How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Nun meine Frage(n)
1. Wie erreiche ich einen Wert von ~64 Mbit/s, damit die Verbindung stabil und OHNE ABBRÜCHE läuft? xD
Zielgerichtet mit einer bestimmten geschwindigkeit syncronisieren zu lassen geht leider nicht. Wobei das eine tolle funktion wäre, wenn man der box einfach sagen könnte mit wieviel sie syncronisieren soll und die schaut dann, im rahmen des machbaren, zu, wie sie das gehalten bekommt.
So wirst du mal mitten in der nacht (nebenzeit) mit -1 oder in der "rush hour" mit -2 syncronisieren lassen müssen und schauen, was dabei heraus kommt. Alternativ kannst du auch die 7362 als vorschalt-modem benutzen, wenn die besser ging.
2. Ist es möglich, mit ~71 Mbit/s zu synchronisieren, ohne das die Verbindung ständig abbricht?
Denke nicht.
3. Mein Uploadsync liegt zwischen 31-37Mbit/s. Jedoch bin ich, aufgrund meines Vertrages auf 10 Mbit/s gedrosselt. Ich würde gerne daher meine Uploadgeschwindigkeit drosseln (~8Mbit/s würden mir absolut reichen), um den gewonnen Speed im Download zu benutzen. Wie schaffe ich das?
Du kannst die upstream-träger nicht für den downstream benutzen sondern bestenfalls die sendeleistung deiner fritzbox reduzieren. Das ging mal via controlbitfield (ob es bei aktuellen firmwares noch geht, weiß ich nicht) und stabilisiert die leitung etwas bzw. bringt zumindest bei ADSL2+ noch ein paar kbit.
Aber vieleicht schaltet dir dein provider auch ein anderes/entsprechendes profil, was dann eh nur 10 mbit upload zulässt und die frei werdenden frequenzen für den downstream nutzt. Ob es da aber überhaupt ein entsprechendes gibt, kann ich dir nicht beantworten. (hab noch kein VDSL)
Wodurch werden die hohen Frequenzen da gesört? Dlan? Kaputtes Netzteil? Oder doch ein Fehler auf der Leitung/ am DSLAM?
Den DSLAM würde ich jetzt nicht verdächtigen. Kannst ja aber mal deinen provider anrufen, das die das ding ggf. resetten.
Ansonsten kann das alles mögliche sein, was vermutlich frequenzen zwischen 2 und 3 mhz benutzt.
Du sagst, das die alten dsl-treiber der fritzbox besser sind, hast du es mal mit einem downgrade versucht?

ps: Was könnte die Ursache für den Pilotton auf der Frequenz seien?
Ist der nicht immer da? Warum der manchmal angezeigt wird und manchmal nicht, erschließt sich mir aber auch nicht. (bei mir wird der immer angezeigt)

@Turrican: Weißt du vlt warum es sein kann das sich am Sync nix ändert obwohl man die Settings editiert?

Schaue mal unter "DSL", ob die einstellungen überhaupt übernommen wurden (der port muß ja auch mitspielen->vor allem beim snr schauen) bzw. ob du nicht schon am maximum bist. (DSLAM-Datenrate Max.=Aktuelle Datenrate?)

Schaue mal unter "DSL", ob die einstellungen überhaupt übernommen wurden (der port muß ja auch mitspielen->vor allem beim snr schauen) bzw. ob du nicht schon am maximum bist. (DSLAM-Datenrate Max.=Aktuelle Datenrate?)
Maximum bin ich noch nicht 42K, DSLAM-Rate 55K

Leider ändert sich die Störabstandsmarge nicht

Wenn sich die störabstandsmarge erst garnicht ändert, kann man auch nix machen. Da spielt der port einfach nicht mit.

Wenn sich die störabstandsmarge erst garnicht ändert, kann man auch nix machen. Da spielt der port einfach nicht mit.
Alles klar, so ein scheiß aber auch.

Komisches ist passiert

7360 war dran so wie immer, dann irgendwann nurnoch PPPoE Fehler Sync war aber da. Bei allen Nachbarn lief aber alles. Zwischendurch hat die 7360 auch mal mit 50K gesyncd. Dann die 7570 angeschlossen und siehe da die volle DSLAM Rate gehabt. Störabstandsmarge Downstream 2db Sonst ist die immer bei 8db so wie auch der Upstream. Leider ging nach paar Tagen der Sync weg und da waren wieder die 42k und 8 db..

Hab die Tage meine 7360 auf OS 6.50 geupdated...hätte ich mal lieber lassen sollen.
Dadurch hats mir die Störabstandsmarge wieder hoch geschmissen, hatte bisher immer so 3-6 dB und damit reichlich 16 bis knapp 18k Downstream und das stabil.
Jetzt sind es 12 dB und damit nur so 11-12k.

Leider bekomme ich per Telnet keine Verbindung mehr zur Box. Per Anruf bekomme ich es anscheinend nicht mehr aktiviert, und auch das Pseudo-Update schlägt fehlt "Die angegebene Datei enthält kein von AVM für dieses Gerät freigegebenes Fritz!OS."
Gibts sonst noch eine einfache Möglichkeit, die Störabstandsmarge zu verändern?

Warum die box mit 12 db snr syncronisieren soll, erschließt sich mir gerade nicht. :hmm: Ich sehe eher 6 db als standard.
Hast du mal ein firmware downgrade probiert?

Lag vllt. an wiederholten Resets? Aktuell synct sie genau mit 6 (zeigt manchmal auch 7 an), damit habe ich 15688 kbit/s.
Nein, bisher habe ich noch keine andere Firmware probiert. Leider war es auch mit der 6.30 nicht möglich, die Störabstandsmarge wirklich passend zu beeinflussen, meistens war er dann deutlich zu niedrig.

Wieso können die diese Option nicht einfach frei geben, von mir aus mit 10 Sicherheitswarnungen davor?
Stabil lief auf meiner Leitung 3/4 db, womit ich am oberen Ende davon lande, was das Profil hergibt.

Lag vllt. an wiederholten Resets? Aktuell synct sie genau mit 6 (zeigt manchmal auch 7 an), damit habe ich 15688 kbit/s.
Nein, bisher habe ich noch keine andere Firmware probiert. Leider war es auch mit der 6.30 nicht möglich, die Störabstandsmarge wirklich passend zu beeinflussen, meistens war er dann deutlich zu niedrig.

Wieso können die diese Option nicht einfach frei geben, von mir aus mit 10 Sicherheitswarnungen davor?
Stabil lief auf meiner Leitung 3/4 db, womit ich am oberen Ende davon lande, was das Profil hergibt.

Bestimmte Werte sind eben vorgeben , andere werte können sich negativ auf die gesamte Leitung aus wirken kann .

hallo,
hier ein zusammengeschnittenes bild meiner leitung.
habe dsl 16.000 gebucht bei 1&1, vorher war ich bei der telekom da waren nicht mehr als ~750 kbyte/s möglich, jetzt immerhin um die 1mbyte/s. auch die ul rate wurde wirklich merklich erhöht, was ich bei der telekom hatte weiss ich nicht.
ist die fehleranzahl normal? leitung läuft absolut stabil.
kann man hier irgendwas optimieren und mehr dl oder ul rate bekommen?

vielen dank und liebe grüsse

Anhänge

• fb.jpg
    fb.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 151

Hallo und willkommen im forum.
Also laut deinem screen hast du durchschnittlich einen crc-fehler pro minute. Das ist unbedenklich.
Aber wie ich sehe hängst du an einem centillium-port. Das ist bei mir auch der fall und hier hat sich eine 7270 bzw. 7240 (nur 1 analoges telefon anschließbar und kein isdn) als die beste fritzbox heraus gestellt. Damit könnte deine downloadrate auch noch etwas steigen.
Wenn du also etwas experimentieren willst und ca. 30€ über hast, kannst du bei den kleinanzeigen (ebay) mal nach einer schwarzen 1&1-box, von einer der beiden varianten, suchen.

hallo,
danke für deine antwort.
in welchem bereich würde sich die steigerung denn ca. bewegen? gäbe es sonst noch vorteile eine von dir genannte fb einzusetzen? ich nehme mal an, dass sich das für mich nicht so ganz lohnt.

in welchem bereich würde sich die steigerung denn ca. bewegen?
Das lässt sich schlecht sagen, da das von deiner leitung und der momentan verwendeten fritzbox abhängt. Dazu sollen die aktuellen firmwares beim sync wieder etwas schlechter geworden sein als die alten...
Von daher würde nur probieren definitive ergebnisse bringen.
gäbe es sonst noch vorteile eine von dir genannte fb einzusetzen? ich nehme mal an, dass sich das für mich nicht so ganz lohnt.
Ich sag es mal so, ich habe eine ähnliche crc-fehlerrate wie du, aber eine ca. 6km lange leitung mit,von der box angezeigten, 61db dämpfung und alles durchsatz-optimiert bis zum anschlag. (das macht die leitung eigentlich nicht stabiler) Dazu wird seit anfang letzten jahres hier im dorf VDSL geschalten, was meiner leitungsstabilität auch nicht zuträglich sein dürfte. (trotz DPBO) Durch die neuen anschlüsse hab ich übrigens auch 400 kbit, von meinen vorher 4,1 mbit sync, eingebüßt. :(
Und über die, mittlerweile, 4 jahre hab ich übrigens auch festgestellt, das sogar die außentemperaturen einen einfluß auf meinen sync haben. Wenns im winter kalt wird hab ich auch mal 100-200 kbit mehr. :what: :ugly:

habe die 7362 SL im einsatz, gabs bei 1&1 zum vetrag für wenig geld dazu. ich denke ich belasse es bei der, denn soviel mehr wird das wohl nicht bringen. leider gibt es kein kabelanschluss hier, aber von dem was man so liest, soll das ja auch nicht so der bringer sein in den abendstunden; stichwort: shared-medium. und sonst finde ne 16.000er leitung heute eingentlich das mindeste was es sein sollte, egal wie letzen endes die individuelle nutzung aussieht.

Hallo,

Im dowload bin ich fertig mit dem Tunen der Dsl Leitung bei 17696.
Gibt es die Möglichkeit den Upload zu Ändern ? Meine Leitung gibt 17696 down und 2800 Upload her. Wenn ich mit 2800 verbunden bin, drosselt 1und1 auf 1024 runter.
Stell ich die Störsicherheit auf den vor letzten Punkt, bin ich im upload mit 1560 verbunden und werde auf 1024 von 1und1 gedrosselt.
Stell ich die Störsicherheit auf den mittleren Punkt bin ich im Upload bei 1346 , 1und1 drosselt NICHT und bekomme 142KB/S raus.

Gibt es die Möglichkeit , den upload manuell festzulegen um den upload auf das best mögliche festzulegen bei der 7490 ???? sagen wir 1449 zum Bespiel ?????

Am upload geht nichts zu machen. Wenn ich das richtig sehe hast du einen 16/1 tarif und somit wird dein upload auf 1 mbit begrezt und das server-seitig. (von 1&1) Somit könnte dein upload auch mit 100 mbit syncronisieren, aber es würde nicht mehr als das eine ankommen. ;)

Ja ist klar aber bei 1346 werde ich nicht gedrosselt , Das ist ja der Punkt . ich glaube ich werde erst ab 1500 gedrosselt ????

Ja ist klar aber bei 1346 werde ich nicht gedrosselt , Das ist ja der Punkt . ich glaube ich werde erst ab 1500 gedrosselt ????

Sind ja alles Theoretische werte was am ende beim rum kommt ist wieder eine andere Sache , und wenn dein Profil *DSL Profil * nur 1 Mb zulässt , bleibt das so , Natürlich gibt es da Toleranzen , ab wo genau du da gedrosselt wirst kann ich dir nicht genau sagen . Versuch es Einfach mal was dabei rum kommt ;-)

So, zwar etwas spät, aber die letzten tage war es leicht stressig... :(
Also, du kannst den upload etwas drosseln, indem du die dsl-sendeleistung der firtzbox verringerst. Das geht via uploadPCBoffset, wobei ich nicht weiß ob die firmware deiner fritzbox diese einstellung noch zulässt. Du müßtest dann jedenfalls probieren, welches maß an verringerung das richtige ist. (vieleicht auch zusammen mit dem regler für die störsicherheit verwenden um feinere abstufungen der syncronisation hin zu bekommen)

Zurück