How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

1. Wie kann ich die Verbidnugn aufrecht halten und weitere Störungen vermeiden=
Das lässt sich so direkt nicht beeinflussen. Du kannst nur versuchen die leitung zwischen hausanschlußpunkt (APL) und TAE-dose so kurz wie möglich zu halten oder die dose einfach gegen einen rj11-stecker ersetzen. (auf das kabel auf crimpen-> ist aber eigentlich nicht zulässig!) Evt. könntest du auch noch das kabel vom APL zur dose gegen ein neues ersetzen in der hoffnung, das das alte halt einen treffer hat.
Alternativ kannst du es auch mal mit einer 7362 probieren, wenn du nicht alle funktionen der 7490 benötigst, oder du machst ein firmware downgrade deiner box. Aktuelle fritzbox-firmwares sind wohl nicht so dolle beim sync...
2. Wenn ich mit 103,6 Mbit/s synchronisiert bin, wird mir angezeigt, dass die reelle Bandbreite 102,6 Mbit/s beträgt. Warum das?
Wo werden dir die 102,6 mbit angezeigt? Im allgemeinen ist die sync-geschwindigkeit aber alles, also nicht bloß "nutzdaten" sondern auch transfer- und protokoll-overhead. Letzteres mußt du natürlich vom sync abziehen.
3. Macht es einen Unterschied bei der Leitungsdämpfung, ob ich die TAE Doese Parallel schalte (1'/2') oder einzeln also auf den letzen beiden Ports.
Wie ist das gemeint? Eigentlich kommt ein kabel vom APL und davon wird ein adernpaar genutzt welches genau eine(!!!) TAE-dose versorgt und nicht mehr!

Das lässt sich so direkt nicht beeinflussen. Du kannst nur versuchen die leitung zwischen hausanschlußpunkt (APL) und TAE-dose so kurz wie möglich zu halten oder die dose einfach gegen einen rj11-stecker ersetzen. (auf das kabel auf crimpen-> ist aber eigentlich nicht zulässig!) Evt. könntest du auch noch das kabel vom APL zur dose gegen ein neues ersetzen in der hoffnung, das das alte halt einen treffer hat.
Alternativ kannst du es auch mal mit einer 7362 probieren, wenn du nicht alle funktionen der 7490 benötigst, oder du machst ein firmware downgrade deiner box. Aktuelle fritzbox-firmwares sind wohl nicht so dolle beim sync...

Die 7490 würde ich schon ganz gerne behalten, da ich diverse Funktionen davon brauche und diese zudem von meinem Anbieter kommt. Meinst Du ein Downgrade würde was bringen? Letztlich scheitert es ja an der hohen Dämpfung, was eine niedrigere Firmware wohl nicht bessern könnte. Meine TAE-Dose ist DIREKT neben dem APL angeschlossen. Es sind auch keine weiteren TAE-Dosen angeschlossen. Was genau sollte ein rj11-stecker verbessern? Kann ich dadurch meine Dämpfung wirklich verbessern? Sofern es ohne Abbrüche und mit einem höheren Sync läuft, interessiert es mich recht wenig, was mein Anbieter für (un)zuässig hält.. :)

Wo werden dir die 102,6 mbit angezeigt? Im allgemeinen ist die sync-geschwindigkeit aber alles, also nicht bloß "nutzdaten" sondern auch transfer- und protokoll-overhead. Letzteres mußt du natürlich vom sync abziehen.
Bilder im Anhang. Normaler weise ist die reale Bandbreite zu 100% identisch mit meiner Sync. Nur bei 103 Mbit/s scheint das anders zu sein.

Wie ist das gemeint? Eigentlich kommt ein kabel vom APL und davon wird ein adernpaar genutzt welches genau eine(!!!) TAE-dose versorgt und nicht mehr!

Ja, nur eine TAE Doese ist mit dem APL verbunden und diese ist direkt neben dem APL. ABER: Früher hatte ich zwei Telefondosen. Die 2. war an der 1. TAE-Doese angeschlossen. Wenn ich die DSL an der 2. angeschlossen habe, ist die Dämpfung viel höher und der Sync viel niedriger! Daher habe ich die DSL an die 1. Dose angeschlossen und die 2. abgeklemmt. Leider habe ich jetzt kaum WLAN-Empfang. da die 1. TAE-Dose im Keller ist und ich somit nicht viel vom höhren Sync habe. Stecke daher in einem Dilemma.
1. Dose = Hoher sync, scheiß WLAN oder 2. Dose = Niedriger Sync, perfektes WLAN. PowerLine kann auch nicht viel retten. Habe daher jetzt vor, die 2. TAE-Dose (die vom APL weiter entfernt ist) als 1. zu benutzen.

Das mit dem rj11-stecker habe ich aber nicht verstanden. Ich habe 2 Kabel, welche aus der FritzBox kommen (https://service.avm.de/support/media/de/98.png). Das eine Kabel stecke ich in die Telefondose, das andere hängt einfach runter. Was genau soll ich da jetzt machen?

Anhänge

• Screen (1).png
    Screen (1).png
    28,5 KB · Aufrufe: 260
  • Screen (2).png
    Screen (2).png
    31,9 KB · Aufrufe: 241
  • Screen (3).png
    Screen (3).png
    25 KB · Aufrufe: 188

Nur kurz zu dem Thema "reale Bandbreite":

Deine FritzBox synchronisiert einfach mit einer höheren Datenraten als mit deinem aktuellen Tarif möglich ist. Daher wirst du auf die vereinbarte Geschwindigkeit gedrosselt was die FritzBox als "reale Bandbreite" anzeigt.

Nur kurz zu dem Thema "reale Bandbreite":

Deine FritzBox synchronisiert einfach mit einer höheren Datenraten als mit deinem aktuellen Tarif möglich ist. Daher wirst du auf die vereinbarte Geschwindigkeit gedrosselt was die FritzBox als "reale Bandbreite" anzeigt.

Bei einer 100k Leitung sollte das doch aber eig 109 Mbit/s sein und nicht 102 oder irre ich mich da?

Hallo zusammen :),

wollte mal fragen ob bei meiner Leitung noch etwas möglich ist, die Leitung ist von den Leitungswerten wohl "top" laut diversen Technikern.
Ich habe meine vollen 50/10 Down/up immer und problemlos, jedoch stört mich der ~20er Ping(jaja, meckern auf hohem Niveau), da ich mit meinen alten Leitungen <16K immer einen ~3-6'er Ping hatte.
Ich habe selber bereits ein wenig Recherchiert, und es ist wohl möglich die Latenz in Empfangsrichtung zu Nullen, jedoch ist mir dies noch nicht geglückt.(evtl. gehts ja garnicht bei mir?).
Sollte natürlich mehr Leistung möglich sein, nehme ich das auch gerne mit ;).
Ich danke für eure Bemühungen.

Gruß

Anhänge

• Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 244
  • DSL.jpg
    DSL.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 306
  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    151 KB · Aufrufe: 242
  • Spektrum min max.jpg
    Spektrum min max.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 181

Meinst Du ein Downgrade würde was bringen? Letztlich scheitert es ja an der hohen Dämpfung, was eine niedrigere Firmware wohl nicht bessern könnte.
Die dämpfung ist das eine, aber dennoch kann eine firmware (eigentlich der dsl-treiber in dieser) aggressiver an das ganze heran gehen und so für einen höheren sync sorgen. Das ist nicht nur bei den fritzboxen so.
Meine TAE-Dose ist DIREKT neben dem APL angeschlossen. Es sind auch keine weiteren TAE-Dosen angeschlossen. Was genau sollte ein rj11-stecker verbessern?
Du hast dann einfach weniger übergänge, also APL->Kabel->rj11-stecker->fritzbox statt wie jetzt APL->kabel->dose->stecker->kabel->stecker->fritzbox. Das wird die dämpfung sicherlich nicht senken aber vieleicht die signal-qualität noch einen hauch verbessern.
Allerdings sehe ich das nur als letzte optimierung und ich habe als kabel auch ein lan-kabel verwendet, da ich in unseren APL hinein komme. (die neueren dürften quasi abgeschlossen sein)
Kann ich dadurch meine Dämpfung wirklich verbessern?
Eigentlich kannst du im haus, also ab APL, keine signifikante verbesserung der dämpfung mehr erreichen. Die ausnahme wäre nur, wenn du z.b. ein defektes kabel zur TAE hast und dieses entfernst/erneuerst. Die meiste dämpfung hast du halt außerhalb des bereiches, den du überhaupt erreichen kannst.
Aber da wir gerade bei kabeln sind, benutzt du das originale anschluß-kabel der fritzbox und hast du es ggf. zur schlaufe gewickelt? Wenn ja, dann vieleicht mal abwickeln. Die schlaufe wirkt wie eine spule, was dem signal nicht zuträglich ist.
Bilder im Anhang. Normaler weise ist die reale Bandbreite zu 100% identisch mit meiner Sync. Nur bei 103 Mbit/s scheint das anders zu sein.
Tja, ich weiß nicht worauf die fritzbox ihre berechnung stützt. Aber der upload kommt mir ja arg komisch vor. Bei 38 mbit sync muß einfach mehr als 20 mbit real heraus kommen, außer dein tarif begrenzt dich.
Ich habe 2 Kabel, welche aus der FritzBox kommen (https://service.avm.de/support/media/de/98.png). Das eine Kabel stecke ich in die Telefondose, das andere hängt einfach runter. Was genau soll ich da jetzt machen?
Aus der fritzbox kommen 2 kabel? Das geht nicht, da sind eigentlich nur buchsen dran. (kann dein bild nicht ansehen, bitte hier im foum hoch laden)
Eine davon ist an der rückseite der box und es steht "DSL" darüber.(ganz links) Die buchse sollte rj 11 und rj45-stecker aufnehmen können und ist quasi dein dsl-eingang. Die anderen buchsen stellen noch usb, 2 anschlüsse für analoges telefon und einen S0-bus (ISDN) bereit.
wollte mal fragen ob bei meiner Leitung noch etwas möglich ist, die Leitung ist von den Leitungswerten wohl "top" laut diversen Technikern.
Deine leitung ist auch mehr wie gut. Leider bringt dir das nichts, da du auf 50 mbit geschalten und du schon am maximum bist. Um mehr zu bekommen müßtest du quasi einen höheren tarif nehmen, falls bei dir vorhanden.

Das habe ich mir fast gedacht und nein, leider ist mehr momentan nicht möglich.

Gibt es denn bzgl. der Interleaving Einstellung etwas?

Bezüglich der Drosselung werde ich mich nochmals an meinem Provider wenden, da es eigentlich bei 109 Mbit/s liegen müsste!

Nun zu den Kabeln. Ja, das ist das originale Kabel welches mit der Fritz!Box 7490 kam, dazu ist es relativ neu und nicht aufgewickelt sondern lang gestreckt und direkt an der DSL angeschlossen.
Habe mich da etwas "unglücklich" ausgedrückt. An meiner Fritz!Box 7490 ist eine Buchse mit der Aufschrift DSL/TEL. Da stecke ich das DSL/TEL Kabel rein. Am anderen Ende des Kabels gibt es ZWEI "Ausgänge"! Das 1. in weiß nennt sich "Splitter DSL". Das kommt in die Telefondose. Das 2. in schwarz heißt "Telefonanschluss ISDN/analog TEL. Das hängt einfach so rum. (Alle Bilder im Anhang, bitte nach der Reihenfolge betrachten).

Nun soll ich also, die Kabel welche aus der APL kommen, nicht in die TAE-Dose stecken, sondern draus einen RJ11 Stecker "basteln" und diese direkt an die FritzBox anschließen? Also die Kabel aus dem APL direkt an die FritzBox?

Anhänge

• DSL (5).png
    DSL (5).png
    40,8 KB · Aufrufe: 191
  • DSL (4).jpg
    DSL (4).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 199
  • DSL (3).jpg
    DSL (3).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 238
  • DSL (2).jpg
    DSL (2).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 272
  • DSL (1).jpg
    DSL (1).jpg
    839,6 KB · Aufrufe: 260

Bezüglich der Drosselung werde ich mich nochmals an meinem Provider wenden, da es eigentlich bei 109 Mbit/s liegen müsste!
Der wird da nicht viel machen können. Deine fritzbox syncronisiert ja mit dem wert, den sie schaffen kann.(nur die, von der box als "real" vermeldeten 20 mbit bei 38 mbit sync sind nicht so recht schlüssig, wobei das ein fehler der box sein kann) Dein problem ist ja auch zusätzlich, das die aktuellen fritzbox-firmwares, wenn sie denn tuning zulassen, nur "standard" und "letzte rille" können. Letzteres ist natürlich äußerst instabil.
Aber wie gesagt, ich würde es erstmal mit einer anderen fritzbox versuchen. Im notfall stellst du dann bei dieser alles ein und benutzt sie als vorschalt-modem.
Leider habe ich hier kein (Vectoring-) VDSL und auch keinen entsprechenden modem-park, um alles mal durch testen zu können. Anders lässt sich das "beste" modem aber nicht bestimmen, wobei man damit das meiste an bandbreite und stabilität aus der leitung holen kann. (wird bei VDSL nich anders sein als bei ADSL)
Nun zu den Kabeln. Ja, das ist das originale Kabel welches mit der Fritz!Box 7490 kam, dazu ist es relativ neu und nicht aufgewickelt sondern lang gestreckt und direkt an der DSL angeschlossen.
Jetzt ist mir wieder eingefallen, was für standard-kabel bei den fritzboxen dabei sind. Hatte lange nix mehr mit den teilen zu tun.
Das 2. ende ist übrigens für analoge/echte ISDN-telefonie. Die kann man damit durch die box "schleifen".
Nun soll ich also, die Kabel welche aus der APL kommen, nicht in die TAE-Dose stecken, sondern draus einen RJ11 Stecker "basteln" und diese direkt an die FritzBox anschließen? Also die Kabel aus dem APL direkt an die FritzBox?
Die entscheidung muß ich dir überlassen, da ich deine fähgkeiten in der richtung nicht kenne. Im zweifelsfall lässt du es so wie es ist da es durchaus sein kann, das die box ein evt. marginal besseres signal einfach in ein paar kbit umsetzt und sich an der stabilität nichts ändert. (dein profil geht ja bis 109 mbit sync)
Gibt es denn bzgl. der Interleaving Einstellung etwas?
Schaue einfach mal in post 1. Unter Controlbitfield gibt es die möglichkeit auf "fast" um zu stellen. Wenn du aber eine neuere firmware hast, wird die einstellung von der box ignoriert und der port, an dem du hängst, könnte auch was gegen die einstellung haben und dennoch auf "interleave" syncronisieren.
Leider gottes hat AVM seit fritzOS 6 die funktionen bezüglich der leitungsoptimierung reichlich beschnitten. Es ist einfach vieles nicht mehr möglich oder funktioniert nur noch rudimentär.
Als alternative firmware gäbe es da noch freetz, aber damit kenne ich mich nicht aus. :ka:

(nur die, von der box als "real" vermeldeten 20 mbit bei 38 mbit sync sind nicht so recht schlüssig, wobei das ein fehler der box sein kann)
Er ist wohl 1&1-Kunde. Da gibt es nur 20 Mbit/s, wenn man nicht die Upload-Option bucht.

Hallo zusammen,

seit meine Mutter alleine lebt, habe ich bei ihr den Telekomtarif von VDSL 50 auf Magenta Zuhause S downgegraded. Um die Bandbreite zu erhöhen, wurde die Fritzbox 7390 (9,8 MBit down, 1,2 Mbit up) bereits gegen eine 7270 V3 getauscht. Die 7270 V3 synchronisiert mit ~14 MBit im Down- und 1,2 Mbit im Upstream.
Die DSL-Informationen der Fritzbox habe ich als Bilder angehängt.
DSL.PNG Spektrum.PNG Statistik.PNG Übersicht.PNG
Gibt es eine Möglichkeit die Performance dieser Leitung vor allem Im Bezug auf die Häufigkeit der Fehler, oder bei gleicher Fehlerhäufigkeit im Bezug auf den Datendurchsatz zu verbessern?
Die Regler unter dem Reiter Störsicherheit konnte ich ohne Bandbreitenverlust bis auf den mittleren Wert einstellen, die beiden linken Stellungen brachten in einem kurzen Test keine Veränderung.

Vielen Dank fürs lesen und falls möglich für Vorschläge

Beste Grüße

Euer Tankman85

Hallo

Also deine fehlerrate ist schon sehr gering wenn man bedenkt, das du auf fastpath geschalten bist. Auf interleave (also mit fehlerkorrektur und somit höherem ping) hättest du quasi 0 fehler.
In sachen geschwindigkeit lässt sich sicherlich noch was machen (siehe post 1), aber das geht halt zu lasten der fehlerrate was, im moment, wiederum nicht so tragisch wäre.
Was mich aber etwas stutzig macht, deine max. dslam-rate im upload deutet auf annex j hin, aber bei 1,2 mbit upload im sync hast du nur annex b. Bei der 7270 kann das an der box liegen, aber bei der 7390? Was für einen provider und tarif hast du?

Hi und danke für die schnelle Antwort.

Eine niedrige Fehlerrate hat in diesem Fall für mich bzw. meine Mutter die höchste Priorität. Soll alles so stabil wie möglich laufen. Ja, der Upload hat mich auch sehr verwundert, auch als noch die 7390 angeschlossen war. Aber auch mit dieser wurde nur Annex-B synchronisiert.
Sie ist bei der Telekom im Tarif Magenta S, der seit Mai geschaltet ist, vorher VDSL comfort Speed IP oder so. Habe aber auch gerade nochmal in die Auftragsbestätigung gesehen und da wurde nur ein Upload von 1,2 MBit angegeben, was mich doch sehr verwundert hat.
Meiner Information nach ist die 7270 V3 ja Annex-j fähig, wohingegen es einzelne Modelle der 7390 ohne annex-j Unterstützung geben soll. Den höheren Upload hätte ich gerne mitgenommen, aber ich vermute, dass dieser providerseitig nicht geschalten wurde. Müsste sie höchstens mal bei der T-Com anrufen, ob da eine Schaltung auf annex-j möglich wäre.

Viele Grüße

Also stabiler als jetzt wird die leitung (letzte meile) definitiv nicht. Die anfallenden crc-fehler sind zu vernachlässigen. (ich habe bedeutend mehr und keinerlei stabilitäts-probleme)
Bzgl. 7270 und annex j, die box kann zwar, mit den letzten firmwares, auf annex j syncronisieren, unterstützt das aber nicht wirklich. So wird sie auch nie den vollen upload erreichen, allerdings sollte sie mehr als 1,2 mbit können. Aber da euer vertrag nicht mehr vor sieht (finde ich auch komisch), geht auch nicht mehr.
Wenn du das mit dem upload noch testen willst, kannst du dir ja eine grauchte 7362 besorgen. Die kann definitiv annex j in vollem umfang. Ansonsten geht auch ein halbwegs aktueller speedport, falls ihr einen dazu bekommen habt.

Habe gerade die 7270 sehr günstig geschossen und auch in 600 km Entfernung installiert, daher wird es gerade schwierig die Hardware nochmals zu verändern und die 7390 hatte ja auch kein annex-j angezeigt. Von Daher belasse ich jetzt den status quo, da eine 7362 mir für den eventuellen Gewinn zu teuer wäre und auch keine zwei analogen tae Ports besitzt. Eine 7490 steht daher ebenfalls außer Frage. Ich hatte zwar mal überlegt auf einen Speedport w723, w724 oder den speedport smart, den es für Mitarbeiter bei der Telekom ja schon zu kaufen gibt, zu wechseln, aber da müsste ich dann wieder mehr Geräte zur Verbindung der entfernten Netzwerke für die Fernwartung betreiben.
Daher danke für die Anregungen und die Tipps, falls sich in der Richtung Upload noch was ändert, gebe ich hier eine Rückmeldung.

Viele Grüße und vielen Dank fürs Engagement

Moinsen, bin grad auf diesen Thread aufmerksam geworden und wollte mal fragen ob jemand eine Idee hat wie ich etwas verbessern könnte.
Habe mir vor kurzem eine Fritzbox 7272 gekauft und musste mit Bedauern feststellen, das ich von meiner 16er leitung jetzt nur noch 8-9 Mbit habe. Mit meiner alten Box waren es wenigstens 11-12.

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg

Das pseudoupdate für Telnet ging schonmal nicht. Habe Fritzos 6.50 drauf. Wäre richtig klasse, falls mir DAU jemand weiterhelfen könnte. :devil:

Ja, die 7272 ist nicht so das gelbe vom ei. Da du auf einem centillium-port geschalten bist, kann ich dir, aus eigener erfahrung, nur die 7270/7240 empfehlen. Allerdings gibt es die nur noch gebraucht.
Bezüglich der fritzOS 6.50 und telnet-aktivierung kann ich dir aber nicht helfen. Wenn da telnet noch zu aktivieren geht, dann vermutlich nur äußerst umständlich. AVM versucht das ja mit allen mitteln zu unterbinden.

Ok danke für die schnelle Antwort TurricanVeteran, ich hatte das schon fast befürchtet. Naja brauchte halt nen neuen Router und hab den günstig bekommen, aber dann muß ich ihn wohl wieder verkaufen. :(

(Btw hab ich Turrican auch noch aufm Amiga 500 gespielt :D)

@dsdenni Jo hab das 6.50 updaten können, ist echt nen Super Os und Ui, aber bringt mir ja nichts. ;D

Ich frag mich nur warum. Ne 7272 klingt vom Modell her nunma älter als 7360/90/7570 :D

Zurück