How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hallo,

nachdem ich früher (2006-2009) noch "gespielt" habe mit Vodafone und Thompson Modem Firmware um 16mbit von 16mbit zu erhalten statt 12mbit ist es ruhig geworden.
seit ein paar jahren wohnen wir nun in einer Wohnung wo erst dsl light war und dann die telekom großzügig ausgebaut hat und nun ein 16mbit tarif mit der Fritzbox 7490 11-12mbit ankommen je nach syncronisation.

leider ist die gefühlte geschwindigkeit sehr langsam und hab mehr oder weniger permanente probleme mit videostreaming usw... (schaltet nicht oder nur extrem spät von pixxel auf HD)

jetzt ist die telekom leitung zum september gekündigt worden da ISDN ;)

nun hab ich die Wahl da inzwischen das exclusivrecht der Telekom auf die Leitung gefallen ist zwischen O2, Easybell, 1&1, vodafone, Telekom usw...

Ich hab mal die Daten der FB 7490 FW 6.51 ausgelesen und hier angehängt.
Jetzt hab ich 2 Fragen :D

1. Kann ich aktuell noch was machen um mehr speed raus zu holen?

2. zu welchem neuen Provider soll ich dann ab September wechseln das alles besser wird? (mein Favorit währe O2 wegen Allnetflat und Kombivorteil)

Vielen Dank schon mal :)

Anhänge

• 7490_signal.PNG
    7490_signal.PNG
    64,9 KB · Aufrufe: 71
  • 7490_telekom.PNG
    7490_telekom.PNG
    64,7 KB · Aufrufe: 153
  • 7490_übersicht.PNG
    7490_übersicht.PNG
    44,8 KB · Aufrufe: 94

1. Kann ich aktuell noch was machen um mehr speed raus zu holen?
Theoretisch ja, aber praktisch wird das die firmware deiner fritzbox verhindern. Da bekommt man ja nicht mehr so einfach telnet aktiviert..
2. zu welchem neuen Provider soll ich dann ab September wechseln das alles besser wird? (mein Favorit währe O2 wegen Allnetflat und Kombivorteil)
Suche dir einen anbieter der nach möglichkeit VDSL anbietet. Mit etwas anderem wird es vermutlich auch nicht mehr downspeed.

hmm :(

ich dachte es geht auch mit der neueren FW nur halt etwas komplizierter?

VDSL bekomme ich hier nicht... (von niemanden)
3 Häuser weiter (25mbit) ja aber nicht hier :(

ich dachte es geht auch mit der neueren FW nur halt etwas komplizierter?
Bei den aktuellen firmwares bin ich eh raus. Meine 7240 hat glaub ich noch die 6.05 und das ist auch gut so.
VDSL bekomme ich hier nicht... (von niemanden)
3 Häuser weiter (25mbit) ja aber nicht hier :(
Das kann ich, angesichts der von der fritzbox angezeigten dämpfung, kaum glauben. Gibt es keine regionalen anbieter? Ansonsten empfieht es sich eh abseits der großen, also tkom, vodafone und O2, zu suchen. Easybell wäre vieleicht auch noch ein anbieter, dessen verfügbarkeitsprüfung du mal strapazieren solltest.

Auch bei easybell , 1&1 sind es nicht mehr :(
Hab auch schon versucht zu verhandeln das die es zumindest versuchen aber nix is..

Der dslam steht ja auf 18mbit also 16netto ohne overhead...
An einer anderen adresse konnte ich allerdings mit adsl2 ohne + mit dem thompson modem colle 18mbit sync raus holen.

Deshalb frustriert es mich ja so.

Früher was es eine ram/outdoordslam leitung.. Wobei laut aktuellem frequenzspektrum durfte es das nicht mehr sein da der charakterische einbruch mitren im band nicht mehr da ist...

???

Auch bei easybell , 1&1 sind es nicht mehr :(
Hab auch schon versucht zu verhandeln das die es zumindest versuchen aber nix is..
Auch mit easybell verhandelt? Da dürften die chancen noch am größten sein auf eigenes risiko VDSL zu bekommen. (wenn du an deren aufschaltpunkt nah genug dran bist-> mal den bandbreiten-Check machen um zu sehen was über ADSL2+ garantiert wird)
Der dslam steht ja auf 18mbit also 16netto ohne overhead...
An einer anderen adresse konnte ich allerdings mit adsl2 ohne + mit dem thompson modem colle 18mbit sync raus holen.
Also reines ADSL2 macht glaub ich nur 12 mbit. Erst ADSL2+ ermöglicht bis zu 20.
Aber wenn du noch ein speedtouch hast, dann benutze es doch als vorschalt-modem. (an lan-por1 der fritze) Das sollte bei dir noch funktionieren, da du auf annex B geschalten bist. Bei annex J müßte man dann probieren...
Früher was es eine ram/outdoordslam leitung.. Wobei laut aktuellem frequenzspektrum durfte es das nicht mehr sein da der charakterische einbruch mitren im band nicht mehr da ist...
Also bei den ganzen screens hier im thread hab ich noch keine outdoor-dslam schaltung gesehen, die mittig einen einbruch hätte. :ka: Wer weiß wo da der fehler lag.
Du hast ja momentan eine reichlich bescheidene DPBO-schalte...

wie gesagt das AnnexB hat sich denke ich mit der Zwangsumschaltung zu allip dann erledigt.
mit dem Speedtouch hatte ich es anfangs mal probiert aber auch der hat nicht mehr rausgeholt..
könnte ich aber mal wieder probieren vielleicht hat die Teledoof mal wieder was gemacht ohne das man es gemerkt hat.

gibts noch irgendwo die zich FW versionen der Speedtouch Modems und infos welche FW zu welcher Gegenstelle am besten passt?

@easybell
Easybell Banbreitencheck sagt: (das sagt er aber auch an der stelle wo ich weiß das es VDSL gibt)
"Der bei Ihnen verfügbare Vorleistungslieferant bietet an ihrem Standort derzeit keine Prognose zur voraussichtlichen Bandbreite an. Daher können wir Ihnen leider keine verbindliche Bandbreitengarantie geben.
Sollten Sie bereits einen ADSL-Anschluss am angefragten Standort haben, so garantieren wir Ihnen mindestens die gleiche Downloadgeschwindigkeit wie ihr bisheriger Anbieter. Weitere Informationen finden Sie hier."

gibts noch irgendwo die zich FW versionen der Speedtouch Modems und infos welche FW zu welcher Gegenstelle am besten passt?
Ein archiv gibt es jedenfalls hier
@easybell
Easybell Banbreitencheck sagt: (das sagt er aber auch an der stelle wo ich weiß das es VDSL gibt)
"Der bei Ihnen verfügbare Vorleistungslieferant bietet an ihrem Standort derzeit keine Prognose zur voraussichtlichen Bandbreite an. Daher können wir Ihnen leider keine verbindliche Bandbreitengarantie geben.
Sollten Sie bereits einen ADSL-Anschluss am angefragten Standort haben, so garantieren wir Ihnen mindestens die gleiche Downloadgeschwindigkeit wie ihr bisheriger Anbieter. Weitere Informationen finden Sie hier."
Würde dennoch mal den support anschreiben und erfragen, ob nicht irgendwie was machbar wäre, denn ich glaube ja noch nicht so recht daran, das dir ein anderer anbieter auf ADSL was anderes schalten kann. (hast ja relativ wenig dämpfung)

Woran kann es eig. Liegen das ich und mein Kumpel (gleicher Provider/Tarif) mit 20 Mbits hochladen können (Google Drive/Youtube)?
50/10 Tarif

Ein archiv gibt es jedenfalls hier

Würde dennoch mal den support anschreiben und erfragen, ob nicht irgendwie was machbar wäre, denn ich glaube ja noch nicht so recht daran, das dir ein anderer anbieter auf ADSL was anderes schalten kann. (hast ja relativ wenig dämpfung)

Danke.

Werde das mal probieren.

Wie hängt das eigentlich mit der Dämpfung zusammen? damit hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt (oder in den Jahren wieder vergessen)

Woran kann es eig. Liegen das ich und mein Kumpel (gleicher Provider/Tarif) mit 20 Mbits hochladen können (Google Drive/Youtube)?
50/10 Tarif
Sicher das ihr das könnt? Lade mal was hoch und schaue in den taskmanager, was der an netzwerk-last anzeigt.
Wenn das wirklich der fall ist, dann auf alle fälle erstmal freuen! :D Danach kannst du ins web-interface des routers gehen und schauen, mit was er syncronisiert. Nicht das euch jeman vectoring oder ein entsprechendes VDSL-profil aufgeschalten hat. VDSL könnte übrigens auch 50 mbit syncon, wenn der provider denn will. (also up- und download gleich)
Wie hängt das eigentlich mit der Dämpfung zusammen?
In welchem zusammenhang?
Die dämpfung sorgt jedenfalls dafür, das mit ihrer zuname das nutz-signal schwächer wird, bis das modem dieses nicht mehr vom hintergrund-rauschen unterscheiden kann. Hohe frequenzen sind davon auch stärker betroffen als niedrige (niedrige töne hört man auch weiter als hohe), weshalb dein spektrum mit zunehmender dämpfung immer kürzer wird. (von links nach rechts werden die immer höheren töne dargestellt)
Und bevor du fragst, in deinem spektrum sind die niedrigeren töne künstlich geschwächt worden. Das nennt sich dann DPBO (DownstreamPowerBackOff) und dient dazu die längeren leitungen, welche auch von dort weg gehen, zu schonen. (bringt stabilität und evt. noch etwas reichweite durch weniger übersprechen)

Jo, nachweislich also taskmanager und von der Zeit her auch
Sync is aber 11k. Und sonst überall is 10k upload nur bei den Googlen Diensten nicht :fresse:

Wenn der sync 11 mbit hat, dann habt ihr auch nur reale 10 mbit upload. Die google-dienste arbeiten vieleicht mit kompression wobei das aber nicht erklärt, warum der taskmanager 20 mbit anzeigen sollte. :huh:

@TurricanVeteran easybell wird ihm nicht mehr schalten können, er hängt ja jetzt schon an einem Outdoor-DSLAM.
@mz4 Die Auskunft der Verfügbarkeitsprüfung bei easybell deutet auf Plusnet statt Telefonica-Kollokation hin. Schau mal hier T-Map auf der Karte, was in deinem Stadtteil ausgebaut wird/wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn der sync 11 mbit hat, dann habt ihr auch nur reale 10 mbit upload. Die google-dienste arbeiten vieleicht mit kompression wobei das aber nicht erklärt, warum der taskmanager 20 mbit anzeigen sollte. :huh:

:D Sogar die Fritzbox auslastungsanzeige rastet komplett aus

3.JPG

So bei dem 20 Mbit Upload (schwankt zwischen 19-22)

Unbenannt.JPG

Und hier bei normalem Upload: 4.JPG

Zuletzt bearbeitet:

So bin auch mal wieder da :-)

Habe jetzt meine neue Leitung .....
Ist die Delle im linken Spektrum normal?

LG xsandrox

Anhänge

• FireShot Screen Capture #006 - 'FRITZ!Box 7490' - 192_168_178_1_#.jpg
    FireShot Screen Capture #006 - 'FRITZ!Box 7490' - 192_168_178_1_#.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 131
  • FireShot Screen Capture #004 - 'FRITZ!Box 7490' - 192_168_178_1_#.jpg
    FireShot Screen Capture #004 - 'FRITZ!Box 7490' - 192_168_178_1_#.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 176
  • FireShot Screen Capture #003 - 'FRITZ!Box 7490' - 192_168_178_1_#.jpg
    FireShot Screen Capture #003 - 'FRITZ!Box 7490' - 192_168_178_1_#.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 251

Hey Leute, ich habe eine 100 Mbit/s Leitung und eine FritzBox 7490. Die Box synct normal mit ~83 Mbit/s

ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset 0 = ~83 Mbit/s
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -1 = ~86 Mbit/s
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -2 = 103 Mbit/s
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -3 = 103 Mbit/s
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -4 = 103 Mbit/s

Nun ist jedoch das Problem da, dass bei einer Synchronisation mit 103 Mbit/s die Verbindung immer wieder abbricht...
Habe deswegen die zweite TAE Doese abgeklemmt, um weitere Störungen zu vermeiden. Leider absolut ohne Erfolg!
Nun zu meinen Fragen:

1. Wie kann ich die Verbidnugn aufrecht halten und weitere Störungen vermeiden=
2. Wenn ich mit 103,6 Mbit/s synchronisiert bin, wird mir angezeigt, dass die reelle Bandbreite 102,6 Mbit/s beträgt. Warum das?
3. Macht es einen Unterschied bei der Leitungsdämpfung, ob ich die TAE Doese Parallel schalte (1'/2') oder einzeln also auf den letzen beiden Ports.

Bilder sind im Anhang.

Anhänge

• a.png
    a.png
    47,5 KB · Aufrufe: 103
  • b.png
    b.png
    46,2 KB · Aufrufe: 133
  • c.png
    c.png
    53,9 KB · Aufrufe: 100
Zurück