How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Das Internet ist im Prinzip immer ein "Shared Medium", die Frage ist nur, an welchem Punkt es zu einem "Flaschenhals" kommt.
Bei Kabel ist es nämlich so, dass quasi ab dem Modem die Verbindung "shared" ist, weil sich die Nutzer das selbe Kabel teilen und dieses nur eine bestimmte maximale Bandbreite liefert. DSL funktioniert da etwas anders, das Modem synchronisiert sich mit der maximal möglichen Geschwindigkeit (abhängig von vielen Faktoren). Diese Geschwindigkeit ist nun erstmal garantiert, unabhängig davon, wie viele andere DSL Nutzer es gibt. Allerdings kann diese maximal mögliche Geschwindigkeit leicht absinken, wenn sehr viele DSL Anschlüsse über ein Kupferkabel laufen, da die Anschlüsse untereinander übersprechen und sich so gegenseitig stören. In den allermeisten Fällen fällt dies aber kaum in's Gewicht. Nun sind aber ja alle DSL Anschlüsse der Kupferleitung an einem DSLAM angeschlossen und dieser widerum ist mit dem "Internet" verbunden. Wenn der DSLAM nun mit zu wenig Bandbreite angebunden ist, bspw. wenn zu viele Teilnehmer angeschlossen sind, dann kann es auch hier zu limitierungen kommen so dass die Bandbreite der einzelnen Nutzer zu Stoßzeiten einbricht.

Allerdings sind die allermeisten DSLAMs weder überbucht, noch zu langsam angebunden. Eine DSL Verbindung bringt so ziemlich immer das, was in der praxis über das Kupferkabel möglich ist. Zumindest habe ich noch nie von jemanden gehört, dass sein DSL abends zusammenbricht.
Zuletzt sollte man aber auch bedenken, dass der "Flaschenhals" auch beim Anbieter (Hoster, Youtube, etc.) oder bei einem der Routing-Partner des Providers liegen kann.

TL;DR : Ich denke mit einem DSL Anschluss hast du zu Stoßzeiten deutlich mehr Freude.

ps: falls ich mit meiner Erklärung falsch liege, dann bitte korrigieren

huhu zusammen,

da ich mich nich so gut auskenne im thema leistungsverbesserung oder ob das überhaupt noch gehen sollte bei meinen werten, wollte ich mal fragen ob es möglich ist, ein schnelleres dsl zu bekommen?

Anhänge

• avm.jpg
    avm.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 203

huhu zusammen,

da ich mich nich so gut auskenne im thema leistungsverbesserung oder ob das überhaupt noch gehen sollte bei meinen werten, wollte ich mal fragen ob es möglich ist, ein schnelleres dsl zu bekommen?
Inwiefern? Aus der aktuellen leitung ist leider mit der fritzbox nicht mehr viel zu holen. Evt. wird es mit einer 7270/7240 (nur gebraucht zu bekommen) noch etwas mehr, aber da spielt auch eine rolle auf was für einen port du geschalten wurdest. (screen "Übersicht" posten)
Ansonsten, wenn bei euch ausgebaut wurde (VDSL) evt. mal bei den providern erfragen, was machbar wäre.

naja habe halt nen 16000er tarif und kriege 3500 rein.. deswegen meine frage :P
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B bin ich

Huhu,

bräuchte eure Hilfe: Ich habe eine 100k Leitung, doch meine FritzBox 7362SL synct nur mit 40-50 Mbit/s. Um Up mit ~35-40 Mbit/s. Ich kann dann via. "ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -2" den Sync auf bis zu ca. 61 Mbit/s erhöhen. Ab 61 Mbit/s stürzt die Verbindung jedoch ab! Nur würde ich gerne meine Uploadrate dorsseln, da ich sowieso, wegen meinem Vertrag auf 10 Mbit/s gedrosselt werde und somit eine so hohe Sync, im Upload unnötig ist. Daher habe ich folgendes Eingetragen: "ctlmgr_ctl w sar settings/UpstreamPcbOffset 50" und die Störsicherheit bei der Senderichtung auf "maximale
Stabilität" gesetzt. Dennoch synct. meine Box im Up weiterhin mit mehr als 30 Mbit/s! "ctlmgr_ctl w sar settings/MaxUpstreamRate 15000" bringt auch nichts! Ich will jetzt gerne meine Up Rate auf max. 15 Mbit/s drosseln, um somit meine Downloadrate zu erhöhen!

1. Ist das überhaut möglich?
2. Wie?
3. Ich habe die FritzBox 7362SL. Würde die FritzBox 7400 einen höheren Sync schaffen?

Euer Vitka

Anhänge

• SCREEN.png
    SCREEN.png
    52,9 KB · Aufrufe: 139
  • SCREEN 2.png
    SCREEN 2.png
    33,5 KB · Aufrufe: 98

naja habe halt nen 16000er tarif und kriege 3500 rein.. deswegen meine frage :P
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B bin ich
Und was für ein port? (broadcom, centillium, infineon...)
Nur würde ich gerne meine Uploadrate dorsseln, da ich sowieso, wegen meinem Vertrag auf 10 Mbit/s gedrosselt werde und somit eine so hohe Sync, im Upload unnötig ist. Daher habe ich folgendes Eingetragen: "ctlmgr_ctl w sar settings/UpstreamPcbOffset 50" und die Störsicherheit bei der Senderichtung auf "maximale
Stabilität" gesetzt.
Alle regler unter störsicherheit auf default lassen (!) und nur den wert für UpstreamPCBoffset ändern. Sollten dort positive werte nichts bringen, dann versuche mal negative. Ich kann in der richtung leider nix mehr herum probieren in ermangelung von offen geschaltenem VDSL.
3. Ich habe die FritzBox 7362SL. Würde die FritzBox 7400 einen höheren Sync schaffen?
Das kann ich dir nicht beantworten, aber theoretisch macht es keinen unterschied. Die beiden boxen habe glaub ich den selben chipsatz.
Allgemein zur leitung:
Dein spektrum schaut komisch aus. Wenn du nicht gerade zur miete wohnst, solltest du die verkabelung im haus, vom APL weg, mal überprüfen. Irgendwo fängt die sich störungen ein. Du kannst auch deinen provider mal anrufen, das er doch bitte einen port-reset machen soll.
Dazu ist deine leitung im downstream auf "fast" geschalten. Das sollte bei VDSL ebenfalls nicht sein und drückt vermutlich deinen "impulsstörschutz" sinnlos nach oben. (der ist eh viel zu hoch und frisst deshalb bandbreite) Versuche also mal für das controlbitfield den wert 4 (für interleave) zu setzen und kontrolliere, ob das auch umgesetzt wird. Ansonsten diesbezüglich auch mal bei deinem provider melden. (auch wenn der ping dann ein paar ms höher geht)

Alle regler unter störsicherheit auf default lassen (!) und nur den wert für UpstreamPCBoffset ändern. Sollten dort positive werte nichts bringen, dann versuche mal negative. Ich kann in der richtung leider nix mehr herum probieren in ermangelung von offen geschaltenem VDSL.

Dein spektrum schaut komisch aus. Wenn du nicht gerade zur miete wohnst, solltest du die verkabelung im haus, vom APL weg, mal überprüfen. Irgendwo fängt die sich störungen ein. Du kannst auch deinen provider mal anrufen, das er doch bitte einen port-reset machen soll.
Dazu ist deine leitung im downstream auf "fast" geschalten. Das sollte bei VDSL ebenfalls nicht sein und drückt vermutlich deinen "impulsstörschutz" sinnlos nach oben. (der ist eh viel zu hoch und frisst deshalb bandbreite) Versuche also mal für das controlbitfield den wert 4 (für interleave) zu setzen und kontrolliere, ob das auch umgesetzt wird. Ansonsten diesbezüglich auch mal bei deinem provider melden. (auch wenn der ping dann ein paar ms höher geht)

Hey,

habe mal ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield auf 4 gestellt, leider bleibt es bei fast. Und auch negative Werte im UpstreamPcbOffset bringen keine Änderungen hervor, synct weiterhin mit über 30 Mbit/s..
Wenn ich DownstreamMarginOffset auf -3 stelle (zur Zeit auf -2) kriege ich zwar eine höhren Sync im Download, jetzt stürzt die Verbindung dann kurze Zeit später ab.
Habe mal mit meinem Provider gesprochen, diese können leider rein gar nichts machen. Denn laut meinem Anbietern, stammen die Ports von der Telekom, wodurch diese keinerlei Zugriff auf die Ports haben. Habe diesbezüglich auch angefragt, ob mein Upstream nicht auf 12 Mbit/s gedrosselt werden könnte, aber leider nicht möglich, genauso wenig, die die Latenz auf Interleaving einzustellen :(

Gibt es denn wirklich keine andere Möglichkeit? Es muss doch irgendwie möglich sein, mein Upstream zu drosseln, um einen höheren Sync im Download zu erzielen! D:

PS: Port Reset hat auch nichts gebraucht. Und was meinst du mit der Verkabelung? Hab nur ein Kabel: Das eine Ende mit dem TAE-F Stecker, steckt in der Telefondose und das andere Ende in meiner FritzBox. Und ist ein Eigenheim.

Gibt es denn wirklich keine andere Möglichkeit? Es muss doch irgendwie möglich sein, mein Upstream zu drosseln, um einen höheren Sync im Download zu erzielen! D:
Wenn der port auf der anderen seite nicht mit macht, hast du keine chance.
Und was meinst du mit der Verkabelung? Hab nur ein Kabel: Das eine Ende mit dem TAE-F Stecker, steckt in der Telefondose und das andere Ende in meiner FritzBox. Und ist ein Eigenheim.
An der TAE-dose gibt es auch noch ein kabel, was zum hausanschlußpunkt (im keller oder außen an der wand ein kleines graues kästchen, wo ggf. "post" drauf steht) führt. Das kann z.b. einen schaden haben.
Wenn das eigenheim schon älter ist, ist das kästchen evt. außen angebracht und die kontakte korrodiert-> auch nicht gut.
Jedenfalls schaut deine trägerbelegung nicht gut aus. Hier siehst du wie es original bei einer 50 mbit.leitung ausschaut und bei dir dürfte es, trotz 100 mbit, nich anders aussehen. (grundlegend, nur bei dir wäre die trägerbelegung höher) Das scheint mir das eigentliche problem bei dir zu sein.

Ich denke nicht das du da massiv mehr rausholen wirst . Die 60 M passen zur Dämpfung. Vdsl baut weitaus schneller ab als adsl/adsl2+

wollte mal fragen ob sich bei mir mehr rausholen lässt oder ob ich mich damit zufriedenstellen lassen muss oder es evtl. andere alternativen gibt?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 234
  • 2.jpg
    2.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 165

Deine leitung ist recht lang/hat eine hohe dämpfung. Ich denke mehr als 4-4,5 mbit sync sind mit deiner fritzbox nicht drin. Eine 7270/7240 könnte da evt. noch etwas mehr bringen. (aber wohl auch nicht mehr als 5 mbit sync)

Hallo PCGH-Forum!

Ich verfolge diesen Thread schon recht lange, da ich auch einige Probleme mit meinem Internet hatte.
Ausgangssituation:
Ich habe eine 6k Leitung der Telekom (Annex J). Zu Anfang hatte ich eine Fritzbox 7490, welche selbst mit Tuning (DownstreamMarginOffset) keinen Fullsync erreichen konnte. Daraufhin hab ich mir eine gebrauchte 7270v3 bei Ebay geholt, welche sofort und ohne Probleme einen Fullsync herausholte.
Da ich in meiner Freizeit gerne CS:S oder BF3 spiele, ist mir ein niedriger Ping wichtig, welchen ich durch den Telnet-Befehl ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 2 auch erreicht habe. Der Ping sank um 8ms und ich war mehr als zufrieden.
Die Leitung war stabil mit ca. 1-2 CRC Fehlern pro Minute.
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ich komische "Beulen" im Spektrum habe. Diese sind erst seit ein paar Tagen vorhanden, dadurch wurde der Sync sehr instabil und ist alle 2-3 Stunden abgebrochen. Um diese Abbrüche erst einmal zu unterbinden, hab ich "Fastpath" erstmal wieder deaktiviert.
Meine Frage ist: Wodurch könnten diese "Beulen" entstanden sein ? Kann ich irgendwas machen, um den "Originalzustand" wieder herzustellen ? Ich bin über jeden Tipp dankbar.
Anbei noch ein paar Screenshots:
Übersicht: http://abload.de/img/uebersichtj9x5t.png
DSL: http://abload.de/img/dslzlxa6.png
Spektrum: http://abload.de/img/spektrumlqyex.png

Naja grundsätzlich können solche Störungen zum einen durch mobile Geräte, wie Handys oder sonstige Funk- oder Bluetooth entstehen.

Aber auch schlechte Netzteile wie sehr billige Ladegeräte etc können stören in dem sie über die Spannungsversorgung der Fritzbox einstrahlen.

Oder einfach ein schlecht gefertigtes Kabel zur DSL-Dose, wie in meinem Fall, kann da Ursache sein.

Was passiert denn wenn du den Stecker in der DSL-Dose kurz trennst und wieder steckst.
Bekommst du dann die Beulen wieder? Oder sieht es dann anders aus?

Also mobile Geräte kann ich ausschliessen. Habs schon einmal mit allen Geräten im Flugmodus getestet und es trat immer noch auf.
Netzteile kann ich jetzt so auf die schnelle nicht tauschen, es ist aber das Original-Fritzbox-Netzteil angeschlossen.
Das Kabel zur Fritzbox hab ich auch schon mehrmals getauscht, das Problem bleibt leider aber immer noch.
Das Kabel hab ich auch schon einmal abgesteckt und wieder angesteckt sowie den Router mehrfach neu gebootet, leider hilft auch alles das nichts.

Trotzdem Danke für deine Antwort.

MfG

Edit: Hab jetzt grade noch einmal geschaut, jetzt in den Abendstunden sieht man es noch deutlicher: http://abload.de/img/spektrum2hyj8x.png

Zuletzt bearbeitet:

Naja grundsätzlich können solche Störungen zum einen durch mobile Geräte, wie Handys oder sonstige Funk- oder Bluetooth entstehen.
Es geht hier um einen frequenzbereich bis 2,2 mhz. Da tummelt sich höchstens eine langwelle, vieleicht diverse dlan-dadapter und natürlich andere dsl-anschlüsse. Ich weiß aber nicht, in welchem bereich sich amateur-funker bewegen.
So richtig erklären kann ich mir die mini-einbrüche jedenfalls nicht.

@AngeloMerte1337

Wie sieht deine verkabelung aus? Wenn du ein längeres dsl-anschlußkabel hast, hast du das eingerollt? Wenn ja, dann entrollen!
Außerdem sollte die fritzbox direkt neben der TAE-dose stehen und das anschlußkabel so kurz wie möglich sein.
Dazu kannst du auch versuchen den INP etwas an zu heben. Dazu auf "Störsicherheit" gehen und den punkt bei "Impulsstörfestigkeit (INP)" um ein oder 2 stellen nach links setzen. Und probiere auch mal die option "Erkennung von Funkstörungen (RFI)" aus indem du den punkt stelle für stelle nach links setzt und jeweils neu syncronisieren lässt.

Hallo Leute,

ich habe derzeit DSL 16.000 bei der T-Com und verwende eine FB 7360 SL. Bei den Speedtest komme ich regelmäßig nur auf ~10-11Mbit. Laut FB bei 13 Mbit.

Ich habe jetzt DSL 16k +50k Hybrid getestet, damit kam ich im Schnitt auf 24k, aber das Ergebnis war sehr unstabil. Immerhin gingen meistens so um die 20 Mbit. Aber die Modem-Miete ist mir zu hoch für das ERgebnis, ich müsste mit dem neuen Tarif statt 35€ nun 50€ zahlen, finde das Ergebnis nicht ausreichend.

Jetzt meine Frage, kann ich vielleicht wenigstens die 16Mbit rauskitzeln?

Hier meine FB Daten:

FB_DSL.JPG FB_OV.JPG FB_SPEK.JPG

Danke im Voraus!

Hallo @TurricanVeteran,

erstmal Danke für die Antwort. Das DSL-Kabel ist mit einem Adapter in der TAE-Dose eingesteckt und ca. 10cm lang. Die Fritzbox steht direkt neben der TAE.
Wenn ich per Telnet "fast" in Downstream-Richtung erzwinge, hat der INP-Regler anscheinend keine Funktion. In der "DSL"-Seite bleibt der INP auf 0.0.
Mit dem Regler "Erkennung von Funkstörungen (RFI)" habe ich bereits erfolglos herumgetestet, leider hat keine Einstellung eine Besserung bewirkt.

Ich wohne hier bei meinen Grosseltern, das Haus ist um die 50 Jahre alt (Baujahr 1967). Auf dem gleichen Grundstück steht noch ein Mietshaus, welches durch unseren APL mitversorgt wird. Ich habe einmal ein Bild gemacht und die Kabel beschriftet: https://abload.de/img/img_0196ldu82.jpg
Ich entschuldige mich für die Bildqualität, die Kamera des iPads und die Beleuchtung im Keller lassen leider zu wünschen übrig.
Ich habe noch die Vermutung, dass hier die Störung entstehen könnte. Ist diese Vermutung berechtigt oder kann diese Art von Einbrüchen im Spektrum nicht dadurch entstehen ?

MfG

Jetzt meine Frage, kann ich vielleicht wenigstens die 16Mbit rauskitzeln?
Die vollen vermutlich nicht, aber da geht noch was. An deinem infineon-port sollte eine 7270/7240 auch am besten funktionieren. (nur gebraucht zu bekommen)
Wenn du es dagegen mit deiner 7360 probieren willst, dann deaktiviere erstmal fastpath. (z.b. im controlbitfield den wert für "interleave" setzen) Danach kannst du den snr senken.
Ich habe noch die Vermutung, dass hier die Störung entstehen könnte. Ist diese Vermutung berechtigt oder kann diese Art von Einbrüchen im Spektrum nicht dadurch entstehen ?
Zugegeben, die verkabelung sieht wild aus, aber das dürfte keinen einfluss haben. Allerdings kannst du auch mal schauen, ob da irgendetwas korrodiert ist und ggf. die drähtchen deines anschlußkabels zur TAE etwas nachsetzen. (ab machen,ca. 1cm kürzen, abisolieren und wieder anbringen-> nicht vertauschen! also am besten nacheinander) Das machst du aber nur, wenn du dir es auch zutraust.
Auf dem bild schaut es auch ein wenig komisch aus. Ist der anschluß im mietshaus eine extra leitung (physischer anschluß) oder ist der mit eurem zusammen geschlossen? Letzteres darf eigentlich nicht sein. (überhaupt darf pro telekom-anschluß nur eine TAE angeschlossen sein)

Zurück