Bekommt man die leistungsreduzierung irgendwie noch weg? Dann wäre der sync am anschlag.Hier mal eine 7580 in aktion
der dsl chip hat trotz "alter" Firmware, Impulsstörungsschutz von 2 und DownstreamMarginOffset = -2 +Leistungsreduzierung 3db
13400 bis 13600 synchronisiert
Die bilder im IP-Phone-forum sind leider nicht öffentlich einsehbar und ich hab auch keine rechte lust mich da an zu melden.

Eigentlich nicht. Der trägertausch macht die leitung nur stabiler, da die box so wegfallende bit`s von einem träger auf einen anderen "schieben" kann.Könnte "Trägertausch (Bitswap)" was daran ändern ?
Wäre mir neu. Welcher träger für was ist wird einmal zwischen der box und dem dslam ausgehandelt und bleibt dann im normalfall so.Wenn ich das richtig verstanden habe dann kann die Fritzbox auch die Träger des Uplinks für den Downlink benutzen ?
Das fände ich mal eine geniale funktion, wenn mann die träger-funktion und bit-auslastung, im rahmen des technisch machbaren, frei wählen könnte. Da könnte man sich die leitung selbst zusammen bauen und anpassen, wie man sie gerade benötigt. (je nachdem, ob mehr up- oder download gerade benötigt wird) Dan wäre da aber "wilder westen" im DSL-bereich angesagt und das will wohl kein provider.Wenn ja, könnte ich das selber einstellen oder sollte ich mal probieren ob mein Provider diese Option freischaltet ?

Die leitungkapazität ist ein berechneter wert und immer höher als der ist-wert. Die steigt sogar mit höher werdendem ist-wert.Und warum ist meine aktuelle Datenrate eigentlich 3 Mbit weniger als die Leistungskapazität ?

Mich würde interessieren, bei welchem Provider du bist...das ist nämlich das erste Mal, dass ich einen Anschluss sehe(außer meinem eigenen), der auf einer Broadcom 176.199 Linecard läuft...![]()

Da behindert dein überspannungsschutz aber ganz schön. Ist der wirklich nötig?Nach Speedtest.net bekomm ich Down: 13,6 (ohne Überspannungsschutz 16,2) Up: 1,8 und Ping: 7ms.
Da wirst du ein downgrade auf eine ältere firmware machen müssen. Welche hast du aktuell drauf? Bis zur 6.05 sollte eigentlich alles funktionieren, im notfall über telnet+befehle.Ok ich hab jez mal versucht selbst zu tunen, aber der einzige Wert der in der ar7.cfg nach einem Neustart der Box erhalten bleibt ist ControlBitfield und dieser zeigt keine Auswirkung xD.
Ruf doch mal deinen provider an und frage, ob sie dich auf interleave umstellen können. (sollte eigentlich kein problem sein) Dann geht aber dein ping in die höhe...Wollte von Fast auf Interleave stellen mit =36 aber unter DSL-Info war dann wieder Fast drinn.
Naja n Versuch wars wert ^^
Woran merkt man, das ein thread langsam in die jahre kommt? Der TE braucht erstmal einen tag, bis er reagiert.
Bin halt etwas spät dran...sorry...

Da behindert dein überspannungsschutz aber ganz schön. Ist der wirklich nötig?
Da wirst du ein downgrade auf eine ältere firmware machen müssen. Welche hast du aktuell drauf? Bis zur 6.05 sollte eigentlich alles funktionieren, im notfall über telnet+befehle.
Ruf doch mal deinen provider an und frage, ob sie dich auf interleave umstellen können. (sollte eigentlich kein problem sein) Dann geht aber dein ping in die höhe...
Allerdings gibt mir deine leitung eh zu denken. Bei der erwartbaren dämpfung wurde da VDSL2 geschalten und dann noch auf "fast". Denken die du wohnst 100m vom DSLAM entfernt? Da solltest du mal nachhacken. Allerdings weiß ich auch nicht, ob ADSL2+ einen vorteil bringen würde.
Damit hab ich keine erfahrungen. Für meine 7240 gibt es schlichtweg nicht höheres als fritzOS 6.05.Im thread stand doch dass durch das flashen der .tar datei alles auch mit 6.30 funktoniert. Ich habs mit rukerneltool gemacht.

IP-Telefonie hat nichts mit VDSL zu tun. Das geht genau so über ADSL 1 bis 2+ und bei FTTH ist es ja zwingend.Also die setzen halt IP Telefonie ohne Splitter voraus denke ich, deswegen wird es wohl bei VDSL bleiben.
Wenn du jetzt 7ms hast, werden es wohl keine 40. Außerdem kann interleave auch getrennt für up- bzw. download geschalten werden. Das jeweils andere ist also weiterhin "fast", sprich download=interleave und upload=fast. So würde dein ping vermutlich 8ms nach oben gehen.Fastpath finde ich jetzt eigentlich nicht schlecht, ich habe halt keinen Vergleich ohne Fast. Wenn ich dann 40ms anstatt 7 habe, dafür aber 2mbit mehr download würde es sich für mich nicht rentieren.
Die fehlerspitzen werden wohl kommen, wenn andere user weiter vorn im kabel was vom inet wollen. Das nennt sich "übersprechen".PS:
Grad herausgefunden, dass es anscheinend kurzzeitige Fehlerspitzen gibt die das verursachen.
Wahrscheinlich bei der Fritzbox also beim download.
Wen es dein provider macht, dann ja.Sollte also reichen wenn ich mir Interleave nur in Empfangsrichtung schalten lasse oder?
Das kann ich dir beim besten willen nicht genau sagen. Aber hast du nicht noch ein altes modem, was nur ADSL (2+) kann? Wenn ja, dann hänge es mal an die leitung. Die VDSL-ports haben eigentlich alle einen fallback auf ADSL. Also entweder das ding syncronisiert dann mit ADSL (2+) oder im schlimmsten fall kommt halt kein sync zustande. Wenn es aber klappt weißt du aber so ungefähr, was dich auf ADSL (2+) erwartet.Und wegen von VDSL2 auf ADSL2+ schalten, sicher dass dabei nichts schlechter wird?
Will mich nur nochmal vergewissern ^^
Das kann ich dir beim besten willen nicht genau sagen. Aber hast du nicht noch ein altes modem, was nur ADSL (2+) kann? Wenn ja, dann hänge es mal an die leitung.