DSLR Kamera gesucht...

Legacyy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

ich möchte mir eine DSLR kaufen und schwanke immer noch zwischen Canon und Nikon. War letztens bei nem Fotoshoot zu Gast und da haben alle, bis auf einen, Nikon gehabt. Von anderen wurde mir jedoch wieder Canon empfohlen. Jetzt bin ich irgendwie ratlos.

Ich bin jetzt auf die Canon EOS 550D und die Nikon D3100 gestoßen.
Bei Als Objektiv würde ich dann das Tamron Objektiv SP AF 17-50mm VC nehmen (gibts ja für beide).

Einsatzbereich sollte eher so allround mäßig sein, hab da nix spezielles geplant.

Welche der beiden könntet ihr mir empfehlen?

Gruß Legacyy

Zuletzt bearbeitet:
Die die dir besser in der Hand liegt.
Wobei der direkte "Gegner" zur 550D eher die 5100D ist. Aber grundsätzlich ist es relativ egal, mit welcher Kamera du einsteigst, etwas schlechtes gibt es im Moment nicht am Markt.

Ich bin letztendlich bei Nikon gelandet, weil es viele Kleinigkeiten gab, die mir da einfach besser gefallen haben. Ist aber Geschmackssache.

Wenn sich die Wahl "nur" auf die oben genannten Modelle beschränkt:
=> Die Canon

Ansonsten gilt:
Ins Geschäft, anfassen und ausprobieren.

Kannst ja noch mal dein Budget für Gehäuse und Objektiv nennen.
Dann können wir dir auch noch ein paar Alternativen vorschlagen.
Aber die Kombi 550D + Tamron 17-50 2.8 ist schon mehr als ne gute Einsteigerkombi

Also auf die beiden beschränkt es sich jetzt nicht, die habe ich jetzt nur mal so beim suchen gefunden.

Budget hab ich bei so max. 900€, was ich ausgeben könnte. Wäre aber froh, wenn es weniger ist^^

Da würde ich noch die D90 ins Rennen werfen. Etwas älter, dafür eine Etage "höher" angesiedelt. 2. Display, 2. Einstellrad, mehr Schnellzugriffstasten, AF-Motor, Masterfähiger Blitz.

Die werd ich mir auch mal angucken.

Hab jetzt von nem Bekannten (professionellen Fotographen) ne Empfehlung für die Nikon D5100 bekommen. Das ist doch auch ne gute Möglichkeit, oder?

Ne gebrauchte will ich eigentlich nicht nehmen.

Hi,

ich hab die D3100 und bin als Hobbyfotograf voll und ganz zufrieden.Werde mir demnächst noch ein geößeres Objektiv besorgen und gut is es.

Hab mich auch vor einem Monat erst mit einem guten Freund drüber unterhalten, der selber mal beruflich als Fotograf tätig war und er ist auch von ihr begeistert, hat aber gemeint evtl. kaufen wir (er und ich) uns in ein paar Jahren eine neue wenn unsere Ansprüche ans Fotografieren höher werden sollte.

Ich würde so wenig wie möglich in den Body stecken, gerade
als Anfänger ist der Body erstmal ziemlich egal. Die Grundlagen
der Fotografie und viele schöne Fotos bringt dir auch ne uralte EOS300D ;)

Objektive und dein fotografisches Können sind vieel
wichtiger.

Wenn dir Nikon liegt, nimm die D3100,
passt dir das Anfassgefühl von Canon besser
nimm ne 500D / 40D o.ä.

Wichtig ist dass du in nem Fotogeschäft ein paar
in die Hand nimmst. Lass dich dabei nicht von
Megapixeln oder irgendwelchen Marketingsprüchen leiten.

Guck dir Einsteiger und Semipro (jeweils Crop) von Nikon und Canon
an. :) Die Vorgänger der Semipros die ggf. dir besser
in der Hand liegen (das tun sie) bekommt man gebraucht
teilweise sehr günstig. (Pentax und Sony nicht vergessen !)

Für den Preis der neuen 550D kannst du auch etwas
mehr rauflegen und ne 50D nehmen z.b.

Da ich Canon benutze wäre mein Rat ne 500D oder 40D.

Die Hersteller geben sich kaum etwas, du wirst bei Nikon und Canon die Objektive finden, die du haben möchtest, bei Nikon hast du natürlich den Vorteil, dass du auf nahezu alle Nikon Objektive zurückgreifen kannst, jedoch sind die brauchbaren in der Regel teuer, wobei die Chance eines Schnäppchens auf dem Flohmarkt dadurch wesentlich höher ist.

Ansonsten würde ich dir auch mal einen Blick auf die Kameras von andere Herstellern empfehlen, die sind auch ganz nett.

Wenn du filmen möchtest, dann würde ich zu der Canon greifen (Magic Lantern), willst du nur fotografieren hast du die Qual der Wahl, die Nikon D5100 hat hier jedoch den Vorteil des AF Hold Button, den hat man bei Canon erst ab der EOS 60D.

Naja, Nikon hat sein Bajonett beibehalten. Canon hat von FD auf EF gewechselt und FD zu EF geht nur über den Canon Adapter brauchbar und der ist kurz gesagt unerschwinglich.

du wirst bei Nikon und Canon die Objektive finden, die du haben möchtest
Wenn man schon vorher weiß, welche Objektive man möchte, gibt es durchaus kleine aber u.U. entscheidende Unterschiede.

bei Nikon hast du natürlich den Vorteil, dass du auf nahezu alle Nikon Objektive zurückgreifen kannst
Wenn man (mit den hier genannten Nikon-Kameras) auf den AF verzichten möchte, dann mag das stimmen. Obwohl man auch dann mit Canon den Vorteil hat, jedes Nikon-Objektiv adaptieren zu können, was umgedreht allenfalls mit noch mehr Einschränkungen und eigener Bastelei geht.

Naja, toll -.-
Das EF-Bajonett gibt es seit 1987... ich denke da dürften mehr als genug Linsen zur Auswahl stehen. Und außerdem, nimmst du etwa noch Linsen von vor '87?

Bei Nikon - wieso nicht? Es gibt sogar Leute, die jetzt ihre alten, absolut scharfen AI-S Linsen wieder an die D800 setzen.
Und ab D90 aufwärts hat man auch einen Stangen AF, kann also alle Nikon Linsen mit AF nutzen, da gibt es schon ein paar günstige schöne Sachen. Ich schiele z.B. in Richtung eines alten 80-200 2.8 Schiebezooms - für unter 400€ ein Lichtstarkes Tele mit guter Bildqualität. Das findest du bei Canon nicht so schnell.

Stell dir vor, bei Leica benutzen die Leute sogar noch Linsen aus den 60ern - wer nicht auf Pixelpepping aus ist, wird da keinen Unterschied zu aktuellem feststellen.

z.B. in Richtung eines alten 80-200 2.8 Schiebezooms - für unter 400€ ein Lichtstarkes Tele mit guter Bildqualität. Das findest du bei Canon nicht so schnell.

Doch, ein Nikon, adaptiert auf Canon :D:ugly::P

Aber da sie ja eine Entscheidung zwischen 5100/3100/550D machen wollte, fällt das mit dem AF wohl wieder weg, oder irre ich mich!?

Jap, bei der 5100/3100 ist der AF nicht da. Statt einer 5100 würde ich aber auf jeden Fall die D90 kaufen - 70€ Unterschied bringen viele Vorteile, solang man nicht von vorneherein High Iso und die paar MP braucht.
An meiner D90 hab ich mit dem Schiebezoom AF - am Canon nicht :D

Adaptierte Objektive sind zwar was schönes, aber je nach Anwendungszweck nicht brauchbar - man hat nicht immer Zeit die Belichtung manuell zu messen, manueller Fokus lässt sich mit Schnittbildscheibe ja noch ertragen.

Zuletzt bearbeitet:
An D80 / D90 finde ich (persönlich - andere sehen das wieder etwas anders) den ISO-Bereich bis zu 1600 ganz gut und brauchbar

Statt einer 5100 würde ich aber auf jeden Fall die D90 kaufen - 70€ Unterschied bringen viele Vorteile, solang man nicht von vorneherein High Iso und die paar MP braucht.

Das kann man eigentlich nur unterschreiben! Und wenn man die vllt noch gut erhalten mit 5k Auslösungen gebraucht findet, sind die 70€ auch wieder rein!

Soweit nutz ich den auch. Bei der neuen Sensorgeneration von D5100/D7000 würde ich aber auch etwas höher gehen - vor allem, wenn man auf 12MP skaliert geht da schon etwas mehr.

Zurück