How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Nun drei Fragen:
1. Warum ist meine Downloadgeschwindigkeit so EXTREM langsam? Mit 6,7 Mbit/s sollte doch 700kbit/s möglich sein und mit 2 Mbit/s immerhin 240kbit/s. Aber bei mir gehen nur 50Kbit/s…
Die frage ist gut... Mit was syncronisiert denn deine fritzbox und wie ist die crc-fehlerrate? (dsl-screen) Wenn du nicht übermäßig crc-fehler hast, müßte auch ca. das ankommen womit deine box syncronisiert. (halt abzüglich overhead) Tut es das nicht, liegt es nicht an deiner leitung sondern an der technik dahinter (1&1) oder der davor. (deinen router schon neu gestartet, also vom strom getrennt und wieder ran?)
2. Wie bring ich mich wieder auf ein 6000er Profil bzw. wie bringe ich 1und1 dazu?
Wenn ich das wüßte, hätten mich die inet-provider schon längst gemeuchelt. ;) Von daher kann ich dir nur raten die einfach damit zu nerven, das du wieder das alte profil haben willst und das es vorher jahrelang lief.
3. Die Telekom baut bei uns das Internet aus. Ab morgen (9. November) sollen dank Glasfasertechnologie und Vektoring Geschwindigkeiten von bis zu 100Mbit/s möglich sein. (Super das ich genau heute gedrosselt werde! :D)Kann ich dann mit 16 Mbit/s synchonisieren?
ADSL und VDSL sind zwar im grundprinzip identisch, aber dennoch 2 paar schuhe. Du wirst also kein ADSL von dem punkt aus geschalten bekommen, von dem aus das Vectoring-VDSL geschalten wird. Ergo müßtest du auf die 100 mbit und somit auch den provider wechseln.

Brauche dringlichst eure Hilfe, sich eine 2000er Leitung mit seiner Familie zu teilen, wo jeder ein Smartphone und Laptop hat ist UNERTRÄGLICH!
Die smartphones kannst du ja über die fritzbox vom inet trennen. Die dinger sind, in meinen augen, eh bloß eine riesige sicherheitslücke. ;)

@TurricanVeteran:

Ich muss dich leider enttäuschen. Mit deinen Einstellungen (Bitifield 29 und DMO -3) ist die Leistung noch schlechter als auf Werkseinstellungen: http://i.imgur.com/Hme6yUs.png
Gut, also mußt du 10er-potenzen als wert benutzen...
Kannst du mir bitte den 29er Wert erklären?
Der wert setzt sich aus 4+1+8+16 zusammen also Interleaving+ Störungen von Rundfunksendern automatisch ermitteln- Deaktivieren+ Optimierungen für kurze Leitungen deaktivieren+ Optimierungen für lange Leitungen deaktivieren.
Mit L2 aktiviert lassen wäre der optimale Wert, meiner Meinung nach, 10. Wobei ich nicht weiß wo der unterschied zwischen Fast und Interleaving ist. (Fast hört sich besser an) :D
Interleve= fehlerkorrektur des eingehenden signals-> benötigt zeit weshalb der ping gegenüber "fast" etwas hoch geht
Fast= keine fehlerkorrektur-> senkt den ping gegenüber "interleave", aber senkt auch dadurch die erreichbare datenrate. Von daher für längere leitungen nicht zu empfehlen.

Du kannst im bitfield auch mal nur eine 4 und für die DMO eine -30 setzen.

VDSL: Tatsächlich ist bei mir VDSL mit bis zu 100 Mbit/s möglich!! :O Allerdings könne man mich nicht zu VDSL umschalten, bevor das Problem mit der Downloadgeschwindigkeit gelöst wurde. Zwar ist dieses eigentlich bereits behoben worden, jedoch bekam ich bislang noch keine Bestätigungsemail. Daher muss ich warten, bis diese Bestätigungsemail ankommt. Erst dann ist ein Wechsel zu VDSL möglich. Dies kann allerdings, sofern überhaupt technisch umsetzbar, in 2-3 Wochen dauern.
Die 100 mbit bekommst du von 1&1 vermutlich sowieso nicht. Dazu müßte das telefonica (O2) in deinem bereich anbieten. Schaltet bei dir aber nur die tkom die 100 mbit, mußt du zu denen wechseln da sie diese anschlüsse derzeit nicht an 1&1 vermieten.
Warum sind mache Mitarbeiter nur zu inkompetent und unkooperativ.
Das ist eine gute frage. Diesbezüglich kann ich (bis jetzt) über easybell nicht klagen. Allerdings bin ich auch ohne mindest-vertragslaufzeit unterwegs. :D
Und woran das mit der niedrigen Downloadgeschwindigkeit lag, weiß ich immer noch nicht.
Ich schätze mal, das es bei denen in der technik geklemmt hat. Das kommt vor, aber keiner will es dem kunden gegenüber zugeben...

Seit wann vermietet die Telekom keine Vdsl 100 Anschlüsse an 1&1? Ich würde sagen 1&1 schaltet von allen Resellern die meisten Kunden auf Telekom Vdsl Technik. Mit viel bitten und Glück kommt man sogar mit Adsl auf einen Outdoor MSAN.

Hi an alle DSL-Tuner,
als langjähriger 1und1 Kunde wurde ich im letzten Jahr peu à peu von der Downloadgeschwindigkeit herunter gestuft was schlussendlich dazu führte den Vertrag mit Sonderkündigungsrecht bei der 1und1 zu Kündigen.
Von einer ehemals stabilen "Telekom" 16.000+ Leitung wurde ich auf eine "Vodafone" Leitung umgestellt und damit einhergehend wurden die Latenzen sowie Bandbreiten immer schlechter vorallem an den Wochenenden.

Nun, lange Rede kurzer Sinn, gestern gewechselt zur Telekom direkt und leider noch immer nicht die erhoffte Leistung zurück welche mir vor ca. 10 Jahren gegeben wurde,
ist da noch was zu machen? Siehe Screenshoots. oder sind einfach zu viel User auf dem DSLAM
(Mein Haus ist aus den 60iger Jahren, an der Verkabelung wurde eigentlich nichts verändert nur sind sie halt alt :-( )

Grüße und danke vorab an die Spezialisten die es sofort erkennen ob da noch was geht ;-)

Anhänge

• Screen Shot 11-12-15 at 11.29 AM 001.JPG
    Screen Shot 11-12-15 at 11.29 AM 001.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 114
  • Screen Shot 11-12-15 at 11.29 AM 002.JPG
    Screen Shot 11-12-15 at 11.29 AM 002.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 136
  • Screen Shot 11-12-15 at 11.29 AM.JPG
    Screen Shot 11-12-15 at 11.29 AM.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 204

Seit wann vermietet die Telekom keine Vdsl 100 Anschlüsse an 1&1? Ich würde sagen 1&1 schaltet von allen Resellern die meisten Kunden auf Telekom Vdsl Technik. Mit viel bitten und Glück kommt man sogar mit Adsl auf einen Outdoor MSAN.
Dann hab ich das wohl mit hybrid verwechselt. :D Kann schon mal vor kommen, wenn alle paar tage was neues kommt...
Allerdings will ich mich im fall hybrid mal nicht beschweren. Das ist wenigstens sinnvoll. ;)
ist da noch was zu machen?
Mußt du probieren. Deine leitung hat aber derzeit fastpath (geringerer ping) und wenn dir das wichtig ist, solltest du das beim setzen des wertes vom controlbitfield beachten. "Interleave" sollte dagegen noch ein paar kbit bringen, erhöht aber auch den ping.

Hi TurricanVeteran, danke für deine schnelle Analyse, wenn du schreibst ein paar kbit sprechen wir hier von ca. 13.000kbit als Ergebnis oder was sagt deine Erfahrung? Dann überlege ich mir ob ich überhaupt etwas daran schraube oder es einfach dabei belasse denn an mein Wunschziel 16.000 von "damals" werde ich wohl nicht kommen.
Fastpath habe ich nicht wissentlich bestellt, ist wohl ein Goodie von der Telekom.

Also auch wenn das schwer zu vergleichen ist, mein Spektrum und die übrigen Werte sehen deinen sehr ähnlich.
Durch etwas probieren bin ich immerhin von meinen 11,500 auf bis zu 14,700kbit gekommen. An schlechten Tagen sind es dann auch mal 13,000kbit.

:daumen:

Hallo

vielleicht kann hier einer von euch Experten mir noch einen Rat geben ob man bei meiner Fritzbox noch was verbessern kann.
Hab hier ein paar Bilder von meiner Box und den Internet einstellungen und daten.

Anhänge

• FireShot Capture 2 - FRITZ!Box - http___fritz.box_.jpg
    FireShot Capture 2 - FRITZ!Box - http___fritz.box_.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 161
  • FireShot Capture 3 - FRITZ!Box - http___fritz.box_.jpg
    FireShot Capture 3 - FRITZ!Box - http___fritz.box_.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 204
  • FireShot Capture 4 - FRITZ!Box - http___fritz.box_.jpg
    FireShot Capture 4 - FRITZ!Box - http___fritz.box_.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 150
  • FireShot Capture 5 - FRITZ!Box - http___fritz.box_.jpg
    FireShot Capture 5 - FRITZ!Box - http___fritz.box_.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 105

Deine fritzbox zeigt komisches an. Alles doppelt...
Was für eine fritzbox genau hast du?`Ich hab ja die befürchtung, das das noch der ur-vater ist und die scheint langsam zu sterben. Also brauchst du vermutlich mal eine neue...

Habe seit Anfang November einen Hybridanschluss und kann das nur empfehlen.

Von einer 6000er Leitung auf ne 100 000er ist schon ein Sprung.
Diese kommen bei mir sogar fast Vollständig an. Im Durchschnitt habe ich per Speedtest immer 95Mbit im Down und 15Mbit im Up

Kostet mich allerdings jetzt 15€ monatlich mehr und bin 2 Jahre an nen Vertrag gebunden.
Was beides mehr als Wert war :-)

Habe seit Anfang November einen Hybridanschluss und kann das nur empfehlen.

Von einer 6000er Leitung auf ne 100 000er ist schon ein Sprung.
Diese kommen bei mir sogar fast Vollständig an. Im Durchschnitt habe ich per Speedtest immer 95Mbit im Down und 15Mbit im Up

Kostet mich allerdings jetzt 15€ monatlich mehr und bin 2 Jahre an nen Vertrag gebunden.
Was beides mehr als Wert war :-)
Respekt, das ist natürlich geil per Hybrid 95k :daumen:

Aber kommt ja auch drauf an wo man wohnt/Antenne aufgestellt hat usw.

Moin Leute! Hab aktuell eine Fritzbox 7490 und bin der Überlegung mir eine 7270v3 oder 7272 zu kaufen, da die eben noch mehr Sync versprechen sollen. Hab aber gelesen, dass die 7270 Broadcomm-Ports nicht so mag, soll ich es also erstmal mit einer 7272 probieren? Die dürfte man doch eigentlich auch tunen können, oder? Alle Regler sind auf max performance gestellt und die box synct mit ADSL2+. Das Spektrum sieht eigentlich OK aus, nur werden eben nicht die für ADSL2+ gedachten frequenzen benuzt, schade eigentlich! Kann das an einem alten splitter liegen? Schonmal danke für die Mühe! :)

Anhänge

• Screenshot_2015-09-19-16-02-05.png
    Screenshot_2015-09-19-16-02-05.png
    66,1 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot_2015-09-19-16-01-56.png
    Screenshot_2015-09-19-16-01-56.png
    74,4 KB · Aufrufe: 162
  • Screenshot_2015-09-19-16-01-47.png
    Screenshot_2015-09-19-16-01-47.png
    61,4 KB · Aufrufe: 122

Hallo Turricanveteran

Das ist eine 7369 FritzBox, die zeigt alles doppelt an da ich 2 vdsl leitungen habe und die gebündelt sind. Nennt sich Bonding und gibt es bei Amplus. Leider ist bei mir nur rund 10 mbit möglich und so komm ich zumindest auf 20. Aber vielleicht geht ja noch mehr.
Hat das hier sonst keiner? :)

Moin Leute! Hab aktuell eine Fritzbox 7490 und bin der Überlegung mir eine 7270v3 oder 7272 zu kaufen, da die eben noch mehr Sync versprechen sollen. Hab aber gelesen, dass die 7270 Broadcomm-Ports nicht so mag, soll ich es also erstmal mit einer 7272 probieren? Die dürfte man doch eigentlich auch tunen können, oder? Alle Regler sind auf max performance gestellt und die box synct mit ADSL2+. Das Spektrum sieht eigentlich OK aus, nur werden eben nicht die für ADSL2+ gedachten frequenzen benuzt, schade eigentlich! Kann das an einem alten splitter liegen? Schonmal danke für die Mühe! :)
Du bist schon am geschaltenen maximum-sync. Da bringt auch ein wechsel der box nix.
Hallo Turricanveteran

Das ist eine 7369 FritzBox, die zeigt alles doppelt an da ich 2 vdsl leitungen habe und die gebündelt sind. Nennt sich Bonding und gibt es bei Amplus. Leider ist bei mir nur rund 10 mbit möglich und so komm ich zumindest auf 20. Aber vielleicht geht ja noch mehr.
Hat das hier sonst keiner? :)
Hab jetzt erstmal schauen müssen, in welche region ich dich, anhand deines anbieters, sortieren muß. Wußte nicht, das sich in deutschland jemand zum bonding durch ringen konnte.:hmm:
Jetzt frag ich mich nur noch, welcher honk dir bei dieser dämpfung VDSL geschalten hat. Herkömmliches ADSL 2+ wäre effektiver wobei ich nicht weiß ob diese fritzbox das kann. (theoretisch ja, aber praktisch :ka:)
Ob das mit dem tuning bei dir funktioniert ist auch eine gute frage. Das kannst du nur probieren. (und die erfahrungswerte gleich posten :D) Auf alle fälle solltest du auf "interleave" umstellen, wenn es geht. Das macht alles etwas stabiler und bringt auch noch etwas im downstream.

Wenn ich mir ein höheres Profil bzw. eine 6k Leitung schalten lasse, werd ich da mit ner 7270v3 oder ner 7272 beim Broadcomm-DSLAM mehr sync/tuningpotenzial bekommen?

Ich bezweifel, das dir dein ISP mit der Leitung überhaupt noch ein höheres Profil schaltet. Denn 59 dB (Router) Dämpfung sind für ein 6000er Profil schon eine Hausnummer.
Ich würde erst mal schauen, ob dein Anbieter bereit ist, dir ein höhere Profil zu schalten. Wenn ja, kannst du ja immer noch Ausschau nach einer 727X halten.

Es kann schon deutliche Unterschiede zwischen den AVM Boxen geben. Das ist aber zusätzlich auch wieder Firmware abhängig. Bei mir hängt z.B. eine AVM 3370 am Easybell VDSL 50 (@100 Mbit Profil). Die 3370 hält selbst mit nur 1 db SNRM nun schon seit 30 Tagen den Sync mit 80 Mbit. Da kann die vielfach hochgelobte 7360 nicht mithalten. Dort ist bei knapp 68 Mbit Schicht.

Respekt, das ist natürlich geil per Hybrid 95k :daumen:

Aber kommt ja auch drauf an wo man wohnt/Antenne aufgestellt hat usw.

Habe einfach Glück gehabt.
Wohne in einem Berliner Randbezirk (Is wie Dorf/Kleinstadt hier - schön grün) und meine Antenne ist im Router integriert.
Eine externe werde ich zum Glück nicht brauchen. Habe den Router in der Wohnung in Fensternähe aufgestellt (wo er auch vorher schon stand).
4 von 5 Balken Empfangsqualität reichen bei mir für die 45Mbit LTE Leistung.

Diese 95Mbit sind mehr als ich überhaupt erwartet hatte. Ich weiss ja wie diese Werbeaussagen immer sind - BIS ZU 100Mbit
Selbst 32 Mbit wären für mich schon geilo gewesen.

Unser DSL Vertrag war noch von 2009 und wurde damals bei Alice gemacht, anschließend von O2 übernommen.
Letztes Jahr wollten wir bei O2 auf ne 50.000er umsteigen und es wurde uns vom Support gesagt es würde bei uns nicht gehen.
Etwas frustriert haben wir das so hingenommen und uns nicht weiter damit beschäftigt.

Im September diesen Jahres bin ich irgendwie auf diesen Hybridtarif gestoßen.
Da dauerte es keine 48h bis ich den neuen Vertrag abgeschlossen und den alten gekündigt.
2 Gründe:
1. O2 nur DSL 50 / Kein LTE Kombi
2. O2 sche*ss Drossel bei Neuverträgen (15€ mehr ohne Drosselung)

Das ganze hätte mich das gleiche (oder 5€ mehr) für weniger Leistung gekostet.

Obwohl ich nie ein Freund von Telekomtarifen war, konnte mich dieser zum ersten Mal überzeugen.

Hi,
mal ne kurze Frage anhand meiner Screenshots, würde es bei meinem Opa Sinn machen, von dem 6000er Profil hochzustufen, und wenn ja - wie stelle ich das am kostengünstigsten an?:huh:
2015-11-27_19-56-03.png 2015-11-27_19-56-26.png 2015-11-27_19-56-37.png 2015-11-27_19-56-48.png 2015-11-27_19-55-40.png

So wie ich das aus deinen Bildern erkenn, hat dein Opa schon ein 16000er Profil, allerdings Annex J. Die Fritzbox 7312 unterstützt aber nur 16000 ADSL2+ bei Annex B .
Hol dir nen anderen Router dann sollte auch fast full sync laufen.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege...

Zurück