auch zu schauen, ob es X Watt bei 4, 6 oder 8 Ohm sind, aber in der Regel kommst du mit 5x100W Nennwert mit allen gängigen Boxen und typischen genutzen Lautstärken sehr gut aus.

3D: manche schreiben das nur dazu, damit man weiß, dass ein 3D-Bild von einem am AVR angeschlossenen BD-Player auch korrekt weitergeleitet wird zum LCD-TV - das sollte aber bei jedem AVR seit ca 3-4 Jahren eh selbstverständlich sein. Es kann aber auch sein, dass manche Receiver ein nicht-3D-Bild umrechnen können, wenn man das will. Oder es ist eine 3D-Sound-Funktion gemeint, mit der du auch bei Stereoboxen ein Surroundgefühl bekommen sollst. Da müsstest du mal ein Beispiel posten, wo das mit 3D steht, was du genau meinst.

ne 5x100 reichen für das Teufelsystem :D

Für 8 Ohm.

Mehr Watt würden glaub ich die Boxen sprengen. Als Receiver hatte ich für die Boxen an den gedacht da der jetzige Receiver doch in die Jahre gekommen ist :D

https://www.otto.de/p/onkyo-tx-sr34...luetooth-490436008/#variationId=490436382-M24

Und da steht das auch mit 3D.

Ach so übersteuern kann ich die Boxen jetzt nicht oder? Dafür wäre der Receiver zu schwach? Deswegen will iuch ja einen der 5x100W hat weil die Boxen wie gesagt nur 70W Pro Box haben Ausgangsleistung bei 8 Ohm so :D

Es gibt ja zum Glück keinen Zwang jedes neue Format mit zu machen. Dein Set kannst du definitiv weiter verwenden.

Zu den Wattangaben: Die kannst du getrost (ebenso wie die Impedanzangaben) ignorieren. Deine Boxen werden durch einen stärkeren Verstärker nicht gebraten. Normalerweise gehen Boxen (und auch das höchst selten) eher durch zu schwache Verstärker im Partydauerstress ein. Nur weil ein Verstärker mehr Leistung hat hört man ja nicht lauter (auch da gibts keinen Zwang) - zumal der Lautstärkezuwachs zw. 80W und z.B. 100W äußerst gering ist. Normale Boxen wie die deinen können deshalb mit jedem normalen Verstärker gefahrlos betrieben werden - solange man diese nicht zweckentfremdet und z.B. meint dein Teufelsystem als PA laufen lassen zu müssen. Lange bevor Boxen in die Knie gehen kann man das hören. Überforderte Boxen klingen auch so und jeder halbwegs normale Mensch dreht dann leiser.

Über Leistung muss man sich eigentlich nur Gedanken machen, wenn man entweder spezielle Boxen hat (solche mit extrem hohem oder auch extrem niedrigen Wirkungsgrad), besondere Anforderungen hat (PA Anwendungen o.ä.). Ansonsten kann man das getrost ignorieren.
Wenn man daheim besonders laut hören will, dann braucht man Boxen, die das können, keinen starken Verstärker!

Über Leistung muss man sich eigentlich nur Gedanken machen, wenn man entweder spezielle Boxen hat (solche mit extrem hohem oder auch extrem niedrigen Wirkungsgrad), besondere Anforderungen hat (PA Anwendungen o.ä.). Ansonsten kann man das getrost ignorieren.
Wenn man daheim besonders laut hören will, dann braucht man Boxen, die das können, keinen starken Verstärker!
ja, eben. Die Watt der Verstärker sind ja auch nur die maximalen Angaben, die möglich sind - genau wie bei nem Netzteil, da kannst du auch ein 600W-Modell nehmen für nen PC, dem an sich 400W reichen. Nur wenn die Boxen so gar nicht passen, wäre es nicht gut, und dann teilweise - wenn ich mich nicht irre - sogar auch bei leisen Lautstärken, weil sich da wegen der Widerstände etwas ungewollt aufheizen könnte.

Und zum 3D: damit ist hier eben nur gemeint, dass man auch 3D-Filme problemlos durch den Receiver senden kann über einen am Receiver angeschlossenen BD-Player, weil das eben manche alten Receiver nicht unterstützen. Der Receiver leitet das Bildsignal halt zu 100% korrekt zum LCD weiter, verändert nichts am Bildsignal.

Möchtest du den Receiver nur für DTS HD? Falls ja dann lass das besser. Das Geld kannst du besser in Gute Lautsprecher investieren. Da hast du viel mehr von.

3D sagt nur das der Receiver 3D durchschleifen kann.

Gruß

Möchtest du den Receiver nur für DTS HD? Falls ja dann lass das besser. Das Geld kannst du besser in Gute Lautsprecher investieren. Da hast du viel mehr von.
ich dachte jetzt, er braucht nen neuen Receiver und will erst mal die alten günstigen Teufel dranmachen.

@DoomHeidi: wenn du den neuen AVR nur kaufst WEIL du nen besseren Klang erwartest, dann lass es. Bei den Teufelboxen, die für ihren Preis zwar ganz ordentlich waren, lohnt sich das nicht, vermutlich hörst du gar keinen Unterschied zu True HD. Da ist es in der Tat besser, wenn du nach und nach neue Boxen holst, vlt. für die 300€ als erstes mal neue Frontboxen, da hast du viel mehr von.

Ihr meint ich soll also so lassen wie es ist? Na hab mir gedacht ein neuer Receiver mit HDMI Anschluss und DTS HD wäre mal gut.

Aber wenn man gar kein Unterschied hört jetzt lass ich es so und gebs in der Kneipe aus :D

So bin ich ja zufrieden mit dem Klang und Surroundeffekten.

Dann hol ich mir erst ein neuen Receiver wenn der alte kaputt ist :D

Weil jetzt neue Boxen und Receiver ist dann leider finanziell doch was viel zumal ich grade ein neuen PC gekauft habe, naja trotzdem danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gerne einen aktuellen Receiver mit HDMI Internet Radio usw hättest, ist das ja in Ordnung. Du sollst dir halt keinen besseren Klang erhoffen.

Was die Lautsprecher angeht sind diese natürlich unterster Einstiegs Bereich wenn man "Raumklang" haben möchte. Da ist wirklich noch viel Luft nach oben.
Selbst wenn du vorerst nur die Front tauschen würdest (wenn dein Raum dies überhaupt ermöglicht) wäre das schon ein gewaltiger Unterschied. :)

Dann sind im Prinzip die ganzen Brüllwürfel mit Mikroboxen eigentlich Mist. Ein richtiges Heimkino müssten auch ordentliche Boxen her wie das THX Select II von Teufel , gepaart mit einem Onkyosystem. Dann hat man auch ordentlichen Klang. Nur da musste dann aber auch paar tausender hinlegen und wie du erwähntest die Räumlichkeiten haben.

Dann sind im Prinzip die ganzen Brüllwürfel mit Mikroboxen eigentlich Mist. Ein richtiges Heimkino müssten auch ordentliche Boxen her wie das THX Select II von Teufel , gepaart mit einem Onkyosystem. Dann hat man auch ordentlichen Klang. Nur da musste dann aber auch paar tausender hinlegen und wie du erwähntest die Räumlichkeiten haben.
Quatsch - du bekommst für zB 150€ / Stück Regalboxen, die schon um Welten besser klingen werden als die Boxen eines System mit so kleinen Mini-Boxen für 150-250€. Und ich hab grad erst meine alten Regalboxen für damals 800 DM (die alte Währung ;) ) gegen zwei Standboxen für je 250€ getauscht, die mit 400€ gelistet sind, und der Sound ist merkbar klarer, nicht einfach "nur" wegen der Größe "mehr Druck", sondern Qualitativ eine klare Steigerung. Die alten Regalboxen hab ich wiederum nach hinten gesetzt, wo bisher kleine Boxen für 100€ standen - auch da ein RIESENunterschied.

Wenn du nicht zwingend auf sehr kleine Boxen angewiesen bist, dann hol dir vom Geld ein Paar Regalboxen, dann mal nen passenden Center dazu und irgendwann auch mal neue für "hinten", oder vorne halt Standboxen (wenn du genug Platz hast) und die Regalboxen dann nach hinten.

Du musst aber auf keinen Fall Tausende Euro investieren. Ein Set mit 5 Boxen für vielleicht 500-600€ ohne Subwoofer klingt definitiv viel besser als ein 5.1-Komplettset für 150-250€, und mit hoher Sicherheit klingt es auch besser als ein 5.1-Set mit Miniboxen für 400-600€.

Bei den Frontboxen werden die Dali Zensor 1 ganz gern genannt bei dem Preissektor, also 2x so eine Elektrowelt24 - Onlineshop & Versand für HiFi und Heimkino - DALI Zensor 1 *walnuss oder hochglanz schwarz* DALI Zensor 1 *walnuss oder hochglanz schwarz* 10622

Eben doch. Platztechnisch geht das leider nicht. Hinhängen kann man die ja nicht müssten also Säulen her. hab ich gar kein Platz für.

Mikroboxen wären da besser und da meinte ich wird es nicht besondere geben als die die ich jetzt habe...

Hier mal mein wohnzimmer :D

Anhänge

• 20160106_214817.jpg
    20160106_214817.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 249
  • 20160106_214853.jpg
    20160106_214853.jpg
    2 MB · Aufrufe: 153
  • 20160106_214825.jpg
    20160106_214825.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 202
  • 20160106_214900.jpg
    20160106_214900.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 99
Wieso hast du keinen Platz? Auf dem lowboard hast du doch genug? Wäre zwar nicht optimal (Hochtöner eigentlich auf Ohrhörer) aber dennoch eine klare Steigerung

Ne das find ich ******** :D sollen ja schon auf Ohrhöhe sein. finde sieht auch bissel doof aus. So und die hinteren wo tu ich die hin? Die sollten ja auch irgendwann mal kommen.

Da gibt es doch zB so etwas Brateck[emoji768] SCHWERLAST HIFI PA LAUTSPRECHER BOXEN Ständer Fußbodenständer, Tragkraft bis 10KG, mit Kabelkanal, aus Glas / Alu, 1 Paar im Lieferumfang, passt zu AMD, arcotec, Art247, Auna, AVM, Canton, deleyCON, DSP, DURAGADGET, DynaSun, etc-shop, Ett, foto-kontor, Generic, Gomadic, Hama, Han, Hewlett-Packard, IBM, Icy Box, iFrogz, Incutex, Intel, JBL, Kram, Lexmark, Logitech https://www.amazon.de/dp/B015Q78SL4/ref=cm_sw_r_cp_awd_XKyJwb85AQ8WF

Hinten könnte man gute "kleine Lautsprecher + Wandhalterung nutzen. Ich habe zB solche dipol Lautsprecher Nubert nuBox 313 - Regallautsprecher (Stück) https://www.amazon.de/dp/B00KCRDTHC/ref=cm_sw_r_cp_awd_IMyJwb8WCBQYD

Eben doch. Platztechnisch geht das leider nicht. Hinhängen kann man die ja nicht müssten also Säulen her. hab ich gar kein Platz für.
Stell oder bau doch da, wo "home" und das Telefon steht nen Sockel hin, vlt auch ein Regal, natürlich farblich passend. Und da drauf dann die Boxen. An sich kannst du sogar bei dem Sitzabstand noch direkt neben den TV-Rack zwei Regale oder so für die Boxen stellen, und das Wandregal versetzt du halt entweder näher zum TV oder mehr zu Ecke hin.

Oder hol Dir Wandhalter für die Regalboxen, zB solche Vogel's VLB 200 Lautsprecher-Wandhalterung, drehbar, max. 20 kg, schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video An sich könntest du "sogar" zwei Wandregale mit ca 30x30 nehmen und an die Wand dübeln. Das ist zwar dann bei Boxen, die hinten ne Bassöffnung haben nicht "optimal", aber 100pro mehrfach besser als die kleinen Teufelsatelliten. Je nach Box reicht vlt sogar je ein "Lack"-Wandregal von Ikea für 6€ LACK Wandregal - schwarz - IKEA

Oder spar noch was und hol direkt Standboxen, die dann neben dem TV-"Rack" stehen. Genug Platz von der Raumgröße her hast du da definitiv.

Oder als Kompromiss: Elektrowelt24 - Onlineshop & Versand für HiFi und Heimkino - Canton Chrono CL 510.2 Echtholzfurnier *mokka* Canton Chrono CL 510.2 Echtholzfurnier *mokka* 03284 davon zwei, die kannst du AFAIK direkt an die Wand machen, die haben hinten versenkte Anschlüsse und eine mit Metall verstärkte Einsparung als Aufhängung, also Dübel in die Wand, Schraube reindrehen und ein wenig rausschauen lassen, Box aufhängen - fertig. Aber klanglich wäre bei gleichem Preis eine frei stehende Box wohl besser. Aber zumindest für hinten, halt dann später irgendwann mal, wären solche wie die Chrono 510 definitiv auch eine gute Option. Ich selber hab hinten meine alten Regalboxen an einer Halterung wie der oben genannten Vogels, und ich hab die auf 1,8m Höhe, aber nach unten ausgerichtet. Direkt seitlich von mit wäre es sehr ungünstig gewesen.

Und nen größeren Center kannst du so oder so super unterm LCD platzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich muss mal schauen. Würde ja preislich doch mehr kosten als gedacht. Allein für die Boxen würde ich ja 750€ bezahlen wenn eine schon 150€ kostet. ;Muss ich erstmal sparen erst dann mach ich mir gedanken wie ich was stelle. Komme aber nochmals drauf zurück :)

Aber ein neuen Receiver werd ich mir dieses Jahr auf jeden fall holen denn der jetzige hat 15 Jahre auf dem Buckel und wird Zeit für ein neuen Receiver auch wenn es Klangmässig nix bringt. Aber unterschätz die Teufelboxen mal nicht. Klar gegen Regalboxen haben sie keine Chance und wurden dafür auch bestimmt nicht entwickelt aber für den Preis klingen die echt super und der Bass hat ordentlich Wums.

im Hifi Forum haben die sogar nur gute Bewertungen also so schlecht sind die Teufelboxen nicht ;)
Review Teufel Kompaq 30, Test-/Erfahrungsberichte - HIFI-FORUM

der Onkyo TX-SR444 den nehm ich der ist ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück