How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

So ich habe mich via putty verbunden und eingeloggt und "ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 2" ausgeführtder hat irgend etwas beendet und gestartet,habe sogar die FritzBox danach komplett neu gestartet.
Das neu starten war der fehler. Danach sind ide einstellungen wieder weg. Wenn du den befehl eingegeben hast, sollte die box von allein neu syncronisieren.
Da es nichts gebracht habe ich den Wert wieder auf 0 gesetzt "ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 0" warum war es eigentlich vorher auf 0 und nicht 4=interleave ???
Der wert null sagt, das die fritzbox alles von allein fest legt. (automatisch)

Das neu starten war der fehler. Danach sind ide einstellungen wieder weg. Wenn du den befehl eingegeben hast, sollte die box von allein neu syncronisieren.

Der wert null sagt, das die fritzbox alles von allein fest legt. (automatisch)

Hi Danke für die schnelle Antwort, ich habe die FritzBox 7490 erst neu gestartet, nachdem ich einen ping test (Heise) und bei DSL Informationen, keine Veränderung gesehen habe.
Abgesehen davon wollte ich mich heute wieder verbinden mit putty und plötzlich kommt network connection refused auch mit der Eingabeaufforderung (als Admin ausgeführt) klappt es nicht Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 23: Verbindungsfehler, natürlich habe ich vorher #96*7* via Telefon gewählt, Firewall habe ich auch kurz ausgeschaltet:huh:

Gestern Abend hat es noch funktioniert heute nicht, das einzige was ich gestern abend gemacht habe war, box neugestartet und #96*8* gewählt.

Hi Danke für die schnelle Antwort, ich habe die FritzBox 7490 erst neu gestartet, nachdem ich einen ping test (Heise) und bei DSL Informationen, keine Veränderung gesehen habe.
Abgesehen davon wollte ich mich heute wieder verbinden mit putty und plötzlich kommt network connection refused auch mit der Eingabeaufforderung (als Admin ausgeführt) klappt es nicht Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 23: Verbindungsfehler, natürlich habe ich vorher #96*7* via Telefon gewählt, Firewall habe ich auch kurz ausgeschaltet:huh:

Gestern Abend hat es noch funktioniert heute nicht, das einzige was ich gestern abend gemacht habe war, box neugestartet und #96*8* gewählt.

Habe mein Problem selbst gelöst, FB über die Oberfläche neu gestartet und #96*7*, siehe da Putty Verbindet sich wieder.
Habe es noch einmal ausprobiert mit gleichem Resultat immer noch 8ms und ping zu heise und google gleich

# ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 2
# Jan 16 19:08:40 chronyd[1605]: Source 83.98.201.134 offline
Jan 16 19:08:40 chronyd[1605]: Source 193.225.118.129 offline
Jan 16 19:08:40 chronyd[1605]: Source 62.75.254.179 offline
Jan 16 19:08:40 chronyd[1605]: Can't synchronise: no reachable sources
# Jan 16 19:09:13 dsld[1053]: Sync!!!!!!; vdsl_available=0
Jan 16 19:09:13 dsld[1053]: nr=0, dsld.udslinterfaces[nr]=0x44bf24, attached=1
Jan 16 19:09:13 dsld[1053]: dsl_encap=1, use_dhcp=1
Jan 16 19:09:13 dsld[1053]: syncdelaytimer: 3 secs
Jan 16 19:09:13 dsld[1053]: sync_group->syncdelaytimer=720089344
Jan 16 19:09:16 dsld[1053]: !!!!!!!!!!!!!!!!!route_add: default: metric=2, iface=dsl
Jan 16 19:09:16 dsld[1053]: udsliface=0(0x44bf24), udsliface->attached=1, udsliface->enabled=1
Jan 16 19:09:19 chronyd[1605]: Source 62.75.254.179 online
Jan 16 19:09:19 chronyd[1605]: Source 83.98.201.134 online
Jan 16 19:09:19 chronyd[1605]: Source 193.225.118.129 online
Jan 16 19:09:19 chronyd[1605]: Selected source 62.75.254.179

Dann mußt du easybell anrufen und fastpath freischalten lassen. Das war nur ein versuch. (hätte ja klappen können)
Bei mir geht das freischalten auch via fritzbox, aber ich habe auch einen anderen port.

Hallo, hab mich nun über das Fastpath anschalten an der Fritzbox eingelesen. Telnet schön und gut aber ich würde ungern jeden Abend vor dem Spielen die Box neustarten.

Am 2.2 bekomme ich VDSL ohne Splitter bzw. Annex J 25Mbit geschaltet.

Derzeit 16 Mbit fast Ping Ingame (cs go) zwischen 5- 15, also sehrniedrig. Habe auch schon beim Nachbarn(über mir) reingeguckt (der hat den gleichen Anschluss den ich bekommen werde) und ca 10ms
mehr als ich jetzt.

Kann man nicht irgendwie fest in der Fritze speichern dass sie mit Fastpath im Upload synct ?.

Leitungsdämpfung ist 4dB.

Bis auf Desyncs am Wochenende Freitag / Samstag (ca 5 am Tag) (die auch verschwinden sollen nach Umschaltung/ oder dann gesucht werden) bin ich eigentlich zufrieden mit meiner Leitung so wie sie ist.

Annex J gibt es bei VDSL auch nicht, soweit ich weiß.

Annex J gibt es bei VDSL auch nicht, soweit ich weiß.

faktisch heißt das die Produktbezeichnung der Telekom ist Falsch ? und es ist kein Echtes V-DSL oder kein Annex J ?

folgendes steht auf meiner Buchung:

V-DSL 25 Mbit ohne Splitter

Magenta zuhause M
surf zuhause M
Telefon IP

Problem war schon, dass mein Splitter raus muss (habe jetzt einen TAE F auf RJ 45 Buchse, Adapter sowie ein RJ45 Buchse Buchse + Fritzboxkabel als Alternative), weil mein Router 12 Meter weg vom Telefonanschluss ist und nur LAN Kabel liegt. Bleibt die Sache jetzt bis zum 2.2 ein Überraschungsei ?

Es kommt wohl ziemlich genau die volle Bandbreite an obwohl ich und andere Leute hier mit klassischem 16 000 er Anschluss immer um Bandbreite kämpfen.

Des weiteren wurde mir gesagt es würde direkter geschaltet. Aktuell: Hauptort =2km> Ortsteil ( Kasten Sportplatz) =400m> Kasten vor meinem Haus =50m> meine Steckdose

irgendwie fiele der "Sportplatz" da raus obwohl mir das ehr wie eine unpräzise Aussage des Außendienstlers v orkommt.

Zuletzt bearbeitet:

Die Telekom nennt das nicht Annex J, es ist Vdsl und das basiert auf Annex B.

Vdsl ist ne andere Technik als deine bisherigen 16mbit Adsl und die Telekom hat ziemlich exakt definiert wann was geschaltet wird, deswegen kommt bei Vdsl in der Regel auch die volle Bandbreite an. Die Leitungsführung muss sich nicht unbedingt ändern, allerdings hat Vdsl 25 afaik ne Reichweite von etwa 1.5km.

Ob du von TAE zu Fritzbox Klingeldraht oder LAN Kabel legst spielt keine Rolle. Alternativ die TAE versetzen.

Die Telekom nennt das nicht Annex J, es ist Vdsl und das basiert auf Annex B.

Vdsl ist ne andere Technik als deine bisherigen 16mbit Adsl und die Telekom hat ziemlich exakt definiert wann was geschaltet wird, deswegen kommt bei Vdsl in der Regel auch die volle Bandbreite an. Die Leitungsführung muss sich nicht unbedingt ändern, allerdings hat Vdsl 25 afaik ne Reichweite von etwa 1.5km.

Ob du von TAE zu Fritzbox Klingeldraht oder LAN Kabel legst spielt keine Rolle. Alternativ die TAE versetzen.

Heißt ich bekomme das was ich möchte(VDSL) und keine Mogelpackung?

PS: Telekom hat auch behauptet es müsse zwanghaft Signaturkabel sein (Meine Recherchen ergaben, dass das Signaturkabel lediglich für die Messung der Leitung sinnvoll und nötig ist)

Heißt ich bekomme das was ich möchte(VDSL) und keine Mogelpackung?
Wie soll die tkom bei VDSL mogeln? Entweder du kannst es bekommen oder nicht. Das steht und fällt aber mit der leitungsdämpfung.
VDSL gibt es dazu nur mit annex b (die paar zusätzlichen träger von annex j würden da auch nicht mehr auffallen) und low interleave (bei der datenrate auch besser so!).

Hatte noch nie ein Signaturkabel. Kannst dir Notfalls für ein paar € im Telekom Shop holen wenn was ist.

Hi Turrican, hier mal die Bilder meiner neuen Box.

Läuft jetzt wie festgenagelt auf 12.000 aber geht da noch was?
Vermutlich nur wenn ich nen experimentierfreudigen Techniker ans Telefon bekomme, oder? :ugly:

Grüße :daumen:

Anhänge

• 5.JPG
    5.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 113
  • 4.JPG
    4.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 98
  • 3.JPG
    3.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 155

Vermutlich nur wenn ich nen experimentierfreudigen Techniker ans Telefon bekomme, oder? :ugly:
Also die box zeigt an, das du ein 16 mbit-profil hast. Von daher ist noch luft.
Was mir aber sorgen macht sind die crc-fehler. Hast du die screebshots direkt nach dem syncronisieren gemacht? Wenn ja, dann lasse es mal einen tag laufen und poste die statistik.
Sollte auch weiterhin die menge auf laufen, dann müßtest du unter störsicherheit den regler für den impulsstörschutz eins nach links setzen. Die dann fehlende bandbreite beim sync kannst du via snr-tuning ausgleichen. (derzeit hast du einen snr von 9, den könntest du dann auf 4-6 db drücken)

Die Box lief seit gestern, hab grad mal umgestellt, bin ja so ungeduldig. Waren eben erstmal nur 2 Fehler in 15min, über die kurze Zeit sicher nur bedingt aussagekräftig. Nun wieder zurückgestellt (max perf.) und es pendelt momentan zwischen 5-7 CRC Fehler auf die letzten 15min. Dieser Wert ist vermutlich angenehmer. :P
Ich behalte das mal im Auge und check morgen mal beim Provider was noch zu machen ist. Danke dir. :daumen:

Hallo PCGH Community,

ich habe eine frage und zwar, funktioniert das alles auch mit der FritzBox 7490? Und wenn ja, muss eine bestimmte Firmware auf die Box geladen werden?

Kann man auch generell was an meinem Ping machen?

Hoffe, dass es klappt.

Hier mal meine Verbindungseigenschaften:

Anhänge

• DSL.jpg
    DSL.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 139

Hallo PCGH Community,
Willkommen im forum.

ich habe eine frage und zwar, funktioniert das alles auch mit der FritzBox 7490?
Ja.
Und wenn ja, muss eine bestimmte Firmware auf die Box geladen werden?
Nein.
Der "unterbau" aller fritzbox web-interfaces ist der selbe, sprich linux. (in einer abwandlung)

Kann man auch generell was an meinem Ping machen?
Maximal vom anbieter fastpath schalten lassen, falls der das anbietet. Meistens kann das nicht über das modem erzwungen werden.

Hallo TurricanVeteran und Danke für die schnelle Antwort. :)

ich habe schon beim Provider nachgefragt, ob man was an meinem Ping machen kann. Leider wurde mir mitgeteilt, dass die Leitung so gut wie möglich optimiert ist.
Ich bin da aber skeptisch, denn ich war damals auch bei o2 und hatte woanders gewohnt. Da hat der Techniker mir ein DSL Profil geschaltet, so dass mein Ping gedrosselt wurde. Nun nicht mehr :/
Ich war/bin in der Hoffnung, dass es jetzt auch funktioniert und bin auf diesen Thread gestoßen.
Ich frage lieber vorab, ob, wenn ich jetzt was an meiner Leitung/Box verändern sollte, ob sich da evtl. was an meinem Ping machen würde?! Ich glaube nicht, dass Sie? mir das sagen könnte, oder? ^^

Vielen Dank trotzdem

Liebe Grüße

Ich frage lieber vorab, ob, wenn ich jetzt was an meiner Leitung/Box verändern sollte, ob sich da evtl. was an meinem Ping machen würde?! Ich glaube nicht, dass Sie? mir das sagen könnte, oder? ^^
Wie gesagt, du kannst es mit den befehlen von seite 1 probieren, die option "fast" zu erzwingen. Ich denke aber, das es keine wirkung zeigen wird. ;)

Zurück