How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hmmm... und schon wieder hat die box den sync gesenkt, ohne das es vermerkt wurde. Dabei hat sich die nahtlose ratenadaption doch nie durch gesetzt, weil zu anfällig bzw. instabil.
Ist unter system-> ereignisse-> internetverbindung etwas zu erkennen in sachen neu syncronisation? (da müßte es auch stehen)

hab gerade vor der arbeit nochmal schnell nachgeschaut. neu syncronisiert hat er jetzt noch nicht. nur die fehler im abendbereich bereiten mir sorgen.

Screenshot_2015-01-29-02-52-49.jpg Screenshot_2015-01-29-02-52-57.jpg Screenshot_2015-01-29-02-53-01.jpg

ins Protokoll schau ich rein, sobald ich zuhause bin

mit stabilen 5700 könnte ich leben. Hatte ich mit meiner alten 7240 auch immer (ohne tuning)

Mir macht eher die störabstandsmarge sorgen. Die ist ja zu nichts zusammen geschrumpft. Deshalb hast du auch so viele crc-fehler/stunde.
Deine leitung ist aber extremst eigenartig. Entweder hat dein port eine macke und fährt einfach so die sendeleistung herunter (ich wüßte nur nicht warum der das machen soll) oder irgendeine verbindungsstelle im kabel baut bei benutzung langsam einen wiederstand auf. (macht aber auch keinen sinn)
Gehen die fehler dagegen wieder zurück und der snr hebt sich wieder , was aber aus der statistik nicht erkennbar ist, ist dein kabelstrang hoffnungslos überbucht. (zu viele dsl-anschlüsse im hauptkabel-> massives übersprechen)
Kannst du die 7240 nicht als vorschalt-modem nehmen? Die dinger sind, trotz ihres alters, immer noch das beste was man an einem dsl-anschluß verwenden kann und sollten auch mit annex j klar kommen. Dazu sollte aber die aktuellste firmware drauf sein wobei 1&1 glaube als letzte version fritzos 5.54 ausgeliefert hat. Wenn du willst kann ich dir aber auch eine offizielle fritzos 6.05 von avm geben, die du wahrscheinlich aber mit dem rukerneltool flashen mußt. (ist aber recht einfach)

hier mal ein paar Daten von jetzt

ereignisse.jpg statstik.jpg dsl.jpg

solange die Leitung jetzt stabil läuft bin ich zufrieden. Hab den Wert der 7240 erreicht und das reicht mir. Nur mit 4??? war es problematisch da doch videos ruckelten.

Zuletzt bearbeitet:

Sooooo..... jetzt musste ich mich auch anmelden.... ja musste...

Und zwar kämpfe ich seitdem ich die 7362SL habe mit den selben Probleme wie mein Vorredner Mayday1980.....

Ich muss dazu sagen das mein nächster Übergabepunkt ca. 3,5 km von mir entfernt ist und ich schon immer Probleme hatte.

Bezahlen tu ich für 16.000 bekomme aber höchsten 10-11Mbit. Upload ist ja kein Thema....OK, das wusste ich von Anfang an...

Ich war vorher bei Netcologne mit der schönen FB7270. Alles war fein.... dann kam der Wechsel zu 1&1 was am Anfang auch soweit so gut war. ABER, dann gab die 7270 Ihren Geist nach der Garantiezeit auf...

Und ich "dachte", OK es wird Zeit für ein neues Modell von AVM......und dann fing das Dilemma an..... Aus den 10-11Mbit wurden plötzlich nur noch 8,2Mbit....mit viel hängen und würgen....

Ich natürlich bei 1&1 angerufen weil ich den Fehler dort bzw. an meinem Port vermutete... Nichts half, ich drohte mit Sonderkündigung usw..... ALLE Möglichkeiten ausgeschöpft, es blieb bei ca. 8Mbit.

OK, muss ich mit Leben...dachte ich.... Vorgestern war ich dann mal wieder etwas eregt über die schwache Leistung meiner Leitung, wenn man sie denn braucht...... Und war kurz davor mir wieder die 7270 zu kaufen..

Und dann stiess ich auf das Forum und den Meister der Modem´s, TurricanVeteran. ;-) Danke, Du hast mir dank Deiner Anleitung eine neue FB für 50,- Euro erspart. (die habe ich aber schon an meine Freundin abgeben müssen....)

Ich habe gestern mal alles so gemacht wie beschrieben. Als erstes habe ich den Befehl: ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -3 eingegeben, was mir schon mal meine 10Mbit wieder gebracht hat.

Dann habe ich den zweiten probiert, ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 29, aber das war wohl zu viel.... Es kam keine, oder nur eine sehr instabile Verbindung zu stande....

Den dritten Befehl habe ich mir gespart weil ich da schon an der gebuchten Grenze bin, das war noch nie ein Problem.

Die FB hat gestern erst mal eine Zeit jede Menge Fehlermeldungen ausgegeben und ist auch noch 1-2 mal "abgestützt"(resync), aber seitdem läuft Sie wieder so wie ich es kenne von der 7270.

Ab und zu hat sie neu gestartet wenn ich die Leitung einmal ausreizen wollte, aber ich denke das gehört auch der Vergangenheit an.

Was ich nicht verstehe.... die FB zeigt mir 10,2Mbit Download an, wenn ich aber einen Speedtest auf versch. Seiten mache komme ich immer noch nicht über 8Mbit.

Dann habe ich mal eine Torrent Datei geladen und hier zeigte mir uTorrent wieder die 10Mbit an?

Hallo und willkomme im Forum ;)

Zu deiner letzten Frage: Bandbreiten-Rechner
Du solltest also ungefähr bei 10,2Mbit/s auf 8,7Mbit/s im Speedtest kommen.
uTorrent liest evtl. die Daten direkt an Netzwerkschnittstelle ab. Das wäre dort dann wahrscheinlich der Brutto-Wert.

Danke K3n$!,

ABER...warum wurde dann bei 8Mbit Brutto auch immer die 8Mbit angezeigt, egal wo ich gemessen habe? Nach deiner Berechnung, bzw. dem Bandbreiten Rechner hätten ja dann nur 684.906 bei raus kommen müssen?

Und dann stiess ich auf das Forum und den Meister der Modem´s, TurricanVeteran. ;-)
Naja... ich hab mich nur mal durch die modems getestet, weil ich im netz nicht richtiges dazu gefunden hab. Alles gab es überall nur stückchenweise nachzulesen. ;)
Danke, Du hast mir dank Deiner Anleitung eine neue FB für 50,- Euro erspart. (die habe ich aber schon an meine Freundin abgeben müssen....)
Dann forder mal ein paar euro zurück und schaue dich nach einer 7240 um. Die sind mindestens genau so gut wie die 7270 und sind auch schon für 25€ zu haben. Noch günstiger wird es nur mit einem W503V typ A den du aber noch zur fritzbox um flashen mußt.
ABER...warum wurde dann bei 8Mbit Brutto auch immer die 8Mbit angezeigt, egal wo ich gemessen habe? Nach deiner Berechnung, bzw. dem Bandbreiten Rechner hätten ja dann nur 684.906 bei raus kommen müssen?
Wie K3n$! schon andeutete, das kann garnicht sein. Die sync-rate, die dir die fritze anzeigt, ist immer höher als deine download-rate.

Danke für Deine Hilfe.....

Lohnt es sich denn immer noch eine andere FB7240 oder 7270 (wobei ich auf die DECT Funktion nicht verzichten möchte) oder das W503V zu kaufen? Wobei ich das dann als reines Modem nützen würde, und das interne der 7362 abschalten.

Zumindest zeigt mir meine FB ja die Werte an die ich vorher bei der 7270 auch schon hatte und es läuft einwandfrei, lt. Deinen Tip´s. :-)

Oder kann da noch was kommen?

Bildschirmfoto 2015-01-30 um 17.20.07.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Also die 7270, 7240 und der w503v habe alle DECT. Du könntest sie also auch direkt als router verwenden.
Einzig der w503v hat den nachteil, das du den erst zur fritzbox umflashen mußt.
Was du damit noch zusätzlich heraus holen könntest ist allerdings eine frage, die ich so pauschal nicht beantworten kann. Ich denke 1-2 mbit sind evt. noch drin oder halt die jetzige geschwindigkeit mit mehr stabilität.

OK, danke.

Und nun noch ein letzter Tip. Welche Variante bzw. Modem würdest Du wählen? Mir ist es egal. Ich zahle 50,- für die 7270 oder 10,- für das w503v.

Würde nur gerne meine Leitung ausreizen... ;-) Wenn Du noch Leitungswerte oder Modem Daten brauchst, sage mir bescheid. Danke.

Nochwas, es gibt die 7270 ja in 3 Versionen, ist das egal oder sollte man eine bestimmte Version nehmen?

Und nun noch ein letzter Tip. Welche Variante bzw. Modem würdest Du wählen? Mir ist es egal. Ich zahle 50,- für die 7270 oder 10,- für das w503v.
Da mir noch nix besseres über den weg gelaufen ist die 7240. An meinem anschluß erzeugt die derzeit den höchsten sync wobei sie sich mit der 7270 und dem gefritzten w503v nur um ein paar kbit schlägt. Wenn du dir also das fritzen eines w503w typ a nicht zutraust, wäre besagte 7240 aus preis-leistungs-sicht die beste wahl. (fritzOS 6.05+ rukerneltool+ ein paar worte dazu kann ich dir zukommen lassen ;))
Würde nur gerne meine Leitung ausreizen... ;-) Wenn Du noch Leitungswerte oder Modem Daten brauchst, sage mir bescheid. Danke.
Wenn du los legen willst wäre zusätzlich zum reiter "DSL" noch übersicht, spektrum und statistik von interresse.

Nochwas, es gibt die 7270 ja in 3 Versionen, ist das egal oder sollte man eine bestimmte Version nehmen?
In sachen sync sollten sich alle 3 versionen nix nehmen, aber raten würde ich zur V3. (aktuellster wlan-chip) Die V1 hat zudem nur 8 statt 16MB flash. (man bekommt keine aktuelle firmware ohne weiteres drauf)

Fein.... dann legen wir los.

Ich kann die 7270 für 40,- Euro kaufen....was ich auch morgen tun werde.

Ich hänge mal die Werte dran die Du haben wolltest.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-01-30 um 20.37.21.JPG
    Bildschirmfoto 2015-01-30 um 20.37.21.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 45
  • Bildschirmfoto 2015-01-30 um 20.37.12.JPG
    Bildschirmfoto 2015-01-30 um 20.37.12.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 64
  • Bildschirmfoto 2015-01-30 um 20.36.59.JPG
    Bildschirmfoto 2015-01-30 um 20.36.59.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:

Ich kann die 7270 für 40,- Euro kaufen....was ich auch heute oder morgen tun werde.
Mit der kannst du dann aber nicht unbedingt die einstellungen der 7362 1:1 übernehmen, da sie sicherlich etwas anders reagieren wird.
Ich hänge mal die Werte dran die Du haben wolltest.
Mit der 7362 ist nicht mehr viel zu holen aber wenn du mit ihr erstmal testen willst würde ich folgendes einstellen:
ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 21
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -3

Wenn du noch auf etwas upload verzichten kannst, wäre folgender befehl noch was:
ctlmgr_ctl w sar settings/UpstreamPcbOffset 2

Also, den Wert:

ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -3

habe ich ja gestern Abend schon genommen. dannach ging zumindest die Anzeige von 8,2 auf 10,2Mbit hoch. Auch wenn es nur Brutto Werte sind....

Den Wert:

ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 29

habe ich dannach Probiert, aber dann gingen die Resync´s los......und alle paar Minuten Neustart.

Ich wollte aber auch jetzt an der 7362 nix mehr gross machen. Ich bekomme Morgen die "alte geliebte" 7270 v3 wieder..... :-)

Was meinst Du denn mit, "Mit der kannst du dann aber nicht unbedingt die einstellungen der 7362 1:1 übernehmen, da sie sicherlich etwas anders reagieren wird."?

Schlechter kann es ja nicht werden, nur besser?

Zuletzt bearbeitet:

Was meinst Du denn mit, "Mit der kannst du dann aber nicht unbedingt die einstellungen der 7362 1:1 übernehmen, da sie sicherlich etwas anders reagieren wird."?

Schlechter kann es ja nicht werden, nur besser?
Der grund-sync wird eher höher ausfallen. Aber evt. funktioniert dann der wert 21 für das controlbitfield und wenn du beim upload dann mehr signalrauschabstand haben solltes kannst du auch mit ctlmgr_ctl w sar settings/UpstreamPcbOffset 1 die sendeleistung deines modems etwas reduzieren. (kommt der stabilität der verbindung zu gute und erhöht den downstream um ein paar kbit)

Soooo..... neue (alte) FB angeschlossen....

Muss aber sagen das ich etwas enttäuscht bin....... wie Du siehst steht alles auf MAX Performance aber nicht mehr als 8,3 Mbit. Leitungsrate ist auch weniger geworden....

Bei meiner ersten 7270 vor Jahren, hatte die Werte von gestern auch schon OHNE Feintuning.... liegt es an der Software 06.05 OS?

Ich hänge Dir mal die neuen Werte dran.......

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-01-31 um 15.00.25.JPG
    Bildschirmfoto 2015-01-31 um 15.00.25.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 55
  • Bildschirmfoto 2015-01-31 um 15.00.35.JPG
    Bildschirmfoto 2015-01-31 um 15.00.35.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 94
  • Bildschirmfoto 2015-01-31 um 15.00.45.JPG
    Bildschirmfoto 2015-01-31 um 15.00.45.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 58
  • Bildschirmfoto 2015-01-31 um 15.00.54.JPG
    Bildschirmfoto 2015-01-31 um 15.00.54.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:

Senke mal per befehl die downstreammargin. (versuch es erstmal mit -2) Aus mir nicht ganz ersichtlichen gründen hat die box mit 9 db syncronisiert anstatt der üblichen 6 db. Deshalb ist es momentan etwas langsamer.

Ich habe es mal mit: ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -3

probiert.

Das kam dabei raus:

Kurioserweise ist der Upload jetzt runter gegangen....

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-01-31 um 16.29.42.JPG
    Bildschirmfoto 2015-01-31 um 16.29.42.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 49
  • Bildschirmfoto 2015-01-31 um 16.29.52.JPG
    Bildschirmfoto 2015-01-31 um 16.29.52.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 86
  • Bildschirmfoto 2015-01-31 um 16.30.01.JPG
    Bildschirmfoto 2015-01-31 um 16.30.01.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 44
  • Bildschirmfoto 2015-01-31 um 16.30.12.JPG
    Bildschirmfoto 2015-01-31 um 16.30.12.JPG