How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Ich kann auf dem Mac Telnet bequem aktivieren und auch deaktivieren, das ist kein Problem. Ich denke auch das es eher an der Methode liegt. Ich werds mal mit Befehlen versuchen, ich glaube die Box überschreibt oder vergisst das beim reboot.

Hallo,
ich habe mich jetzt schon ein bisschen eingelesen, würde aber gerne mal wissen, ob ich bei mir überhaupt was optimieren kann, da im Interface sehr gute Werte angezeigt werden.

Ich habe Telekom VDSL50 mit einer Fritzbox 7362 SL (neueste Firmware), welche mir eine Synchronisation von 51,4 Down und 10 Up anzeigt.
Das ist natürlich der perfekte Wert, allerdings kommt bei allen Tests die ich gemacht habe nur ca 31 Mbit an (auch mit kabel natürlich), der Upload funktioniert mit vollen 10 Mbit (oder 9,8).
Könnte ich mit den richtigen Einstellungen hier was erreichen oder liegt mein Problem vielleicht woanders ?

Hallo,
ich habe mich jetzt schon ein bisschen eingelesen, würde aber gerne mal wissen, ob ich bei mir überhaupt was optimieren kann, da im Interface sehr gute Werte angezeigt werden.

Ich habe Telekom VDSL50 mit einer Fritzbox 7362 SL (neueste Firmware), welche mir eine Synchronisation von 51,4 Down und 10 Up anzeigt.
Das ist natürlich der perfekte Wert, allerdings kommt bei allen Tests die ich gemacht habe nur ca 31 Mbit an (auch mit kabel natürlich), der Upload funktioniert mit vollen 10 Mbit (oder 9,8).
Könnte ich mit den richtigen Einstellungen hier was erreichen oder liegt mein Problem vielleicht woanders ?
Wie ist dein Rechner mit der Box verbunden? Und hast du verschiedene Speedtests probiert?

@Druig
Das problem wird weniger deine leitung sondern mehr der speedtest sein. Lade einfach mal ein großes file (patches, linux-cd o.ä.) aus dem netz und schaue, wie der downspeed ist.

Hallo,
danke für Eure Antworten.
Mein PC ist normalerweise per Wlan verbunden, die Speedtests habe ich aber natürlich mit Kabel durchgeführt.
Ich werde jetzt am Wochenende auch mal Bilder posten von meinenm Fritzbox Interface, aber wie gesagt, da sieht alles gut aus.

Das beste ist eigentlich, dass die Tkom mir am Telefon gesagt hat, das ich "selbstverständlich" nicht 50 Mbit bekomme mit Vdsl50, da ja reserven verfügbar sein müssen :D

Kann das sein das ein DSLAM eine änderung des SNR verhindern kann?

Selbst per ruKerneltool ändert sich nix

(7570 vDSL)

Zuletzt bearbeitet:

Kann das sein das ein DSLAM eine änderung des SNR verändern kann?
Ich sag es mal so, bei der aushandlung der geschwindigkeit müssen beide seiten zustimmen. (dein modem und der port) Tut das eine seite nicht, kommt keine verbindung zustande und in dem fall zieht dein modem halt den kürzeren um doch eine verbindung hin zu bekommen. (es gilt dann das, was dein port dir vor gibt)
Ein weiterer grund kann aber auch sein, das die (port-seitig) eingestellte max.-datenrate bereits erreicht ist.

Ich sag es mal so, bei der aushandlung der geschwindigkeit müssen beide seiten zustimmen. (dein modem und der port) Tut das eine seite nicht, kommt keine verbindung zustande und in dem fall zieht dein modem halt den kürzeren um doch eine verbindung hin zu bekommen. (es gilt dann das, was dein port dir vor gibt)
Ein weiterer grund kann aber auch sein, das die (port-seitig) eingestellte max.-datenrate bereits erreicht ist.
50k Tarif und max DSLAM Rate 55k 13k up

Hmm

Naja 50 zu erreichen wäre schön aber 40 gehen auch schon gut :)

Hallo,
ich habe jetzt endlich meine VDSL Leitung, allerdings sieht meiner Meinung nach das Spektrum etwas eigenartig aus oder muss das bei VDSL so sein...
Vielleicht kann ja mal jemand über die Werte drüber schauen...

Vielen Dank[emoji2]

Hallo,
ich habe jetzt endlich meine VDSL Leitung, allerdings sieht meiner Meinung nach das Spektrum etwas eigenartig aus oder muss das bei VDSL so sein...
Vielleicht kann ja mal jemand über die Werte drüber schauen...

Vielen Dank[emoji2]
.....

Zuletzt bearbeitet:

Weil mein Anbieter leider nicht mehr anbietet [emoji52]
Aber mit 5Mbits bin ich zufrieden, vertraglich stehen mir sogar nur 2 zu...

Aber das Spektrum ist schon etwas rissig oder?

@Dsdenni
Die 7570 ist schon ein wenig angestaubt. Wenn du eine möglichkeit hast eine 7360, 7362 oder 7490 aus zu probieren bzw, günstig an eine zu kommen, solltest du mal eines der genannten modelle testen.
Hallo,
ich habe jetzt endlich meine VDSL Leitung, allerdings sieht meiner Meinung nach das Spektrum etwas eigenartig aus oder muss das bei VDSL so sein...]
Grundlegend ist das so normal.Bei ADSL werden die unteren frequenzen für den up-und die oberen für den downstream genutzt. Bei VDSL hingegen ist das in blocks unterteilt, sprich der erste ist für den downstream, der nächste für den upstream, der danach wieder für den down- usw. Und wenn ich mich nicht irre, ist das ganze auch noch recht varialbel beim syncronisieren auszuhandeln. (je nach dem, was eingestellt wurde bzw. das profil vor gibt)

Ah, OK dann vielen Dank...
Ich kanns noch gar nicht fassen, dass ich nun endlich schnelles Internet habe...

@Dsdenni
Die 7570 ist schon ein wenig angestaubt. Wenn du eine möglichkeit hast eine 7360, 7362 oder 7490 aus zu probieren bzw, günstig an eine zu kommen, solltest du mal eines der genannten modelle testen.

Grundlegend ist das so normal.Bei ADSL werden die unteren frequenzen für den up-und die oberen für den downstream genutzt. Bei VDSL hingegen ist das in blocks unterteilt, sprich der erste ist für den downstream, der nächste für den upstream, der danach wieder für den down- usw. Und wenn ich mich nicht irre, ist das ganze auch noch recht varialbel beim syncronisieren auszuhandeln. (je nach dem, was eingestellt wurde bzw. das profil vor gibt)
Die 7360 will Telnet net haben auch nicht per pseudo update

7360:
uploadfromtaptalk1444831449402.png

Edit: ja die 7570 is alt und lahm vorallem wenn ich etwas downloade mit 40mbit komm ich nich mehr auf die konfig seite drauf :ugly: :D

Und wenn du ein downgrade auf eine ältere fritz-os version machst?

Über die Konfig Seite kann ich nichmal downgraden :ugly: ging mit den anderen Versionen immer :hmm:

Das Problem ist halt die schlechte Erfahrung mit der 7570 bzw. das sich dort nix getan hat :D

Die 7360 bekomm ich per Recover Tool (vom Anbieter) auf 6.20

Dann bekommt die Box ihre automatischen Zugangsdaten ABER dann updatet sie sich wieder gleichzeitig auf 6.30 :huh:

Ich mach das irgendwann mal so das ich den Haken bei automatische Updates durch Anbieter wegnehme und dann sollte es ja gehen^^ da mir "nur" 10k download fehlen kann ich erstmal damit leben :daumen:

Und wenn du per rukerneltool die originale firmware von avm drauf machst? Die bezieht evt. auch automatisch die zugangsdaten.

Zurück