How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

@TurricanVeteran
Es handelt sich um die Fritzbox 7390.
Hatte die Box 5min vom Netz, das Bild vom Spektrum hatte ich vorher geschossen.

Anhänge

• sshot-10.png
    sshot-10.png
    32,7 KB · Aufrufe: 423
  • sshot-9.png
    sshot-9.png
    30,5 KB · Aufrufe: 315

Irgendetwas ist da defekt. Die box belegt ja nichtmal alle upload-träger die sie belegen könnte.
Ist eure verkabelung im haus (telefon-seitig) recht alt oder sind gar mehrer TAE-dosen geklemmt?
Du solltest evt. auch mal deinen provider anrufen und um einen port-reset bitten. Vieleicht klemmt da irgendwas...
Zu guter letzt könnte es aber auch an deiner fritzbox liegen. Ich weiß garnicht, ob die 7390 überhaupt vectoring kann aber du solltest es vieleicht mal mit einer anderen probieren. Evt. kennst du jemad mit einer VDSL-fähigen box und ihr könntet diese bei dir am anschluß mal ausprobieren. (nur anstecken, syncronisieren lassen und unter "DSL" schauen mit was syncronisiert wurde aber nicht die daten in der fritzbox ändern)

Hier mal eine 7580 in aktion

der dsl chip hat trotz "alter" Firmware, Impulsstörungsschutz von 2 und DownstreamMarginOffset = -2 +Leistungsreduzierung 3db
13400 bis 13600 synchronisiert

Spektrum.jpg dsl.jpg

das schafft nur meine alte 7490 bei einen Impulsstörungsschutz von 1.7 und labor Firmware +Leistungsreduzierung 0db

wenn avm wie in der 7490 labor einen Impulsstörungsschutz von 1.7 +Leistungsreduzierung 0db freigibt gibts noch mehr speed

eine box die auch für grenzwertige leitungen gut ist.
nachfolger von 7270 V3 oder 7240 ?

bilder vom innenleben hab ich hier veröffentlicht

Das Innenleben einer 7580 >Platinen Bilder<

Hier mal eine 7580 in aktion

der dsl chip hat trotz "alter" Firmware, Impulsstörungsschutz von 2 und DownstreamMarginOffset = -2 +Leistungsreduzierung 3db
13400 bis 13600 synchronisiert
Bekommt man die leistungsreduzierung irgendwie noch weg? Dann wäre der sync am anschlag.
Und lässt sich mit der box wieder normal snr-tuning betreiben oder geht telnet nur sehr umständlich zu aktivieren? Avm hat einen ja in letzter zeit in der richtung nur behindert.
bilder vom innenleben hab ich hier veröffentlicht

Das Innenleben einer 7580 >Platinen Bilder<
Die bilder im IP-Phone-forum sind leider nicht öffentlich einsehbar und ich hab auch keine rechte lust mich da an zu melden. :(

Danke für die bilder. AVM scheint das innenleben seiner boxen mittlerweile recht aufgeräumt zu gestalten. Das finde ich schonmal gut. Allerdings verbauen die doch immer noch den xilinx spartan, wie schon in der 7170, der dann wohl das web-interface befeuert.
Als DSL-chip kommt, nach dem was ich entziffern konnte, anscheinend ein lantiq vrx318 zum einsatz und die anordnung ist sogar fast so, wie ich sie mir schon bei der 7270 gewünscht hätte. (linear und wenn es geht so nah als möglich beieinander) Zudem meine ich eine kleine spule über dem DSL-eingang zu erkennen. (kleine doppeldrossel?) Das alles zusammen dürfte die recht gute leistung, in sachen DSL, der box erklären.
Den DECT-chip hätte ich aber evt. weiter weg vom DSL-eingang positioniert und der dicke hauptprozessor erklärt den stromverbrauch. (das selbe wie bei asus)
Kannst du irgendwie testen was für eine NAS-performance die box hat? Die reine schreib- und lese-leistung (was windows anzeigt) beim kopieren würde mir schon reichen.

Hi, ich habe im Moment noch eine 50 Mbit VDSL Leitung.

Davon kommen aber nur ca 40 Mbit an. Könnte "Trägertausch (Bitswap)" was daran ändern ?
Wenn ich das richtig verstanden habe dann kann die Fritzbox auch die Träger des Uplinks für den Downlink benutzen ?

Wenn ja, könnte ich das selber einstellen oder sollte ich mal probieren ob mein Provider diese Option freischaltet ?

Und warum ist meine aktuelle Datenrate eigentlich 3 Mbit weniger als die Leistungskapazität ?

dsl.png

Könnte "Trägertausch (Bitswap)" was daran ändern ?
Eigentlich nicht. Der trägertausch macht die leitung nur stabiler, da die box so wegfallende bit`s von einem träger auf einen anderen "schieben" kann.
Wenn ich das richtig verstanden habe dann kann die Fritzbox auch die Träger des Uplinks für den Downlink benutzen ?
Wäre mir neu. Welcher träger für was ist wird einmal zwischen der box und dem dslam ausgehandelt und bleibt dann im normalfall so.
Wenn ja, könnte ich das selber einstellen oder sollte ich mal probieren ob mein Provider diese Option freischaltet ?
Das fände ich mal eine geniale funktion, wenn mann die träger-funktion und bit-auslastung, im rahmen des technisch machbaren, frei wählen könnte. Da könnte man sich die leitung selbst zusammen bauen und anpassen, wie man sie gerade benötigt. (je nachdem, ob mehr up- oder download gerade benötigt wird) Dan wäre da aber "wilder westen" im DSL-bereich angesagt und das will wohl kein provider. :D
Und warum ist meine aktuelle Datenrate eigentlich 3 Mbit weniger als die Leistungskapazität ?
Die leitungkapazität ist ein berechneter wert und immer höher als der ist-wert. Die steigt sogar mit höher werdendem ist-wert.

Hallo,
Habe jetzt auch DSL und wollte mal fragen ob sich da noch was rausholen lässt ;)
Die 3m Hauskabel hab ich schon "verbessert" und alles vom schwarzen Luftkabel mit Scotchlok verbunden.
Nach Speedtest.net bekomm ich Down: 13,6 (ohne Überspannungsschutz 16,2) Up: 1,8 und Ping: 7ms.

Anhänge

• Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    152,1 KB · Aufrufe: 208
  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    141,6 KB · Aufrufe: 255
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    154,6 KB · Aufrufe: 224

Mich würde interessieren, bei welchem Provider du bist...das ist nämlich das erste Mal, dass ich einen Anschluss sehe(außer meinem eigenen), der auf einer Broadcom 176.199 Linecard läuft... :-)

Ok ich hab jez mal versucht selbst zu tunen, aber der einzige Wert der in der ar7.cfg nach einem Neustart der Box erhalten bleibt ist ControlBitfield und dieser zeigt keine Auswirkung xD.
Wollte von Fast auf Interleave stellen mit =36 aber unter DSL-Info war dann wieder Fast drinn.
Naja n Versuch wars wert ^^

Woran merkt man, das ein thread langsam in die jahre kommt? Der TE braucht erstmal einen tag, bis er reagiert.:wall:
Bin halt etwas spät dran...sorry...
Nach Speedtest.net bekomm ich Down: 13,6 (ohne Überspannungsschutz 16,2) Up: 1,8 und Ping: 7ms.
Da behindert dein überspannungsschutz aber ganz schön. Ist der wirklich nötig?
Ok ich hab jez mal versucht selbst zu tunen, aber der einzige Wert der in der ar7.cfg nach einem Neustart der Box erhalten bleibt ist ControlBitfield und dieser zeigt keine Auswirkung xD.
Da wirst du ein downgrade auf eine ältere firmware machen müssen. Welche hast du aktuell drauf? Bis zur 6.05 sollte eigentlich alles funktionieren, im notfall über telnet+befehle.
Wollte von Fast auf Interleave stellen mit =36 aber unter DSL-Info war dann wieder Fast drinn.
Naja n Versuch wars wert ^^
Ruf doch mal deinen provider an und frage, ob sie dich auf interleave umstellen können. (sollte eigentlich kein problem sein) Dann geht aber dein ping in die höhe...
Allerdings gibt mir deine leitung eh zu denken. Bei der erwartbaren dämpfung wurde da VDSL2 geschalten und dann noch auf "fast". Denken die du wohnst 100m vom DSLAM entfernt? Da solltest du mal nachhacken. Allerdings weiß ich auch nicht, ob ADSL2+ einen vorteil bringen würde.

Woran merkt man, das ein thread langsam in die jahre kommt? Der TE braucht erstmal einen tag, bis er reagiert.:wall:
Bin halt etwas spät dran...sorry...

Kein Ding der thread ist auch heute noch hilfreich ;)

Da behindert dein überspannungsschutz aber ganz schön. Ist der wirklich nötig?

Meine Leitung verläuft in der Luft auf Masten und analoge Telefon ab dem Jahr 2008 hatten bis jetzt keine zu hohen Lebenserwartungen bei mir xD
Aber das alte rote Telefon von der deutschen Post hat alles einwandfrei überstanden bis jetzt. Wenn ein Gewitter kam gab es halt immer eine Klingelparty ^^

Da wirst du ein downgrade auf eine ältere firmware machen müssen. Welche hast du aktuell drauf? Bis zur 6.05 sollte eigentlich alles funktionieren, im notfall über telnet+befehle.

Im thread stand doch dass durch das flashen der .tar datei alles auch mit 6.30 funktoniert. Ich habs mit rukerneltool gemacht.

Ruf doch mal deinen provider an und frage, ob sie dich auf interleave umstellen können. (sollte eigentlich kein problem sein) Dann geht aber dein ping in die höhe...
Allerdings gibt mir deine leitung eh zu denken. Bei der erwartbaren dämpfung wurde da VDSL2 geschalten und dann noch auf "fast". Denken die du wohnst 100m vom DSLAM entfernt? Da solltest du mal nachhacken. Allerdings weiß ich auch nicht, ob ADSL2+ einen vorteil bringen würde.

Also die setzen halt IP Telefonie ohne Splitter voraus denke ich, deswegen wird es wohl bei VDSL bleiben. Gibt auch keinen Kunden der ADSL hat bei denen würde ich stark vermuten. Als ich 2012 das erste mal von denen hörte arbeiteten die noch mit Funksignal über Satellit.
Fastpath finde ich jetzt eigentlich nicht schlecht, ich habe halt keinen Vergleich ohne Fast. Wenn ich dann 40ms anstatt 7 habe, dafür aber 2mbit mehr download würde es sich für mich nicht rentieren.

Im thread stand doch dass durch das flashen der .tar datei alles auch mit 6.30 funktoniert. Ich habs mit rukerneltool gemacht.
Damit hab ich keine erfahrungen. Für meine 7240 gibt es schlichtweg nicht höheres als fritzOS 6.05. :D
Also die setzen halt IP Telefonie ohne Splitter voraus denke ich, deswegen wird es wohl bei VDSL bleiben.
IP-Telefonie hat nichts mit VDSL zu tun. Das geht genau so über ADSL 1 bis 2+ und bei FTTH ist es ja zwingend.
Fastpath finde ich jetzt eigentlich nicht schlecht, ich habe halt keinen Vergleich ohne Fast. Wenn ich dann 40ms anstatt 7 habe, dafür aber 2mbit mehr download würde es sich für mich nicht rentieren.
Wenn du jetzt 7ms hast, werden es wohl keine 40. Außerdem kann interleave auch getrennt für up- bzw. download geschalten werden. Das jeweils andere ist also weiterhin "fast", sprich download=interleave und upload=fast. So würde dein ping vermutlich 8ms nach oben gehen.
So wie es jetzt ist hast du jedenfalls jede menge CRC-fehler. Das ist zwar nicht schlimm so lange die leitung stabil läuft, aber das dürfte deinen ping wohl etwas schwanken lassen und verhindert /beschränkt halt auch das leitungs-tuning.

Hab mal alle 4 Punkte der Fritzbox von Max Performance auf Max Störsicherheit gestellt.
Schaut ziemlich gut aus oder?

Anhänge

• Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    139,6 KB · Aufrufe: 208

Jo, bleibt bei den Werten (ausser ES Fehler natürlich)
Aber den Sync hab ich trotzdem grad eben wieder verloren...
Also verstehen muss man das hoffentlich nicht xD

PS:
Grad herausgefunden, dass es anscheinend kurzzeitige Fehlerspitzen gibt die das verursachen.
Wahrscheinlich bei der Fritzbox also beim download.
Sollte also reichen wenn ich mir Interleave nur in Empfangsrichtung schalten lasse oder?
Und wegen von VDSL2 auf ADSL2+ schalten, sicher dass dabei nichts schlechter wird?
Will mich nur nochmal vergewissern ^^

Zuletzt bearbeitet:

PS:
Grad herausgefunden, dass es anscheinend kurzzeitige Fehlerspitzen gibt die das verursachen.
Wahrscheinlich bei der Fritzbox also beim download.
Die fehlerspitzen werden wohl kommen, wenn andere user weiter vorn im kabel was vom inet wollen. Das nennt sich "übersprechen".
Sollte also reichen wenn ich mir Interleave nur in Empfangsrichtung schalten lasse oder?
Wen es dein provider macht, dann ja.
Und wegen von VDSL2 auf ADSL2+ schalten, sicher dass dabei nichts schlechter wird?
Will mich nur nochmal vergewissern ^^
Das kann ich dir beim besten willen nicht genau sagen. Aber hast du nicht noch ein altes modem, was nur ADSL (2+) kann? Wenn ja, dann hänge es mal an die leitung. Die VDSL-ports haben eigentlich alle einen fallback auf ADSL. Also entweder das ding syncronisiert dann mit ADSL (2+) oder im schlimmsten fall kommt halt kein sync zustande. Wenn es aber klappt weißt du aber so ungefähr, was dich auf ADSL (2+) erwartet.

Das kann ich dir beim besten willen nicht genau sagen. Aber hast du nicht noch ein altes modem, was nur ADSL (2+) kann? Wenn ja, dann hänge es mal an die leitung.

Nope. Die aller erste Fritzbox erkennt zwar den Verteiler aber ein Sync schlägt immer fehl.
Nun gut dann werde ich zumindest mal wegen Interleave anfragen, mal sehen was dabei rauskommt.

Zurück