AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus
Sooooo..... jetzt musste ich mich auch anmelden.... ja musste...
Und zwar kämpfe ich seitdem ich die 7362SL habe mit den selben Probleme wie mein Vorredner Mayday1980.....
Ich muss dazu sagen das mein nächster Übergabepunkt ca. 3,5 km von mir entfernt ist und ich schon immer Probleme hatte.
Bezahlen tu ich für 16.000 bekomme aber höchsten 10-11Mbit. Upload ist ja kein Thema....OK, das wusste ich von Anfang an...
Ich war vorher bei Netcologne mit der schönen FB7270. Alles war fein.... dann kam der Wechsel zu 1&1 was am Anfang auch soweit so gut war. ABER, dann gab die 7270 Ihren Geist nach der Garantiezeit auf...
Und ich "dachte", OK es wird Zeit für ein neues Modell von AVM......und dann fing das Dilemma an..... Aus den 10-11Mbit wurden plötzlich nur noch 8,2Mbit....mit viel hängen und würgen....
Ich natürlich bei 1&1 angerufen weil ich den Fehler dort bzw. an meinem Port vermutete... Nichts half, ich drohte mit Sonderkündigung usw..... ALLE Möglichkeiten ausgeschöpft, es blieb bei ca. 8Mbit.
OK, muss ich mit Leben...dachte ich.... Vorgestern war ich dann mal wieder etwas eregt über die schwache Leistung meiner Leitung, wenn man sie denn braucht...... Und war kurz davor mir wieder die 7270 zu kaufen..
Und dann stiess ich auf das Forum und den Meister der Modem´s, TurricanVeteran.

Danke, Du hast mir dank Deiner Anleitung eine neue FB für 50,- Euro erspart. (die habe ich aber schon an meine Freundin abgeben müssen....)
Ich habe gestern mal alles so gemacht wie beschrieben. Als erstes habe ich den Befehl: ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -3 eingegeben, was mir schon mal meine 10Mbit wieder gebracht hat.
Dann habe ich den zweiten probiert, ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 29, aber das war wohl zu viel.... Es kam keine, oder nur eine sehr instabile Verbindung zu stande....
Den dritten Befehl habe ich mir gespart weil ich da schon an der gebuchten Grenze bin, das war noch nie ein Problem.
Die FB hat gestern erst mal eine Zeit jede Menge Fehlermeldungen ausgegeben und ist auch noch 1-2 mal "abgestützt"(resync), aber seitdem läuft Sie wieder so wie ich es kenne von der 7270.
Ab und zu hat sie neu gestartet wenn ich die Leitung einmal ausreizen wollte, aber ich denke das gehört auch der Vergangenheit an.
Was ich nicht verstehe.... die FB zeigt mir 10,2Mbit Download an, wenn ich aber einen Speedtest auf versch. Seiten mache komme ich immer noch nicht über 8Mbit.
Dann habe ich mal eine Torrent Datei geladen und hier zeigte mir uTorrent wieder die 10Mbit an?