How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

warum 7240 kaufen wenn ich fragen darf. Geht auch die 7270 v2 oder v3 die habe ich noch
Die 7240/7270/3270 sind auf ADSL getrimmt, wärend bei der 7490 VDSL im vordergrund steht. Zudem ist es bei der aktuellen firmware der 7490 eher schwierig telnet zu aktivieren und ohne geht es nicht.
Wenn du eine 7270 hast, kannst du die auch nehmen. Die ist zur 7240 soweit identisch, hat aber zusätzlich noch etwas mehr elektronik für ISDN. Die wirkt sich zwar etwas auf den sync aus, aber nicht so viel das die extra anschaffung einer 7240 lohnen würde.
Wenn du die 7270 angeschlossen hast, poste mal den sync. Mich würde mal interessieren ob und wieviel die mehr an datenrate @ stock bringt.

Welche datei willst du denn laden?
Aber wenn du mit dem FBEditor klar kommst, kannst du gerne versuchen die werte deiner box damit zu verändern. Helfen kann ich dir dabei aber nicht, da ich mich mit dem ding nicht auskenne.

Ich hatte Besuch von einem Telekom Techniker (TT).
Dem hab ich das im Haus chaotisch verlegte "Telefonkabel" gezeigt.

Was sagen Sie zu dem Kabel?
TT: Viel zu duenn, kein Wunder, dass Sie Probleme haben, da brauch ich nichtmal messen.
Und die TAE Dose kann ich sowieso nicht anschliessen (Schneid-Klemmtechnik). Das Kabel hat vom APN aus mindestens vier Flickstellen.

Welches Kabel soll man nehmen?
TT: IYY 2x2x0,6

Aber die Hotline hat doch das Kabel gemessen und meinte alles sei ok, warum sagen die das?
TT: Die messen den Innenwiderstand von Leitung a->b und beide gegen Erde, wenn <5MOhm, dann sagen die es waere ok. Dann wird noch ein Erdschluss getestet.

Die machen also nur eine dumme Durchgangspruefung, obwohl hier mit hoeheren Frequenzen gearbeitet wird. Warum macht der Anbieter keine Frequenzmessung?
TT: Das duerfen die nicht.

Die Messung des Anbieters kann also keine schlechten Leitungen aufspueren?
TT: Ja.

Kann Annex-J die ANNEX-A/B Leitungen stoeren?
TT: Nein.

Ich lege jetzt neues geschirmtes Kabel direkt vom APN zur Box.

Wenn du freetz auf die box bekommst? Damit kenne ich mich aber nicht aus.
Evt. lässt sich ja telnet noch via telefon aktivieren. :ka:

huhu zusammen,

habe am Sonntag meinen aktuellen Anbieter gekündigt und ab Montag nur noch erschreckend schwaches Internet. Habe mal im Anhang meine aktuellen Daten der FritzBox hochgeladen.
Das ist doch nich normal oder? Habe ein 16000er Tarif und hatte letzte woche noch einen DSLAM Max von 18666 mit ner Leistungskapazität von 4000 und einer aktuellen Datenrate von 3860.
Habe natürlich sofort bei der Störungshotline angerufen und Sie meinten tatsächlichen zu mir, dass hier keine Störung vorliegt.
Habe bis dato nie etwas umgestellt, habe auch schon probiert die FritzBox vom Strom zu nehmen und wieder anzuschließen aber ohne Erfolg.
Kann mir irgendwer Rat geben?

Anhänge

• port.jpg
    port.jpg
    176 KB · Aufrufe: 110
  • router.jpg
    router.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:

Zu welchem anbieter bist du gewechselt?
Im allgemeinen wurdest du jetzt, weshalb auch immer, auf ca. 1,5 mbit gedrosselt. Da wirst du mit deinem anbieter sprechen müssen, ob er dich nicht weiter hoch stufen kann. (1,5 mbit sind für die dämpfung doch etwas wenig)
Auf der anderen seite kann ich nicht sagen, ob die leitung in einer art "testmodus" ist wo erstmal geschaut wird, was stabil zu machen ist. (manche anbieter machen das)

bin immoment noch bei osnatel, bin zu vodafone gewechselt. wie gesagt, diese 1500 sind erst seid anfang der woche, vorher hatte ich 4500-6000.

habe das problem gefunden. ich war vorher auf ein adsl2+ und jetzt nur noch auf ein adsl. wie kann das gehen?

habe das problem gefunden.
Das ist nicht unbedingt das problem... ADSL1 kann bis 8 mbit. Deine leitung wurde halt auf 1,5 mbit begrenzt. (max. dslam-rate)
ich war vorher auf ein adsl2+ und jetzt nur noch auf ein adsl. wie kann das gehen?
Indem beim neu syncronisieren etwas gestört oder der provider was umgestellt hat, oder der port "hackt" usw.
Ziehe einfach mal den stecker der fritzbox und lasse sie 5 min. aus. Dann wieder einstecken und schauen. Das kannst du auch mehrfach wiederholen (dann ohne 5 min.-pause, max. 10x->mehr macht keinen sinn). Vieleicht bekommt es sich wieder ein. (klingt zwar komisch, ist aber wirklich so)

klappt leider alles nicht. lustigerweise hat osnatel angeblich keine störung, da wundere ich mich schon warum es vorher mit stabilien 4000 lief.

ist es wirklich möglich, dass ein Anbieterwechsel, in meinem Fall von osnatel zu vodafone, eine höhere Geschwindigkeit geschaffen werden kann?
Ein Mitarbeiter am Telefon hat geprüft wie viel an meinem Standort machbar sind und hat gesagt, dass hier 50000 Verfügbar sind und er sich auf diese Angaben verlassen kann. Er sagte weiter, dass zusätzlich die Telekom prüft, was hier möglich ist und dieses dann weiter an Vodafone gibt. Ich bin da eher skeptisch aber hoffe natürlich, dass ich die gewohnten 4000-6000 bekomme, mit viel Glück sind es vielleicht ja doch mehr.

ist es wirklich möglich, dass ein Anbieterwechsel, in meinem Fall von osnatel zu vodafone, eine höhere Geschwindigkeit geschaffen werden kann?
Jup, ist möglich. Du würdest dann VDSL via outdoor-dslam geschalten bekommen. (so ein grauer kasten am straßenrand)

Wie schon gesagt ist das durchaus möglich. Osnatel schaltet ihr DSL nur aus dem HVT (Vermittlungsstelle). Daher hast du derzeit einen recht langen Leitungsweg und somit auch eine recht hohe Dämpfung. Als Ergebnis ist die Bandbreite dann recht überschaubar. VF schaltet zumindest VDSL via Telekom Bitstream bei vorhandenen Telekom Outdoor Ausbau über eben diese Outdoor DSLAMs. Anders kann es aber ausschauen, wenn du nur DSL 16000 bei VF gebucht hast. Dann wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch VF aus dem HVT schalten, wenn sie dort eigene DSL Technik stehen haben. Ganz einfach, weil es für VF dann natürlich günstiger ist, via eigener DSL Technik zu schalten.

Bei DSL 16000 kann es dann mehrere Szenarien geben :
- es bleibt alles so wie es ist, wenn sich die Leitungsführung nicht ändert
- du bekommst eine andere Leitungsführung (da Osnatel die jetzige zum Wechseltermin noch nicht freigegeben hat). Die kann dann besser sein (mehr Bandbreite) oder auch schlechter (weniger Bandbreite)
- du kommst auch mit DSL 16000 auf einen Telekom Outdoor. Dann sehr wahrscheinlich mit voller Bandbreite

Mit deinem jetzigen Problem solltest du dich an Osnatel wenden. Nur diese können dich wieder auf ADSL2+ umschalten. Das geht in der Regel per Fernzugriff auf dem Port. Kann mir nämlich nicht vorstellen, das man dich aufgrund der Kündigung im HVT händisch auf einen only ADSL1 Port umgeklemmt hat. Zumal diese kaum noch in Betrieb sind.

vielen dank euch!
habe bei osnatel angerufen die konnten nichts feststellen! was ein witz.. jetzt kommt dienstag ein techniker und ich kann so absolut nichts im internet machen.. naja
habe 50.000 bei vodafone bestellt, hoffe wirklich das klappt alles.

eben waren 2 super tolle techniker von osnatel da, die natürlich auch nichts feststellen konnten. meine profil passt zur leitungslänge, wurde mir gesagt. jetzt wundere ich mich, wieso ich vor der kündigung, 3 monate lang das dreifache an geschwindigkeit hatte und von jetzt auf gleich so ein abfall.. ohne worte

Tag,

hab ein sehr ärgerliches Problem mit meiner FritzBox 7490 und bin auf eure Hilfe angewiesen. Ich habe eine 100 Mbit/s Leitung, jedoch synct meine Box nur mit ca. 52 Mbit/s.
Wenn ich ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -1 einstelle, so synct meine Box mit 47-55 Mbit/s
Wenn ich ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -2 einstelle, so synct meine Box mit MEHR ALS 70 Mbit/s (zwischen 70 und 73Mbit/s)
Das ist zwar toll, aber lange hält das nicht an. Je nach lust und Laune, bricht die Verbindung nach 30 Minuten oder spätestens 5-6 Stunden ab. Danach resynct die Box wieder mit einem ähnlichen Wert (zwischen 69-73 Mbit/s) und bricht später (30 Minuten - 4 Stunden) wieder ab. Das Intervall wird immer kleine und die Abbrüche immer häufiger und nerviger!
Anscheinend scheint meine Leitung <70 Mbit/s nicht zu vertragen. Mit meiner alten 7362SL konnte ich feststellen, dass bis ~64Mbit/s die Verbindung komplett stabil und ohne Abbrüche läuft. Mit meiner neuen FritzBox 7490 erreiche ich aber nicht so einen Wert.
DownstreamMarginOffset 0 = 45 Mbit/s
DownstreamMarginOffset -1 = 47-55Mbit/s
DownstreamMarginOffset -2 = ~71Mbit/s
DownstreamMarginOffset -3 = ~75 Mbit/s
DownstreamMarginOffset -4 = ~72 Mbit/s
DownstreamMarginOffset -5 = ~71 Mbit/s

Nun meine Frage(n)
1. Wie erreiche ich einen Wert von ~64 Mbit/s, damit die Verbindung stabil und OHNE ABBRÜCHE läuft? xD
2. Ist es möglich, mit ~71 Mbit/s zu synchronisieren, ohne das die Verbindung ständig abbricht?
3. Mein Uploadsync liegt zwischen 31-37Mbit/s. Jedoch bin ich, aufgrund meines Vertrages auf 10 Mbit/s gedrosselt. Ich würde gerne daher meine Uploadgeschwindigkeit drosseln (~8Mbit/s würden mir absolut reichen), um den gewonnen Speed im Download zu benutzen. Wie schaffe ich das?

PS: Benutze noch die alte Firmware, da ich mit der neuen nicht Telnet nutzen kann. Die Screenshots liegen im Anhang bei.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    69,7 KB · Aufrufe: 103
  • 2.png
    2.png
    61,7 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:

Moin,

lange Zeit lief mein Anschluss verhältnismäßig gut mit 51 Mbit, durch schlechtere DSL Treiber des neuen FritzOS sank die Geschwindigkeit auf knapp über 40 Mbit. Aber darum soll es gar nicht gehen, ich habe ein anderes Problem. Vor ein paar Tagen sank die Datenrate ohne Veränderung meinerseits um ~5 Mbit auf 36 Mbit. Das ist mittlerweile eine Datenrate die mir echt zu gering ist, vorallem aber möchte ich der Sache auf den Grund gehen, warum die Datenrate gesunken ist. Leitungswerte wie die Dämpfung haben sich nicht verändert. Lediglich das Spektrum scheint im hohen Frequenzbereich eingebrochen zu seien. Vermutlich geht mir da ein Teil der Datenrate verloren. Wodurch werden die hohen Frequenzen da gesört? Dlan? Kaputtes Netzteil? Oder doch ein Fehler auf der Leitung/ am DSLAM?

ps: Was könnte die Ursache für den Pilotton auf der Frequenz seien?

Anhänge

• spektrum 08.04.2016.png
    spektrum 08.04.2016.png
    58,8 KB · Aufrufe: 88
Zurück